SHS Viveon schafft den Turnaround

Seite 19 von 41
neuester Beitrag: 30.07.21 15:07
eröffnet am: 10.11.09 15:49 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 1006
neuester Beitrag: 30.07.21 15:07 von: woroda Leser gesamt: 327654
davon Heute: 25
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 41  Weiter  

22.04.16 21:01

3536 Postings, 5910 Tage chrisebWieso

ein letztes Mal? Gibt es außer wahrscheinlich schlechten Zahlen und einem verhaltenen Ausblick noch was? Die Summe der Verkauforders übersteigt die Summe der Kauforders um ein Vierfaches.  

26.04.16 11:27

1595 Postings, 3650 Tage MitschSchwache Zahlen

HS VIVEON veröffentlicht Geschäftsbericht 2015

  - Konzernumsatz wächst um 9 Prozent

  - Wiederkehrende Erlöse aus SaaS-Verträgen steigen um 33 Prozent

  - EBITDA von -0,2 Mio. EUR (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR)

  - Umfassende Reorganisation in 2015 begonnen

München, 26. April 2016 - Die SHS VIVEON AG, Lösungsanbieter für
ganzheitliches Customer Management, erzielt im Geschäftsjahr 2015 ein
erfreuliches Wachstum von neun Prozent und steigert den Konzernumsatz auf
26,5 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
lag jedoch bei -0,2 Mio. EUR nach 1,5 Mio. EUR im Vorjahr. Gründe hierfür
waren unter anderem umfangreiche Investitionen in die Weiterentwicklung des
Lösungsportfolios sowie unter den Erwartungen liegende Lizenzerlöse.

Die Steigerung des Konzernumsatzes um neun Prozent von 24,3 Mio. EUR auf
26,5 Mio. EUR zeigt, dass der Bedarf an Lösungen und Know-how im Customer
Management weiter steigt und unterstreicht erneut SHS VIVEONs Expertenrolle
in diesem Markt. Insbesondere die SaaS-Modelle, die SHS VIVEON seinen
Kunden im Rahmen der Standardisierung der Lösungen statt klassischer
Lizenzverträge anbietet, zeigen sich erfolgreich. Hier stiegen 2015 die
wiederkehrenden Erlöse aus mehrjährigen Hosting- und Service-Verträgen um
33 Prozent auf 1,8 Mio. EUR.

Dennoch konnte das Umsatzwachstum nicht in ein positives Ergebnis umgesetzt
werden: Mit einem EBITDA von -0,2 Mio. EUR lag das Ergebnis unter dem
Vorjahreswert von 1,5 Mio. EUR. Die liquiden Mittel im Konzern betrugen
rund 3,5 Mio. EUR und lagen - trotz des negativen Ergebnisses, der
ausgeschütteten Dividende sowie des Rückkaufs von eigenen Aktien - nahezu
auf Vorjahresniveau.

Ursächlich für den Ergebnisrückgang waren, die getätigten Investitionen in
die Neu- und Weiterentwicklung des Lösungsportfolios mit Fokus auf die
Marketing & Sales Solutions im Geschäftsbereich Customer Value Management
sowie der Standardisierung etablierter Lösungen, der deutlich gestiegene
Materialaufwand sowie erneut nicht abrechenbare Leistungen bei
Festpreisprojekten. Zudem blieb die Gesellschaft bei den Lizenzerlösen
unter den eigenen Erwartungen.

Vor dem Hintergrund der insgesamt nicht zufriedenstellenden
Vertriebserfolge haben Vorstand und Aufsichtsrat im dritten Quartal 2015
beschlossen, eine umfassende Reorganisation der Gesellschaft durchzuführen.
Nach der Zentralisierung des Vertriebs im vierten Quartal 2015, sind seit
Anfang 2016 auch die Funktionen Produkt und Consulting zentral und
themenübergreifend, und nicht mehr getrennt nach den Themenbereichen
Customer Risk Management und Customer Value Management, organisiert. Diese
Zentralisierung führt zu Synergien in den einzelnen Funktionen und zu mehr
Flexibilität im Produktportfolio sowie bei der Kundenansprache.

"Das Umsatzwachstum 2015 und die Steigerung der SaaS-Umsätze im Speziellen
bestätigen unsere begonnene Ausrichtung zum Lösungsanbieter. Es ist uns in
2015 leider nicht gelungen, trotz steigender Umsätze, diese in ein
positives Ergebnis umzuwandeln. Wir haben dementsprechend schnell reagiert
und umfangreiche Maßnahmen eingeleitet", sagt Stefan Gilmozzi,
Vorstandsvorsitzender der SHS VIVEON AG. Mit der Neustrukturierung des
Vertriebs wird SHS VIVEON künftig flexibler, zielgerichteter und schneller
auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren und sowohl mittelständischen
als auch Großunternehmen im B2B- und B2C-Bereich gezielter die für sie
richtigen Produkte und Lösungen anbieten. "Wir sind sicher, dass sich
dieser Umbau mittel- und langfristig positiv auf die
Unternehmensentwicklung und die Ertragslage auswirken wird. Für 2016
rechnen wir mit einem weiteren Wachstum aus SaaS-Verträgen von ca. 25
Prozent sowie einem Gesamtwachstum von 6 - 10 Prozent. Mittelfristig soll
der Anteil aller Software-Umsätze von derzeit unter 20 Prozent auf 30
Prozent vom Konzernumsatz steigen."

Der vollständige Geschäftsbericht 2015 der SHS VIVEON AG steht ab dem 26.
April 2016 zur Verfügung und kann auf der Website der Gesellschaft
abgerufen werden: www.SHS-VIVEON.com
 

26.04.16 11:31

1595 Postings, 3650 Tage MitschAuch der Ausblick enttäuscht mich

Bin erst mal komplett raus und habe 10% Gewinn mitgenommen. Ich denke der Kurs wird uns hier erst mal nicht weg laufen.  

26.04.16 11:44
2

6626 Postings, 5933 Tage simplifyZahlen

Im Rahmen der Erwartungen und keinesfalls schwach. mehr war nach den Quartalszahlen nicht zu erwarten. Kursrückgang ist nicht berechtig, zumal die SaaS Umsätze deutlich anstiegen. Und 2016 ist da noch mehr zu erwarten. Das Unternehmen entwickelt sich und ein kleines negatives EBITDA ist kein Beinbruch, zumal der Cashbestand trotz Dividendenzahlungen auf Vorjahresniveau blieb.

Hätte nach den Zahlen eher einen Kurs Richtung 6? erwartet, da die Unternehmensentwicklung stimmt. Klar wenn mancher im letzten Quartal Wunderdinge erwartet kommt es halt anders. Zunächst war der Kurs ja im Plus.

Die Richtung stimmt und existentielle Risiken liegen nicht vor. Klar braucht man hier noch Geduld.  

26.04.16 12:27

3536 Postings, 5910 Tage chrisebZahlen schwach

Auch den Ausblick finde ich schwach. Ich bin am überlegen mit 40% minus aus dem Dreck rauszugehen. Ich bin schon viel zu lange hier drin. The same procedure...  

26.04.16 12:29

708 Postings, 3783 Tage spree8Komisch

@ Mitch ....

lies mal Deinen Beitrag vom 6.4 oben , wo Du an den Turnarround glaubst


und heute steigst Du mit 10 % Gewinn  aus ???





surprise Klar an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben,  aber wenn du Pech hast läuft Dir der Kurs dann doch davon tongue out

Ich denke Deine Taktik ist es eher jetzt mit 10 % raus und zu hoffen bei 5 wieder reinzukommen , stimmts ? wink


Aber !!!- wenn der Kurs die nächsten Tagen die 5,20 - 5,50 hält , könnte der Schuß aber auch nach hinten los gehen.

wie du auch oben schön beschrieben hast, ist  das NEGATIVE alles im Kurs enthalten , sobald  aber ....

Zitat aus den Bericht :"Wir sind sicher, dass sich
dieser Umbau mittel- und langfristig positiv auf die
Unternehmensentwicklung und die Ertragslage auswirken wird
.

umgesetzt wird , wirst du keine Stücke mehr unter 6 Euro bekommen.

Ich bleibe dabei und glaube an die Verbesserung und auch an den Kursanstieg ( und riskier auch meine 9 % aktuellen Gewinn wink)

 

26.04.16 12:44

3536 Postings, 5910 Tage chrisebEinfach

mal die Berichte aus den letzten Quartalen im Archiv lesen. