ich mische jetzt auch hier bischen mit

Seite 3 von 10
neuester Beitrag: 17.11.11 09:35
eröffnet am: 08.01.09 15:54 von: brunneta Anzahl Beiträge: 247
neuester Beitrag: 17.11.11 09:35 von: brunneta Leser gesamt: 20330
davon Heute: 16
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  

07.01.11 09:17
1

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalOpti

Achieving high bitumen production
is the single most important element to profitability

Übersetzung: Das Erzielen hoher Bitumen-Produktion
ist das einzelne wichtigste Element zur Rentabilität.

Man kann OPti nicht vorwerfen das sie nicht wüssten was wichtig ist.

Auch wichtig ist dieser Satz:
· Keine gegenwärtigen Dampfbeschränkungen in der
Bitumen-Produktion
· Viele Werkzeuge, um volle Produktion zu erreichen & Reservoir-Leistung zu erhöhen

Alles in allen ist es keine kurzfristige Investition...aber bei dem Energie Hunger der Welt kann man eigentlich bei Opti Canada nichts falsch machen.Das einzige Manko,meiner Meinung nach, ist das es Opti nicht in den Griff bekommt mehr Bitumen zu fördern aufgrund von Technischen Problemen.  

07.01.11 09:27
1

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalLeider ist mein Text verschwunden....

Ich hatte eine Bewertung eingestellt.
Nochmal von vorne.
Ich habe die Präsi durchgelesen...ich habs mal versucht es zusammen zu fassen.
-Opti ist klar das nur durch höheren Bitumen Durchsatz Geld erwirtschaftet werden kann.
-Höhere Bitumenproduktion wird angesteuert
-Die Lagerstätte ist nicht mal ansatzweise ausgebeutet
-Umweltauflagen wurden genehmigt (höherer Dampf und Bitumenausstoss)
-jeder der investiert sollte sich klar sein das es hier sich um ein mittelfristiges arrangement handelt.
-Ich persönlich warte die Februar Präse/Zahlen des Q4 ab und entscheide dann weiter.
Momentan bin ich mit ca. 12000 Aktien dabei.  

07.01.11 10:35
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Ja, die Q4-Zahlen sind wichtig...

... weshalb ich mal versuche, mir die Zahlen bzw. Tendenzen selbst "zusammen zu reimen":

Also, was haben wir in Q4 im Vgl. zu Q3:
- einen im Durchschnitt um $10/Barrel od. 13% gestiegenen Rohölpreis
- eine vorauss. gesteigerte Bitumenproduktion vonn ca. 2000bbl/d od. 7,7%

Und wie sind die Aussichten?:
- Einen weiter steigenden Rohölpreis, nächste Hürde $100/Barrel
- eine weiter steigende Bitumenproduktion von OPTI

 
Angehängte Grafik:
q3-q4-vgl_preis_u_produktion.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
q3-q4-vgl_preis_u_produktion.jpg

07.01.11 10:44

37068 Postings, 5012 Tage Nokturnalja du hast völlig recht...

es kann eigentlich bei Opti nur weiter aufwärts gehen.Ich war mir bei der Statistik die du ins Feld führst (Bitumen Produktion) nicht ganz sicher.Aber man kann eigentlich keine anderen Schlüsse daraus ziehen.
(ich habe aber immer noch im Hinterkopf...traue keiner Statistik...usw)
Sollte wirklich alles so stimmen das im Q4 endlich mehr Durchsatz in der Bitumenproduktion erreicht wurde, sollten wir ende Januar auch eindeutig höhere Kurse sehen.( ich bin vorsichtig 75 Euro Cent, mit Spiel nach oben Richtung 1,-Euro)  

07.01.11 11:31

584 Postings, 5407 Tage mbu01Bericht vom 06. Januar...

Canada’s Oil Sands Are The Largest Supplier Of Oil To The USA  

"Canada’s oil sands are the largest supplier of oil to the USA and the Athabasca region alone is estimated to contain 870 billion to 1.3 trillion barrels of oil.  Operators are increasingly moving towards..."
http://www.epmag.com/Drilling/drillingnews/2011/January/item75172.php

Kommen heute Mittag gescheite Arbeitsmaktzahlen aus USA, wird die wirtschaftl. Erholung endlich gestärkt - dass wird man dann sicher auch hier spüren.

Und ich denke, es kommen positve Zahlen, sonst hätte Geithner den Kongress gestern nicht auf einen Sparkurs eingestimmt... Diese Nachrichten sind sicher aufeinander abgestimmt.

 

07.01.11 12:30

584 Postings, 5407 Tage mbu01habe nochmal nachgelegt....

...und bei diesem günstigen Kurs zugekauft.

Hier bin ich jetzt auf die nächsten 3 Monate richtig gespannt.

No risk, so fun.  

