Offensichtlich reichen 10 Minuten nicht um n'en GB zu lesen, geschweige denn zu studieren. Leider sind Dir ein paar grobe Fehler unterlaufen, die ich mal schnell zusammen mit ein paar Missverständnissen versuche aufzuklären.
EK ist nicht gleich gezeichnetes Kapital! Pixelnet weist in der ungeprüften Bilanz zum 30.9.01 Eigenkapital i.H.v. ca. 47 Mio ? aus.
Deine Verlustrechnung hinkt dahingehend, dass der in der Bilanz als Bilanzgewinn-/verlust ausgewiesene Betrag die kumulierten Jahresergebnisse darstellt (vereinfacht gesagt). Konkret bedeutet dies, dass die 600T? aus 1999 und die 7,6 Mio? aus 2000 stammen.
Per 30.9.2001 hat Pixelnet einen negatives Ergebnis von -640T?, bei positivem EBIT über diesen Zeitraum ersieht. Die Gewinnreihe 2001 sieht folgendermaßen aus (EPS) : Q1 -0,22 Q2 +0,02 Q3 +0,15!
Jetzt aber erst mal ein großes Lob: die Bilanzsumme hast Du richtig wiedergegeben ;) (nicht böse sein)
Zur Liquiditätsentwicklung: Zu Beginn des Jahres wurden ca. 10 Mio ? dem EK der Photo Porst zugefügt. Dies war Bedingung der Übernahme und notwendig. Zu diesem Zweck, sowie um die Umstrukturierung und Sanierung der Porst zu bewerkstelligen wurden im Q1 Rückstellungen i.H.v. 18 Mio ? gebildet. Dies erklärt zumindest zum Teil die negative Entwicklung des Cashflow.
Meine Meinung zu PXN ist folgende: Rein von den Zahlen, ohne jegliche Phantasie betreffs des Geschäftsmodells, sehe ich PXN als fundamental deutlich unterbewertet an. Natürlich beunruhigen auch mich einige der Nachrichten und schließlich sind einige Sachverhalte nicht mit Sicherheit aufzuklären, aber mit sowas muss man leben, wenn man keine Renten kauft.
Jeder soll sich seine eigene Meinung über die Aktie bilden und darüber diskutieren, dass ist allen hilfreich.
|