Genugtuung für Dich sein.
Ich für meinen Teil habe zweierlei daraus gelernt: Nachdem ich schon bei ATOSS beschissen wurde (der Kurs fiel ohne Nachricheten von ca. 50 auf ca. 30 ? bei freundlichem Marktumfeld, dann vorbörsl. Gewinnwarnung, Eröffnungskurs 10?)ist mir jetzt das gleiche bei Sunburst passiert.
Dass mir Fehler unterlaufen, kann passieren. Dass diese Fehler Geld kosten, stört mich auch nicht weiter. Aber 2mal den gleichen Fehler zu machen, das zehrt doch an meinem Selbstwertgefühl. Dieser, ich nenne ihn bewusst Ad-hoc-Betrug, bei Sunburst hat mich über 100.000? gekostet.
Vor 6 Wochen noch wurden die Planzahlen erhöht und alle Gerüchte dementiert.
--------------
Mit verheerenden Zahlen für das Jahr 2000 schockt Sunburst seine Anleger. Nach einem bescheidenen Vorsteuergewinn (EBT) in Höhe von 0,3 Mio.? im vorangegangenen Jahr, rutscht das Merchandising-Unternehmen mit über 12 Mio.? ins Minus. Der Verlust vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt bei -6,1 Mio.? (1999: 1 Mio.?).
Noch Anfang Januar wehrte sich die Geschäftsführung vehement gegen Gerüchte um eine schlechter als erwartet ausfallende Jahresbilanz. Man werde die selbstgesteckten Ziele nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen. Damals wurden ein Umsatzziel von 67 Mio.? und ein EBITDA in Höhe von 6,2 Mio.? als realistische Größenordnungen angegeben. Nun nennt die Geschäftsführung erhebliche Verluste im Bereich der Kinoshops und eine Abwertung bei der Internetbeteiligung gotmerch.com als Hauptgründe für die katastrophale Bilanz. Was nun folgt ist das Übliche in solchen Fällen: Umstrukturierung, neuer Finanzvorstand, Konzentration aufs Kerngeschäft, Stellenabbau.
W:O ---------------------------------------
Die Börse ist ein Haifischbecken, in dem ich jahrelang fröhlich und ohne gebissen zu werden mitgeschwommen bin. Heute frage ich mich, ob ich vielleicht besser ins Nichtschwimmerbecken wechseln sollte.
Grüße an alle Leidensgenossen
Fluffy
(PS: Ich halte meine Aktien. Ein Verkauf zu dem Kurs kommt für mich nicht in Frage.)
|