@teppich
Du schreibst: "....wußt ich gar nicht das sich unsere brüder in der DDR entscheiden konnten, ob sie kapitalisten oder kommunisten sein wollten, ganz zu schweigen von allen anderen im ost-block *lol ich dachte, die hätten den kommunismus aufgezwungen bekommen......."
DAs zeigt mir, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Natürlich gab es in der Zwischenzeit auch extreme Länder, wie die DDR. Aber die Probleme der einzelnen Länder waren jeweils "lokal" eingegrenzt, oder es gab zumindest theoretisch eine Alternative, -den Westen-. Das Problem der DDR-ler ihr Land nicht verlassen zu können, war zwar da, aber es gab noch die Perspektive im Geiste.
Heute habe ich rund um den Globus bei den Menschen das Gefühl von Angst und Resignation wahrgenommen. Heute bedrohen sich gerade mal "NEBENBEI" zwei Atommächte (PAkistan und Indien) mit Atomkrieg und die großen Religionen driften weiter auseinander denn je. Der große Feind "Terrorismus" ist besonders übel, da hier wie bei einer Hexenjagd irgendwann jeder Durchschnittsbürger ins Schema passen könnte.
@Happy Dein Posting 43. war ja wohl sehr dürftig. Für jemanden, der hier maßgeblich im Board mitpostet hätte ich mehr erwartet. Oder einfach nur lesen und schweigen, aber nicht so destruktiv sein, BITTE.
Gruß
Brad
|