07.01.11 13:03

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalDas durchaus gut werden...bei ein wenig Geduld

Zumindest hat Opti Potenzial und momentan wüsste ich auch nicht unbedingt wo ich sonst investieren sollte.  

07.01.11 13:21

584 Postings, 5407 Tage mbu01Ja, ich finde...

... die Inform.-Politik von OPTI und die Meinungen über OPTI in anderen Foren sehr positiv. Gibt ja genug Minenschürfer, wo man keiner Schimmer hat, was da passiert...

Darüber hinaus stimmen die Marktaussichten - es fehlt nur noch der "letzte Schub", dass auch die USA so langsam in den Aufschwung kommen.

OPTI ist mit der Krise kräftig abgestürzt, als OPTI von seinem 50%-Anteil am Long-Lake-Projekt auch noch 15% abgab, gab das dem Kurs den Rest.
Unter den damaligen wirtschftl. Rahmenbedingugen war das vielleicht eine angebrachte Reaktion.
Abe es wird endlich Zeit, dass das korrigiert wird. Der Aktienkurs leidet mehr unter der Vergangenheit als dass er von den Zukunftsaussichten profitiert...  

07.01.11 13:41

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalIch war auch positiv erstaunt

über die Informationspolitik und die regelmässigen Q Berichte sowie News.Man hat das Gefühl das man den Investor wirklich Informationen mitgeben will.
Das ist auch ein Punkt weshalb ich bei Opti investiert bin.

In der Krise sind sämtliche Rohstoff-Kurse abgestürzt und langsam kann ich erkennen das sie sich wieder erholen.(hier sei z.B der Uranpreis genannt)  

09.01.11 16:55
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Q3-Tel.-Konferenz vom 28. Okt. 2010

Hab' mich mit der Q3-Konferenz näher auseinander gesetzt, und mir Auswirkungen auf die  Q4-Konferenz am 09.Febr.überlegt:

- einige techn. Störungen + Anlagen-Optimierung hielten die Bitumen-Produktion in Q3 unterhalb d. Erwartungen.

- Aber: Neue Höchstwerte der Bitumen-Produktion wurden erzielt: 31.700 bbl/d im Okotber (also schon in Q4), und die Anlage sei weiter am hochfahren. Dies sei ermutigend. Slubicki: "... we're back on track, we achieving new  Bitumen-Production-Higths... we see nothing in our way to prevent further  ramp up."

Vergleicht man hierzu die neuere Dezember-Firmenpräsentation, S.15 od. Post #53, könnte auf der Q4-Konferenz aber verkündet werden, dass das gute Oktober-Ergebnis zwar nicht gehalten werden konnte, aber die Bitumenprod. in Q4 ggü. Q3 gesteigert worden sei.

- Der Finanzchef erklärt in der Q3-Konferenz später, der Break-Even sei erreicht, wenn ca. 30.000 bbl/d produziert werden. Die Mengen sollten in Q4 recht nah dran sein, ich schätze so 28.000 (In Post#53 ist der Dez.-Wert nur der Durchschnitt d. ersten 5 Tage, hier kann's noch Überraschungen geben). 
Ich vermute, Opti wird auf der Q4-Konferenz schon auf die Januar-Produktionsmengen eingehen: Hier könnte ich mir eine Menge >30.000 bbl/d vorstellen. Je höher der Wert hier, desto eher traue ich der Aktie ein "Durchstarten" zu.

- Zur den Finanz-Aktivitäten wird im allg. gesagt, dass genug Zeit für das weitere Hochfahren der Bitumen-Produktion besteht.

Auf die Nachfrage eines Royal Bank of Canada-Analysten, welchen Einfluss die Produktions-Optimerungen in Q3 für die kommende Produktion haben, konnte Slubiki keine genauen zahlen nennen und verwies darauf, dass es einige Monate bräuchte, um den Effekt festzustellen. Der Effekt sei aber sicher positiv. (Wozu auch eine gute Nachricht auf einer eh schon schlechten Konferenz vergeuden?)

Für mich sind damit in der Q4-Konferenz 3 Dinge wichtig:
1. Produktionsmenge in Q4 (insb. Dez.), wie nah liegt man an den 30.000 bbl/day
2. Wie hat der gestiegen Rohölpreis in Q4 ggü Q3 den Break-Even nach unten verschoben
  (anders gefragt: hat man auch schon mit den vorauss. 28.000 bbl/day Geld verdient?)
3. Produktionsmenge Januar 2011: Um wieviel liegt man über den 30.000 bbl/day und kann mit dem weiter steigenden Ölpreis schon Aussicht auf einen auskömmlichen Gewinn gemacht werden.

