Ja mein Freund, das freut mich wirklich. Unglaublich was da abgeht. Zum jetzigen Zeitpunkt, tut weder Nikola Hyzon - noch Hyzon Nikola weh. Es geht jetzt darum, dass sich Wasserstoff im Nutzfahrzeugbereich erfolgreich durchsetzt und da spielt es primär noch keine Rolle von wem das Fahrzeug kommt. Die unterschiedlichen Philosophien haben unterschiedliche zeitliche Auswirkungen.Kurzfristig wird Hyzon mit seinem Konzept Vorteile haben?weil sie mit weniger Aufwand schneller in die Produktion gehen können. Schon mittelfristig werden sich die über Jahre gegossenen Fundament von Nikola in der Massenproduktion lohnen. Ich bin mir aber fast sicher, dass Hyzon hier sehr schnell den Nikola Weg gehen wird und eine eigene auf die Brennstoffzelle abgestimmtes Fahrzeugproduktion bringen wird. Tatsache ist, dass Nikola nun mit aller Gewalt zeigt, dass Produkt und Produktionslinie von ganz langer Hand geplant worden sind und das Geschäftsmodell alles andere eine Investorentäuschung war und ist. Dass Hyzon mit seinem Konzept die Ergebnisse schneller in die Bücher bringen wird und dem Kurs Flügel geben wird sollte klar sein, dass Nikola den dazugehörigen Fahrzeugbau revolutionieren wird auch. Ich versteh Nikokas Strategie immer mehr. Schon die Synchronisierung des amerikanischen mit dem europäischen Fahrzeugaufbau zeigen, dass man wirklich an alles gedacht hat und der Markt in den tiefsten Kapilaren beleuchtet wurde. Ich verspüre die Faszination die ich damals bei TESLA hatte?als man hierzulande über die E Mobiliät gelästert hat wie man es heute noch über die Brennstoffzelle tut.
|