alles lässt sich zerpflücken und uminterpretieren. Wieviele Kriegsverbrechen haben die Russen in Afghanistan begangen? Wieviel die Franzosen in Algerien, wieviele die Deutschen in ihren endlosen Feldzügen? Keiner will sie verharmlosen, aber sie passieren nun mal. Allerdings sollte man sich zumindest die Mühe machen und die blauäugigen Amerikaner halbwegs verstehen wollen. Die US army kommt dahin, befreit ein Land von einem Diktator, lässt mal kurz Geld vom Himmel regnen und erntet als Dank nur in die Luft gesprengte GIs. Dass es die Jungs irgendwann leid sind, genauer zu differenzieren und in dem ein oder anderen Fall zuerst schießen und danach fragen, ist wohl menschlich nachvollziehbar, auch wenn es für die Betroffenen unsagbares leid bedeutet. Aber so ist das nun mal.
Inwiefern du daraus auf blinde Gefolgschaft schließen willst, ist mir schleierhaft. Aber die Frage, so es denn eine sein sollte, kann ich dir beantworten: Blind würde ich niemandem folgen und blind gehe ich auch nicht auf Kontrakurs bei jeder Aktion, die derjenige, dem ich nicht so traue, lostritt. Aber wenn ich gezwungen wäre, sehend jemandem folgen zu müssen, und zur Wahl stünden China, Russland, Iran und die USA, müsste ich keine Sekunde überlegen.
|