Bist du das hier?
Sachsenbier, dass schmeckt mir Erfahrungsbericht von richotcomputer über Sachsengold (Pilsner) 8. August 2005
Produktbewertung des Autors:
Geschmack: das ist mein Bier Wirkungsgrad: hoch Kultstatus: korrekt
Pro: Schmeckt gut und der Preis Kontra: als Billigbier verrufen
Empfehlenswert? ja
Kompletter Erfahrungsbericht Ciao an alle,
Heute möchte ich Euch einmal über richotcomputer``s "Lieblings- Sparbier" berichten. Aber eins nach dem anderen :
Beschreibung: ( Auf der Flasche ) ---------------------------------------------
"Schankbier Ein nach klassischer Pilsner Brauart aus feinstem Gerstenmalz und besten Hopfen hergestelltes Bier. Mit dem typischen hopfig-herben Geschmack, wie Ihn Bierkenner lieben. "
Zutaten / Alkoholgehalt: ---------------------------------
Dieses Bier wird aus Brauwasser ( nicht zu verwechseln mit Brauchwasser J )*** , Gerstenmalz und Hopfen hergestellt. Der Alkoholgehalt beträgt 4,8 % vol.
*** das unterscheidet dieses Bier vom Kölsch (Anmerkung des Verfassers)
Hersteller : --------------
Sachsengold Getränke Vertriebs GmbH PF 200752 08007 Zwickau
Preis, Aussehen ( Kasten, Flasche, Etikett ) und Inhalt : --------------------------------------------------
Der Preis variiert zwischen 4,99 Euro ( Diska ) und 5,29 Euro ( Kaufland ), aber dieses Bier gibt es auch bei Simmel und Edeka für einen ähnlichen Preis. Das günstigste Angebot fand ich als Aktion bis jetzt bei Edeka für 3,99 Euro.
Dieses Bier kann man in einem schwarzen Kasten, mit einem goldenen S, umrandet von einer goldenen Gerstenkrone und der Unterschrift "Sachsengold" gekauft werden. Die enthaltenen 20 Flaschen ( Glas ), a 0,5 l sind braun. Auf der Vorderseite der Flasche findet Ihr das selbe Symbol, wie auf dem Kasten, jedoch mit dem Unterschied, dass auf dem Etikett noch der Vermerk: " Pilsner Art / klassisch herb / Das Bier für jeden Tag " zu finden ist. ( wobei ich letztes Attribut jedoch bezweifle, da ich es nur am Wochenende trinke J )
Wie kam ich darauf ? ----------------------------
" Geiz ist geil " , aber deswegen hab ich`s nicht gekauft. Sonder, weil das damals von mir bevorzugte Sternquell bei Edeka alle war und ich "Gott sei Dank" einen Bekannten traf, welcher mir empfohlen hatte, mal dieses Bier zu versuchen. Also gekauft, 5,00 Euro gespart und getestet. Ich muß dazu sagen, dass ich Billigbiere, wie Oettinger, Sternburger oder gar Bier in Plaste - Flaschen meide !
Geschmack : -----------------
Nach "Verkostung" verschiedener Sorten ( sowohl teuer als auch billig ) bin ich zu folgendem Urteil gelangt: Das Sachsengold Pilsner Art ist von der Würzigkeit mit Sternquell und Radeberger gleich zu setzen, wobei es jedoch nicht so herb ist. Am ehesten kann man es mit Hasseröder Pilsner vergleichen, da es fast denselben "Geschmacksnerv" trifft !Die Blume ( im Glas ) leuchtet blendend weiß und ist von einer langen Dauer. Da es nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist, mundet es vorzüglich und ist vor allem nicht zu bitter. Fazit: -------
Da ich jetzt von Sternquell & Co Kopfschmerzen bekomme ( wobei das beim Bier meines Vaters, Sachsenburger mit rotem Etikett am meisten ist ), habe ich mich nicht nur an den aromatischen Geschmack und Preis gewöhnt, sondern auch an das Bier J , obwohl dies wirklich nicht gewohnheitsbedürftig ist ! Außerdem bevorzuge nicht nur ich, sondern auch meine " Weißbierverwöhnte " Freundin dieses Bier. Also versucht`s mal selber und Ciao bis zum nächsten Bericht Euer richotcomputer
Warnung: --------------
Bitte verwechselt diese Biersorte nicht mit der Ausweichmöglichkeit " Sachsenkrone " , der geschmackliche Unterschied ist enorm, obwohl gleicher Preis !
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
|