Ein um 17,15% geringeres Betriebsergebnis bei einem 5,96% höheren Umsatz halte ich nicht für identische Zahlen, zumal auch Auftragsbestand und Auftragseingang niedriger waren als 2012, d.h. auch der Ausblick heute schlechter ist als 2012.
Um Deine - m.M.n. wenig hilfreiche - Analogie auf die Spitze zu treiben, könnte man auch das EPS heranziehen. Das war 2014 42,31% geringer als 2012. Geht man von Deinem postulierten Durchschnittskurs von 18 Euro 2012 aus, dann sollte das aktuelle Kursziel bei 10,38 ? liegen und PSI wäre ein klarer Verkauf.
Ich hoffe, ich konnte Dir klar machen, wie hanebüchen Dein post war.
Und das ein Unternehmen mit knapp 200 Mio Umsatz p.a. ab und zu mal einen Auftrag meldet ist Tagesgeschäft und kein Bonus. Forschung kostet erst einmal Geld und mit der Umsetzung in profitables Geschäft hapert es bei PSI nicht erst in der jüngeren Vergangenheit. Da ändert auch ein staatlicher Zuschuss zur Forschung wenig, der bei PSI eigentlich fast jedes Jahr so 1 bis 2 Mio ? ausmacht. Und die immer wieder groß angekündigten Aktienrückkäufe, die bisher alle um bei 20.000 Aktien oder knapp darüber bereits wieder beendet wurden, werden den Kurs auch nicht helfen (dafür sie sie auch nicht da). Ich finde es einfach nur noch peinlich, was PSI hier mit den ARP's abzieht.
Entweder schafft es PSI irgendwann man Geld zu verdienen, oder der Kurs wird weiter bröckeln. Auf diese einfache Formel kann man das Ganze herunterbrechen.
Wie er die aktuelle Entwicklung einschätzt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber niemand bringt man dazu, die vorgelegten Halbjahreszahlen als relativ gut zu bezeichnen. Das waren sie einfach nicht.
|