MPH

Seite 23 von 23
neuester Beitrag: 02.09.25 19:11
eröffnet am: 04.08.17 09:08 von: asdf Anzahl Beiträge: 569
neuester Beitrag: 02.09.25 19:11 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 254322
davon Heute: 18
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
Weiter  

30.08.25 13:41

102 Postings, 172 Tage jabberd12Hellseher Nachtwaechter Clown Klappe halten Ende

Ach, ?Klappe halten? das ist also die große Pointe nach all den NAV-Hausaufgaben, Nachtwächter-Märchen und Kinderliedern. Wenn nichts mehr bleibt, wird?s eben persönlich das sagt schon alles.

Deine Show ist ja fast grenzenlos: Hellseher, Philosoph, Schätzer, Geheimnisträger, Kinderanimateur, Bühnen-Adel ein komplettes Familienkarussell, das sich dreht, bis einem schwindelig wird. Nur Fakten bleiben dabei auf der Strecke.

Und ja, ich bin längst raus. Vielleicht nervt mich deshalb deine endlose Werbetrommel noch mehr wer überzeugt ist, braucht keine Märchenstunde im Forum, sondern wartet einfach auf Zahlen.

Am 16.09. kommen die schwarz auf weiß. Bis dahin darfst du weiter im Karussell sitzen und hupen ich lehne mich zurück und genieße die Vorstellung. Chapeau für so viel Selbstinszenierung.

Denn wer am Ende nur noch ?Klappe halten? ruft, hat die Diskussion längst verloren.  

30.08.25 13:54

59 Postings, 411 Tage czP10An euch beide

Ihr seit ja wie zwei Waschweiber.
Habt ihr kein Familienleben, dass ihr so viel Zeit mit gegenseitigen Beleidigungen verplämpern müsst.  

30.08.25 19:39

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James@czP10 (''verplämpern'', ''Waschweiber'')

Wenn schon, dann heißt es korrekt "verplempern" (mit "e") oder verpimpern (jemanden verwöhnen bzw. verhöhnen). Ich bin kein "Waschweib". Ich reinige als Großaktionär der MPH Health Care AG die Wäsche der Aktie, die Andere verschmutzen. Der Nettoinventarwert (NAV) der MPH Health Care AG war zum 31. März 2025 blütend weiß (?60,24 je Aktie), könnte bei einer Fast-Pleite der MPH-Beteiligung an CR Energy AG aber um ein Drittel auf ?40 sinken, was immer noch 132% über dem aktuellen MPH-Aktienkurs von ?17,25 (bei L&S) läge. Andere (Nachtwächter, die den hohen NAV der Aktie übersahen und "schon lange raus" sind, aber den Abschied von der extrem unterbewerteten Aktie nicht verschmerzen) versuchen nun, die Aktie im Nachhinein anzupinkeln, was den Reinigungsprozess erschwert.

31.08.25 10:20

102 Postings, 172 Tage jabberd12Waschsalon hilft nicht der Fleck bleibt CR Energy

Ach, jetzt also vom Nachtwächter zum Großaktionär mit Waschweib-Metapher. Ein schönes Bild: du schrubbst die Aktie sauber, während CR Energy daneben wie ein Fleck bleibt, der sich nicht auswaschen lässt  egal, wie viel Waschpulver du reinschüttest.

Dein ständiges Jonglieren mit NAV-Zahlen klingt beeindruckend, nur ändert es nichts daran: ein ?blütenweißes? Q1 macht die Insolvenz einer Beteiligung nicht unsichtbar. Da hilft weder verplempern noch verpimpern am Ende bleibt ein Loch in der Bilanz.

Und ja, ich bin schon lange raus. Deshalb kann ich die Show entspannt beobachten: Hellseher, Philosoph, Nachtwächter, Kinderanimateur und jetzt auch noch Großaktionär im Waschsalon. Chapeau mehr Rollenwechsel in einem Familienkarussell gehen kaum.  

31.08.25 19:15

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James@jabberd12 (''bin schon lange raus'')

Deinen Abschiedsschmerz kann ich verstehen, die Schmerzen eines Börsen-Newcommers (90 Postings, 169 Tage) beim Abschied von einer extrem unterbewerteten Aktie müssen unerträglich sein. Der Hedgefondsmager Patrick Brenske hat den "Fleck CR Energy" längst reingewaschen (siehe unten), Der MPH-NAV dürfte jetzt bei schlappen ca. ?40 je Aktie liegen, wie Brenske am 16.09.2025 verkünden wird. Bitte versuche nicht, die Aktie der MPH Health Care wie ein Börsen-Simpel anzupinkeln.

Week 35: CRZK is up 16.9% this week (30.08.25 10:45)

SymbolNameLast Price7D1Y
CRZKCR Energy AG?0.56+16.9%-90.6%

31.08.25 20:30

102 Postings, 172 Tage jabberd12Vom Waschsalon zum Hedgefonds Maerchen

Ach, wunderbar jetzt also auch noch Nachhilfe im Rechtschreiben: ?verplempern mit e?. Fast rührend, wie viel Mühe du dir gibst, jedes Detail auf Hochglanz zu polieren. Da fehlt nur noch das Diktat-Heft.

Dann die Rolle als Großaktionär im Waschsalon: du wäschst die Aktie blütenweiß, andere sind die ?Waschweiber? und ?pinkeln an?. Nett erzählt nur schade, dass der Fleck CR Energy mit -90 % Verlust kein kleiner Tropfen ist, sondern eher ein Ölfleck. Da hilft auch kein Vollwaschmittel, da bleibt nur Ausschussware.

Und dann natürlich die ewige NAV-Leier: mal 60 ?, mal 40 ?, je nachdem wie du?s gerade drehst, aber immer noch ?unterbewertet?. Das klingt beeindruckend solange man vergisst, dass NAV nur eine Zahl auf dem Papier ist. Der Markt hat längst entschieden, wo die Realität liegt: Kurs bei 17 ?. Das nennt man nicht Unterbewertung, sondern Misstrauen.

Dass du Patrick Brenske jetzt sogar zum Hedgefondsmanager und Wäscherei-Meister hochstilisierst, setzt dem Ganzen die Krone auf. In Wahrheit ist er weder Hedgefonds-Guru noch Waschsalonleiter, sondern schlicht ein Family-Office-Investor kein Zauberer, der mal eben einen -90%-Fleck verschwinden lässt.

Und was meine angeblichen ?Abschiedsschmerzen? betrifft: ich bin längst raus, sitze entspannt in der ersten Reihe und schaue deiner Ein-Mann-Show zu. Hellseher, Nachtwächter, Philosoph, Schätzer, Geheimnisträger, Kinderanimateur, Bühnen-Adel und jetzt auch noch Waschsalonbesitzer. Chapeau, mehr Rollenwechsel in einem Familienkarussell gehen wirklich nicht.  

01.09.25 00:04

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James@jabberd12 (''Familienkarussell'')

In der Tat: Das Börsenleben ist ein Karussell, das sich nach deinen 91 Postings in 169 Tagen weiterdrehen wird, auch ohne dich - aber mit 
dem Hedgefondsmanager Patrick Brenske, der durch risikoarme Anlagestrategien bei M1 Kliniken AG hohe Renditen für die Anleger erzielen wird. 

01.09.25 10:00

102 Postings, 172 Tage jabberd12Von Hedgefonds Maerchen und Endloskarussell

Jetzt also das große Börsen-Karussell. Dreht sich weiter, auch ohne mich schon klar. Nur schade, dass dein Karussell eher im Kreis fährt, immer dieselben Figuren: Hellseher, Nachtwächter, Philosoph, Bühnen-Adel und nun auch noch der Märchenerzähler vom ?Hedgefondsmanager Brenske?.

Klingt wichtig, ist aber Blödsinn. Brenske ist Family Office, kein Hedgefonds-Zauberer, der mit ?risikoarmen Strategien? plötzlich alle Flecken verschwinden lässt. Ein -90%-Titel wie CR Energy bleibt ein Fleck, egal wie oft man das Karussell anschiebt.

Und was meine ?91 Postings in 169 Tagen? betrifft: ich bin ausgestiegen, bevor mir vom Drehen schwindlig wird. Viel langweiliger ist deine Dauer-Werbetrommel: NAV hier, Brenske dort, Karussell und Waschsalon im Endlosloop.

Während du weiter deine Show drehst, bleibe ich entspannt draußen stehen, Popcorn in der Hand, und sehe zu. Denn Karussells machen Lärm, drehen sich schnell aber sie kommen nie von der Stelle.  

01.09.25 11:10

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James93 Postings, 170 Tage Endloskarussell jabberd12

Für Endlos-Irre ist die Aktie von MPH Health Care AG (aktuell 17,40 EUR Lang & Sc? · 09:02:13) nicht gedacht.

Bleibt draußen und entspannt euch im Kinderkarussell für Endlos-Irre von jabberd12 (''Endloskarussell'')

01.09.25 12:33

102 Postings, 172 Tage jabberd12Viele Worte wenig Gehalt das ist das Muster

Wie originell jetzt also das große Comeback mit ?Endlos-Irre? und ?Kinderkarussell?. Wer nichts Neues mehr zu sagen hat, recycelt halt die Metaphern des anderen und hängt ein Schimpfwort dran.

Nur zur Erinnerung: Karussells sind genau dein Spezialgebiet endlos drehen, Rollen wechseln, Lärm machen, aber nicht vom Fleck kommen. Ich habe mein Ticket längst abgegeben, bevor mir schwindlig wurde.

Wenn das dein ?Konter? sein soll, dann Chapeau. Das Karussell dreht sich wirklich endlos nur eben ohne Richtung.  

01.09.25 17:59

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James@jabberd12 (''Muster: Viele Worte wenig Gehalt'')

Der Brei, den du in 95 Postings, 170 Tagen von dir gibst, ist nicht mein Muster.

Mein Muster sind wenig Zahlen mit viel Gehalt:

Rechne nach, was die 12.078.775 M1 Kliniken AG-Aktien der MPH Health Care AG zum 31.12.2024 beim aktuell schwachen M1-Kurs von ?12,78 für einen Börsenwert haben und teile das Ergebnis durch die MPH-Aktienzahl von 4.281.384:

(12078775 * 12,78) / 4281384 = ?36,00

Was sagt dir diese Zahl?

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-09-01_17.png
screenshot_2025-09-01_17.png

01.09.25 18:42

102 Postings, 172 Tage jabberd12Markt sagt 17, deine Formel sagt Märchen

Die berühmte ?36-Euro-Wundertüte? liest sich auf den ersten Blick eindrucksvoll: M1-Aktien mal Kurs, geteilt durch MPH-Aktien und fertig ist der Zauber-NAV. Einfacher geht?s kaum.

Nur zeigt deine eigene Tabelle eben auch 13 Mio. CR-Energy-Aktien, die längst im Insolvenzwaschgang hängen. Ein Papier, das über 90 % verloren hat, ist kein ?weißer Fleck?, sondern ein Ölfleck und der verschwindet nicht, egal wie oft man ihn durch den Schönrechnungszyklus jagt.

Noch spannender: die offiziell veröffentlichten NAVs von MPH lagen im Dezember 2024 bei rund 64,90 ? und im März 2025 immer noch bei ca. 60,24 ?. Deine 36 ? wirken dagegen fast bescheiden. Wenn deine eigene ?Formel? also schon weit unter den offiziellen Werten liegt, zeigt das nur, wie wenig Substanz in diesen Zahlenspielen steckt.

Hinzu kommt: NAV ist mehr als eine simple M1-Durchschnittsrechnung. Bilanzposten, weitere Beteiligungen und Verbindlichkeiten gehören zwingend dazu. Das alles blenden deine Rechentricks aus, damit die Trommel schöner klingt.

Die entscheidendste Zahl liefert ohnehin der Markt: aktuell etwa 17 ?. Wenn die Aktie wirklich ?glasklar? 36 oder gar 60 wert wäre, stünde sie längst dort. Der Unterschied zwischen Taschenrechner und Realität heißt Vertrauen und genau das fehlt.

Am Ende bleibt weniger ?Wenig Worte, viel Gehalt? als vielmehr ?Wenig Wahrheit, viel Theater?.  

01.09.25 22:01

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_JamesM1 Kliniken ist 36 EUR pro MPH-Aktie

Rund ?36 (pro MPH-Aktie) ist aktuell der Börsenwert der MPH allein an M1 Kliniken AG. Von der MPH-Beteiligung an der CR Energy AG gar nicht zu reden. 

Die ?36 sind keine "Wundertüte", sondern steigerungsfähig. Für 2025 gibt es für die Aktie der M1 Klinikem AG ein mittleres Kursziel von ?26,50.

Rechnet nach: (12.078.775 M1-Aktien der MPH zum 31.12.2024 x 26,50 M1 Kliniken-Kursziel) geteilt durch 4.281.384 MPH-Aktiengesamtzahl = ?74,76

01.09.25 22:47

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James96 Postings, 170 Tage jabberd (''Markt sagt 17'')

Kurse abzulesen, ist eine enorme geistige Leistung. Denn der Markt hat auch schon mal ?10 gesagt (am 03.Oktober 2022), als von Kreditproblemen der MPH-Beteilung an CR Energy AG noch nichts bekannt war. Darum sollte man sich CR Energy im Augenblick einfach wegdenken, was manchem Börsen-Greenhorn natürlich schwerfällt.

In den Kursen des Marktes spiegelt sich das Herdenverhalten (Herding) der Masse und die Tendenz von Marktteilnehmern wider, sich der Mehrheit anzuschließen und gegebenenfall eigene unabhängige Analysen zu ignorieren oder zurückzustellen, um nicht ungewöhnliche oder falsche Entscheidungen zu treffen. Dieses kollektive Verhalten kann zu irrationalen Marktbewegungen und (wie bei der MPH-Aktie) zu Unterreaktionen führen. Individuen sichern sich nunmal durch die Masse ab, auch wenn diese erkennbar einer falschen Einschätzung unterliegt - so jedenfalls lautet die Definition des Herdenverhaltens durch die Behavioral Finance - eine Theorie, von der manches Börsen-Greenhorn noch nie gehört hat. 

02.09.25 12:58

102 Postings, 172 Tage jabberd12Vom Kursziel zur Wundertuete

36 ? sind schon eine hübsche Zahl, 74,76 ? klingt noch eindrucksvoller zumindest im Rechenheft. Schade nur, dass der Markt bei 17 ? eine ganz andere Sprache spricht.

Das Weglassen von CR Energy ist inzwischen fester Bestandteil deiner Rechnungen. Verständlich, denn mit einer Insolvenz-Beteiligung macht sich kein Kursziel gut. Nur leider gehört sie nun mal dazu, ob man sie einrechnet oder nicht.

Und was die Kursziele betrifft: 26,50 ? für M1 sind eine nette Folie, aber keine Garantie. Analysten schreiben viel der Kurs liefert die Realität. Solange MPH bei 17 ? steht, bleibt der Rest eher Wundertüte als Wahrheit.  

02.09.25 13:06

102 Postings, 172 Tage jabberd12Wikipedia ersetzt keine Fakten

Danke für die Vorlesung in Behavioral Finance schade nur, dass sie klingt wie frisch aus der Wikipedia kopiert. Wenn man den Kurs nicht erklären kann, ist es natürlich bequem, die ?irrationale Herde? vorzuschieben.

Der Marktpreis von 17 ? ist kein Ausrutscher, sondern das Resultat aus allen Informationen, Erwartungen und Risiken. Käufer und Verkäufer entscheiden, nicht deine Tabellen. Wer das als ?Unterreaktion? abtut, gesteht nur ein, dass seine eigenen Rechnungen niemand ernst nimmt.

Das ?Greenhorn?-Etikett nehme ich gelassen. Man braucht keinen Professorentitel, um zu erkennen, dass 36- oder 75-?-Phantasiewerte nichts mit der Realität zu tun haben. Tatsächlich wirkt es eher grün, wenn man alte NAV-Märchen predigt und den Markt dafür beschimpft, dass er nicht folgen will.

Am Ende ist es einfach: ich akzeptiere die Realität, du erklärst sie weg. 17 ? stehen schwarz auf weiß alles andere ist Schönfärberei im Rechenheft.  

02.09.25 15:40

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_Jamesjabberd12 (''Behavioral Finance'')

Du musst nicht eingeschnappt sein, wenn jemand den "Marktpreis von 17 ?" für die MPH-Aktie für einen Schmarrn hält (sagt man bei uns in München), also für einen ausgemachten Unsinn. Die Gründe, abgeleitet aus der Behavioral Finance, hab ich schlagwortartig benannt. Diese Theorie oder Wissenschaft ist eine Bibel für Denkfehler und sogennate kognitive Verzerrungen (Kahneman), zu denen Privatanleger fähig sind. Also stänkere nicht, solange du nicht ein paar Jahre Börse auf dem Buckel hast, grundlos gegen MPH, das haben die Aktie und Honorarprofessor Brenske nicht verdient!

02.09.25 16:00

102 Postings, 172 Tage jabberd12Vorlesung ersetzt keinen Marktpreis

Eingeschnappt? Eher amüsiert. Vor allem, wenn du den Marktpreis von 17 ? zur Nebensache erklärst und stattdessen mit Münchner ?Schmarrn?-Vokabular und Vorlesungen in Behavioral Finance arbeitest. Nett erzählt, aber am Kurs ändert das nichts.

Der Preis ist keine Laune der ?irrationalen Herde?, sondern das Ergebnis dessen, was jeden Tag gehandelt wird. Wer das für Unsinn erklärt, hält nicht mir einen Vortrag, sondern redet am Ende gegen den Markt selbst.

Und dein Hinweis, erst nach ?Jahren Börse auf dem Buckel? dürfe man Kritik äußern, klingt eher nach Stammtischregel als nach Analyse. Brenske mag Honorarprofessor sein ? den Kurs bestimmt trotzdem die Börse, nicht die Münchner Schmarrn-Philologie.  

02.09.25 19:11

14688 Postings, 5845 Tage Raymond_James102 Postings, 171 Tage jabberd12 (

Ob eingeschnappt oder amüsiert: Jeder weiß, dass Chancen im Leben und an der Börse selten zurückkehren, vor allem dann, wenn man eine Chance durch Dummheit vergeben hat. 

Aktienpreise sind keine Laune der Natur, sondern ein Produkt des oft dümmlichen, irrationalen Marktes, der täglich seine Meinung zu allem und jedwedem wechselt. 

Das Amüsement dürfte manchem Narren vergehen, der seine MPH-Aktien zu Schrottpreisen verkauft hat, sollte nämlich "Hedgefondsmanager "und "Privatdozent" Brenske einen Pfeil im Köcher ziehen, den die Schafe an der Börse noch nicht bemerkt haben, der sich aber bei einem potenziellen Untergang der Beteiligung an CR Energy AG aufdrängt: die Liquidation (Auflösung) der MPH Health Care AG, die für die Magnum AG (Muttergesellschaft der MPH) nach § 8b Abs. 2 Satz 1 KStGnahezu steuerfrei wäre, was den Liquidatonsgewinn betrifft. Damit berühren wir allerdings ein Rechtsgebiet (das Körperschaftsteuerrecht), das für Laien meist ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Wofür der Herde ebenfalls die Fantasie fehlt: MPH könnte das Aktienpaket an CR Energy oder Teile davon längst zu guten Preisen in Aktien der M1 Kliniken umgeschichtet haben. 

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben