These: Die länger dauernde Krise soll inflationär abgefedert werden und somit von der breiten Masse der Bevölkerung finanziert werden.
Es sei mal dahin gestellt, ob der Dax Mitte 2008 bei 5500 oder bei 8500 steht, genauso, ob der Dow dann 10.000 oder 15.000 Pünktchen notiert. Wenn wir über einen längeren Zeitraum eine Inflation von 4 bis 5 %, also einer offiziellen von 2 bis 3% haben, kostet ein Kilo Gold dann eben 4 bis 5% mehr Dollar oder Euro. Diese Kursschwankungen kann man natürlich nicht erkennen, da diese in spekulativen Kursschwankungen unter gehen und nur eine unterbewertete Rolle im Gesamtbild spielen, langfristig spielen diese jedoch eine übergeordnete. Aber meine Tankfüllung kostet mittlerweile in Euro so viel, wie früher in DM. Meine Schachtel Zigaretten ebenfalls. Mein wöchentlicher Einkauf lag mit 20% drunter, zahlenmäßig, aber halt in DM!
Überträgt man das auf den Wert von Firmen, so sollten diese von Anfang 2007 bis Ende 2008 alleine durch die aktuelle Geldflut und damit einhergehende Inflation in diesem Zeitraum um 8 bis 10% steigen, ohne daß sie mehr wert sind. Wenn man dieses Gedankenspiel auf den Dax überträgt und Anfang 2007 mal 6000 Punkte als Basis nehmen würde, hätten wir so alleine schon 600 Pünktchen gut gemacht, beim Dow als Basis 12.000, also 1200 Punkte.
Das heißt die Geldschwemme der Notenbanken zieht den Bürgern das Geld durch Inflation aus den Taschen und federt damit die Krise ab. Und wer profitiert davon....
|