Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 194 von 319
neuester Beitrag: 19.04.24 22:56
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7960
neuester Beitrag: 19.04.24 22:56 von: teletubi Leser gesamt: 6134760
davon Heute: 907
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 192 | 193 |
| 195 | 196 | ... | 319  Weiter  

08.10.22 20:18

2101 Postings, 4778 Tage fenfir123#4999

Da die ADR nach Russischem Recht keine Dividende bekommen.
Kein Problem, keine Steuer
Wer gewandelt hat, und das auf dem Russischen Sperrkonto hat,
der hat ein Problem, wie man das Geld da runter bekommt
interessiert den deutschen Fiskus nicht.
Da erst im Nächsten Jahr von der Mellon
getauscht und verkauft wird, kommt die Dividende,
dann erst mit dem Dividenden Nachzahlungsanspruch
interessant wird es beim Verkauf, wird das dann als Dividende ausgewiesen,
oder als Verkaufserlös?
 

08.10.22 21:29

717 Postings, 1082 Tage KorganBigBrotherJemand bei Onvista?

Habe im August eine Umwandlung Bestätigung bekommen.
Aber glaube das war einfach Unsinn der Bank.

Schafft man den Depot Übertrag zu FF in dieser Zeit?  

08.10.22 21:54

46 Postings, 1375 Tage Sare@Korgan

Ich habe bei onvista ein Depot. Lukoil wurden getauscht, Gazprom nicht.  

08.10.22 22:19

2600 Postings, 774 Tage immo2022hab heute mit FF24 gesprochen

auf dem Börsentag in Berlin

irgendwie scheint alles kein Problem zu sein mit dem Umtausch und der Dividende


Die getauschten Aktien und die Dividende werden aber alle gesperrt wegen den Sanktionen

so habe ich es verstanden  

08.10.22 22:38

159 Postings, 1596 Tage RolgerIch habe einige ADRs

Mitte August von IB zu FF transferiert. Das hat glaub etwa ne Woche gedauert. Leider war ich knapp zu spät für eine Umwandlung noch im August. Letztlich egal, gestern Abend waren die umgewandelt.
Ich habe aber noch ein zweites Depot mit ADRs bei IB und hoffe immer noch dass die vielleicht doch wieder direkt wandeln.


 

08.10.22 22:51

2600 Postings, 774 Tage immo2022kapiere nicht wie

ff so schnell und einfach ohne bny umwandeln kann

 

08.10.22 23:19
1

97 Postings, 626 Tage CheriAnna1998,

Ich rate dir auf niemanden zu hören, da hier absolut niemand weiß, wie das am Ende ausgeht. Folge einfach deinem Bauchgefühl. Ich traue dem Westen, nachdem er  die Investitionen seiner eigenen Bürger mit ?sanktioniert? hat, überhaupt nicht mehr. Bei den ewigen Sanktionen gibt es ja überhaupt gar keinen Halt mehr. Ich habe mich zum Beispiel für die Zwangskonvertierung entschieden. Antrag ist eingereicht, alle Unterlagen (die übrigens 1A sind) sind akzeptiert worden. Ich habe dafür kaum einen Finger gerührt, außer die Nachweise von meinem Bankberater eingeholt, was genau einen Tag gedauert hat. Alles andere hat die Rechtsanwältin für mich erledigt. Die Kosten dafür sind im Vergleich zu meinen Investitionen wirklich lächerlich. Die liegen bei genau 4,5 %. Dafür musste ich mich aber auch um nichts kümmern. Wann ich handeln darf interessiert mich nicht. Ich will nur die ADR/s von hier weg haben. Und sollte ich tatsächlich einen Totalverlust erleiden, dann erleide ich  den lieber dort als hier. Das ist mein Stand und dazu stehe ich auch. Jedem das Seine.  

08.10.22 23:40
1

1480 Postings, 716 Tage winnner1Hallo Fredo75

Fakten auf den Tisch.

Was der Westen bisher getan hat für uns ist unsere ADR auf NULL runter zu Prügeln in wenigen Tagen.
ADR sind also Wertlos.
Einzig unsere hinterlegten Orginal Aktien haben den normalen Börsenwert.
Und den behalten sie in Russland.

