Arques 2006, wieder ein erfolgreiches Jahr

Seite 24 von 50
neuester Beitrag: 07.03.08 17:24
eröffnet am: 14.01.06 18:30 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 1243
neuester Beitrag: 07.03.08 17:24 von: Vermeer Leser gesamt: 202427
davon Heute: 93
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 50  Weiter  

24.07.07 23:40

2516 Postings, 6653 Tage templerKann mir einer oder natürlich auch eine sagen,

warum Arques bei einer Firmenübernahme, wie heute von Actebis zu einem Kaufpreis von ? 110 Mio. und einem 2006-er Umsatz von ? 2,5 Mrd., bei guten operativen Gewinnen nicht mehr steigt als 1,5%. Zugegeben gegenüber dem DAX, der heute abstürzt ist das viel, ich hätte hier jedoch mehr erwartet. Vielleicht kommt´s die nächsten Tage.

Es ist schon erstaunlich, wie Arques immer wieder in der Lage ist, Firmen, die auch Gewinne schreiben zu niedrigsten Kaufpreisen zu übernehmen. Zusammen mit den Tiscon-Beteiligungen wäre das jetzt eine Firma mit einem Jahresumsatz von 3 Mrd. ? und das bei einem operativen Gewinn. Wenn ich hier nicht schon längst investiert wäre, müsste ich sofort kaufen.    

25.07.07 00:47
2

2516 Postings, 6653 Tage templerWerner, eine Bitte noch

Deine Postings nerven mich!
Wenn Du konstruktives beizutragen hast, bin ich gerne bereit mit Dir zu kommunizieren, ansonsten vergiss es.
Du nennst Dich ja immerhin Werner Herzog, was einen gewissen kulturellen Anspruch bedingt. Würde mich freuen, wenn Du Dich so verhältst. Ansonsten steht Dir ja das andere Board zur Verfügung.
Bitte denke auch daran, dass Du bei einer Mrd. MCap mit pushen nichts erreichen kannst.
Wenn Du, wie geposted Deine 10.000 oder mehr Stücke verkauftst, könntest Du ja ein Leben Deiner Wahl auf irgendeiner Finca auf den Balearen führen.
Also Werner Herzog, sei konstruktiv die nächste Zeit, andere Infos am Board sind nicht nötig.  

25.07.07 07:11
1

1130 Postings, 6266 Tage SpoekaDer Bitte von Templer

kann ich nur beipflichten!  

25.07.07 09:25
2

1912 Postings, 6587 Tage WernerherzogKonstruktives Posting

Realtime aus dem Xetra: 36,94 Eur und damit wieder kurz davor die 37 Eur Marke zurückzugewinnen und DAS bei solch einem schwachen Marktumfeld!  

26.07.07 00:03

2516 Postings, 6653 Tage templerWas ich nicht verstehe (Arques)

ist, dass die Otto-Gruppe, die Firma Actebis ein immerhin profitables Unternehmen mit einem 2006 Umsatz von 2,5 Mrd. ? für 110 Mio. ? verkauft. Mir erscheint dies extrem billig, zumal die 2007-er Geschäftszahlen besser, als die 2006-er Zahlen ausfallen sollen.

Wer hat dazu eine vernünftige Erklärung?  

26.07.07 01:15
1

1130 Postings, 6266 Tage SpoekaDer Umsatz

sagt ja nur bedingt etwas über den Wert des Unternehmens aus. Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Gewinn ist, welche Werte (Grundstücke, Anlagen, Rücklagen etc.) vorhanden sind und welche Verbindlichkeiten bestehen.  

26.07.07 01:51
2

2516 Postings, 6653 Tage templerSpoeka, im Schnitt werden Unternehmen mit dem

1-fachen Jahresumsatz bezahlt. Die Verbindlichkeiten wären interessant. Sie könnten lt. der Ad-hoc Meldung bei 45 Mio ? liegen.
So, wie ich das verstehe, ist das eine Versandhandelsgesellschaft ohne Ladengeschäfte mit zwei Logistikzentren für den Warenein- und ausgang. Neben diesen beiden Grundstücken wurde noch eines in Wien mitverkauft.

Es ist anzunehmen, dass Arques die übernommene Actebis in den schon bestehenden Konzern Tiscon eingliedert und diesen dann wie SKW an der Börse plaziert.  

26.07.07 02:33
2

2516 Postings, 6653 Tage templerein paar Charts zu den Arques-Beteiligungen

26.07.07 09:21

1912 Postings, 6587 Tage Wernerherzog@Templer

RT 37,60 Eur und damit über 2% KursPLUS bei Arques. Sobald der charttechnische Widerstand bei 38 Eur überwunden wird (Schlusskursbasis) liegt der nächste Widerstand erst wieder beim All Time High bei 41,80 Eur, denn die 40er Marke fungiert nicht als Widerstand. Die ersten technischen Indikatoren drehen zudem auf bullish, was einen weiteren Kursanstieg impliziert!

@Templer: Sehr gute, informative Postings, die auch meinen Respekt verdienen!  

26.07.07 09:32
1

461 Postings, 6215 Tage KatjuschovTempler/Kursverläufe

Den Arquanakursverlauf kannst du auch einstellen. Dreh ihn einfach vorher um 180 Grad.  

26.07.07 13:54

461 Postings, 6215 Tage KatjuschovSorry,

180 Grad sind zuviel, bei 90 Grad sieht`s gut aus.  

26.07.07 18:51

1130 Postings, 6266 Tage Spoeka@Templer

Ich gebe ja gern zu, daß ich nicht so viel Ahnung habe. Aber lediglich den 1-fachen Jahresumsatz als Kaufpreis zu nehmen, erscheint mir unlogisch. Das würde ja heißen, daß eine Firma die zwar viel Umsatz, aber kaum Gewinn oder sogar Verlust macht und evtl. noch eine Menge Verbindlichkeiten hat, zu einem höheren Preis verkauft wird, als eine Firma mit geringerem Umsatz, auch wenn diese viel Gewinn macht und noch über Vermögen in Form von Grundstücken, Produktionsanlagen etc. verfügt.

Natürlich ist mir klar, daß ein Kaufpreis von 110 Mio. für eine profitables Unternehmen  mit 2,5 Mrd. Umsatz extrem wenig ist - da kann man Verbindlichkeiten von 45 Mio. getrost außer acht lassen. Daß irgendwer seine Firma für einen minimalen Bruchteil des tatsächlichen Wertes regelrecht verschenkt, erscheint mir aber doch sehr seltsam.

Wenn also der 1-fache Jahresumsatz die Bemessungsgrundlage ist, dann hieße das in diesem Fall, Actebis habe für gerade mal 4,4 % des üblichen Kaufpreises den besitzer gewechselt.  

26.07.07 21:50

29 Postings, 6272 Tage Joker7Wernerherzog....

So ein Knallbeutel...., was labbert der den fürn M..., der wert von Arques wird  weitestgehend der Entwicklung des Dax folgen; Arques ist nun mal ne Beteiligungsgesellschaft...., daß seit Tagen /wochen daraufhingewiesen wird, daß es nach unten geht, kann doch wohl von keinem übersehen/hört worden sein....  

26.07.07 21:52
1

1912 Postings, 6587 Tage WernerherzogUps

Gerade checke ich mein Depot und ich muss feststellen, dass mein Abstauberlimit bei 34,00 Eur in Frankfurt im spätens Handel gegriffen hat und ich daher weitere 2000 Arques Aktien zu solch einem unglaublichen Schnäppchenkurs bekommen habe! VIELEN DANK allen Verkäufern!!!  

27.07.07 09:50
1

668 Postings, 6739 Tage StanglwirtGut, daß ich den Pushversuchen des Herrn...

Wernerherzog sofort nach seinem Auftauchen gefolgt bin und bei einem wirklich guten Kurs verkauft habe. Wenn Wernerherzog pusht, kann man davon ausgehen, daß der Kurs umgehend abtaucht!  

27.07.07 10:06

1912 Postings, 6587 Tage Wernerherzog34,15 Eur Realtime

und Frick ist auch extrem bullish für Arques. Er sieht locker Kurse über 40 Eur!!!
Das Arques auch mal eine grössere Volatilität im Kursverlauf zeigt als ein Bundesschatzbrief dürfte wohl jedem klar sein, doch am Ende werden wir mit Arques noch dicke Gewinne einfahren! In den nächsten Minuten dürfte die Rückeroberung der 35 Eur Marke anstehen!!!  

27.07.07 10:11

461 Postings, 6215 Tage KatjuschovStanglwirt

Sieht fast so aus als ob hier jemand einen 1Euro Job in der Investor-Relationsabteilung von Arques hat.  

27.07.07 10:50

540 Postings, 8636 Tage dagoducksorry

aber die kursentwicklung bei arques steht in keinem zusammenhang mit wernerherzog. hier ist leider soviel volumen im markt das push versuche von wernerherzog oder gegenläufige Tendenzen erkennbar sind.

der GESAMTMARKT bestimmt zur Zeit den Kurs von Arques  

27.07.07 11:11

172 Postings, 6243 Tage la_playawennst meinst

schau dir halt die letzten aktien an wo er war und wo die jetzt stehen!
viel spaß noch!  

27.07.07 11:24

1912 Postings, 6587 Tage Wernerherzog34,76 Eur und damit

in Frankfurt schon 50 Cents zum Vortagsclosing im P L U S!!! Gleich wird wohl auch die 35er Marke nach oben genommen und dann schaut der Chart auch wieder besser aus.
Für mich ist und bleibt Arques auf diesem Niveau - Dank der hervorragenden News der letzten Wochen - ein absoluter PFLICHTKAUF mit KZ 60 Eur bis 1.10.2007!!!  

27.07.07 11:27

1912 Postings, 6587 Tage WernerherzogVISCARDI Securities - ARQUES Industries "buy"

VISCARDI Securities - ARQUES Industries "buy"  

09:53 26.07.07  

München (aktiencheck.de AG) - Peter-Thilo Hasler, Analyst der VISCARDI Securities, stuft die Aktie von ARQUES Industries (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin mit "buy" ein.

Die Übernahme von Actebis stelle die größte Einzeltransaktion in der Geschichte von ARQUES dar: Mit 1.300 Mitarbeitern habe der IT-Großhändler Actebis im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro erwirtschaftet, das EBITDA habe bei rund 32 Mio. Euro gelegen (Umsatzrendite 1,3%).

Der Kaufpreis von 110 Mio. Euro werde sich durch den Verkauf nicht betriebsnotwendiger Grundstücke sowie durch Factoring auf etwa 45 Mio. Euro mehr als halbieren. Finanziert werde er zu 20 Mio. Euro via Eigenkapital und zu 25 Mio. Euro via Fremdkapital. Netto lägen die EV/EBITDA- bzw. EV/Umsatz-Multiplikatoren damit bei 1,4x bzw. bei 0,02x und damit deutlich unter denen vergleichbarer börsennotierter IT-Distributoren wie Ingram Micro oder Tech Data.

Die Übernahme von Actebis sowie der Ausstieg aus SKW hätten signifikante Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisprognosen der Analysten der VISCARDI Securities: Für das laufende Jahr würden sie beim Umsatz anstelle von 1,4 Mrd. Euro nunmehr mit 2,0 Mrd. Euro und beim EBIT statt 108 Mio. Euro mit 147 Mio. Euro rechnen. Für 2008 würden sie ihre Prognosen beim Umsatz von 1,6 Mrd. Euro auf 4,2 Mrd. Euro und beim EBIT von 119 Mio. Euro auf 154 Mio. Euro anheben.

Die jüngsten Käufe und Verkäufe würden dokumentieren, dass sich ARQUES unverändert auf einem steilen Wachstumspfad befinde. Von den für 2007 angekündigten 18 Übernahmen seien bereits elf durchgeführt worden, das annualisierte Umsatzvolumen der übernommenen Gesellschaften belaufe sich auf über 3,6 Mrd. Euro und liege damit deutlich über den eigenen Zielvorgaben, die für das Gesamtjahr ein zu akquirierendes Umsatzvolumen von 1,1 Mrd. Euro vorgesehen hätten.

Man erwarte weitere Exits. Für das laufende Jahr rechne man mit mindestens zwei Trade Sales oder IPOs. Favoriten hierfür seien SKS Stakusit und JaKe.

Überzeugend sei die aktuelle Cash Conversion-Rate von ARQUES. Man rechne für dieses Jahr mit Cash Earnings in Höhe von 188 Mio. Euro bzw. 7,10 Euro je Aktie. Damit würden der Gesellschaft knapp 86% der Ergebniserwartungen der Analysten der VISCARDI Securities in Form von liquiden Mitteln zufließen.

Die Analysten der VISCARDI Securities bestätigen ihr "buy"-Rating für die ARQUES-Aktie. Ihr Kursziel, das sie aus einem eigen entwickelten Discounted Added Value-Modell abgeleitet hätten, würden sie von 35,00 Euro auf 52,00 Euro je Aktie erhöhen. (Analyse vom 26.07.2007) (26.07.2007/ac/a/nw)


 

27.07.07 15:19

668 Postings, 6739 Tage Stanglwirt@dagoduck

Natürlich bestimmt momentan der Gesamtmarkt den Kurs von Arques. Allerdings ist es wirklich phänomenal zu sehen, wie bei vielen Aktien der Kurs unter die Räder gekommen ist, nachdem bewußter "Wernerherzog" mit Großbuchstaben zum Kauf getrommelt hat.... Komisch, nicht?

 

27.07.07 16:15

1912 Postings, 6587 Tage WernerherzogNächste aktuelle KAUFempfehlung!


SES Research - ARQUES Industries kaufen

11:58 27.07.07

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Marc Osigus, bewertet die ARQUES Industries-Aktie (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin mit dem Rating "kaufen".

ARQUES habe am 25. Juli die Akquisition der operativen Einheiten von Actebis in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden sowie des durch das Unternehmen genutzten wesentlichen Immobilienbestandes bekannt gegeben. Mit einem Umsatz in 2006 in Höhe von EUR 2,5 Mrd. sei Actebis der drittgrößte IT-Distributor (IT, mobile Endgeräte, Consumer Electronic) in Zentraleuropa. Der Verkäufer sei die Otto-Gruppe, die die strategische Entscheidung getroffen habe, sich aus dem Großhandel zurückzuziehen.

ARQUES zahle einen Kaufpreis von EUR 110 Mio., der jeweils zur Hälfte aus der eigenen Liquidität und zur Hälfte durch Fremdkapital finanziert werde. Nach der schnellen Rückzahlung der Zwischenfinanzierung der Immobilien (Sale-and-Lease-Back) werde ein Eigenkapitalanteil von EUR 20 Mio. sowie eine Fremdkapitalkomponente von EUR 25 Mio. verbleiben.

Trotz des gezahlten Kaufpreises und trotz der operativen Profitabilität von Actebis (EBITDA-Marge 2006 1,3%) handle es sich um einen "ARQUES-Deal". Der Kaufpreis reflektiere lediglich den Eigenkapitalwert des gekauften Unternehmens und liege unterhalb des Substanzwertes. Somit sollte ein "Bargain Purchase" in der Größenordnung von ca. EUR 20 Mio. anfallen.

Viel wichtiger als diese Tatsache sei die evident wertsteigernde Natur der Akquisition. Bei einem in 2007 erwarteten Cashflow-Return auf den Akquisitionspreis von ca. 30% sollte das Unternehmen in der Lage sein, bei einem erwarteten Verkauf innerhalb von zwölf Monaten einen erheblichen Mehrwert zu generieren. Unterstützt werde diese Argumentation durch den Vergleich mit Peer-Group-Unternehmen wie Data Tech und Ingram Micro, die trotz einer vermeintlich geringeren Kapitaleffizienz mit einem Umsatzmultiplikator von 0,10 bewertet würden. Das Übertragen auf Actebis habe auf Basis des Geschäftsjahres 2007 einen Unternehmenswert von EUR 280 Mio. bedeutet.

Inklusive Actebis habe ARQUES in 2007 bereits elf Unternehmen mit einem annualisierten Umsatz von ca. EUR 3 Mrd. erworben. Zudem hätten im aktuellen Geschäftsjahr die Unternehmen Teutonia, Salto Paper und SKW den Konsolidierungskreis verlassen. Im weiteren Jahresverlauf erwarte SES den Exit von SKS Stakusit.

Während sich im Umsatz des Jahres 2007 die Konsolidierung von Actebis ab ca. Oktober positiv bemerkbar machen sollte (EUR 625 Mio.), würden die genannten Exits den Erlös um geschätzte EUR 214 Mio. reduzieren. Die Veränderung der Ergebniserwartung des aktuellen Geschäftsjahres reflektiere den früher als erwarteten vollständigen Verkauf der verbleibenden SKW-Anteile.

Im Geschäftsjahr 2008 hingegen sollten sich sowohl die teilweise Konsolidierung von Actebis als auch der erwartete Exit in Umsatz und Ergebnis spürbar bemerkbar machen.

Der Newsflow sollte positiv bleiben: Sowohl die für das zweite Halbjahr erwarteten Akquisitionen von Turnaround-Unternehmen als auch die erwarteten Exits würden die Fähigkeit des Unternehmens zeigen, durch Kauf, Restrukturierung und Verkauf von strauchelnden Unternehmen einen nachhaltigen, substanziellen Free-Cashflow zu generieren.

Das neue Kursziel von EUR 45 (alt: EUR 31,50) reflektiere lediglich den Wert des Immobilienbestandes (EUR 150 Mio.), den erwarteten Liquiditätsbestand zum Jahresende (mehr als EUR 200 Mio.) sowie den geschätzten Wert der aktuellen Beteiligungsunternehmen.

Die Analysten von SES Research stufen die ARQUES Industries-Aktie unverändert mit dem Rating "kaufen" ein. (Analyse vom 27.07.2007) (27.07.2007/ac/a/nw)

Quelle: aktiencheck.de

 

27.07.07 16:23

1911 Postings, 6399 Tage Heune@Stanglwirt,frag mal bei Werner nach welche Aktie

gestiegen ist nach dem er sie gepusht hat.  

27.07.07 18:33
1

2516 Postings, 6653 Tage templerDie Actebisübernahme durch Arques

wird den Firmenwert nachhaltig erhöhen.

Der Kaufpreis abzüglich u.a. nicht betriebsnotwendiger Grundstücke beträgt ? 45 Mio.

Bewertung der Firma Actebis:

Umsatz 2,5 Mrd. ?
0,1 fache Umsatzbewertung = 250 Mio ?

Somit hat Arques eine profitable Firma bei konservativer Bewertung in Höhe von ? 250 Mio. für ? 45 Mio gekauft.

Ein sehr gutes Geschäft, wie es aussieht.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 50  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben