Ja, grundsaetzlich hast du natuehrlich absolut Recht, man sollte kein Bottomfishing machen und nur mit dem Trend handeln...stimmt.
Um die Andere Frage vorwegzunehmen, ich versuche meine Charts so einfach wie moeglich zu halten. Ich benutze ausser dem Cot-Report nur einfache linien, den 52er MovAvg (aber nicht als Signal, nur um zu sehen wie stark der Kurs aus dem Gleichgewicht ist) und nur EINEN Indikator, den SlowStochastik....und nicht 5, wie ich schon oft hier im Forum gesehen habe...hehe
Ich plane jeden Trade genau, warum ich den Trade mache, und wie verhalte ich mich wenn x passiert und die wenn y passiert.....das muss in groben Zuegen vorher fest stehen.....unbedingt.
Ich kaufe nur wenn der Cot bullisch ist und der sstoch ueberverkauft.....natuehrlich werden jetzt kluge Koepfe sagen: Aber der Kurs kann weiter fallen, auch bei einem ueberverkauften sstoch....und ja, das stimmt......sichere Setups gibt es eben nicht, leider....
Im kongreten Fall bei Orangensaft ging der Trade leider in die Hose, aber das ist ja kein Problem, ich hab fuer mich alles Richtig gemacht, war nicht emotional und habe meinen Plan verfolgt, bis zum Schluss.....
Die beiden Kerzen vom 4. und 5. haben mich zu diesem Trade bewegt. Sie zeigten einen enormen Kaufdruck....ich spekulierte auf ein aehnliches Szenarion wie mitte November, wo der Preis gleich einmal um 11% in die hoehe schoss, zumal mein sstoch auch eine Ueberkauftheit anzeigte...genau wie im November.
Also, so mein Plan...Einstieg am 6.3 wenn der Kurs die beiden Kerzen ueberbietet. Leider war ich kaum im Trade, ging es runter...kurz vor Schlusskurs habe ich sofort 2/3 meiner Position verkauft...warum?...weil mein Plan nicht eingetreten ist,.... ganz einfach, warum die Position laenger halten wenn der Grund fuer den Trade nicht eingetroffen ist?
Den Rest verkaufte ich dann am 17.ten.
Anderst kann man so extreme Bewegungen nicht handeln....viele setzen ihre Stops komplett falsch....und zwar so, dass er wohl ausgeloest wird und siehe da, der Kurs dreht...hehe
Man kann auch einen reinen positions Trade machen....wohl nicht O-Saft, aber nehmen wir an WTI faellt tatsaechlich auf 30 Dollar. Was spricht dagen wenn ich mir ein CDF fuer 50000 auf den Spotpreis sichere....ohne SL?
Die wahrscheinlichkeit ist wohl weit geringer das wir auf lange Sicht 15 Dollar bezahlen werden als 60 Dollar.....also rein vom Gefuehl her Wichtig bei der investitions Technik ist eben, dass du Eier hast und einen etwaigen Buchverlust von 25000 ertragen kannst, aber wenn der Plan aufgeht hast einen gebrauchten Maserati in der Garage...hehe
lg Zyxa
|
Angehängte Grafik:
orange.jpg (verkleinert auf 45%)