Basler und Mühlbauer sind nicht wirklich vergleichbar.
@ Katjuscha: Über die Auftragseingänge und die Umsatzentwikclung bei Mühlbauer kann ich dir ein Liedchen singen, dass sowohl den Rahmen hier sprengt, als auch in seiner Melodie dem bei Basler nicht ganz ähnlich ist.
Ich verstehe den Vergleich und es stimmt, der starke Umsatzanstieg, die damit verbundenen Margenanstiege, all das sieht sehr ähnlich aus. Und ich bin auch absolut d'accord das Basler nicht konjunkturunabhängig ist. Nur ist man eben in den letzten Jahr etwa konjunturunabhängiger geworden als vorher. Die letzte Krise hat Basler fast aus der Bahn geworfen, die nächste wird sicherlich nicht die gleichen Folgen haben.
Allerdings wollen wir mal nicht von Krise reden ;-) Bei den Auftragseingängen bin ich aber der gleichen Meinung. Man muss in den nächsten Quartalen genau hinschauen, und wenn es Anzeichen einer Abkühlung gibt, kann es das schon gewesen sein mit dem Aufschwung. 2007/2008 war der Aufschwung ja auch sehr breit und nur die "blöden Banken" konnten das verhindern. Mal sehen wer als nächstes dazwischen funkt ;-)
Sagen wir es einmal so: Der Megazyklus, hin zu mehr Überwachung spricht langfrsitig für Basler
|