Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?

Seite 21 von 154
neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
eröffnet am: 25.11.08 16:34 von: Calibra21 Anzahl Beiträge: 3834
neuester Beitrag: 21.12.22 16:53 von: archer97 Leser gesamt: 962750
davon Heute: 43
bewertet mit 85 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 154  Weiter  

21.03.09 18:02
2

497 Postings, 5686 Tage SteG@trout

Das hat polo schon richtig geschrieben. Natürlich muss Aldi direkte gestiegene Energiekosten für den Laden auf die Lebensmittelpreise aufschlagen. Ebenso müssen indirekte Energiekosten für Herstellung und Transport der Waren letztlich auf deas Endprodukt aufgeschlagen, also Energiekosten, Mautgebühren, MwSt Erhöhung im Vergleich zu 2000, wenn nicht nur um Güter des täglichen Bedarfs im Einkaufswagen waren etc. Die höheren Kosten für Aldi (direkt und indirekt) sind nicht verschwunden, sondern finden sich (leider) in den Preisen wieder...

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war der Preis für Benzin bei 1,20 DM, also grob bei 0,60 cent. Damals waren 2 DM unvorstellbar, aber höhere Kosten, Ökosteuer, MwSt etc. lassen grüßen. Leider sind diese Kosten auch nicht verpufft, sondern ägern mich täglich an der Tankstelle..  

21.03.09 18:27
2

7974 Postings, 6696 Tage louisanerund?

...das sind doch die ausgaben, die mich am meisten und am öftesten und unvermeidbar belasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber es gibt ja keine inflation - net wahr!?

warte mal bis öl wieder anzieht.
-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

21.03.09 18:45
1

7765 Postings, 6721 Tage polo10sicher gibt es Inflation

Wer hat etwas anderes behauptet?

Troll dich wieder in deinen Weltuntergangsthread oder bau Gemüse an, dann kann dir die Inflation z.T. schnuppe sein.  

21.03.09 18:46
2

22 Postings, 5594 Tage SurfTheCrisisLebensmittelpreise

sind ein heißes Eisen, dazu möchte ich mal kurz schildern wie die Situation im ländlichen Raum, in dem ich glücklicherweise lebe, aussieht bzw aussah.

Vor 20-30 Jahren war es hier bei mir im Ort durchaus üblich seine Milch beim Landwirt um die Ecke täglich frisch zu holen. Eine feine Sache, da keine H-Milch und man davon auch noch seine eigene Butter machen konnte wenn man denn wollte. Die Landwirte betrieben Ackerbau und Viehzucht (Kühe, Schweine, ...). Hausschlachtungen für den Eigenbedarf waren durchaus gängig und beliebt denn da wußte man was man bekam.

Wie sieht es nun heute aus? Ackerbau gibt es hier noch, jedoch keinerlei Viehzucht mehr. Das einzigste was ihr hier noch an Tieren bei den Landwirten vorfinden werdet sind ein paar Hühner und Gänse das war es aber auch schon. Immerhin kann ich mir noch Eier beim Landwirt um die Ecke kaufen.

So jetzt wollt ihr mir sicher erzählen das die Landwirte alle überzeugte Vegetarier geworden sind und uns auch dahingehend umerziehen wollen. Bei euch entstehen die Lebensmittel offenbar in den Regalen der Supermärkte. Ihr solltet lieber mal mit den Erzeugern reden.  

21.03.09 19:06

7765 Postings, 6721 Tage polo10und was hat das ganze mit Inflation zu tun?

Nüchts!  

21.03.09 19:09
1

22 Postings, 5594 Tage SurfTheCrisiswenn du denn meinst...

ich würde an deiner Stelle nochmal ein wenig drüber nachdenken.  

21.03.09 19:37
3

7215 Postings, 6697 Tage Trout@polo

Sorry,aber ich geh nun mal einkaufen.
Was ich bei Aldi nicht kaufe,ist Benzin, Öl oder Plastik(ok die Umverpackungen)
Kann nix dafür,dass du nur deine Frau schickst und das so selbst nicht zu spüren bekommst.
Hoffentlich hälst du ihr dann nicht vor,dass sie das Geld mit vollen Händen ausgibt.....
Die schwache Diskussion,welche du erkennst sehe ich nicht.
Um dich zu verschonen verabschiede ich mich aus deiner Welt,so wie damals bei den HotStocks.
Auch da hattest du gewissermaßen Scheuklappen auf.
In diesem Sinne ein schönes WE

Trout
-----------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)

www.krisenvorsorge.com

21.03.09 19:43
4

7765 Postings, 6721 Tage polo10Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.03.09 14:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

22.03.09 07:11
2

497 Postings, 5686 Tage SteGLebensmittelpreise

Nun, diese Diskussion ist für mich schwer nachvollziehbar. Natürlich kauft man bei Aldi diekt kein Öl oder Benzin, allerdings sind diese Bestandteile indiekte Kosten der Lebensmiitel. Wäre identisch zu einer Lohnerhöhung um 10% bei den Angestellten. Natürlich kaufst Du dir direkt keinen "Angestellten", aber die erhöhten Lohnkosten müsste Aldi weitergeben (sog. Lohn-Preis-Spirale). Deshalb hat nie jemand behauptet, dass es keine Infaltion gibt...
Hausschlachtungen: Hat mein Opa früher auch noch gemacht, ist aber heute wegen der Hygienevorschriften nicht mehr erlaubt. Das die Bauern kaum mehr Vieh halten? Ja, aber das ist eben der Wettbewerb. Auch bei der Lebensmittelerzeugung gibt es einen europaweiten Wettbewerb und natürlich sind die "kleinen" Hersteller unterlegen. Ist ebenso bei den Supermärkten und dem Verschwinden der "Tante Emma Läden". Aber das ist auch die Funktion des Marktes, die Nachfragemenge zum optimalen Preis anzubieten, dass eine optimale und effiziente Nutzung und Einsatz der Ressourcen erfolgt. Gerade wenn dies nicht so wäre, wäre dies tendenziell inflationär...  

22.03.09 08:24
6

5878 Postings, 6059 Tage maba71SteG

Sorry das ich Dir jetzt erst eine Antwort auf dein Post geben kann, aber ich bin beim skifahren und habe seit gestern keinen Internetanschluss mehr sondern nur blackberry. Was deinem Mitstreiter polo10 aich nicht entgangen sein duerfte, so genau er bei uns mitliest! Also verstehe dann auch nicht seine Siegesreaktion!!! Wenn ich nicht antworte. Zudem hatte ich vor einigen Tagen ja gepostet, ihr bleibt in Eurem Thread und ich in meinem. Daran wollte ich mich auch halten.
@Bewertungen
Das ganze hat damit angefangen, das polo in unserem thread gesperrt wurde und er seitdem nachweislich nichts anderes unternimmt, als verschiedenen Usern witzig und uninteressant Bewertungen reinzudruecken von Aussen als Unbeteiligter! Zudem staendig Posts an ariva meldet damit diese geloescht werden! Nochmals er hat das ganze Szenario angefangen, was soll das? Das sind Dinge und Tatsachen, welche Du ebenfalls nicht fuer gut heisst, wenn ich dein Post fuer voll nehme. Also haette ich es einmal fuer gut befunden, wenn Du Deinem Kollegen polo hier Einhalt gebieten wuerdest. Nix hast du getan und schaust tatenlos zu. Wenn ich was schreibe dann stehe ich dazu und handle aber nicht kontrer zu meiner Schreibweise. Und wenn jemand eine eigene Meinung zu einem Thema hat, dann sollte er dies aich posten duerfen, z.B. bei uns im Thread ohne das von HIER aus dieses Post negativ bewertet wird oder angeschwaerzt, solange bis es den mods zu dumm wird und diese es sperren! Noch schlimmer ist es, wenn dies mit NEUMITGLIEDERN gemacht wird, die sich nicht wehren koennen! Das ist Fakt und macht mich persoenlich richtig sauer! Euer Thread ist Euer Thread und lasst unseren Thread doch auch wie er ist! Aber anscheinend ist dies nicht so gewollt! Und polo10 hat anscheinend nichts anderes zu tun als Polizei zu spielen! Einfach nur kindisch und es widert mich an, weiter darueber zu posten! Von jemand wie Dir haette ich zumindest erwartet, das Du was sagst statt es zu tolerieren. Es gibt auch eine BM Funktion.
Und wenn es jemand nicht passt, dass der Thread bei uns so eine hohe Zuspruchsrate hat, dann kann ich Ihm nicht helfen. Das wird dann auch einen guten Grund haben, findest Du nicht?
Die Mehrheit liest eben bei uns und ich glaube kaum, dass diese Mehrheit an Wahrnejmungsstoerungen leidet. Und sehr viel von dem, was schon vor mehr als 1 Jahr gepostet wurde ist 1:1 und sogar noch darueber eingetroffen. Also liegen wir doch nicht so falsch und ich sage Dir auch jetzt schon hier und heute, dass vieles von dem, was heute gepostet wird, in naher Zukunft eintreffen wird. Und darauf gilt es vorbereitet zu sein und um das geht es im wesentlichen auch bei uns im Thread. Und das wird auch so bleiben.
Also beendet dieses Kindergartentheater (vor allem polo10) und dann ist gut.
Dieser Thread ist schlieslich calibras Thread und ich habe keine Lust, diesen zu versauen!
Ist auch eine Sache des Anstandes.
Schoenen Sonntag noch!

