So hat Satyr beispielsweise mein obiges Posting aus einem anderen Thread nicht verstanden:
In Deutschland gibt es ein Schwarz Weiss Denken,ein entweder oder,ein für mich oder gegen mich.Die Tiefenschärfe verwischt,Argumente werden nicht ausgetauscht.Bei allem guten Ansatz,auch Völkerfreundschaft lässt sich nicht von "oben"oktruieren,sondern muss wachsen.
Vor ein,zwei Jahren gab es eien Fall,da ist ein kleiner Junge im Schwimmbad ertrunken.Die StA hatte ermittelt und das Verfahren eingestellt,weil ein Fremdverschulden ausgeschlossen war.Auf Druck der Eltern(m.W. Iraner)kam die Sache in die Presse und wurde mit der rechen Szene in Verbindung gebracht.Das passte in den Zeitgeist und so fuhren Politiker(u.a. der Kanzler,der Bundespräsident) zu den Eltern,entschuldigtn sich und drei Junge Leute wurden festgenommen.Das Verfahren wurde nochmals aufgerollt,blieb aber einer Unglücksfall.Ein rechter Hintergrund war nicht vorhanden.
Auf der anderen Seite ist diese Bundesregierung nicht in der Lage,ein Verbotsverfahren gegen die NPD vor dem Bundesverfassungsgericht-formell,nicht einmal materiell-zu betreiben.Das Verfahren musste wegen formaler Mängel(!)eingestellt werden.Die rechte Szene feiert das bis heute als "Persilschein".
Ich hoffe,dass es uns Deutschen eines Tages gelingt,ohne falschen Pathos aber auch ohne (rechte)Gesinnung mit unserer Nationalität umzugehen.Dazu gehört ein unverkrampfter Umgang mit Missständen.Selbstverständlich muss man die Bildungsmisere oder die starke Jugendkriminaltät(mit überproportionalem Ausländeranteil)anprangern und nach Lösungen suchen.Da hilft dann kein politisches Betroffenheitsdenken und "nur" Völkerverständigungsgerede.
Ansonsten befürchte ich ein Wegdriften der Gesellschaft nach rechts.Schill in etwas eloquenterer Form mit finanzstarken Hintermännern könnte dann ein bundesdeutsches Problem werden.
|