Hi Traders Versuche das ganze Geschehen mal in Gedanken zu fassen . Würde mich über Resonanz freuen , auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht . Diese Woche war eher Volumenschwach an der NYSE . Der ideale Ausgangspunkt für die Big Player , den Markt in Ihre Richtung zu führen . Bush freundlich ? Zumindest hat man heute einiges erreicht : durch das hochhebeln der Indizies wurden einige Shortseller zum Kauf bewegt , und will den Urlaubsheimkehrern nach dem Labor Day steigende Kurse präsentieren , um den Kurzentschlossenen funktionierende Märkte vor zu gaukeln . Deswegen versuche ich heute einen Chart einzustellen , der ausnahmsweise GANZ auf Fibonacci verzichtet und nur die chartechnischen Marken widerspiegelt . Ich versuche den Chart unvoreingenommen zu dokumentieren . (weder Bulle noch Bär) Der Chart soll objektiv erscheinen ohne eine bestimmte Richtung zu favorisieren . Alle nachfolgende Marken sind somit Chart - und KEINE Fibonacci Marken !!!! Zu beachten ist , dass manche Marken zeitlicher Korrektur unterliegen (je nach fallendem oder steigendem Winkel ) . Ich erspare mir die Arbeit diese zeitlich hoch zu rechnen , das kann jeder mit einem Lineal nachvollziehen . Aktuelle Situation : Die Nasi wurde heute in das spitz zulaufende Dreieck (Spitze rot markiert) wieder rein- geprügelt . Das ist sehr ungewöhnlich ! Das Dreieck als solches (Startpunkt 20.01.2004) ist charttechnisch als bulliges Dreieck zu interpretieren .... bis zu seinem regelwidrigem Ausbruch nach unten am 26.7.2004 . Der Wiedereintritt (fast zum Ende des Dreiecksverlauf ) ist mehr wie regelkonform . Dem Index verbleibt "nur" noch eine sehr schmale Range von 1380-1414 (zeitlich fallend) Gestoppt wurde das High exakt an der EMA 200 (=Exponential Moving Average) (auf deutsch : 200 Tagesdurchschnitt , wobei der aktuelleren Bewegung mehr Bedeutung zugemessen wird) Somit kann die Range 1380-1414 (nicht zeitbereinigt : Stand heute !!!) als neutrale Zone gewertet werden . Die Nasdaq100 wird jedoch aus diesem sich spitz zu laufendem Dreieck ausbrechen müssen ..... da ist die Ausbruchrichtung entscheidend ..... und die hat ihre Tücken . Die Nasdaq ist für ihre Fehlausbrüche (False Breakouts) berüchtigt .... will heißen : Ausbruchrichtung wird angedeutet (der Wagemutige springt auf) und der Index wechselt wie ein Hase auf der Flucht die Richtung . Charttechnisch ist jedoch ein solcher Ausbruch nach unten bereits erfolgt , so dass ein Ausbruch nach unten sicherlich als extrem bearisch zu werten ist : hier würde sich die Strategie eines Stop Buy förmlich aufzwängen (da kann man nicht viel falsch machen) Sollten wir uns jedoch bereits vor der "Vollendung" des False Breakouts befinden , sollte der Index die obere Begrenzung bei derzeit 1414 mit hohem Volumen durchschlagen ..... dann wäre es angebracht alle shortpositionen per SL zu beenden . Die weiteren Chartmarken nach oben wären (nicht zeitbereinigt) : 1452 , 1474 , 1510 , 1559 ...... Soweit die reine Charttechnik (unbeschönigt) Wie es weitergeht ? .... das wissen nur die Big Player , die den schwachen Markt eindeutig in Ihre Richtung gelenkt haben . Muss es so weitergehen ? .... Das wäre mir ehrlich gesagt zu einfach (vielleicht denke ich auch zu kompliziert) Was könnte der Zweck sein ? ..... Lemminge dazu bewegen auf den scheinbar abfahrenden Zug aufzuspringen , Shortseller zum Shortsqueeze zu zwingen um anschliessend bei Höchst- kursen große Pakete in den Markt zu schmeissen ? Fondmanager abzocken ? Hier bleibt alle Phantasie offen . Die nächste Woche wird uns Aufschluss bringen . Morgen wird der Markt noch vollkommen in den Händen der Big Players bleiben . Es gilt äusserste Vorsicht . Konsequentes Money Management . Montag ist der Dax alleine . (USA Labor Day) (=Tag der Arbeit und für die meisten das Ende des Urlaubs , für die Kinder Schulbeginn) Aus rechtlichen Gründen : diese Einschätzung und Chartauswertung stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar: Beim Chart bitte Geduld bei der Ladezeit ..... Wünsche allen Traders viel Erfolg
|