Solche Typen springen doch massenhaft im Internet rum. Ist doch wurscht was solche Typen schreiben. Eines ist aber lustig bei dem Typ, der hält mich für einen Nordex-Mitarbeiter und schon alleine das zeigt doch wie schräg der drauf ist.
Ja benz es ist schon echt erstaunlich wie die Börse auf dieses Minimumumsatzziel von 6,5 Mrd. ? reagiert. Dass diese 6,5 Mrd. ? schon mehr als vorsichtig ist ist der Börse wohl auich klar, aber die Aussage von Vestas-Chef mit einem erwartedem stabilen Markt in diesem Jahr (im letzten Jahr ist der Windmarkt ja um über 40% gewachsen) hört sich halt nicht allzu optimistisch an. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
Auf der anderen Seite darf man auch nicht ganz vergessen, dass Vestas in den letzten Wochen sehr gut gelaufen ist. Seit die 200-Tageslinie überschritten wurde vor etwas über 4 Wochen ist die Aktie bis zum gestrigen Hoch um rd. 18% gestiegen !! DAs konnte sich doch sehr gut sehen lassen. Jetzt sind wir wieder bei einem Kurs wie vor einer Woche. Blöd ist halt, dass man jetzt wieder unter dem horizontalen Widerstand von 38 ? notiert.
Vestas hat zwei große Märkte mit den USA (1,5 GW in 2014 - Marktanteil von 31%) und Deutschland (1,1 GW - Marktanteil von 23%), die zusammen einen Absatzanteil von 41% in 2014 ausmachten. Für Deutschland bin ich überzeugt, dass Vestas in diesem Jahr weniger absetzen wird wie in 2014, da zu einem die Neuinstallationen zurück gehen werden um gut 20% und zum anderen Vestas Marktanteile an GE und Nordex verlieren wird. Denke mal, dass mit einem Nachfragerückgang von gut und gerne 300 MW zu rechnen ist für Vestas in Deutschland. Diesen Rückgang wird Vestas im restlichen Europa etwas kompensieren können (Türkei, Polen, Skandinavien), aber vor allem aus den USA ist mit einem starken Wachstum zu rechnen und das wird den Rückgang des deutschen Geschäftes deutlich überkompensionieren in diesem Jahr. Jacob Pedersen von der Sydbank hat nach Bekanntgabe der 2015er Guidance gesagt, dass er davon ausgeht, dass Vestas in diesem Jahr 1 GW mehr absetzen wird in den USA wie im letzten Jahr. Das scheint mir bei der 3 GW US-Pipeline von Vestas mal gar nicht so unrealistisch zu sein. Sollte Vestas in den USA in diesem Jahr wirklich 2,5 GW absetzen, dann wird es deutlich über die 7 Mrd. ? an Umsatz gehen.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass Vestas in diesem Jahr einen Umsatz von über 7,3 Mrd. ? erzielen wird. Dass es aber deutlich über 7,5 Mrd. ? geht glaube ich nach der Guidance und den Aussagen nicht mehr.
Der US-Markt wird in diesem Jahr weiter kräftig wachsen (laut der American Wind Energy Association sind aktuell mehr als 2,8 GW an Windkapazitäten in den USA im Bau und weitere 5 GW haben schon Stromabanahmeverträge), Lateinamerika auch (3,7 GW in 2014) allen voran mit Brasilien, Chile und Mexiko, Asien ohne China dürfte wohl ebenfalls wachsen (2,7 GW in 2014) und der europäische Markt (2014: 12,8 GW) sollte trotz eines um rd. 20%igen Rückganges des deutschen Markt zumindest stabil bleiben, vor allem weil man davon ausgehen kann, dass Großbritannien gut wachsen wird (nur 1,7 GW in 2014), aber auch Polen und Skandinavien. Bis auf Schweden mit 1 GW im letzten Jahr waren dann doch die anderen skandinavischen Länder unter den Erwartungen wie z.B. Finnland mit 180 MW oder Norwegen mit nur 48 MW.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Vestas-Kursperformance, die bei etwas über 10% liegt seit ich nach dem Überschreiten der 200-Tageslinie rein bin vor ein paar Wochen. Jedoch bin ich am Überlegen, dass ich raus gehe. Mal sehen was die Analysten so meinen und dann werde ich entscheiden. Die 38 ?-Marke wird jedenfalls sehr schwer zu knacken sein, denn mit Rückwind durch neue Fundamentals ist bis zu den Q1-Zahlen im Mai wohl kaum zu rechnen.
|