 

Wenn die drei Punkte positiv ausgehen und auch noch der Ölpreis bis zum 09. Feb. bei ü. 100$/bbl steht, geht die Aktie bestimmt gut ab! Nur sollten halt keine weiteren techn. Störungen berichtet werden ....aber Chefe hat ja gesagt:  "we see nothing in our way to prevent further ramp up."

 

10.01.11 09:16

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalDanke für deine Information und Einschätzung.

Ich sehe es auch so...sollten keine techn. Schwierigkeiten mehr auftreten und der Ölpreis langsam steigen können wir spätestens ab Februar mit steigenen Zahlen rechnen.
Für mich ist aber viel wichtiger das irgendwann mal Geld verdient wird...Opti ist für mich ehrlicherweise gesagt Zukunftsmusik,Ich sehe das als Mittelfristiges Investment.
Und wenn Opti nicht pleite vorher geht hat diese Firma in der nahen Zukunft eine gute Position.  

12.01.11 18:47

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalAb wann soll es eigentlich neue Infos geben?

12.01.11 19:47
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Na, am 09. Februar, ...

... zu den Q4-Zahlen, siehe Post #36. vielleicht bewegt sich der Kurs auch schon vor dem Termin, weil wieder irgendwer mehr weiß, was dann aber eine Einschätzung auf die Zahlen zulässt.

Habe vor einigen Tagen im Google-Finance-Thread die Frage gelesen, ob jmd. schon die tats. Produktionsmengen vom Dezember kennt. Der Fragende hat aber keine Antwort bekommen.  

12.01.11 22:04

584 Postings, 5407 Tage mbu01Vielleicht gibt's doch schon jetzt neue Infos.

Habe ich gerade gefunden:

"OPTI Canada Announces Updated Corporate Presentation  

CALGARY, ALBERTA--(Marketwire - Jan. 12, 2011) - OPTI Canada Inc. (OPTI) (TSX:OPC) has updated its corporate presentation, a copy of which is available on its website at www.opticanada.com. The presentation contains certain operational updates..."  

http://www.marketwire.com/press-release/...tation-TSX-OPC-1379227.htm

 

12.01.11 22:16

584 Postings, 5407 Tage mbu01Das sieht doch GUT aus!

Bitumenproduktion ca. 29,100 barrels/day  im Dezember 2010.

Im Oktober hat man gesagt, dass ca 30.000 barrels per day der "Break Even" sind. Damals hat der Ölpreis aber weit tiefer notiert.

Würde jetzt mal behaupten, damit hat OPTI schon das erste Geld verdient. Müßt man glatt drauf anstoßen...

 

 

13.01.11 08:05

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalAb wieviel Barrels verdient Opti Geld ?

Sind es die 30.000 ?  

13.01.11 20:57

584 Postings, 5407 Tage mbu01Ja, ca. 30.000 bbl/day

Vgl. Q3-Telefonkonferenz, im Podcast bei ca. 5:20min. Travis Beatty, Chief Financial Officer:
"[...] we're forecasting brake even net (field?) operrating margin* to occur when the project (Long Lake, Anm. von mir) reaches aprox. 30.000 Barrels a Day of Bitumen".

Dass heißt auf deutsch, bei Mengen über 30.000bbl/d verdient man Geld, vgl. auch Post#65.

Zu Beachten ist auch:

Die Aussage stammt vom 28. Oktober, da hat das Barrel Rohöl knapp unter $84 notiert.
Jetzt gerade kostet ein Barrel $97,20, dass sind +16%. Deshalb ja auch meine Vermutung weiter oben, dass man auch schon mit den 29.100 bbl/d Geld verdient haben könnte.

*Net operating margin: http://www.investorwords.com/3255/net_operating_margin.html

 

13.01.11 21:32

584 Postings, 5407 Tage mbu01Produktionsmenge und Ölpreis

in einem anderen Thread hat einer 'ne interessante Rechnung aufgemacht: Mögliche Kombinationen d. Prod.-Menge von OPTi und dem Ölpreis iin 2011:

"50K bl/day bit @ $100 oil = 72K bl/day bit @ $70 oil = 39K bl/day bit @ $130 oil  = 34K bl/day bit @ $150 oil .  

Everything above this number (roughly) is gravy (assuming $500mm full break even including all capex, this may even be a little on the high side).  The scenario highlighted in red is what I see happening this summer.."  

http://www.stockhouse.com/bullboards/...amp;s=OPC&t=LIST&pd=2

 

16.01.11 18:27
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Diskussion um OPTI-Kurs

ich möchte auf eine Diskussion in einem us/can.-Thread eingehen, auf den ich auch hier schon verwiesen habe:
Dort wundert man sich, weshalb der Kurs von OPTI seit ca. 4 Monaten so konstant zw. 0,55€ und 0,45€ pendelt (abgesehen von dem kleinen "Ausrutscher" Mitte Dez.). Trotz großer Tagesvolumen von 700.000 und bis zu 3mio Stücke bleibt der Kurs nahezu unverändert.
http://www.stockhouse.com/bullboards/...amp;s=OPC&t=LIST&pd=1 und ff.

Das hat mich mal dazu veranlasst, den nexen-Kurs anzuschauen (Nexen gehören die restl.65% am Long-Lake-Ölsand-Projekt). Ausgerechnet am 11. und 12. Januar, als OPTI die -guten- Produktionsmengen vom Dezember bekannt gab (siehe Post#64), hat der Nexen-Kurs deutlich zugelegt und die Woche mit ca. +10% beendet.

Und OPTI? - immer die gleiche Seitwärtsbewegung. Also warum wird Nexen für die gute Produktionsmenge belohnt und OPTI ignoriert? Das ist schon komisch...

 
Angehängte Grafik:
nexen_inc.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
nexen_inc.jpg

16.01.11 18:35

584 Postings, 5407 Tage mbu01Bei bloomberg kann man gut sehen, ...

... dass OPTI in der vergangenen Woche im Mittel mit über 5mio St./Tag gehandelt wurde. Bei solchen Umsätzen keine nennenswerte Kursbewegung!
Und das bei guten Nachrichten!  Nexen ist von Seeking Alpha obendrein auch noch zu den Top 20 Most Profitable Breakout Stocks "gekührt" worden: http://seekingalpha.com/article/...ble-breakout-stocks?source=reuters  
Auch wenn Nexen ein großes Unternehmen ist, wird der Long-Lake-Ölsand sicher nicht ganz "unschuldig" daran sein...

 

17.01.11 10:25

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalDas ist wirklich eigenartig....

Ich muss zugeben ich kann mir darauf keinen Reim machen.  

17.01.11 20:53

584 Postings, 5407 Tage mbu01Ich glaube, heute waren...

... die Börsen in USA geschlossen, weshalb ich das heutige Minus nicht so ernst nehme.
Es bleibt spannend...  

18.01.11 20:33
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Dieser Chart gibt mir Hoffnung für OPTI

Der Chart gehört zur Petrolifera Petroleum Limited, ein in Kanada ansässiger, in Südamerika oprierender Öl- und Gasförderer u. -Produzent.

Es ist zwar kein Ölsand, aber es gibt Parallelen zwischen OPTI und PDP, bspw. beide sind mit ihrem Bitumen-Verkauf in der jüngeren Vergangenheit nicht so wahnsinnig erfolgreich (denn nicht nur Ölsand-Prod., auch "normale" Erdölförderung will technisch und geologisch beherrscht werden), der Kurs ist in Krisenzeiten in der ach-so-geldbringenden Ölindustrie abgestürzt und die Schulden für's Unternehmen wurden immer belastender.

Die Ähnlichkeit zum OPTI-Kurs ist nicht zu leugnen (von ü. 10? runter auf 0,7x?) sprang vor Kurzem deutlich an, nicht zuletzt wegen Übernahme-Gerüchten.
Genau so eine Kursanstieg würde ich mir auch für OPTI wünschen. Vielleicht sind die Parallen hierfür ja groß genug...  
Angehängte Grafik:
chart_all_petroliferapeteltd.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_petroliferapeteltd.png

19.01.11 07:46

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalIch habe wirklich gerade gedacht...

den Kurs von Opti vor mir zu haben.
Ich staune eigentlich das nicht mehr Leute in das Ölsand Geschäft investieren, denn letztendlich liegen dort die weltgrößten Ölreserven.  

19.01.11 21:01
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01DIe Kurse sind sich wirklich...

... sehr ähnlich und Petrolifera hat sich auch heute auf dem hohem Niveau gehalten.

Es gibt übrigens Neues von Nexen. Die haben ihren Anteil am Chemieunternehmen Canexus für rd. ne halbe Mrd CAN$ verkauft, mit der Begründung, sich stärker auf das Energie-Geschäft konzentrieren zu wollen, siehe http://www.reuters.com/article/...feedName=rbssEnergyNews&rpc=43. Natürlich gibt's jetzt Gerüchte, Nexen könne mit dem Geld OPTI übernehmen.

Scheint den OPTI-Kurs aber nicht zu kümmern, der ist gerade in Torornto 2,9% im Minus.
Und das bringt mich wieder zum "mysteriösen" OPTI-Kursverlauf: Wenn ich mir vorstelle, ein FIAT-Konzern verkauft seine Industriesparte gegen Bares und sagt zudem, sie möchten sich stärker aufs Autogeschäft konzentrieren, würde eine Aktie des angeschlagenen FIAT-Partners Chrysler (gäbe es die Aktie wieder) wohl stark profitieren.
Und was passiert in einer ähnlichen Situation mit OPTI? Nichts.  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben