Helma AG

Seite 27 von 70
neuester Beitrag: 10.05.24 18:39
eröffnet am: 11.09.06 11:41 von: ToMeister Anzahl Beiträge: 1739
neuester Beitrag: 10.05.24 18:39 von: Floretta2 Leser gesamt: 757123
davon Heute: 239
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 70  Weiter  

14.07.16 08:58
1

9616 Postings, 7562 Tage WalesharkMan muß bedenken, dass das....

erste Quartal auf Grund der Jahreszeit immer das schwächste ist. Da kommt noch eine erhebliche Steigerung. Und was an der Börse zählt ist nun mal die Zukunft !  

14.07.16 09:00

462 Postings, 3535 Tage Invest123Vergleich Q1 - Q2

In Q1 stand noch ein Auftragsplus von 10 Mio zu Buche. Nun sind es im gesamten Halbjahr zusammengerechnet +7 Mio. Im 2. Quartal also ein Minus von 3 Mio im Vergleich zum Vorjahr, also nicht so überragend  

14.07.16 09:23

225 Postings, 3483 Tage finne11Dickes Minus,

absolut rationale Reaktion des Aktienkurses, hätte nicht mit einem so schlechten Auftragseingang in Q2 gerechnet. Zahlen sind nach den letzten puplizerten Aussagen des Vorstandes ziemlich ernüchternd.  

14.07.16 09:42
1

6268 Postings, 6992 Tage Fundamental@finne

"... Zahlen sind nach den letzten puplizerten Aussagen des Vorstandes ziemlich ernüchternd. ..."

Auf den ersten Blick für Dich vielleicht .
Nur handelt es sich bei HELMA um
Projektgeschäft ähnlich dem Maschinen-
bau , da sind Schwankungen durchaus
normal . Wie gesagt zählt hier in erster
Linie die Langfrist-Prognose , und die
ist unverändert intakt wie HELMA einmal
mehr eindeutig unterstreicht:

"... erneut eine solide Basis für die weitere Umsatz- und Ergebnissteigerung
in den Folge j a h r e n (!) ..."

Und wer sollte das besser wissen als sie
selber ... Und mit Abarbeitung des riesen
Auftragsüberhanges werden spätestens mit
den Umsatz- und vor allem Ergebniszahlen
des 1. Halbjahres die Potenziale deutlich .


( nur meine persönliche Meinung )
 

14.07.16 09:42
1

20 Postings, 5139 Tage BörsenspeziExtreme Enttäuschung bei mir

1. Vom miserablen Auftragseingang.

2. Von der Gestaltung der AD hoc. Hält Helma die Börse für eine Ansammlung von Idioten? Anstatt klar und wahrheitsgemäß von einem enttäuschenden Auftragseingang im 2. Quartal zu berichten, wird versucht dies zu verschleiern.

Fazit:
Ich bin raus und investiere lieber in Unternehmen, die seriös reporten!    

14.07.16 09:43

38661 Postings, 6323 Tage börsenfurz1Auf diese Stein können Sie bauen.....


es wird gebaut auf Teufel komm raus......

14.07.16 09:45

38661 Postings, 6323 Tage börsenfurz1Für Zocker ist das hier nichts......


langinvestment.....und wer vor Jahren eingestiegen ist .....den juckt das herzlich wenig....

14.07.16 10:06
2

6734 Postings, 6301 Tage Obelisk@Börsenspezi

Kein Auftragseingang oder Umsatz läuft jedes Quartal und über Jahre linear. Da gibt es immer Schwankungen, sowohl nach oben als auch nach unten. Ob das Sinn macht, wegen jeder kleinen Delle gleich rauszugehen, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Die geänderten Wohnimmobilienkreditrichtlinien könnten z.B. auch bei Helma in Q 2 Spuren hinterlassen haben. Ähnlich Hypoport.
 

14.07.16 10:11

225 Postings, 3483 Tage finne11@Fundamental

sehe ich ja komplett genauso wie du, aber mit einem Auftragsminus in Q2 hätte ich nie und nimmer gerechnet. Das Positive, der heutige Rücksetzer tut zumindest dem Chart auf jeden Fall gut.  

14.07.16 10:16

299 Postings, 3139 Tage kursmalerWIKR

Im Hypoport-Thread sind ja bereits die Anlaufprobleme der Wohnimmobilienkreditrichtlinie geschildert worden. Kann es sein dass genau diese Anlaufprobleme jetzt bei Helma aufschlagen und deshalb das Ergebnis recht schwach ist?  

14.07.16 10:55

176 Postings, 3504 Tage Tyler D#655

man wollte die Adhoc positiv verkaufen und hat Q1+2 zusammengerechnet. Daraus ergibt sich noch ein plus! Q2 war aber ein dickes minus. Bin ein wenig enttäuscht von den Zahlen - mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.
Was hat das mit der neuen Richtlinie zu tun? Ist es jetzt wirklich schwieriger eine Immo zu erwerben, bzw. seine Bonität aufzuzeigen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?  

14.07.16 10:58

20 Postings, 5139 Tage BörsenspeziNoch mehr als der Auftragsrückgang

stört mich das Kommunikationsverhalten.

Der Auftragsrückgang auf Quartalsbasis wird nicht benannt, sondern in der Entwicklung der ersten beiden Quartale "versteckt".

Ich befürchte daher, dass Helma negative Entwicklungen im Konzern generell unzureichend kommuniziert und weiterhin kommunizieren wird.    

14.07.16 10:58

15 Postings, 3001 Tage 0815IndexBrot und Buttergeschäft....

Tja, wenn ich mir so die Zahlen im Brot und Buttergeschäft ansehe (AG öhne die Töchter)..sieht es dort düster aus!  Der % Anteil zum Umsatz/Gewinn fällt immer weiter..und hat in Q1 nochmal eine weitere Delle bekommen. Scheint so, als würde der reine Hausverkauf...ohne gekauften Umsatz (Projekt und Bauträgergeschäft) stark einbrechen. Was passiert, wenn die Zinsen steigen, teure Projekte nicht mehr zu verkaufen sind..und der Stammbereich.."reiner Hausverkauf auf fremden Grundstücken" nicht mehr konkurenzfähig ist.
Im ersten Quartal sagte man noch " das 2,3 und 4te Quartal sind immer die Stärkeren....nun wird ganz leise geschrieben."Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015, wo insbesondere das dritte Quartal mit einem außerordentlich hohen Auftragsvolumen hervorstach, wird dabei in 2016 mit einer gleichmäßigeren Verteilung der Auftragseingänge auf die einzelnen Quartale gerechnet."   ....Was auch immer dies heisen soll...(die letzten 2 Quartale auch nicht so doll  ?  :-) )

 

14.07.16 11:33

38661 Postings, 6323 Tage börsenfurz10815

extra dafür bei Ariva angemeldet......

14.07.16 12:16
1

15 Postings, 3001 Tage 0815Index@börsenfurz1..

klar, warum nicht...bin schon lange stiller Leser...  

14.07.16 12:21

23670 Postings, 5290 Tage Balu4uEgal ob versteckt oder nicht

Wenn man das Ziel setzt um bis 2018 seinen Umsatz zu verdoppeln sind einstellige  Wachstumsraten zu wenig (Punkt) Selbst wenn man ein schwächeres Quartal hat, dann müssen andere Quartale umso stärker ausfallen und 7 Prozent sieht nicht danach aus. Da sollte man Minimum 12 - 15 Prozent nachweisen....oder nicht?  

14.07.16 14:52
5

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Da sollte man Minimum 12 - 15 Prozent nachweisen.

Da magst du zwar eventuell Recht haben, aber bei einem Auftragswachstum von 15% würden wir also gerade mal von einem 7 Mio. ? höheren Auftragseingang reden. Also gerade mal so läppische 17 bis 20 Häuser. Der Unterschied ist also nun wirklich nicht groß zwischen einem Auftragseingangwachstum von 7 und 15%. Darum sollte man diesen Auftragseingang nun wirklich nicht überbewerten. So sehe ich das jedenfalls. Nun muss halt im 2. Halbjahr ein Auftragseingang von 200 bis 220  Mio. ? kommen (2. Hj. 2015: 157 Mio. ?) und dann sollte ein Umsatz im kommenden Jahr von um die 350/360 Mio. ? kein allzu großes Problem sein. Da Ende 2015 der Auftragsbestand bei 267 Mio. ? gelegen hat dürfte in diesem Jahr ein Umsatz von um die 270 Mio. ? ohnehin kaum ein Problem sein.

Alleine die bis Ende 2015 gesicherten Grundstücke, die mit 122 Mio. ? zu Anschaffungskosten in der Bilanz stehen, sind für einen Umsatz von um die 1 Mrd. ? gut !!!

Wegen eines zugegebenen etwas schwachen Auftragseingang in einem einzigen Quartal (!!) auf eine Erkenntnis zu kommen mit "scheint so, als würde der reine Hausverkauf...ohne gekauften Umsatz (Projekt und Bauträgergeschäft) stark einzubrechen" scheint man meines Erachtens schon echt viel Fantasie zu benötigen.

Dass Auftragseingänge in einem kleinen Zeitraum von gerade mal drei Monate deutlich schwanken können ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches und ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass Helma ihre Projekte nicht zu jedem Preis verkaufen wird nur dass ein Quartalsauftragseingang passt. Viel eher könnte es doch sein, dass Helma richtig gute Verkaufspreise erzielen möchte und das ist ja aufgrund der doch rasanten Preisentwicklung im deutschen Häusermarkt alles andere als unlogisch.

Dass die kleine Kursrallye der letzten 4 Wochen von 17% heute etwas abverkauft wird mit dem muss man leben, aber klar ist auch, dass der Kurs der operativen Entwicklung auch nicht allzu weit vorlaufen sollte. Mein persönliches Kursziel für Ende des Jahres liegt bei Helma nach wie vor zwischen 60 bis 65 ?. Ich kann mit dem aktuellen Kurs sehr gut leben.

Ich mache mir um die Umsätze von Helma gar keine Gedanken, denn die werden meiner Einschätzung nach richtig gut sein, darum steht für mich viel eher die EBIT-Marge im Vordergrund und die wird meines Erachtens entscheiden ob wir in 12 Monaten um > 20% beim Kurs höher stehen oder nicht.

Am kommenden Sonntag veranstaltet Helma ein ?Tag der offenen Baustellen? in Berlin und Brandenburg und man kann z.B. zehn individuell geplante Einfamilienhäuser besichtigen, aber auch Reihenhäuser und Doppelhaushälften und in Berlin-Karlshorst können Teile des Wohnprojektes ?Wohnen im Park? begutachtete werden wo gerade Helme 95 Eigentumswohnungen baut.

Hier der Link dazu:

http://www.tagesspiegel.de/advertorials/...n-am-17-juli/13859370.html  

14.07.16 15:03
1

15 Postings, 3001 Tage 0815Indexda ist nix gegen zu sagen :-)

....lediglich die Aussage 7,5 % Plus zum Halbjahr 2015  sind beachtenswert....
Das 2te Quartal 2016 wird gar nicht erwähnt....wohl weil dort im vergleich zu Q2 in 2015 dann ein Minus stehen müsste......und genau so, wie ein Bauträgerprojekt super laufen kann,......kann man auch mal darauf sitzen bleiben...und dann wirds blöd, wenn das Kerngeschäft nicht läuft...

Thats it...only my2cent  

14.07.16 15:14
3

9616 Postings, 7562 Tage WalesharkEinstufung von GBC Kursziel 70 Euro !


Do, 14.07.16 15:01


   Original-Research: HELMA Eigenheimbau AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu HELMA Eigenheimbau AG

Unternehmen: HELMA Eigenheimbau AG
ISIN: DE000A0EQ578

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 70,50 EUR
Kursziel auf Sicht von: Ende GJ 2016
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Cosmin Filker; Felix Gode, CFA

1.HJ 2016 - Auftragseingang wird um 6,6 % ausgebaut; Höheres
Auftragswachstum im zweiten Halbjahr erwartet; Prognosen und Kursziel
bestätigt

Mit einem weiteren Anstieg der Auftragseingänge auf 120,6 Mio. EUR (VJ:
113,1 Mio. EUR) hat die HELMA Eigenheimbau AG in den ersten sechs Monaten
2016 ein Auftragsplus in Höhe von 6,6 % erreicht. Gemäß Unternehmensangaben
haben hier abermals die dem Bauträgersegment zugeordneten
Tochtergesellschaften HELMA Wohnungsbau GmbH sowie HELMA Ferienimmobilien
AG einen wichtigen Wachstumsbeitrag geleistet. Ein wichtiger Faktor für das
überdurchschnittliche Wachstum im Bauträgersegment sind die von der HELMA
gesicherten attraktiven Projekte in den Metropolregionen Deutschlands.
Dabei kann die Gesellschaft die in den Ballungsräumen vorherrschende
Knappheit für sich nutzen und eine entsprechend hohe Nachfrage generieren.

Das Auftragswachstum in Höhe von 6,6 % ist unterhalb der gewohnten hohen
Wachstumsdynamik bei den Auftragseingängen geblieben. Angesichts der
möglichen hohen und projektgetriebenen Volatilität bei den
Auftragseingängen ist eine zwischenzeitliche geringere Wachstumsdynamik
nicht kritisch. Aufbauend auf anstehende Projekte sollen im zweiten
Halbjahr 2016, wie auch schon in den Vorjahren, wieder höhere
Auftragseingänge erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr, als das dritte
Quartal 2015 von der Veräußerung eines Großprojektes und von einem
dementsprechend hohen Auftragsvolumen geprägt war, rechnet die HELMA mit
einer gleichmäßigeren Verteilung der Auftragseingänge auf die restlichen
Quartale 2016.

Die Grundlage für das Erreichen der kurz- und mittelfristigen Umsatz- und
Ergebnisziele der Gesellschaft ist vor dem Hintergrund der bereits
gesicherten attraktiven Projekte für das Bauträgersegment sowie angesichts
der nach wie vor hohen Nachfrage nach den HELMA-Baudienstleistungen
unverändert gut. Dabei ist es der Gesellschaft in der Vergangenheit immer
gelungen, deutlich stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen. Wir bestätigen
unsere bisherigen an der Unternehmens-Guidance angelehnten Umsatz- und
Ergebnisprognosen. Beim Umsatz rechnen wir mit einer Fortsetzung der
zweistelligen Wachstumsraten sowie mit einer sukzessiven Verbesserung der
EBIT-Marge, als Folge des überproportionalen Anstiegs des margenstarken
Bauträgersegments sowie der Realisierung von Skaleneffekten. Folglich
bestätigen wir unser bisher ermitteltes Kursziel von 70,50 EUR je Aktie
sowie unser Rating KAUFEN.

 

14.07.16 15:52
1

38661 Postings, 6323 Tage börsenfurz10815

bist du hier überhaupt investiert oder nur zum Mosern vorbeigekommen.....ansonsten wie Herr Spezi schon geschrieben hat......aussteigen....du bist ein freier Mensch....ja und das Kapital ein scheues Reh.....

14.07.16 16:59
1

225 Postings, 3483 Tage finne11@boersenfurz

spielt doch keine Rolle ob 0815 investiert ist oder nicht. Er bringt doch nur seine Meinung zum Ausdruck, zu den heute gemeldeten Zahlen. Das ist doch kein mosern, wenn man äusserst bescheidene Zahlen nicht sinnlos positiv zu erklären versucht. Auftragswachstum in Q2 war negativ und damit als Fakt schlicht sehr enttäuschend, ob man nun investiert ist oder nicht.  

14.07.16 17:03

38661 Postings, 6323 Tage börsenfurz1finne


im Prinzip gebe ich dir recht....nur wenn man sich extra deshalb hier anmeldet....kann man darüber auch denken was man will.....nicht wahr.....solong alles wird gut.....

14.07.16 19:36
2

15 Postings, 3001 Tage 0815Index@börsenfurz1..

Hat sich nicht jeder irgendwann zum erstenmal hier angemeldet?....

Wurdest Du bei Deinem ersten Schreiben auch gleich mit so tollen unsachlichen Kommentaren   begrüßt?..

Aber es scheint Dich ja fast persönlich zu stören, wenn man sachlich auf den einen oder anderen negativen Punkt beim Helma AG Q2 Bericht eingeht....(Warum nur   ...hmmm? tztztz...)

Aber egal....Lebbe geht weiter...  

14.07.16 20:12

38661 Postings, 6323 Tage börsenfurz1Sorry

es lassen wir das .....hier sind schon öfters Personen so aus dem Nichts aufgetaucht ....deshalb meine Reaktion.....also ich nehme alles zurück und gut ist.....jedenfalls für mich....!

14.07.16 21:34

15 Postings, 3001 Tage 0815Indexund alles wird gut

prima...dann nix für ungut...und einen schönen Abend noch....  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 70  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben