Ich stelle ja nicht in Abrede, dass sich Porsche sehr bemüht seine Flotte auf elektrische Fahrzeuge umzustellen.
Auch nicht, dass die Qualität dieser Fahrzeuge schlecht sei, ganz und gar nicht.
Es geht aber nicht darum wie Porsche sich belohnen möchte, sondern wie sich diese verkauften Fahrzeuge auf die Bilanz auswirken.
Wenn Porsche aktuell mit jedem elektrischen Fahrzeug Verluste schreibt (Und das scheinen ja die Spatzen in Stuttgart zu zwitschern ;)), dann ist das auf kurz und mittelfristige Sicht negativ für die Rendite.
Warum verfolgt Porsche den Ansatz auf voll elektrisch zu gehen? Weil sie wahrscheinlich, im Gegensatz zu Konkurrenten wie Mercedes, verstanden haben, dass sie wegen der EU und anderswo Klimaziele keine Wahl haben, außer auf überwiegend bis voll-elektrisch zu setzen.
Das Problem sind aber die Kosten die bei so einem Unterfangen anfallen. Beispiel die US Marke Rivian. Super Fahrzeuge. In allen Umfragen haben die die zufriedensten Kunden. Nur machen die bei einem Fahrzeug mit 75000 US$ Verkaufspreis, 340000 US$ Verlust, und das bei einer aktuellen Produktion von 57.000 Wagen im Jahr. Und die sind länger dran als Porsche. Wir reden gar nicht erst von Lucid, die sind nicht zu retten.
Ich hatte ja gehofft, dass Porsche aufgrund des Luxus Segment wo die unterwegs sind bessere Margen hätten auf Elektrofahrzeuge. Obendrein, dass sie eine Mischung Verbrenner / Elektro fahren, wo Quersubventionierung deren Rentabilität nicht so in Mitleidenschaft nimmt. Dem scheint aber nach neuer Bewertung der aktuellen Lage nicht der Fall zu sein. Dadurch, dass Porsche so stark auf die Elektro forciert und diese erheblich Unterdeckungsbeitrag verkauft werden, sind das keine guten Aussichten für den Kurs.
In 1-2 Jahren mag es sich ändern, wenn Porsche es schafft die Deckungsbeiträge besser zu stemmen, oder sogar mit Gewinn bei jedem Fahrzeug arbeitet, wie Tesla. Aber bis dahin dürfte der Kurs ordentlich leiden. Wir haben einen KGV von 17... das ist für ein Autohersteller mit solchen Problemen in keinster Weise zu rechtfertigen. Wie Stuttgart_0711 schon schrieb galten beim Börsengang von Porsche ganz andere Rahmenbedigungen und Aussichten. Wir stehen kurstechnisch aber an fast gleicher Stelle.
Porsche hat also wohl nicht die Wahl als durch das Tal der Tränen zu gehen, und es ist wohl wirklich ein Tal der Tränen nach neuesten Erkenntnisstand. Sie werden aus diesem auch wieder raus-kommen. Aber ich muss ja nicht ins Tal mit. Ich warte dann lieber bis die aus dem Tal wieder raus-kommen ;)
Natürlich kann es sein, dass all das negative im Kurs schon ein-gepriesen ist. Das wird sich noch zeigen. Wir waren aber im letzten Monat auch schon 10% weiter unten.
In der Zwischenzeit lege ich das Geld lieber bei Tesla an, die aktuell eine Durststrecke haben, allerdings für Elektro Fahrzeuge wie kein anderes westlicher Hersteller aufgestellt sind. Tesla hat seine Margen selbst geschrumpft durch Preissenkungen. Die werden aber wieder wachsen mit den kommenden Produkten in der Pipeline.
|