neue Ehre für Arcandor!

Seite 3 von 45
neuester Beitrag: 30.09.10 10:07
eröffnet am: 21.10.08 16:45 von: brunneta Anzahl Beiträge: 1120
neuester Beitrag: 30.09.10 10:07 von: sharpals Leser gesamt: 155932
davon Heute: 2
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 45  Weiter  

15.12.08 13:58
1

704 Postings, 5759 Tage UdoKNatürlich...

... wird an der Börse die Zukunft gehandelt,

doch auch die Zukunft beginnt mit dem Betrachten der Realität.

Und, bitte schön, was soll TM denn anders machen, als den üblichen Zweck-Optimismus zu verbreiten? Ich denke mal, dass er nicht besonders unglücklich darüber ist, dass das seine letzte Bilanzvorstellung in diesem Unternehmen war.

Damit da kein falscher Zungenschlag entsteht, ich wünsche es Arcandor sehr, und besonders den Mitarbeitern, dass sie die Wende schaffen, aber nur mit den warmen Worten von TM ist's nicht getan. Hier muss vieeeeel "fresh money" auf den Tisch, und ein paar bessere Konzepte auch.

Mag ja sein, dass Thomas Cook super da steht, und das Primondo irgendwie den Turn-Around schafft, aber was nutzt es, wenn Herz und Nieren einwandfrei funktionieren, und die Leber ist hin?  

16.12.08 12:14

27083 Postings, 6041 Tage brunnetazur Zeit Arcandor neutral!

-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

22.12.08 10:17

27083 Postings, 6041 Tage brunnetaArcandor Turnaround-Spekulation

Das Untenehmen habe bis vor wenigen Tagen als Beinahe-Pleitekandidat gegolten. Herr Middelhoff gehe, ein Finanzmann, Hans Jürgen Eick, komme. Dieser habe Folgendes vor sich auf dem Tisch liegen: Die Touristik sei eine Cash-Cow (Thomas Cook). Der Versandhandel befinde sich auf gutem Sanierungsweg, allerdings habe der stationäre Einzelhandel (Karstadt) Schlagseite.


http://www.newratings.de/du/main/company_headline.m?id=1853185
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Angehängte Grafik:
smilie-41.gif
smilie-41.gif

22.12.08 14:13
2

704 Postings, 5759 Tage UdoKbezgl. 53

Zitat:

"Aus einer Marktkapitalisierung von 3,5 Mrd. Euro im letzten Jahr seien rund 500 Mio. Euro geworden. Doch was sei das Unternehmen insgesamt wert? Die Touristik sei mit einem fairen Wert von 2,5-2,8 Mrd. Euro (52%) anzusetzen. Der Versandhandel (Quelle) habe einen echten Wert von 1,3-1,5 Mrd. Euro und dem Warenhausgeschäft könne man maximal 500 Mio. Euro zubilligen. Insgesamt seien dies mindestens 4,5 Mrd. Euro bei fast Null Schulden. Diese Werte würden derzeit sicherlich nicht sofort zu realisieren sein. In zwei Jahren sehe dies völlig anders aus. Daraus könne man sich das Potenzial der Aktie errechnen. Turnarounds dieser Art seien kein schnelle, aber ein Riesen-Geschäft."

Diese Aussage kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen. Die prognostizierten Verkaufserlöse mögen ja sogar stimmen, doch was resultiert daraus...?

Nehmen wir nur einmal die "Cash-Cow" Thomas Cook, und runden den Preis auf 3 Mrd. auf. In der Bilanz wird alleine der immaterielle Firmenwert (Markenname etc.) mit 2.860 Mio. bewertet (Seite 119). Nimmt man aus dem realen Anlagevermögen von TC nur alleine die Flugzeuge, schlagen die schon mit einem Buchwert von 760 Mio. ins Kontor (Seite 120). Das restliche Anlagevermögen lassen wir mal großzügig unter den Tisch fallen. Bei einem Verkauf von TC für 3 Mrd. würde sich also in der Bilanz ein Loch von min. 620 Mio. auftun.

Und TC ist eben der profitabelste Teil von Arcandor. Erweitern wir die Rechnung um Primondo und Karstadt, dann wird es ganz düster....

-----------
Planung ist, wenn man den Zufall durch Irrtum ersetzt...

23.12.08 10:04

80 Postings, 5700 Tage DrXtradePrognosen für nächstes Jahr sehen düster aus

daher bin Ich auch raus.Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.  

23.12.08 14:10
1

131 Postings, 5789 Tage JannesDKSauf den spatz kann ich gern verzichten

es macht doch spaß darüber zu spekulieren, was sein könnte. das ist mir auch nen eventuellen verlust wert  

23.12.08 15:17

80 Postings, 5700 Tage DrXtradeNaja, habe den Spatz gegen die Taube bei

Prosieben getauscht.Hat sich ebenfalls gelohnt.Bei Arcandor steige Ich erst wieder um die 2,30 ein.  

23.12.08 18:36
1

3902 Postings, 5966 Tage sharpalsbinn bei 2e82 raus ...

nur wann sollte ich sie zurückholen ? 

Die kaufhäuser sind wohl der kritische punkt, bei dem spiel ...

 

gruß Michael 

 

 

29.12.08 16:32

3902 Postings, 5966 Tage sharpalsgruß an alee die noch drinn sind :-)

binn ein tag zu früh raus :-(
 

29.12.08 23:10

30 Postings, 5829 Tage Moneysacarcandor

Ich halte Arcandor langfristig, unter 5-8.- steige ich nicht aus. Ich sehe da noch potenzial, die schwächen beiden warenhäusern sind bereitsim kurz berücksichtigt und die anteile an thomas cook sind mehr wert als der kurswert von arcandor.   

30.12.08 00:36

704 Postings, 5759 Tage UdoK@ moneysac

5 ? wären schon sehr schön, wenn du bis 8 warten willst, musst du schon sehr mutig sein.
Ich denke, ich werde bei 4 ? schwach werden.

Was die TC-Anteile wirklich wert sind, ist allerdings eine rein philosophische Frage.

Denn erstens kann Arcandor sie nicht verkaufen ohne sich selbst zu zerschlagen,

und zweitens würde der Verkaufserlös bestimmt  nicht in den Taschen der Aktionäre landen, sondern bei den finanzierenden Banken...
-----------
Planung ist, wenn man den Zufall durch Irrtum ersetzt...

30.12.08 10:16
2

507 Postings, 5925 Tage sollearcandor

15 bis 20 euro werden wir wieder sehen. ihr müsst nur zeit und geduld haben. das kommt schon wieder
 

30.12.08 12:05
1

30 Postings, 5829 Tage MoneysacArcandor langfristig

ich war mit arcandor teilweise 40-50 prozent im minus, nun wieder im plus, ich komme hoffentlich nicht in die versuchung doch zu zocken, denn meine strategie ist langfristig orientiert. bei magix bin ich zb derzeit 50% plus, dennoch halte ich weiter,weil ich aufwärtspotenzial sehe. man darf den kurzfristigen verlockungen nicht erliegen!

ich habe anfang september etwa s zu früh investiert,  dennoch dürfte der radikale kursabschlag bei den meisten aktien nicht von großer dauer sein. der rutsch war auch bei arcandor stärker, als er hätte ausfallen müssen, wenn man rational ist, aber was ist an der börse schon rational.

in den letzten tagen habe ich aber gut von der jahresendrallye profitiert.

 

30.12.08 12:39
1

834 Postings, 6015 Tage mo2mogewinne trotzdem mit SL sichern

30.12.08 17:58
1

704 Postings, 5759 Tage UdoK@ moneysac

Bei Arcandor ist der Kursabschlag deshalb deutlich höher gewesen, weil es neben der allgemeinen Hysterie eben auch noch Gründe gab (und gibt), die unternehmenspezifisch sind. Arcandor kann in einem Jahr bei 5 oder 8 stehen, oder aber auch bei 0. Darüber sollte sich jeder im klaren sein. Ist keine Aktie für jemand der im Crashfall dem Geld hinterher trauern würde.

Und noch mal zum Thema Wert von TC. Ihr könnt euch nicht immer einen attraktiven Posten aus der Aktivseite der Bilanz rauspicken und ihn mit der Marktkapitalisierung vergleichen, das geht so nicht.

Ein Beispiel, die Deutsche Bank hat finanzielle Vermögenswerte in einer Grössenordnung von 1,4 Billionen ? in der Bilanz stehen, trotzdem liegt die Marktkapitalisierung nur bei 15,9 Mrd. ?... ;-)

Eigentlich kann man die Marktkapitalisierung nur mit dem bilanziellen Eigenkapital vergleichen. Bei einem Unternehmen, dass langfristig ohne Hochs und Tiefs immer einen mit dem Finanzmarkt vergleichbare Eigenkapitalrendite erwirtschaftet, müsste hier das Verhältnis 1:1 sein.

Bei Arcandor haben wir ein Eigenkapital von 1.230 Mio ?, und eine Marktkapitalisierung von  760 Mio. ?.
Hier ist eben schon eingepreist, dass Arcandor in der Vergangenheit EK verbrannt hat (im letzten Jahr 3,2 Mio. pro Tag), und dass man eben nicht so ganz genau weiss, ob sie den Umschwung schaffen, und wenn nicht, wie lange die Kohle noch reicht.

Ein im Post 63 prognostizierter Kurs von 20 ? ergäbe eine Marktkapitalisierung von 4,9 Mrd. ?, da heisst, es müsste eine seeeehr starke Phantasie existieren, das EK in den nächsten Jahren (aus laufenden Gewinnen) um ca. 3,7 Mrd. aufzustocken. Das sehe ich nun wirklich nicht...
-----------
Planung ist, wenn man den Zufall durch Irrtum ersetzt...

30.12.08 19:40

30 Postings, 5829 Tage Moneysacarcandor

natürlich, der kurs kann auch bei 0 stehen. ich glaube sogar, von einer insolvenz war arcandor gar nicht so weit entfernt. ich persönlich sehe den kurs mittlfristig aber bei 5-8 euro. das wären dann ca. 50-80% renditeerwartung p.a. vielleicht schon 2009, wahrscheinlich aber erst 2010/11.  

07.01.09 23:48

27083 Postings, 6041 Tage brunnetaist aber kras...

ich bin noch rechtzeitig raus :-)
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

08.01.09 19:48

30 Postings, 5829 Tage Moneysacarcandor

ich bleibe drin, egal wie. mindestens 1 jahr. einstandskurs 3,14. zwischenzeitlich waren wir auf 1,37, das geht auch wieder aufwärts. und wenn es 2 oder 3 jahre sind, in denen sich der kurs auf 4 euro erhöht, dann habe ich immer noch 10% p.a.allerdings wäre bei dem risiko 5-8 euro besser.   

09.01.09 09:38

3902 Postings, 5966 Tage sharpalswann neu rein ?

wann würdet ihr wider reingehen ? Ich hatte meine für 2e82 abgegeben und überlege, mich bei 2euro ,,auf die Lauer" zu legen.
 

25.02.09 09:22
2

27083 Postings, 6041 Tage brunneta@sharpals HEUTE...

Ich denke, günstiger wird es nicht mehr.
Sind ja allgemein gute Vorgabe für die Zukunft?
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Warten zu müssen ist eine freundliche Einladung zu einer kleinen Meditation.

25.02.09 09:32

27083 Postings, 6041 Tage brunnetaL&S RT 1,40 ? +5,26%

-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Warten zu müssen ist eine freundliche Einladung zu einer kleinen Meditation.

25.02.09 11:25
3

28770 Postings, 5640 Tage flatfeeviel zu hart abgestraft

Arcandor habe am 12. Februar Quartalszahlen gemeldet, die vor allem auf der Umsatzseite überzeugt hätten. Bei Thomas Cook sei das erste Quartal 2008/09 gemischt verlaufen. Lägen die Buchungszahlen für die Wintersaison noch unter den Werten des Vorjahres, sei nach Angaben des Reiseveranstalters in den letzten Wochen eine spürbare Erlebung festzustellen gewesen. Ähnlich gemischt präsentiere sich das Bild bei den Buchungszahlen für die Sommersaison. Von der schwachen Geschäftsentwicklung bei Primondo würden sich die Analysten überrascht zeigen. Für Arcandor dürften die größten Herausforderungen im Warenhausgeschäft liegen. Hier würden die Analysten beispielsweise eine Zusammenarbeit mit ausländischen Warenhäusern begrüßen.

Nachdem die Geschäftsführung die Guidance aufgehoben habe, sei die Aktie nochmals deutlich unter Druck geraten. Für die Analysten sei das Papier nach wie vor unterbewertet. Sal. Oppenheim sei mit einem Anteil von 28,6% neuer Großaktionär bei Arcandor. Vor diesem Hintergrund seien vorerst keine großen Probleme bei der Refinanzierung der Kreditlinien zu erwarten.

Die Analysten von Independent Research bekräftigen ihre Kaufempfehlung für die Arcandor-Aktie und sehen das Kursziel bei 2,80 Euro. (Analyse vom 19.02.2009) (19.02.2009/ac/a/d)

quelle: finanzcheck  

10.03.09 17:11

27083 Postings, 6041 Tage brunnetaWird Arcandor filetiert?

Der mögliche Verkauf von Thomas Cook bringt neue Zukunftsszenarien für Arcandor an den Tag. Spekulationen zufolge wollen die beiden Hauptaktionäre, Madeleine Schickedanz und Sal. Oppenheim, bei einem Verkauf der Tourismus-Tochter die Erlöse unter sich aufteilen. Die Tatsache, dass dafür zunächst der Streubesitz, also vor allem die Kleinaktionäre, aus dem Unternehmen gedrängt werden muss, könnte für die beiden jedoch sehr kostspielig werden.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...gung_id_43__dId_9702099_.htm
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Warten zu müssen ist eine freundliche Einladung zu einer kleinen Meditation.

10.03.09 17:22
1

7483 Postings, 6729 Tage beegees06@brunneta

Mika hat mich für das AC Forum sperren lassen. Was kann ich tun?? Bitte um kurze Info. Danke und Gruß  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 45  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben