Regeln. Die sind ja klar und eindeutig und ich kannte sie ja ziemlich früh. Ich find das absolut in Ordnung. Die Kritik ging eher dahin, dass Boxenbauers Regeln zu hart sind und nicht zu deinen Regeln passen. Dadurch ergänzen sich die beiden Wettbewerbe nicht, was ich vorher aber dachte. Übrigens würde Boxenbauer das mit den Rentenfonds nicht gelten lassen. Du sollst ja konkret deine Aktienpositionen absichern, also mit Puts auf Indizes oder diesen Aktien. Die Kunst daran ist lediglich die Höhe bzw. das Volumen der Absicherung so zu wählen, das es richtig Sinn macht. Insofern ist die grundsätzliche Idee Boxenbauers auch sehr gut, da es ne schöne Übung ist, wie man ein Depot langfristig absichert. Nur passt es halt nicht für meine Art des Investments und damit auch nicht zu deinem Wettbewerb. Wenn ich beispielsweise UMS und Alliance Inflight aufnehme (egal ob bei dir oder Boxenbauer), könnte ich als Absicherung jeweils 10% des Depots mit einem Euro-Long und einem Öl-Long absichern. Leider lassen das die Regeln in beiden Wettbewerben nicht zu. Na ja, muss ich mich mit abfinden, und daher suche ich derzeit auch interessante Bluechips und MidCaps. Nur da sind die Derivate als Absicherung das Problem, da derzeit sehr teuer und man auch nicht weiß, ob Indizes oder direkt vom Underlying das richtige Mittel sind. Aber ich lass mir was einfallen.
|