SocConviction: Ehrlich gesagt hielt ich den Fall bis gerade eben für Quatsch, aber wenn ich mir das so durchlese, dann entsteht tatsächlich der Eindruck, dass Musk bewusst die Öffentlichkeit in die Irre führen wollte, denn wer schreibt, dass Tesla 0 Autos 2011 produziert und 2019 500.000 produzieren wird und meint dann damit, dass man am Ende des Jahres 2019 hochgerechnet auf ein Jahre eine Produktionsquote von 500.000 haben wird.
Ob das absichtlich war oder könnte für den Fall eher nebensächlich sein. Musk hat vor ein paar Monaten unterschrieben, dass er jeden Tweet reviewen lässt, der das Potential hat den Kurs zu bewegen oder Guidance in irgendeiner Form ist. Das bezieht sich nicht nur auf 'neue' Informationen sondern sogar auf Sachen, die bereits freigegeben waren, wenn zwischen der Freigabe und der Veröffentlichung mehr als ein paar Tage lagen. Dagegen hat er verstoßen, weil der besagte Tweet nicht freigegeben war, selbst wenn im Shareholder Newsletter und im Earnings Call schon ähnliche Zahlen genannt wurden. If an Authorized Executive (i) further edits a pre‐approved Written Communication, or (ii) desires to release a Written Communication more than two (2) days, after receipt of written pre‐approval, such Authorized Executive will reconfirm the pre‐approval in writing in accordance with this Policy prior to release. (PDF 1 aus dem Link)
In dem neuen Schriftstück an das Gericht, zitiert die SEC übrigens auch aus dem 60 Minutes Interview ... Lesley Stahl: But how do they know if it’s going to move the market if they’re not reading all of them before you send them? Elon Musk: Well, I guess we might make some mistakes. Who knows? Lesley Stahl: Are you serious? Elon Musk: Nobody’s perfect. Lesley Stahl: Look at you. Elon Musk: I want to be clear. I do not respect the SEC. I do not respect them. Lesley Stahl: But you're abiding by the settlement, aren’t you? Elon Musk: Because I respect the justice system. (18.pdf)
und kommt zu dem Schluss SEC Fuzzie: While Musk claims to “respect the justice system,” his deliberate indifference to compliance with this Court’s Final Judgment indicates otherwise. (18.pdf)
https://www.dropbox.com/sh/tdk63xc3klimv6m/...iEz1-jae2scI1Y7joa?dl=0
Otternase: Der Musk Tweet hat den Kurs von Tesla nicht bewegt. Der SEC Vorwurf hat den Kurs um 5% bewegt.
Darum geht es wie gesagt gar nicht, sondern eher um den mutmaßlichen Verstoß gegen die Auflagen. Wie ernst die (SEC, Gericht, Aktionäre, Musk) das nun nehmen, kann ich nicht abschätzen. Wenn ich mich recht entsinne, ist der neue Rechtsvorstand aber genau einen Tag nach den Tweets von Musk ausgestiegen bei Tesla. Was ein ziemlich seltsamer Zufall ist.
|