§ §Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragte fast 300 Analysten und institutionelle Anleger zu ihren mittelfristigen Kapitalmarkt- und Konjunkturerwartungen für Deutschland und teilte mit, dass der entsprechende Index deutlich zurückgegangen ist.
Der Index der ZEW-Konjunkturerwartungen erhöhte sich demnach von 36,3 Punkten im März auf 20,1 Punkte im März 2005. Damit steht der ZEW-Indikator klar unterhalb seines historischen Mittelwerts von etwa 34,4 Punkten.
Ein Grund für den starken Rückgang der Erwartungen sei der enttäuschende Auftragseingang. In Verbindung mit der sich abzeichnenden nachlassenden weltwirtschaftlichen Dynamik sei mittelfristig auch in Deutschland mit einer leichten Abschwächung der Konjunkturerholung zu rechnen.
Auch die aktuelle Konjunktursituation wird deutlich ungünstiger beurteilt. So verschlechterte sich der Indikator für die aktuelle Konjunktursituation in Deutschland von -66,0 auf nun -73,0 Punkte.
Beim ZEW-Stimmungsbarometer der Eurozone reduzierte sich der Erwartungs-Index um 12,7 Punkte gegenüber dem Vormonat auf nun 24,6 Zähler. Ferner fiel der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage von -27,8 auf nun -32,8 Punkte.
§ Quelle: Finanzen.net 19.04.2005 11:31:00
gehört zwar nicht ganz hier hin, aber ich suche für eine hausarbeit einen langfristigen vergleich (chart), der die entwicklung von aktien und renten gegenüberstellt.
habe wie ein blöder gegoogelt aber nix passendes gefunden....
P650
: aktiv gehandelter Fond : 6 Monate für NIX !
seit Monaten verfolge ich den Uwe Wagner Aktivfond A0B5LB. Per gestern dürfte der wieder an seinem Ausgangspunkt vom November 2004 angelangt sein.
Was machen wir hier ?! :-)
Wenn selbst wirkliche Profis die Zeitpunkte für Gewinnmitnahmen falsch einschätzen ?! Kann mir vorstellen, daß da noch einige Investoren mit ähnlichen Fonds "raus" aus ihren Investments wollen um nicht am Ende nackt dazustehen.
spirit
: @P650 das ist ja eignetlich unser Vorteil, wir
können schnell und flexibel reagieren und von beide Richtungen profitieren (theoretisch). Ich denke die meisten kleinanleger haben Ihr Geld in Fonts angelegt. Denen wird dabei eine Psoudesicheheit und das vorhanden Bankerwissen verkauft. Am ende ist doch jeder für sein Investment selbst verantwortlich, was wir gerade gesehen haben.
Ich vermute, dass einige von der Rutsche auf dem falschen Fuß erwischt wurden (mich eingeschlossen...) und dabei sind, ihre Wunden zu lecken. Die fette Kohle zählen wohl nur die wenigsten, oder irre ich mich?
Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 48,60$ (Endloskontraktdarstellung)
Aktueller Tageschart (log) seit dem 29.11.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Kurz-Kommentierung: BRENT markierte gestern ein Intradaytief bei 47,59$. Der Future og intraday zwar an, fiel aber auch wieder ab. So blieb eine Kerze übrig, die einem inverted Hammer ähnelt. Zu Handelsbeginn heute zieht BRENT leicht an, bestätigt aber den inverted Hammer zumindest noch nicht. Dennoch sollte der Future nun ein Pullback an die wichtige Marke bei 49,51$ durchführen. Solange BRENT keinen Tagesschlusskurs über 49,51$ ausbildet, kann weiterhin von einer kurzfristigen Abwärtsbewegung bis zum exp. GDL 200 bei aktuell 44,87$, evtl. sogar bis ca. 42,00 Euro ausgegangen werden. Diese findet aber in einem langfristigen intakten und ungefährdeten Aufwärtstrend statt.