An der Börse kommt es meistens anders als man denkt. Der Kurs läuft immer in die Richtung wo es am meisten wehtut! Die meisten Fonds trauen der bisherigen Aufwärtsbewegung der letzten Wochen nicht wirklich. Nur sehr wenige sind bisher eingestiegen. Je höher allerdings der DBk-Kurs den Dax outperformed, desto größer wird der Druck vieler Fonds die Dt. Bk. ins Portfolio zu nehmen um den Dax abzubilden. Ich bin langfristig investiert und habe den Anstieg in dieser kurzen Zeit nicht für möglich gehalten. Je länger die Aufwärtsbewegung läuft, desto größer wird der Druck der Institutionellen in den Markt einzusteigen. Diese wollen nämlich einen nachhaltigen Anstieg sehen, und nehmen deshalb in Kauf die ersten 10-20 % Anstieg zu verpassen. Das würde dann bedeuten, dass wir von einem vermeintlichen Bärenmarkt in einen realen Bullenmarkt ohne exakten Übergang gleiten. Ich persönlich glaube eigentlich nicht daran und sehe eher in den nächsten Tagen (bis wenige Wochen) eine Gewinnmitnahme vieler investierter. Das würde dann einen stärkeren Rücksetzer bedeuten. Aber es kommt ja meistens anders als man denkt. Meine Hoffnung!
|