P.S. Ich weiss nicht ob ich schon wieder gegen Regeln verstossen habe, aber eine Welt der Zensur ist leider nicht mein Ding. Da gibt es andere Experten und ich hoffe nicht, das es diesen auch mal so ergehen wird!
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"An der Börse kann man tausende % Gewinn erzielen, aber nur 100% Verlust!"

22.03.09 08:48
1

7765 Postings, 6721 Tage polo10maba

Nur soviel:

1. wie können sich Erwachsene über Sternchen aufregen (soviel zum Thema Kindergarten)
2. Lügen, falsche Behauptungen und Panikmache haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Dummheit, gezielter Desinformation und Gemeingefährlichkeit (soviel zur Inflationsberechnung von 9 %)
3. zum Thema Mehrheit und Wahrnehmungsstörung: Quantität hat nichts mit Qualität zu tun (du kennst den Spruch: vox populi, vox Rindvieh? oder Millionen Fliegen können nicht irren (den Rest erspare ich mir)), Stammtischgerede
4. zum Thema Thread versauen: der hiesige ist versaut genug (mit Hinweis auf die Diskussion bez. der Inflation)
5. Siegeszug? Na klar, es kamen schlieeslich keine Antworten  

22.03.09 10:55
3

497 Postings, 5686 Tage SteG@maba

Also, zunächst ist es weder mein Thread, noch ist polo mein "Mitstreiter" und ich bin nicht für die Handlungsweisen von ihm verantwortlich. Welche Wertungen er vergibt, kann ich auch nicht wissen und es ist mir auch egal, da es seine Entscheidungen sind. Ich habe dazu nur meine Meinung geäußert, dass ich negative Wertungen allg. nicht vergebe, weil erstens darf jeder seine (auch falsche) Meinungen haben und hat ein Recht, dass diese respektiert werden und zweitens habe ich die Möglichkeit fachlich darauf zu antworten. Da ich mich aber nicht für den Nabel der Welt halte, ist dies meine persönliche Meinung und Handlungsweise, die keinen Allgemeingültigkeitsanspruch hat. Fraglich für mich ist nur, wenn Du ein Verhalten von polo (z.B. von außen negative Bewertungen abgeben), als moralisch verwerflich empfindest, warum tust Du es dann ebenso? Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man wenigstens dieses Verhalten bei sich selbst auch kritisch beurteilen... (auch nur meine Meinung)
Zu deinen "Mehrheiten": Ich beurteile Threads weder nach Anzahl der Posts noch nach Anzahl der Poster. Das einzige Kriterium ist fachliche Qualität. Bei ariva gibt es hierzu nur sehr wenige...
Ob deine oder euere Prognosen eingetroffen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich deinen Thread nicht verfolge. Ich habe ja mal in deinem Thread gepostet, aber kritische Nachfragen, die fachliche Nichtwissen von manchen Hauptpostern bloßstellen, führen zur Sperrung. Klar, kann ich verstehen, dass so etwas nicht angenehm ist und dem "Standing" schadet, aber dann sollte man sich halt nicht so vollmundig äußern...
Dass Du selbst von Inflation nichts verstehst und nur Thesen nachplapperst ist auch meine Meinung, die aufgrund deiner Posts hier im Forum entstanden ist. Habe es dir ja schon angeboten, hier eine fachliche Diskussion zu führen und bin dann gerne bereit meine Meinung zu revidieren...

Ansonsten viel Spaß beim Skifahren...  

22.03.09 12:07
1

22 Postings, 5594 Tage SurfTheCrisisLebensmittelpreise

SteG, du gibts mir sicher recht, das es sich hier um einen regulierten Markt handelt. Dies ist auch gut so um Verzerrungen sowohl bei der Produktionsmenge als auch bei den Preisen in beiden Richtungen zu verhindern. Es gibt hierzu ja genügend leidliche Beispiele aus der Vergangenheit.
Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen zumal es nicht das eigendliche Thema des Threads ist. Jedoch sollte klar sein, das ein regulierter Markt nur sehr bedingt als Grundlage für eine Inflationsdiskussion herhalten kann.  

22.03.09 12:18
5

17202 Postings, 6369 Tage MinespecSchnaps , Zigis und Tabak, Klopapier sind....

sehr gute gefragte Tauschmittel, seit jeher.
Wer will schon auf mehr-lagiges Toilettenpapier verzichten ( ist doch ein Kultur Grund-Benutzungsmittel geworden )
Wenn ich an die Raucher/Raucherinnnen denke, die würden für ein Päckchen oder selbst gedrehte Zigis so manches hergeben.
Gold ist dafür nicht geeignet, sondern nur für grössere Transaktionen.
Aber auch die kleinen geschäfte müssen weiter erledigt werden.
Beispiel: 10 Zigis gegen einen guten Haarschnitt. 5 Rollen Klopapier gegen 2 kg Kartoffeln vom Bauern.
Eine volle Gasflasche Propan gegen 5 Päckchen Zigaretten etc...
Die Nachfrage macht den Preis. Nur wer dann nichts zu tauschen hat kann auch nicht mithalten, .......  

22.03.09 13:00
1

7765 Postings, 6721 Tage polo10Minespec

Sehr guter Ansatz, aber der Tauschhandel ist auch suboptimal, deshalb wurde "Geld" eingeführt.

BTW: die Zigarettenherstellen würden auch mit dem "drucken", sprich herstellen von Zigaretten dessen Wert mindern ...  

22.03.09 16:32

497 Postings, 5686 Tage SteG@Surf

Ja, das ist richtig, nur trout wollte nicht glauben, dass höhere Energiepreise letztlich (über Zweitrundeneffekte) auf fast alle Produkte Auswirkungen haben...  

22.03.09 16:35
1

7215 Postings, 6697 Tage Trout???????

-----------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)

www.krisenvorsorge.com

22.03.09 16:45
1

7215 Postings, 6697 Tage TroutTrotz gesunkener Energiepreise

bekomm ich mit 100,-? den Einkaufswagen immer noch nicht voll.
Nicht umsonst sind die Aldibrüder so reich*g*
Das ist Fakt .Punkt.Aus.Ende der Inflationsdiskussion.

Das der Goldpreis wieder sinken wird ist auch klar.Dann heißt es kaufen was das Zeug hält.
Die Währungsreform steht dann vor der Tür.
Die Ersatzwährung ist im übrigen schon gedruckt,und liegt bei den Zentralbanken schon im Keller.
Soll aber keine Panikmache sein.
Im übrigen entschuldige ich mich hiermit öffentlich bei Herrn von Guttenberg.

Trout
-----------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)

www.krisenvorsorge.com

22.03.09 16:57
2

497 Postings, 5686 Tage SteG@trout

Im Jahr 2000 hab ich beim Aldi Ware im Wert von 100,-DM fast nicht in den Wagen bekommen.
Heute ist der Wagen mit 100,-? nur 3/4 voll.
Mit Sicherheit hab ich im Wagen KEINE importierte Inflation drin gehabt.
Es geht hier auch nur um Lebensmittel,nicht um Aldi-Ramsch.
Was ich bei Aldi nicht kaufe,ist Benzin, Öl oder Plastik(ok die Umverpackungen)

Sind Zitate aus deinen Postings mit Antwort (zusammengefasst): Ja, es gab Inflation (Preissteigerungen) auch bei Lebensmitteln, aber es WAR importierte Inflation, da der Endpreis eines Produktes bei ALDI sich aus direkten  und indirekten Kosten und somit höhere Energiepreise den Endpreis des Produktes bei ALDi beeinflussen. Letztlich vereinfacht: Erlös (variable produktbezogene Kosten und anteile Fixkosten)-Kosten=Gewinnspanne jeweils auf das Produkt bezogen d.h. wenn Fixkosten bei ALDI steigen (Heizkosten der Filiale, Strom, Löhne etc.) oder die veriablen Kosten (Transportkosten, Herstellungskosten z.B. Heizkosten in Treibhäusern, die Energiekosten des Bauern etc.) wirkt sich das längerfristig auch auf die Endpreise bei ALDI aus.

Ich hoffe, das war verständlich...  

22.03.09 16:57

604 Postings, 8123 Tage Jackyphysisches gold kaufen

wer weiss denn wie man sich privat physisches gold zulegt? kann man das einfach von deutschen banken beziehen und privat irgendwo einlagern? jemand anderen würd ich jedenfalls mein gold nicht anvertrauen...

merci  

22.03.09 17:07
2

4109 Postings, 6172 Tage GeierwilliRe@Jacky

Da musst du schon den Thread wechseln, hier sind solche Fragen , glaube ich unerwünscht (..) ???

Mit freundlichem Gruss
GW  

22.03.09 17:17
1

497 Postings, 5686 Tage SteG@trout

Wenn Du mal selbst einkaufen würdest, dann würdest Du bemerken, dass die Lebensmittelpreise gerade massiv fallen...
Deine Meinung über zusammenbrechende Währung und Ersatzwährung liegt schon bereit, nun, ich nehme das mal als deine subjektive Einschätzung...  

22.03.09 17:19
2

497 Postings, 5686 Tage SteG@jacky

Kaufen über diverse Anbieter oder Banken. Lagerung entweder im privaten Safe oder einem Bankschließfach...  

22.03.09 17:28
1

4109 Postings, 6172 Tage Geierwilli523

Jacky der erste Teil stimmt, aber Bankschließfach ist das Dümmste was der Halter von Edelmetallen tun kann!

Sorry für die Korrektur!  

22.03.09 17:29
5

5878 Postings, 6059 Tage maba71@SteG

Danke für deine Ausführungen und der Tatsache, daß Du nicht mit polo10 konform gehst!
Lassen wir es dabei, wir 2 haben kein Problem miteinander und werden keines haben!
Wir sind unterschiedlicher Meinung in einer volkswirtschaftlicher Kenngröße , lassen wir doch die Zeit entscheiden, was kommt!
Schlimm ist es eh schon im Moment an Allen Ecken und Enden, und da spielen wir keine große Rolle!
Wir können nur an der Seite stehen und zusehen, was um uns herum passiert!
Ich wünsche uns Allen ein glückliches Händchen für die nächste Zukunft und das wir Alle diese Krise mit mehr oder weniger Verlust überstehen!

@polo10
Zu Dir und Deiner Person möchte ich nur soviel sagen, es ist schlimm, wenn Du meine Antwort (#510) von heute früh 08.24 Uhr an SteG, die in keinster Weise gemeine Absichten inne hat, sondern nur für Frieden und Ruhe beitragen sollte, sofort an ARIVA gemeldet hast. Ich glaube das wussten bis jetzt die wenigsten Leute, die hier mitlesen! Sie können sich nun ein eigenes Bild über deine Handlungsweise machen!
Diese Aktion zeigt eben deine wahren Absichten!
Und die meisten werden mit Recht geben, wenn Sie dies lesen!
Mir tun nur die Ariva-Mods leid, weil Sie ständig Deine Tiraden durchlesen müssen! Warscheinlich beschäftigst Du einen Mod den ganzen Tag mit Deinen Beschwerden. Die werden sich Ihren Teil denken!
Ich bin nur froh, daß ich Dich in meinem Thread gesperrt habe. Und jetzt bitte ich dich, mich und den Thread in Ruhe zu lassen.
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"An der Börse kann man tausende % Gewinn erzielen, aber nur 100% Verlust!"

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 154  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben