(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 242 von 387
neuester Beitrag: 23.09.24 11:50
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9667
neuester Beitrag: 23.09.24 11:50 von: mimama Leser gesamt: 2806644
davon Heute: 1737
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... | 387  Weiter  

24.01.18 08:58
1

1132 Postings, 4141 Tage chaculDas Minus kommt durch Exane BNP zustande

Exane BNP senkt Kursziel für Südzucker von ?16 auf ?13 und stuft von Neutral auf Underperform ab. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com  

24.01.18 09:45

2642 Postings, 8985 Tage buckweiserlasst euch nicht verarschen von denen

das ist immer das gleiche muster, die aktie steht schon unter buchwert, die leerverkäufer scheinen ja schon sehr in  not, oft sind gerade bei solchen abstufungen die wendepunkte nah, morgen kommt dann goldman mit 12, der kurs fällt aber komischerweise dann nicht mehr....
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 09:52

473 Postings, 4150 Tage SteinwollsockeTja,

Wie gewonnen so zerronnen, leider.

Dennoch irgendwie seltsam. Bei dem Freefloat (ob dieser nun 20 oder 30 Prozent beträgt) und der vermutlichen Leerverkaufsquote von ca 9,7 Prozent ist dennoch irgendwas zwischen jeder zweiten und jeder dritten frei handelbaren Aktie leerverkauft. Angesichts des Umstandes, dass Südzucker im Jahre 2017 kurstechnisch im MDax nach Steinhoff die zweitschlechteste Entwicklung hatte und auch 2018 bislang mies gelaufen ist trotz eigentlich ordentlicher Zahlen und guter Diversifizierung des operativen Geschäfts, sollte einen pfiffigen Bankenanalysten doch eher dazu veranlassen, auch mal irgendwo ein paar Chancen am Horizont zu sehen.

Ich meine die vielen aneinandergereihten Faktoren sollten doch auch einiges an Gewicht erhalten neben der ständigen lappidaren Aussage, dass der Zuckerpreis eben gesunken sei.

Man könnte fast meinen, hier versucht man den Hedgefonds Schützenhilfe zu leisten. Schließlich reicht es nicht den Kurs nur runterzuprügeln. Man muss sich auch wiedereindecken um den Gewinn realisieren zu können. Und das dies geschieht ohne den Kurs hochzutreiben, möchte ich erstmal sehen.  

24.01.18 10:02
1

2642 Postings, 8985 Tage buckweiserbei solchen aktien

kommt dann oft jeden tag eine negative meldung, das hab ich bei lufthansa festgestelt, bis die anleger weichgekocht sind, morgen goldman, übermorgen irgendein pseudoanalyst von dem man noch nie was gehört hat....aber hauptsache in den schlagzeilen um die anleger zu verunsichern, der rebound passt denen wahrscheinlich nicht, musste man jetzt draufhauen und marshall und co können sich wieder eindecken
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 10:19

5 Postings, 2445 Tage roth2018Ja, genauso ist #6029

Die Aktie wird schlecht gemacht, bis sie so runter geht, dass die LV mit großem Gewinn wieder zukaufen können.
Meine Prognose: 13 - 14 Euro.
Es ist manchmal hilfreich die Leerverkäufer ( z.B. bei Bundesanzeiger) im Blick zu haben.
BlackRock ist hier mit einer großen Position dabei.  

24.01.18 10:19

2642 Postings, 8985 Tage buckweiserbnp z.b. tritt

ja auch selbst als leerverkäufer auf, früher nannte man sowas frontrunning, heute ist das scheinbar erlaubt und ganz normal
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 10:31

215 Postings, 2455 Tage peppermintpattyBei 14 werde ich hier auch zuschlagen !

Habe das Teil schon 2 Monate auf der Watchlist.
GE kommen heute Zahlen...auch so ein Wert wo nur Negatives geschmierfinkt wurde um das Teil schön zu drücken, bin da seit gestern dabei.
Heute ist Suez schon eingeknickt, falls das jemanden interessiert.  

24.01.18 10:39
1

2642 Postings, 8985 Tage buckweiserich glaub nicht das wir auf 14 fallen

wir liegen bei zucker vermutlich schon unter den herstellungskosten, ich glaub das wir nahe den tiefs sind und minimal bei den letzten verlaufstiefs heute im xetrahandel schliessen, um die aktie noch weiter zu drücken müssten die die shorts noch weiter ausbauen, viel material gibt es aber nicht mehr, valueanleger werden auf dem niveau kaum noch verkaufen, nur meine meinung, bisher lag ich ja komplett falsch...
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 10:44

2642 Postings, 8985 Tage buckweiserdie strategie nur stark leerverkaufte aktien zu

kaufen ist garnicht so schlecht, ich glaub nichtmal das es den hedgefonds da um tradinggewinne geht sondern das auftraggeber sich mit den aktien eindecken wollen, scheint sich in irgendeiner weise zu lohnen, vielleicht bekommen sie dann beim folgenden anstieg eine erfolgsprämie oder so, ähnlich wie im fussball
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 10:52

6057 Postings, 2867 Tage dome89lv Aktien

Deshalb bin ich auch in Adva, sz, k+s und evo die stehen alle ziemlich weit oben bei shortsell.nl sz bisl zu früh rein aber sollte es noch 15 drunter gehen leg ich nach :)  

24.01.18 13:42

1396 Postings, 3218 Tage mimamaSo, habe auch noch mal 100 Stück nachgekauft.

Damit den EK-Schnitt auf 16 gesenkt.
Zucker und damit auch SZ wird wiedr kommen.
25 EURO sind drin innerhalb 3 Monate
 

24.01.18 13:42

1396 Postings, 3218 Tage mimamawenn nicht werde ich weiter nachkaufen

24.01.18 13:43
3

1396 Postings, 3218 Tage mimamabis zur Meldeschwelle :)

24.01.18 16:26

2642 Postings, 8985 Tage buckweisernachkauf zu 15,60

....
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 17:01
2

2526 Postings, 4094 Tage bayern88SZ schon bemerkenswert!

Ein Jahr lang ging es mit gar nicht mal so schlechten 4 Q-Ergebnissen in 2017 von intraday über 26 € bis auf 18 € nach unten. Jetzt kommt nochmal richtig Dynamik ins Papier. In kürzester Zeit von 18 € auf 15,5 €. In einem steigendem Papier spricht man von einer überkauften Aktie und der Gefahr einer Gegenbewegung. Revers kann man hier von einer total überverkauften Aktie sprechen. Zuckerpreis Jahrestief und Südzucker noch um einiges stärker, trotzdem SZ von seinen veröffentlichten Zahlen gut aufgestellt ist. Das hat eine magische Anziehungskraft für die HF. Warum? Wenn eine Aktie offensichtlich nur charttechnisch fällt, dann kann man hier nicht viel falsch als Leerverkäufer machen. gute Zahlen=Aktie fällt, schlechte Zahlen=Aktie fällt stärker. Anleger können hier sehr leicht verunsichert werden, indem man nach guten Zahlen die Aktie ein paar Stunden steigen läßt und dann den Hammer herausholt und leerverkauft. Hier holt sich quasi jeder Investor! selten Spekulant jedes mal eine blutige Nase. Zucker wird in so vielen Produkten benötigt, dass man auch mit niedrigeren Zuckerpreise schöne Gewinne machen kann. Die Meldung das man im EU-"Ausland" expandiert und den Umsatz signifikant erhöhen möchte, interessiert nicht. Es gibt ja die Blase in einem Markt. Wie kann man eigentlich das Gegenteil benennen? Aktuell geht es jedenfalls nochmal sehr stark nach unten. Mal sehen wie weit man die Aktie noch manipulativ nach unten prügeln kann. So langsam könnte es ein Übernahmeangebot für SZ geben. Extrem unterbewertet ist die Aktie allemal.  
Angehängte Grafik:
chart-suedzucker-ag-aktie-1jahrklein-xetra.png
chart-suedzucker-ag-aktie-1jahrklein-xetra.png

24.01.18 17:18

2642 Postings, 8985 Tage buckweiserich werde mein

depot immer wieder auf 30% südzucker adjustieren, und dann wenn es dreht nach oben laufen lassen, muss mir nur noch ein ausstiegsszenario bei 30 überlegen...insiderkäufe wären mal nicht schlecht, bin mal gespannt wann die ersten fabriken kurzarbeit anmelden
-----------
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"

24.01.18 17:33

165 Postings, 2461 Tage VitaleLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.01.18 11:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

24.01.18 17:52

473 Postings, 4150 Tage SteinwollsockeIrrationaler Kursverlauf der Aktie

Der Kursverlauf der Südzucker Aktie ist rational derzeit mit Fundamentals nicht erklärbar. Auch ein deutlich gesunkener Zuckerpreis rechtfertigt den Rückgang nicht. Die Argumente bzw. Fakten liegen auf dem Tisch.

Interessant auch der Umstand, dass hier nur Käufer und Nachkäufer aufschlagen. Irgendwie hat keiner seine Aktien verkauft und der Kurs fällt dennoch. Naja, verkauft haben die HF.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige bei diesem Kursverlauf trotz positiver Zahlen und weiterhin erwartbaren soliden Gewinnen, entnervt verkaufen oder verkauft haben. Man kann die Macht der LV an manchen Tagen gut beobachten. Plötzlich fällt der Kurs um 4 Prozent und zwei Tage später sieht man dann im Bundesanzeiger, dass ein HF die LV Quote von z.B. 0,56 auf 0,61 Prozent erhöht hat. Auch ein vermeintlich läppischer Wert von 0,06 Prozent = 122.000 Aktien drücken bei einem Leerverkauf den Kurs Intraday um gute 3 bis 4 Prozent. Geht man so mehrere Tage lang vor, bricht man die Psyche des Marktes. Schließlich machen die Kurse die Nachrichten und mit solch fallenden Kursen liefern die Medien die "guten Gründe" für den Kursverfall.

Interessant fände ich jedoch eine "was wäre wenn" Maschine mit der man alternative Betrachtungsweisen anstellen könnte. Mich würde beispielsweise interessieren, was wäre wenn kein einziger Leerverkäufer geshortet hätte. Würde der Kurs dann auch so niedrig stehen weil sich die Aktionäre, also wir, überlegen bei den aktuellen und zukünftig erwartbaren Ergebnissen die Aktie doch lieber verkaufen zu wollen ?

Leerverkäufer sind mitnichten die smarten Hellseher, die wissen dass eine Aktie fallen wird und diesem Fall einfach zuvorkommen indem sie vorher shorten. Im Gegenteil. In der Realität sorgen Leerverkäufer häufig erst für den Beginn und die Intensität eines Kursverfalls. Wir dürfen ja wenigstens froh sein, dass wir innerhalb der EU keine ungedeckten Leerverkäufe mehr erlauben. Jetzt müssen sich die HF die Aktien wenigstens leihen und beim überschreiten der Meldeschwelle  Mitteilung machen sodass wir wenigstens eine Ahnung davon haben wer wo wie stark drückt. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin ob die HFs sich mittlerweile nicht auch absprechen und konzertiert shorten, wobei jeder für sich unterhalb von 0,5 Prozent bleibt und das ganze nicht meldepflichtig wird. 10 x 0,45 Prozent sind auch 4,5 Prozent LV, psychisch macht es aber einen enormen Unterschied einen Kurs um beispielsweise 20 oder 30 Prozent fallen zu sehen und dies noch nicht einmal auf LV zurückführen zu können.
Ein solches sehen wir meiner Meinung nach auch bei Südzucker gerade. Der Kurs ist seit Jahresbeginn nach einem wirklich enttäuschenden Jahr 2017 um nun weitere gut 20 Prozent eingebrochen und über den Bundesanzeiger haben wir gerade mal 2 Meldungen erhalten. Ballyasni hat die 0,5er Schwelle gerissen und ein anderer HF stockte um 0,0x Punkte auf. Betrachtet man die Aktionärsstruktur von SZ erscheint es bei dem geringen Freefloat dann doch unwahrscheinlich, dass reguläre Aktionäre bei einem solch schlechten Vorjahr und dennoch guten Zahlen nicht auf einen Kursanstieg bei steigendem Gesamtmarkt und einer zusätzlichen Reboundbewegung setzen, sondern massiv zum schlechten Kurs abstoßen.

 

24.01.18 18:07

473 Postings, 4150 Tage SteinwollsockeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.01.18 11:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

24.01.18 18:09

414 Postings, 3156 Tage Sevastolink@Steinwollsocke

"Der Kursverlauf der Südzucker Aktie ist rational derzeit mit Fundamentals nicht erklärbar."
Blöde Frage: Ist es nicht immer so? Ich habe schon vor 3 Wochen alle Aktie verkauft, spekuliere auf eine Korrektur des Gesamtmarktes. Irgendwann wird sie kommen, ich halte die derzeitigen Kurse der meisten deutschen Aktien quer durch alle Indices für absolut übertrieben. Ähnliches gilt für Südzucker, hier ist jedoch zusätzlich besonders viel Psychologie drin, sprich: selbst Interessierte halten sich zurück, da man einen weiteren Kursrückgang erwartet. Den Investierten kann es aber eigentlich - Stand heute - völlig egal sein. Man darf nur nicht die Nerven verlieren... die Aktie wird früher oder später wieder reüssieren. Insofern rate ich allen Investieren einfach mal die Ohren still zu halten und den Sturm einfach im Untergrund zu überdauern....  

24.01.18 18:12

414 Postings, 3156 Tage SevastolinkAlle Aktien verkauft = gesamtes Depot liquidiert

... kann ich beizeiten nur empfehlen...  

24.01.18 18:21

473 Postings, 4150 Tage SteinwollsockeKorrektur

Hallte eine Korrektur an den Aktienmärkten auch für sehr wahrscheinlich. Allerdings sind z.B. gerade die US Märkte noch mal ne Spur Überkaufter als die europäischen.

Was man auch von Zeit zu Zeit bei Korrekturen gut sehen kann ist, dass stark überverkaufte Aktien mit hohen Shortquoten bei fallenden Märkten deutlich besser performen als der Gesamtmarkt. Sogar ansteigen können. Es wäre also durchaus möglich, dass bei einer Korrektur des Dax um z.B. 1000 Punkte Südzucker nicht wesentlich fällt oder gar etwas höher steht als jetzt.  

24.01.18 18:31
1

414 Postings, 3156 Tage SevastolinkMag sein, . . . .

... bezüglich SZ kann ich nur jedem ehrlich raten, die Aktien zu halten. SZ ist ja keine Gurke, sondern ein - meiner Einschätzung nach - grundsolides Unternehmen. Und Aktien solcher Unternehmen kann man ja wirklich getrost liegen lassen und die Dividenden kassieren. Klar, an der Seitenlinie ist es groß reden, trotzdem, dass gehört halt dazu und macht ja auch irgendwie Spaß! Wie heisst es so schön: Es ist der Kampf gegen sich selbst. Ggf. bei weiterem Kurssturz nochmal moderat nachkaufen.
 

24.01.18 18:46

21 Postings, 3204 Tage King ZorzHahahaha

Ehrlich jetzt???
Südzucker liegt auf dem Kurs von 1990...heißt 28 Jahre 0 Performance...eine der schlechtesten Aktien die mir auf die schnelle einfallen...hier von solide zu sprechen ist schon Hammer...solide ist nur der Verlust den man langfristig hier macht  

24.01.18 18:57

414 Postings, 3156 Tage Sevastolink@king

Verstehe ich jetzt nicht?? SZ ist halt wie z.B. LH eine cyclische Aktie. Schau Dir mal den Kursverlauf in den letzten Jahren an, ich meine: hier gab es viele Möglichkeit, Gewinn einzustecken.  

Seite: Zurück 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... | 387  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben