Biermann so krass. Man sollte doch vorher schauen wen man hier nennt.
Dr. U. B.
Wir haben genauso unsere Witze gerissen über Ulli und Co. und in unseren Jugendzeiten genauso viel Blödsinn angestellt wie in den alten Bundesländern die Judendlichen zu der Zeit. Ich hatte meine Arbeit, habe 700 Mark verdient und wenn ich im Winter im Kohletagebau gearbeitet habe waren es knapp 1.800 Mark plus Deputat und Kumpeltod. Meine Freunde und ich sind Camaro, Lada, Golf etc. gefahren. Manch einer hatte durch Autogeschäfte 600.000 Mark unterm Bett liegen. Wir haben von Westmüllkippen Auslegware geholt, sie sauber gemacht und verscheuert. Man war in diesen Sachen sehr kreativ. Für mich als DDR Bürger war natürlich der Vorteil die Nähe zu Berlin. Ich kenne Südfrüchte von meiner Kindheit an und war nichtmal bei den jungen Pionieren oder FDJ oder bei der Volksarmee geschweige Partei oder einer sonstigen Vereinigung. Ich hatte jahrelang einen PM 12 für eingezogenen PA der Deutschen Demokratischen Republik. Ich habe trotzdem mein Leben so gelebt wie ich es für richtig hielt und nicht wie andere und es ging.
Ich hätte manchmal nach der Wende den Fernseher aus dem Fenster kloppen können was manche bei einem Interview von sich gegeben haben wie Meinungsfreiheit, Reisefreiheit etc., das tangierte doch Otto Normalverbraucher garnicht. Man ist in dieser Gesellschaft aufgewachsen und hat mehr oder weniger so gelebt wie sie war.
Ich bin zu der Zeit gut klar gekommen und komme jetzt gut klar.
|