Alle stehen zu Russland, Asien Afrika + Lateinamerika, bis auf wenige ausnahmen.

Dann allein der Westen.

Deshalb ich freiwillig meine Aktien in Russland haben will denn hier sind sie MÜLL, bleibt uns allen keine andere Wahl.

Und wenn nun ein ZWANGSUMTAUSCH kommt dann ist der für UNS ALLE, da wird jeder mitmachen müssen beim zwang sagen wir freiwilliggezwungen.

Eine Westliche Bank wird niemals eine Orginal Aktie zu Gesicht bekommen, denn alle Aktien werden sich wieder finden bei der Depogazprombank.

Deshalb ergibt es keinen Sinn auf eigene Faust was zu unternehmen ausser du hast zuviel Geld.

Und wenn das geschafft ist kann man von ausserhalb des Westens an seine Aktien rann denn wege dazu finden sich bestimmt.

Aber natürlich ist es schwer für user die ihr ganzes Geld hier investiert haben+++++  aber hier bei uns im Westen sind unsere ADRs MÜLL.


 

09.10.22 00:07
1

1480 Postings, 716 Tage winnner1Umtausch.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Frist für die Einreichung von Anträgen auf Zwangsumwandlung von Hinterlegungsscheinen (DR) russischer Unternehmen in Aktien und die Übertragung von Wertpapieren des Inlandes um einen Monat verlängert ? bis einschließlich 10. November 2022 Emittenten von ausländischen Verwahrstellen zu russischen.

Das Gesetz Nr. 381-FZ wird auf dem offiziellen Portal für Rechtsinformationen veröffentlicht .

Dieses Dokument verlängerte die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 319-FZ, das im Juli 2022 verabschiedet wurde, um einen Monat und ermöglichte DR-Inhabern, deren Rechte bei ausländischen Verwahrstellen liegen, die Notwendigkeit einer Zwangsumwandlung von Wertpapieren in Aktien zu erklären Russische Unternehmen.

Außerdem ermöglichte dieses Gesetz Anlegern, die Wertpapierbuchhaltung zwangsweise auf die russische Infrastruktur zu übertragen, wenn eine ausländische Verwahrstelle Transaktionen mit solchen Wertpapieren stört. Dazu muss sich der Anleger an die russische Hinterlegungsstelle wenden, wo das Hinterlegungskonto des ausländischen Nominalinhabers eröffnet wird. Er hat die entsprechenden Wertpapiere vom Depot des ausländischen Nominalinhabers abzuschreiben und dem Depot des Antragstellers gutzuschreiben.

Die Bewerbungsfrist sollte ursprünglich am 11. Oktober enden. Es wurde jedoch beschlossen, es zu verlängern, da es schwierig war, die erforderlichen Dokumente zu sammeln, da ausländische Verwahrstellen nicht bereit waren, sie im erforderlichen Format bereitzustellen, und weil es Schwierigkeiten bei der postalischen Zustellung von Dokumenten nach Russland gab, sagte eine Interfax-Quelle zuvor.

?Die Frist wurde verlängert, damit die Eigentümer der Wertpapiere Zeit haben, die erforderlichen Dokumente zu sammeln und einen Antrag zu stellen. Bis spätestens 24. November 2022 müssen russische Verwahrer Konten für beantragte Anleger eröffnen und ihnen russische Wertpapiere gutschreiben oder weigern sich, Transaktionen durchzuführen", heißt es in dem Bericht. Bank of Russia.  

09.10.22 00:09
1

395 Postings, 3059 Tage hsv1887Consors

Könnte irgend jemand bisher von Consers seine ADRs wandeln?

Die stellen sich komplett quer. Auch mit FF geht da nichts.  

09.10.22 04:40

6166 Postings, 790 Tage Anonym123@Immo2022

Da liegt an der Kombination BNYM , Euroclear und FF.

Der Broker wandelt sofort (die Dinger sind ja in Bearbeitung gewesen). Euroclear hat eine Direktanbindung an die DTC und verwahrt in den USA selber.
BNYM wiederum hat die Bücher geöffnet. Dann geht's in 1-2 Tagen ratzfatz.

Bei den deutschen Brokern (und IB) gibt's interne Compliance Entscheidungen das die für ihre Kunden nicht wechseln wollen. Zudem hängt bei den deutschen Banken ständig Clearstream mit drin, die von Frankfurt nach Luxemburg verschieben müssen, und anschließend in die USA. Da bestimmt aber die Citibank als Unterverwahrer, da Clearstream keine eigene Verwahrstelle hat. Und die blocken wegen US-Gesetze. Zudem blockt Clearstream selbst regelmäßig.

Das ist das Problem. Mit FF geht alles problemlos.  

09.10.22 08:28
1

9 Postings, 561 Tage FJ4376Umtausch über Rechtsanwalt....

wir haben uns auch für den Umtausch über Rechtsanwalt in Moskauf für unsere Gazprom ADR entschieden.
Es ist u.E. der erfolgversprechenste Weg.
Gratulation den ADR´lern, die bisher umtauschen konnten.
Wir sehen die Sachlage genau wie "Cherie" und winner1.  

09.10.22 12:45

2593 Postings, 1887 Tage Fredo75ADR Umtausch

?Die Frist wurde verlängert, damit die Eigentümer der Wertpapiere Zeit haben, die erforderlichen Dokumente zu sammeln und einen Antrag zu stellen
,aber nicht vereinfacht, für mich einfach zu  umständlich / besser zu blöde  

09.10.22 13:01

2600 Postings, 774 Tage immo2022Fredo75 nachdem BNY wieder aufgemacht hat

sollte man zuerst den BNY Weg gehen


der russische Weg sollte nur der letzte Ausweg sein

warum man bei FF so problemlos in 2 Tagen tauschen kann habe ich keine Ahnung und kann mir es auch nicht so richtig erklären

 

09.10.22 13:30

395 Postings, 3059 Tage hsv1887FF vs Consors

Aber wenn meine ADRs bei Consors sind, dann bringt mir FF auch nichts.

Hier wird eine Bild vermittelt, dass Consors Kunden auch bei FF ohne Probleme umwandeln können.  

09.10.22 13:41

450 Postings, 734 Tage ADRbesitzer@fischfang #4919

Warum hat es 4 Tagen gedauert in Moskau? War du alein oder mit Anwalt?
Was für Beweisdokumenten hast du dort gezeigt?  

09.10.22 14:07

6166 Postings, 790 Tage Anonym123@hsv1887

man muss seine ADR natürlich zu FF schieben, das sollte wohl klar sein.
Es ist der einzige Broker im EU Raum die volle Handelskette abbildet und auch klar gesagt hat, das er den Umtausch aktiv unterstützt.
Das ist aber auch seit Monaten für jeden bekannt!
Wer dann immer noch nicht reagiert hat, ist dann auch selber Schuld. Gibt genug die erstmal "warten" wollen oder über einen völlig beknackten russischen Weg gehen.
Einfach nur dumm. Ist aber vielleicht ne Lehre für die Zukunft.

Das gilt ausdrücklich nicht für Leute, deren Broker alles verweigert. Das ist dann natürlich bitter, aber auch bei den anderen konnte man zumindest früher die ADR woanders hin bewegen, nur eben nie wandeln. Wenn man das verpasst hat, tja Pech gehabt.
Ist zwar bitter, aber nunja. Nächste Mal einen anderen Broker nutzen.  

09.10.22 15:01
1
Was heißt getauscht?

Bei mir hieß es auch getauscht.
Bei genauerem Nachfragen.
Keine weiß was und Tauach ist nicht garantiert etc....
Ganz komisch.

Falls es geht werde ich wohl FF versuchen auch wenn ich Angst habe dass ich amn keinen Nachweis ueber den Besitz der ADRs habe.

Aber zwangsverkauf zu einem völlig unbekannten Kurs. Plus alle Dividende weg. Bei den Summer wird mir schwindelig. Das sind Jahresgehaelter allein an Dividenden :/  

09.10.22 18:38

1480 Postings, 716 Tage winnner1Hallo KorganBigBroder

Vor 2-3 Monaten bekam ich eine Mail wo es hies dass meine ADR Umgewandelt wurden, aber
aber meine Wertlosen ADRs liegen immer noch bei meiner Bank.!

Wenn man sich alles ganz genau überlegt dann werden ALLE ADRs im Westen verbleiben weil die Russen den Wertlosen Plunder nicht wollen.


"In Russland werden wir nur unsere Orginale Gazprom Aktien haben".?


Und deshalb verbleibt der Wertlose Plunder in der EU.

Die werden niemals Russischen Boden betreten weil Wertlos.
 

09.10.22 18:45
1

1480 Postings, 716 Tage winnner1Deshalb

könnte es sein dass meine ADRs wirklich umgewandelt wurden und schon auf meinem Typ C Konto stehen in Russland.
Und wenn das stimmen würde würde ich sofort eine Mega Gute Flasche Köpfen.
hier eine Meldung aus Russland.

Moskau. 16. September,,, Mehrere hundert Milliarden Rubel wurden schon auf Konten des Typs "C" angesammelt, die Erträge aus ihrer Investition könnten verwendet werden, um Investoren mit "eingefrorenen" Vermögenswerten zu entschädigen, sagte Elvira Nabiullina, Leiterin der Bank of Russia.

Eine Entschädigung für eingefrorene Vermögenswerte kann aus Einkünften aus der Anlage von Geldern von Konten ?C? gewährt werden.Weiterlesen

Gelder von Gebietsfremden aus ?unfreundlichen? Jurisdiktionen werden auf diesen Rubelkonten blockiert, einschließlich der Einkünfte aus Wertpapieren, die sie besitzen. Sie können nur mit Genehmigung der russischen Behörden in Bargeld umgetauscht werden. Zuvor sagte Nabiullina, dass die Zentralbank die Idee erörtere, einen Fonds einzurichten, um Verluste von Anlegern auszugleichen, deren Vermögen eingefroren wurde. Ihr zufolge könnte dieser Fonds auf der Grundlage der Einlagenversicherungsagentur (DIA) eingerichtet und auf Kosten der Einnahmen aus den von Russland eingefrorenen Vermögenswerten von Gebietsfremden aufgefüllt werden.

"Wir haben über die Verwendung von Geldern auf Konten des Typs "C" gesprochen. Dort wurden mehrere hundert Milliarden Rubel angesammelt, aber diese Gelder auf Konten des Typs "C" können weiter wachsen. Diese Gelder sind eingefroren. Wir sprechen über die Verwendung der Erträge aus der Anlage dieser Gelder. Wir halten es für wichtig, dass sie nicht im Bankensystem verbleiben, sondern darauf ausgerichtet sind, Menschen zu entschädigen, die sich in einer Situation befinden, in der ihr Vermögen eingefroren wird", sagte sie auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Konferenz Sitzung des Vorstandes.  

09.10.22 18:55

46 Postings, 1375 Tage Sare@Korgan

Ich habe den Lukoil und den Gazprom - Tausch am gleichen Tag beauftragt, glaube Mitte Juli.
Ca, 4 Wochen später habe ich dann über Lukoil eine Ausbuchungs- und Einbuchungsanzeige bekommen, die neue ISIN ist in meinem Depot RU0009024277.
Über Gazprom habe ich eine Weile später die Nachricht bekommen, dass der Tausch nicht durchgeführt werden konnte.
 

09.10.22 21:43

450 Postings, 734 Tage ADRbesitzerWer von euch war in Moskau

Nut Fischfang?  

10.10.22 08:19

2600 Postings, 774 Tage immo2022Tag 4 beim IB - BNY Tausch

noch kein Update  

10.10.22 08:45

2600 Postings, 774 Tage immo2022Degiro und Gratisbroker?

wie sieht es da aus mit ADR Tausch? Hat da schon jemand ein Update / Erfahrung?  

10.10.22 09:33

2600 Postings, 774 Tage immo2022heute ist Gazprom ex Dividende 51,03 Rubel

alle die schon getauscht haben wie FF können ja mal berichten was die Dividende macht  

Seite: Zurück 1 | ... | 192 | 193 |
| 195 | 196 | ... | 319  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben