So nun sind ja doch ein paar Meinungen zusammengekommen. Da wir ja reichlich Mitesser... ähhh Mitleser haben, wäre es nicht verkehrt wenn der eine oder die andere mit Erfahrung und Wissen unser Rudern im Dunkeln erhellen könnte.
Denn aus den hier genannten Erwägungen entstehen ja zwangsläufig neue Fragen: Wie drückt man den Kurs einer Aktie? Mit Verkauf von Aktien die man tatsächlich besitzt? Mit geliehenen Aktien, also als Leerverkäufer? Wer besitz denn so viele Aktien von SV, daß er diese wochenlang entweder verkaufen oder verleihen kann? (also wirklich mal ganz dumm gefragt, wie läuft das mit den Leerverkäufen in der Praxis? Schickt mir meine Bank einen Brief und fragt ob sie meine Aktien verleihen kann?) Im vorliegenden Fall ist es wie schon erwänt sehr günstig, denn L+S sitzen ja direkt am Fluß aus Milch und Honig, wenn es darum geht sich mal schnell zum manövrieren der eigenen knock outs ein paar Aktien leihen zu wollen... Und was passiert, so es denn tatsächlich ungedeckte Leerverkäufe sind die den Kurs drücken, wenn das Pulver verschossen ist? Unabhängig davon ob das Ziel, die k.o Schwelle zu durchbrechen, erreicht wird oder nicht, müssen doch die offenen Positionen glatt gestellt werden. Letzteres natürlich zu einem Kurs der möglichst nicht über dem Preis der Leerverkäufe liegen - Stichwort short squeeze.
Wie hier auch bereits erwähnt, hatte SV damals die Gratisaktien rausgegeben um u.a. auch Manipulationsmöglichkeiten an ihrer Aktie zu begegnen. Man könnte SV also durchaus zutrauen, daß sie denjenigen die selbiges durch das Inverkehrbringen entsprechender "Finanzprodukte" (welch entlarvendes Wort!) provozieren, auf die Füße treten wollen. Will sagen, mit den sparsamen und schwammigen Nachrichten halten sie ja nicht nur uns orientierungslos, sondern auch die Herrschaften von L+S und ähnlichen gearteten Zeitgenossen. Und das könnte dann eben sehr bewußt so gehandhabt sein. W E N N alle diese phantasiereichen Vermutungen zuträfen und jene SV wohlgesonnene Partei, welche seit Wochen die Aktien aus dem immer wieder spontan gefluteten Ask aufkauft, es schafft den Bruch durch die 0,70 ? k.o. Schwelle zu verhindern sieht's für L+S eher nach "Kurz+Weiß" -kreideweiß- aus ;-)
Ohje jetzt ist es schon wieder ein so langer Beitrag... aber es ist ja auch verdammt spannend. Und für die Spannung habe ich auch noch etwas. Sicher ist Euch aufgefallen, daß am WE die SV Seite aktualisiert wurde. Bis letzten Freitag zumindest hatte ich die Meldung vom Mittwoch vermisst. Seit heute steht sie drin. Die zweite Sache, und da täusche ich mich vielleicht aber auch, mir war zuvor nicht aufgefallen, daß es eine englischsprachige Variante gibt und eine Suchfunktion - oben rechts. ?
Eine Angabe auf der aktualiesierten Seite ist aber definitiv neu und läst aus meiner Sicht Rückschlüße darüber zu, in welcher Rolle sich SV in den nächsten Wochen und Monaten präsentieren will.
|