Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 2450 von 3495
neuester Beitrag: 11.08.25 16:17
eröffnet am: 18.06.12 14:39 von: UliTs Anzahl Beiträge: 87356
neuester Beitrag: 11.08.25 16:17 von: UliTs Leser gesamt: 18634353
davon Heute: 9388
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2448 | 2449 |
| 2451 | 2452 | ... | 3495  Weiter  

20.02.19 14:07
1

2583 Postings, 2618 Tage Flaschengeist@Otternase

Bitte arbeite an deinem Verständnis.

Soc. hat lediglich eine These für sich in dem Raum gestellt und für sich argumentiert. Er darf doch einen höheren Anteil der RD in Frage stellen und er darf es auch in Relation zu den Etablierten setzen. Das ist seine Meinung.

Du hast wieder einmal eine persönliche Schiene gefahren und deswegen solltest du einfach mal deine Klappe halten.

Was bringt es dir, Forenmitglieder hier ständig persönlich "anzufeinden". Versuch es mal objektiv.  

20.02.19 14:08

2583 Postings, 2618 Tage Flaschengeist@Winti.

Ich kann bei VW auch bis 2025 warten, kein Problem.  

20.02.19 14:29

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@Flaschengeist Mal wieder nix kapiert?

Ich hab seine These aufgegriffen, und ihm erklärt, dass er mal wieder zu Schwarz sieht. Die Anfeindungen gibgen dann im Zuge des herausreden Versuches von ihm aus.

Wenn Di nicht persönlich voreingenommen wärst, würdest Du das auch erkennrn.

Ihm geholfen seine Meinung zu überdenken, das hast Du auch nicht - Du hättest ihn das weiter glauben lassen.

Ist doch eigentlich einfach: Er stand vor einem Rätsel - ich habe ihm gezeigt, dass da keines ist, wenn er nicht krampfhaft negativ denkt.

Mehr war nicht. Und nachdem er dann auf persönlichen Angriff geschaltet, und versucht hat Unsinn zu behaupten, habe ich ihm das eben noch einmal vorgerechnet. So, dass er es verstehen muss.

Tja.  

20.02.19 14:32

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@Winti OT Euer Ping pong wird heute nicht gehen

... weil seemaster gesperrt ist. Also nicht auf Antwort warten.

20.02.19 14:35
2

2583 Postings, 2618 Tage Flaschengeist@Otternase

du bist stets persönlich und genau hier liegt der hund begraben.

im gegensatz zu dir kann ich seine These auch unkommentiert lassen.
weil es ist ganz einfach, denn keiner wüsste auch nur im Ansatz von uns wie Tesla die RD aufsplittet. Also wo ist dein Problem?

Liegt es darin, dass er es negativer betrachtet als du?

dann hast du aber leider das problem. leider.  

20.02.19 14:47
5

6525 Postings, 6942 Tage brokersteveDer chief Council hat geschmissen...echt wahnsinn

Der nächste und bald der letzte der Führungsmannschaft, der kündigt.

Ist unfassbar, dass sich die Aktie da überhaupt noch hält. Bei jeder anderen Firma würde bei derartigen Abgängen die Aktie um 50% abstürzen.

Erst vor kurzem, nach zahlreichen anderen Abgängen, der CFO und jetzt auch noch der oberste Justitiar.

Glaubt mir, die machen die Spielchen in der angeblich so prosperierenden Firma nicht mehr mit und wollen für Elon Musks Machenschaften nicht länger die Verantwortung übernehmen.

Da könnte durchaus was Größeres platzen......

Ich rate dringend seine Gewinne zumindest zusichern oder zu verkaufen.

Natürlich auch, weil die Aktie maßlos überbewertet ist und die aktuellen Zahlen und Aussichten mehr als trübe sind.

Meine Meinung.  

20.02.19 14:54

1181 Postings, 2619 Tage SocConviction@Otternase

Du hast leider immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will. Hohe Forschungs- und Entwicklungsausgaben werte ich grundsätzlich erst mal positiv, gerade weil keiner von uns weiß wie effizient das Unternehmen arbeitet. Auch 'du' weißt nicht wie effizient Tesla jetzt gerade arbeitet. Daher würde ich dem Automatismus folgen, dass hohe R&D-Ausgaben erst mal darauf schließen lassen, dass ein Unternehmen seine Konkurrenz überholen bzw. den Vorsprung ausbauen will. Tesla hat Jahr für Jahr eben darauf den Fokus gelegt und da das Unternehmen augenscheinlich die Unterstützung der Investoren hat, könnte man doch ohne weiteres eine KE machen und weiterhin die R&D-Ratio halten.
Du sagst Tesla habe das nicht nötig, da es so effizient arbeite, was du nicht weißt, aber unterstellst. Ich habe die These aufgestellt, dass Tesla noch viel mehr und schneller entwickeln 'könnte', wenn sie die R&D-Ratio und CapEx weiterhin hoch halten. Das macht das Unternehmen aber de facto nicht. Siehst du denn keinen Mehrbedarf an Modellen, besseren Batterien, Autopilot, Powerwall, SolarRoof etc.? Darin 'könnte' man investieren. Elon Musk hat denn Fahrplan doch zig Male erweitert. Eben da könnte man Geld reinstecken, bevor man überholt wird bzw. die Konkurrenz aufholt.
Sorry, aber das ist wirklich wieder im Ansatz vollkommen falsch, was du hier sagst. Kein Analyst wird sinkende R&D-Ausgaben bei Tesla bzw. diese Mini-Erhöhung in absoluten Zahlen positiv bewerten. Da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen. Genauso wenig würde man auch bei einem aufstrebenden Chip- oder Videospielehersteller eine sinkende R&D-Ratio positiv werten, eben weil der Markt so kompetitiv ist.

Und an die Bären unter euch: Wenn ihr das anders seht, dann dürft ihr mir das ganz offen sagen. Ich bin da wirklich mehr als unempfindlich und dankbar für konstruktive Meinungen und Kritik. Erst so entsteht der 'Spaß' bei Börsen- und Wirtschaftsthemen. Otternase klammere ich da explizit aus.  

20.02.19 14:58

2096 Postings, 3267 Tage Melon UskTesla's general councel...

...just left. What a surprise. Aber hey, so ist das in einem Start-Up. Bestimmt hat er nur einfach ein viel besseres Angebot bekommen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-two-months-shares-decline  

20.02.19 15:04

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@Flaschengeist Du hast offensichtlich nicht ...

... den Sinn und Zwecks von Foren verstanden. Es geht darum durch Diskussion Informationen auszutauschen.

Wenn Du Dinge, die Du als Unsinn erkennst, nicht ansprichst, dann tust Du ihm keinen Gefallen - und dem Thread ebenfalls nicht.

Und wenn jemand Unsinn postet, sollte das diskutiert werden. Und das habe ich getan. Und wo genau ist Dein Problem? Er hat doch etwas dabei lernen können, was ist daran schlimm?

Und auch Du hast etwas lernen können - Vergleich R&D zwischen Tesla und Audi.

Dir ist das möglicherweise egal, wenn jemand sich verrennt. Anderen ist das aber vielleicht nicht egal. Und ich habe es ihm gerne erklärt.

20.02.19 15:15

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@SocConv Ich glaube, Du fantasierst ...

... Dir da etwas zurecht:

"Tesla hat Jahr für Jahr eben darauf den Fokus gelegt und da das Unternehmen augenscheinlich die Unterstützung der Investoren hat, könnte man doch ohne weiteres eine KE machen und weiterhin die R&D-Ratio halten."

Damit Leute wie Du dann über Wochen und Monate über eine KE lästern? Und das, obwohl sie offensichtlih gar nicht nötig ist?

Du bist ja lustig. ;-)

Die ganze Zeit wird gezetert, Tesla wolle zu viel zu schnell, und überhaupt, es sei zu verschuldet, und nun argumentierst Du exakt anders herum - just in dem Moment, in dem Tesla anfängt Gewinne auszuweisen, und in dem seine Strategie anfängt Früchte zu tragen?

Und das nur, weil Du nicht gewillt zu sein scheinst zu verstehen, dass Tesla wahrscheinlich so viel in R&D investiert, wie nötig ist?

Wirklich sehr lustig.

Ein letzter Versuch: Audi zeigte uns, dass viel Geld nicht zwingend viel Erfolg ist. Jeder mit ein wenig Projekterfahrung weiß, dass man Dinge nicht endlos beschleunigen kann, indem man anstelle von zehn Entwicklern tausend beschäftigt.

Wenn sie mehr für R&D brauchen würden, hätten sie doch genügend Cash dafür. Offensichtlich brauchen sie nicht mehr.

Was also ist Dein Problem?

20.02.19 15:21

27774 Postings, 4920 Tage OtternasePS: Und nicht nett mich auszuklammern ...

... bin ich doch der Einzige, der Dich auf Deine Fehlannahmen hingewiesen hat.

Wenn ein Unternehmen genügend Geld hat, wenn es mehrere neue Produkte in der Pipeline hat - und wenn es dennoch nicht seine R&D nicht erhöht, dann scheint alles im grünen Bereich zu laufen.

Ergo: Bei R&D läuft alles im grünen Bereich. Sie brauchen offensichtlich nicht mehr, weil sie ihre Ziele auch so erreichen.

Manchmal sind die naheliegenden Annahmen auch diejenigen, die der Realität wohl sehr nahe kommen. Da muss man nicht von hinten durchs Knie bis ins Hirn Probleme vermuten.

Nun war ich aber nett genug. Schönen Tag noch!

20.02.19 15:21
1

"Damit Leute wie Du dann über Wochen und Monate über eine KE lästern? Und das, obwohl sie offensichtlih gar nicht nötig ist? "

Wie oft soll ich dir denn noch meinen Beitrag vom 02. August einstellen, dass Tesla eine Kapitalerhöhung machen soll, um schneller zu wachsen und das eben das alles andere als eine Schwäche ist?

"Die ganze Zeit wird gezetert, Tesla wolle zu viel zu schnell, und überhaupt, es sei zu verschuldet, und nun argumentierst Du exakt anders herum - just in dem Moment, in dem Tesla anfängt Gewinne auszuweisen, und in dem seine Strategie anfängt Früchte zu tragen?"

Exakt das GEGENTEIL habe ich gesagt Otternase.

Hier nochmal:

"BM, VW und Daimler investieren zusammen ca. 25 Milliarden für Forschung und Entwicklung und das jedes Jahr. An diesem Punkt muss ich aber auch eine Lanze für Tesla brechen. Wenn Sie mit den ganz großen mithalten wollen, müssen sie genauso agieren wie sie es jetzt tun. Sie müssen sehr aggressiv in die Produktion und Entwicklung investieren und dabei auch Verluste in Kauf nehmen. Als Anleger würde ich mir dennoch angesichts der Verbindlichkeiten sorgen machen. Dabei schaue ich auch auf die Anleihe für den 1. März 2019. Die Kapitalerhöhung 'muss' eigentlich kommen, aber ich bin auch sicher, dass Tesla das benötigte Kapital bekommen wird."

So und jetzt check das einfach mal. Leidest du unter Demenz? Immer die gleichen Diskussionen, Unterstellungen und Lügen und das nur weil ich nicht in deine vorgefertigte Bärenschublade passe. Du hast mir genau das Gegenteil von dem unterstellt, was ich die ganze Zeit schon sage!
Mein Bear-Case baut zu 99% auf mangelnder Nachfrage und aufkommender Konkurrenz auf.  

20.02.19 15:22

317 Postings, 7117 Tage BambuleGibt kein Problem

Kein 35K Model ... Disruptions-Story beendet. Nokia vs Apple Vergleiche etc.pp.  

20.02.19 15:25

27774 Postings, 4920 Tage OtternasePS: Und nur, damit Du verstehst ...

... was Du mit 'R&D-Ratio halten' zu erklären versuchst, noch ein letzter Satz:

Du erwartest damit, dass Tesla bei einer Vervierfachung seines Umsatzes auch viermal so viel in R&D steckt?

Wozu sollten sie das, wenn sie ihre Ziele auch so schaffen? Nur, damit Du das Verhältnis nicht kritisierst, das Du im 10-K als Kritikpunkt zu entdecken geglaubt hast? Und dann noch mittels einer KE?

Gewagte These. Sehr gewagt. Ich denke, Du hast Dich ein wenig verrannt.

20.02.19 15:27

"Wenn ein Unternehmen genügend Geld hat, wenn es mehrere neue Produkte in der Pipeline hat - und wenn es dennoch nicht seine R&D nicht erhöht, dann scheint alles im grünen Bereich zu laufen."

Wenn das so ist, wo sind denn dann Model Y, Semi, Pickup-Truck, Solar Roof und co.? Die Finanzierung für China steht auch noch nicht. Wo sollen denn die ganzen Modelle gebaut werden, sobald sie mal fertig sind? Allein schon deine Behauptung es bestehe kein Mehrbedarf an CapEx und R&D ist einfach lächerlich. Mit dem Anspruch von Tesla besteht erst dann kein Bedarf mehr, wenn man in jeder Tür einen Fuß bekommen hat. Davon ist man noch weit entfernt.

Und wie effizient die Entwicklung von Tesla ist, sieht man ja daran, dass selbst Tesla-Björn bemängelt, dass Wasser/Schnee/Eis in den Kofferraum läuft, wenn man diesen öffnet.  

20.02.19 15:32

"Du erwartest damit, dass Tesla bei einer Vervierfachung seines Umsatzes auch viermal so viel in R&D steckt?"

Nur mal der Vollständigkeit halber: Du würdest sinkende R&D-Ausgaben bei Tesla also positiv werten? Klar, wenn sie alle Modelle ohne Mängel auf den Markt bringen gerne, aber wo sind denn eben diese Modelle? Und wo sollen die Modelle gebaut werden?
Und natürlich sollen nicht bis ans Ende der Zeit 12% des Umsatzes in R&D fließen, aber sehr wohl jetzt. wenn man gerade mal 3 Modelle auf dem Markt hat, von denen S und X kombiniert im Jahr 2018 schlechter als 2017 verkauft wurden (Siehe 10-K). Trotz steigendem Gesamtmarkt. Siehst du nicht die Notwendigkeit von zumindest mal einem Facelift des Model S? Eben dafür würde man mehr R&D-Ausgaben benötigen. Das wir darüber überhaupt diskutieren müssen.  

20.02.19 15:40

6525 Postings, 6942 Tage brokersteveCTo, CFO, Chief counsel jetzt auch noch....

Interessiert das hier niemanden?

Der nächste und bald der letzte der Führungsmannschaft, der kündigt.

Ist unfassbar, dass sich die Aktie da überhaupt noch hält. Bei jeder anderen Firma würde bei derartigen Abgängen die Aktie um 50% abstürzen.

Erst vor kurzem, nach zahlreichen anderen Abgängen, der CFO und jetzt auch noch der oberste Justitiar.

Glaubt mir, die machen die Spielchen in der angeblich so prosperierenden Firma nicht mehr mit und wollen für Elon Musks Machenschaften nicht länger die Verantwortung übernehmen.

Da könnte durchaus was Größeres platzen......

Ich rate dringend seine Gewinne zumindest zusichern oder zu verkaufen.

Natürlich auch, weil die Aktie maßlos überbewertet ist und die aktuellen Zahlen und Aussichten mehr als trübe sind.

Meine Meinung.
>3x bewertet

20.02.19 15:41

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@Flaschengeist Für Deine Akten ... ;-)

SocConv: "So und jetzt check das einfach mal. Leidest du unter Demenz?"

Nicht, dass unklar bliebe, wer persönlich wird. ;-)  

20.02.19 15:48

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@SocConv Und weil Du eben auch das ...

.... etwas wagemutig geschrieben hast: "Immer die gleichen Diskussionen, Unterstellungen und Lügen und das nur weil ich nicht in deine vorgefertigte Bärenschublade passe."

Wo habe ich denn in den letzten zehn Kommentaren auch nur ein Wort über CapEx geschrieben? Meine Aussagen bezogen sich allesmat auf R&D.

Soviel also zu Deinen Lieblingswörtern 'Unterstellungen' und 'Lügen'.

Fass Dir an die eigene Nase, und versuche nicht ständig meine Aussagen zu verdrehen. Ich kann nix dafür, wenn Du Unsinn formulierst, der sich bei näherer Betrachtung eben auch als solcher leicht nachweisen lässt.

@Flaschengeist: Registriert für Deine Akten?

PS: Und nein, es ist ein besch...eidener Stil sich Aussagen auszudenken, um diese dann zu widerlegen - auch das tust Du nicht zum ersten Mal.

"Nur mal der Vollständigkeit halber: Du würdest sinkende R&D-Ausgaben bei Tesla also positiv werten?"

Wo schrieb ich das?

Du mühst Duch umsonst ab, den Punkt hast Du bereits verloren. Deine 'These', dass es so etwas wie ein 'R&D-Ratio' geben müsse, zur Not auch durch eine KE finanziert, ist schlicht und einfach Quatsch.

Die Gründe findest Du weiter oben.  

20.02.19 15:48
1

1767 Postings, 3602 Tage LerzpftzBetreff

Lerzpftz: "Klar. Und Tesla hat seit 2016 3.5 Mrd. für R&D ausgegeben und es ist nichts dabei rausgekommen, als das Model 3. :-)"

SocConviction: Amen Lerz! Schön die Logik des Herrn Otternase gegen ihn selbst verwendet.^^

Bingo. 

Kleinviech2: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Tesla hat von 2009 bis 2015 ca. 2 Mrd. Dollar für R & D gesamt ausgegeben und damit weniger als Audi allein für den etron und bei Tesla ist dabei unter anderem das Model S und das Model X herausgekommen

Ach Unfug. Wenn Otternase aus einem einzelnen Paywall-Artikel, der ohne Kontext oder Aufschlüsselung von 2 Mrd. € Gesamtkosten für den E-Tron berichtet, irgendwas folgern kann, dann kann ich das schon lange. Gerade wenn ich genauso wenig weiß, wie sich Teslas R&D der letzten 3 Jahre auf die Einzelprojekte aufteilt, fällt es mir extrem leicht die 3.5 Mrd. dem Model 3 zuzuschlagen. Soll er mir doch das Gegenteil beweisen.

Abgesehen davon ist das Model X nur ein fettes Model S. Also quasi genau das Gleiche, nur mit ein bisschen mehr Luft drin. Was soll da die Entwicklung kosten? Fuffzig Dollar für das Auto und ein paar hundert Millionen für die Flügeltüren oder so? Es wurde für beide ja auch kaum Ingenieursleistung für den Aufbau einer automatisierten Fertigung beansprucht, auf der ggf. auch andere Modelle gebaut werden könnten. Die S+X Fertigung ist ja immer noch eher semi-manuell. Ist aber auch egal, am Ende war es zu wenig R&D. Das Ergebnis war ja offensichtlich schlecht genug, das man sich gezwungen sah, für das Model 3 alles wegzuwerfen und neu zu entwickeln.

Siehste, war ganz einfach. :-)

Kleinviech2: Solange die Kosten nicht näher aufgeschlüsselt sind nach Grundlagenforschung, Entwicklungskosten einschließlich Prototypen, Werkzeugen und Vorrichtungen für die Vorbereitung der Serienproduktion und davon abgegrenzt den Investitionen für die konkreten Produktionsstraßen für die Serienfertigung, hat das ganze natürlich nur begrenzt Sinn.

Ganz genau.

20.02.19 15:50
2

1181 Postings, 2619 Tage SocConvictionLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.02.19 08:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

20.02.19 16:00

7947 Postings, 5964 Tage UliTs@SocConviction #61248

"Das einzige was man von dir (gemeint: Otternase) wirklich lernen kann, ist was soziale Vereinsamung aus Menschen machen kann ;-)  "
So, jetzt reicht es mal langsam und lass die persönlichen Diffamierungen.
Gilt natürlich für alle.
Aber so kann man doch nicht vernünftig diskutieren.  

20.02.19 16:15

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@Lerz Ich sehe - Du hast es kapiert

Das nennt man Synergieeffekte nutzen. Erklär das mal dem guten SocConv, er scheint das noch immer nicht annehmen zu wollen. ;-)

"Abgesehen davon ist das Model X nur ein fettes Model S. Also quasi genau das Gleiche, nur mit ein bisschen mehr Luft drin."

Und Du hast die Flügel vergessen. ;-)

Dafür, dass doch alles quasi gleich ist, hast Du aber ganz schön viel geschrieben, um Dich herauszuwinden - kleinviech2 hat Dir den Spiegel vorgehalten, und was Du sahst, das schien Dir nicht zu gefallen. ;-)

Glaubst Du, dass sie das von Audi gelernt haben? Ginge ja nicht, Audi war der Nachzügler. Dann hat das wohl Audi gelernt, zumindest scheint das der CEO beim e-tron so zu sehen. ;-)

"Das Ergebnis war ja offensichtlich schlecht genug, das man sich gezwungen sah, für das Model 3 alles wegzuwerfen und neu zu entwickeln."

Ändert aber nix daran: zwei Milliarden Kosten laut dem CEO, da kannst Du mich noch so sehr anfeinden. ;-)  

20.02.19 16:15

1181 Postings, 2619 Tage SocConvictionLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.02.19 08:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze

20.02.19 16:18
1

27774 Postings, 4920 Tage Otternase@Flaschengeist Für Deine Akten ...

Was ich ja nicht verstehe, denn seiner eigenen Aussage nach sei er ja verheiratet, ich kann mir absolut nicht vorstellen, warum er einsam sein könnte.

"Das einzige was man von dir wirklich lernen kann, ist was soziale Vereinsamung aus Menschen machen kann ;-)"

Erst reht müsste er mir dann dankbar sein, wenn ich ihm seine Fehler erkläre. Eine Chance zu lernen. So er denn will.

Also: wer wird 'persönlich'?

Und das nur, weil ich seine These widerlegt habe, und er sich dann in irgendwelche wagemutigen Konstruktionen wie KE, R&D-Ratio, und fatale Mahtematik verirrt hat.

Tha.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2448 | 2449 |
| 2451 | 2452 | ... | 3495  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben