Vorwerk Group SE - vor ungebremsten Wachstum?

Seite 22 von 37
neuester Beitrag: 16.04.24 10:30
eröffnet am: 17.03.21 14:46 von: Campari Ora. Anzahl Beiträge: 902
neuester Beitrag: 16.04.24 10:30 von: Vania1973 Leser gesamt: 319646
davon Heute: 54
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 37  Weiter  

01.02.23 16:40

39 Postings, 5948 Tage cat235Kapazitätenprobleme

Vorwerk hat sehr hochqualifizierte Mitarbeiter, im Management sowie in allen anderen Bereichen,die aber nicht immer nach ihren Qualitäten eingesetzt werden , da sollte das Management mal anfangen, anstatt sich von den aufgekauften Firmen eine Arbeitsweise aufzwingen zulassen weshalb diese Firmen zum Verkauf standen , so oder so ähnlich wird hinter vorgehaltener Hand in der Pipelinescene gesprochen.  

01.02.23 16:46

2537 Postings, 8357 Tage altusBAFIN

...ist eh ein zahnloser Tiger und wie schon erwähnt, wird dabei nix rauskommen. Ist leider ohnehin ein bekannter Vorgang, dass Aktien bereits vor entsprechenden Meldungen in Bewegung geraten und also durchgestochen wird. Ist gang und gebe, bei Vorwerk mit Tradition. Das sind allenfalls Dinge für die persönliche Beurteilung in der B-Note. Die war und ist hier aber eh ziemlich mau. Das fing schon beim Kasse plündern (Sonderdivi) vor IPO an...und natürlich darf man solche MBB-Konstrukte einerseits feiern (als MBB-Aktionär), andererseits stellt sich aber eben auch die Frage, wie werthaltig die MBB-Firmen tatsächlich sind. Mal so eben binnen kurzer Zeit die MBB-Investition verzehnfachen ist das Eine, allein die Firmen sind offenbar kaum in der Lage dem Bewertungsdruck standzuhalten.  

01.02.23 16:51

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010wenn ich es richtig gelesen habe

geht es um die Unterlassung einer rechtzeitigen Gewinnwarnung,
und ich finde das muss ein Vorstand machen und auch rechtzeitig kommunizieren.

Sie schreiben es ja sogar selbst in der adhoch zu Q4:

"Für das Geschäftsjahr 2022 ergibt sich daher ein bereinigtes
EBIT von 33,8 Mio. EUR und eine bereinigte EBIT-Marge von 9,2 %, was deutlich
unterhalb der Prognose liegt."

Ob die Bafin, dazu was zu sagen hat, wird man sehen.

 

01.02.23 16:59

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaokay, aber damit hat MBB ja nix zu tun

Dass die Gewinnwarnung im Dezember hätte kommen müssen, sehe ich auch so. Kann sein, dass das Bafin dann eine kleine Geldstrafe an Fr.Vorwerk ausspricht, aber dann müsste man erstmal beweisen können, dass der Vorstand es wirklich schon wusste. Kann ja auch einfach Inkompetenz sein. Die ist ja nich strafbar.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.02.23 16:59

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010am Ende

dann halt doch eine bittere Pille wie so oft im Aktiengeschäft,
bei richtiger Gewichtung auszuhalten,
oder bald ne Chance zum Einstieg (?)
die Stromtrassen Nord-Süd muss ja auch wer undzwar bald bauen,
ggf. läuft der Kurs dann besser, wenn Fritzchen über der Erde dem Himmel näher rumturnt
als im Schlamm zu buddeln ;)
Oben bleiben Freunde!  

01.02.23 17:00

4086 Postings, 6442 Tage allavistaVerspätete Meldung

In der gestrigen TelCo nannte man als Hauptgrund, eine Cyperattacke, die wohl so 3-$ Wochen das System lahm gelegt hat und danach war man dran sich wieder nach zu arbeiten.

Denke das wird wenig Möglichkeiten zum Angriff geben. Zumindest was Richtung Bafin geht.

Heute hat Habeck die Energiesicherheit in erster Linie Stom bis 2031 erläutert und vlt. fallen im Nachgang auch Invest Entscheidungen. Denke man wird schon deutlich im Tempo zulegen im Ausbau der Netze.

Was mit hier fehlt, sind Aquisen seitens Vorwerk um für die Chancen gerüstet zu sein. 10% MA Wachstum kann da sicher nicht so viel reißen..

 

01.02.23 17:07
2

7156 Postings, 2439 Tage CoshaDas Ding wurde mit Wasserstoff Fatasie hochgejazzt

Und war dadurch bereits eine Aktie, die man nicht im Depot haben muss. Die jetzt kommunizierten Probleme dürften auch in 2023 weiter bestehen, wenn auch vielleicht abgeschwächt. Auf dem Niveau für mich noch lange kein Kauf, wenn überhaupt.

MBB kann man nach den Börsengängen auch komplett vergessen, das Börsengeflüster hat das gestern richtig kommentiert.

https://www.boersengefluester.de/...vorwerk-aktie-heftig-unter-druck/  

01.02.23 17:07

2537 Postings, 8357 Tage altusDie anhaltende Sanierung der Puhlmann Gruppe...

...wurde bereits im Halbjahr als ein Grund für die Margenverschlechterung genannt. Kann jemand etwas dazu sagen? Welche Probleme gibt es dort? War die Aquisition gar ein Fehler?  

01.02.23 17:10

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010auch Cyberattacken

kann und sollte man kommunizieren, das hat sogar Nordex hinbekommen;)

Warum staatliche Aufträge nicht ordentlich Schotter abwerfen ist schon erkärungsbedürftig,
als FV weiß ich doch, was ich leisten kann oder / und was ich einkaufen muss
um einen großen Auftrag zu wuppen.
Also Umsatz ist nicht alles, aber wie hat gestern einer so schön geschrieben:
Die Aktionäre können sich freuen D in einer energet. "Notlage" aus der PAtsche geholfe zu haben...

also dann einfach mal den rechten Arm anheben und auf die linke Schulter klopfen.

Wird schon wieder!  

01.02.23 17:21

2823 Postings, 3588 Tage Kater MohrleWird schon wieder!

gar nix wird da so schnell mehr was.
Ein einmaliger Rückgang wäre ja nicht so schlimm.
Das schlimme ist, dass der Ausblick nicht rosig ist für das nächste, übernächste Jahr.
Ich bin mit Verlust raus und werde auch keinen Staubsauger mehr kaufen.  

01.02.23 18:59

24 Postings, 456 Tage buddha1wachstum

man sieht doch hier ganz klares Wachstum !!
den ausblick für 2023 hat man extra konservativ gewählt... wurde gestern alles erklärt


quelle: boersengefluester.de  
Angehängte Grafik:
vh2.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
vh2.png

01.02.23 19:16

2006 Postings, 2870 Tage Korrektor#533

Wenn Du im Internet guckst, steht da nur, das die Gottfried Puhlmann GmbH & Co. KG 2014 in der Insolvenz war und sich danach neu und ausschließlich ausgerichtet hat auf Tiefbauleistungen für große Energieversorger.

https://www.buchalik-broemmekamp.de/referenzen/...uhlmann-gmbh-co-kg/

Ist 8 Jahre her. Eigentlich müsste diese Ausrichtung - wenn heute noch so bestehend - nachwievor richtig sein. Ansonsten nichts im Internet gefunden, das die Firma jetzt wieder ein Sanierungsfall sein soll.  

01.02.23 20:33

2537 Postings, 8357 Tage altus#536

Ergebnisentwicklung EPS 2020-2024 lt. Börsengeflüster:

1,53   1,37   0,98    0,67  0,98

Alster (als mittlerweile Oberbulle der Analysten) schätzt mit 0,63 und 0,80 EPS in 23 und 24 gar noch niedriger als BGF.

Umsatz ist das Eine, entscheidend ist allerdings "was hinten rauskommt".


 

01.02.23 20:46

2537 Postings, 8357 Tage altusKorrektor

Hmm, ich weiß eben auch nicht, wieso die Puhlmann ständig als Sanierungsfall durch Vorwerk tituliert wird. Bei der ÜN-Meldung gab es auch nur vage Angaben (30 Mio. Umsatz, Ergebnis/Marge unbekannt)...  

01.02.23 21:02

24 Postings, 456 Tage buddha1@ altus

@altus du scheinst krass frustriert zu sein .. das tut mir leid...
du kannst doch jederzeit short gehen wenn du willst aber hier nur zu bashen nur weil man nen fetten verlust gemacht hat ist halt auch blöd...   immer positiv denken ist da besser..
mund abputzen und weiter gehts .. ich kenne das von früher alles.. tut einem nicht gut...
und weiter auf den kurs draufgucken wenn man nicht mehr investiert ist geht auch meistens nicht gut aus.  traden, stopp setzen und nen verlust wie ein mann nehmen und weiter gehts.  

01.02.23 21:14
3

2537 Postings, 8357 Tage altusbuddha

Ich brauche deinen Ratschlag nicht wirklich. Das hat auch nix mit bashen zu tun, ich habe nicht vor hier in nächster Zeit nochmal zu investieren. Ob sich das ggf. mit einer besseren Visibilität im Jahresverlauf ändert wird man sehen. Ich sehe allerdings sehr viele neue Kurzfristinvestoren (man könnte auch Zocker sagen), die gerade das Blaue vom Himmel holen. Wenn ich dann eben auch mal nüchterne Fakten benenne (du sprachst bspw. von 150 Mio. Cash) ist das bashen?

Du orientierst dich bei deinen "Argumenten" auch immer gern am Kurssturz der letzten Tage. Wir lagen aber im Oktober bereits bei 15,80 und da gab es noch keine Horrormeldung. Sooo tief ist der aktuelle Kurs daher nicht. Trotzdem viel Glück beim Zocken. Und immer daran denken: "traden, stopp setzen und nen verlust wie ein mann nehmen und weiter gehts."

Im Übrigen solltest du die Macht der Community nicht überbewerten. Nur ein winziger Bruchteil der Handelsumsätze steuern Privatanleger bei. Egal was hier diskutiert wird, dürfte wenig kursrelevant sein...  

01.02.23 21:18

wieso sollte er krass frustriert sein,
er schreibt doch sachlich...
richtig toll sieht es bei Fritzchens Vorwerk nun wirklich nicht aus,
aber man muss halt auch sehen,
was haben sie im Unternehmen, was kommt noch und wo stehen sie in 2-3 Jahren.

Unter diesem Aspekt kann man eine erste Position setzen,
wenn es weiter fällt jamei, hindert einen ja niemand dran mit stopp-loss zu arbeiten.

Auf dem aktuellen Niveau, finde ich FV eine Chance, und die bleibt im Depot
bis Aufträge zum Stromnetz hereinflattern...

Heutztage ist man schon ein Glückspilz, wenn man IPO Aktien noch ordentlich losgeworden ist,
ansonsten hilft wohl nur Verluste realisieren (jetzt?) , aussitzen oder Schnitt senken,
oder einfach bessere Invests suchen...
 

01.02.23 21:34

24 Postings, 456 Tage buddha1altus

ich bewerte dieses board keinesfalls über... mir ist klar das die umsätze von instis kommen..
hast du die umsätze gesehen ? weit über 3 million in 2 tagen .. meist du nicht langsam könnten alle instis die raus wollten auch raus sein ? oder woher sollen die ganzen stücke kommen bei freefloat von nur ca. 17% !? noch ein mal wir haben nur noch eine MCAP von ca. 230 MIO.

kein bashen ? du hast jetzt gefühlt 20 negative Beiträge gepostet nach dem du geworfen hast.  

01.02.23 21:42

607 Postings, 1376 Tage Namor1Gerettet

Mir hat damals ein "nicht Investierter" einiges gerettet, indem er auf die nicht gerechtfertigt Fantsie durch Wasserstoff hinwies. Bin dann bei einer Erholung raus.

Man soll sich nicht in eine Aktie verlieben. Mir scheint, je größer der Verlust, desto größer ist die Liebe.  

01.02.23 21:51
1

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010u.a. wasserstoff

hat MBB hier IPO Kurse >44 ermöglicht .
Das Thema geht jetzt gerade erst los mit der Ertüchtigung des Gasnetzes auf H2,
also wer 5-10 Jahre Zeit mitbringt wird Fritzchen auf neuen Höhen erleben,
da bin ich mir sischer;)

Ob der EK dann 12,20.... 11.70 oder was auch immer ist, wird kaum ne Rolle spielen.  

01.02.23 23:03
5

2006 Postings, 2870 Tage Korrektor#545

Du hast doch aber gesehen, das die ersten Aufträge in diesem Bereich nicht so profitabel waren wie gedacht. Es gibt defacto auch einen Unterschied, ob man jetzt eine Leitung für Erdgas, Wasserstoff oder Fernwärme verlegt. Und wenn man soetwas verlegt, kann man bei begrenzten Produktionsmitteln z.B. keine Stromleitungen mehr verlegen.

Der Kernpunkt ist doch, wie man wachsen kann. Und da wird man voll vom Personalmangel getroffen - das zeigt 2022 doch ganz deutlich. Das könnte sich etwas entspannen, wenn es weniger Neubauaktivitäten im Wohnungsbau gibt. Aber das sind auch unterschiedliche Professionen - ein Fliesenleger aus Polen wird eher nicht in der Erde rumbuddeln, sondern Deutschland verlassen und woanders Fliesen legen.

Man kann also im größeren Umfang nur über Ubernahmen wachsen. Und die werden - siehe Personalmangel - im Zweifel nicht billig sein. Das erhöht die Verschuldung oder die Aktienanzahl.

Eine regionale Baufirma mit großer Wasserstoffphantasie aufzublasen, das war von MBB schlicht skandalös, frech, dreist. Genauso schlimm ist, das es auch Fondsmanager gab, die soetwas geglaubt haben. Bzw. die mitzocken wollten.

Wer das nicht erkannt hat, der ist jetzt schlauer. Und vorsichtiger bei weiteren IPO's. In IPO's werden oft "blühende Landschaften" versprochen - schließlich ist ein IPO eine Verkaufsveranstaltung, an der die bisherigen Eigentümer ordentlich verdienen wollen. Oft ist es besser sich an solchen Unternehmen ohne Börsenhistorie erstmal nicht zu beteiligen, sondern abzuwarten. Jedenfalls wenn sie weit über einem KBV von 1 an die Börse gebracht werden. Zeigt sich hier wieder.  

02.02.23 08:19

2537 Postings, 8357 Tage altusbuddha

Alles gut. Ich denke es ist vieles (nicht alles) gesagt. Pro und Kontra sind besprochen, die Glaskugel hat keiner. Viel Glück allen Investierten. Vielleicht sieht/liest man sich irgendwann wieder.  

02.02.23 09:33

78 Postings, 3752 Tage Flip81Glück gehabt

02.02.23 10:10

490 Postings, 1231 Tage The Winner takes .Viel, viel Glück gehabt

Habe mich noch mit einem guten PLUS von dieser Schrottbude verabschieden können. Es war kein Wissen sondern Bauchgefühl. Viel Glück allen Anderen.  

02.02.23 10:37

4400 Postings, 7923 Tage Steffen68ffmRaus

Tag 3-Sollte dann mal gut sein. Wer raus wollte, ist raus. Warte nur auf den technischen Rebound, der kommen muss und wenn es von 10? die 20 % reicht mir das auch, da ich bis zur 10 ? nachkaufe.
Dieses Spiel ist so einfach und funktioniert immer.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 37  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben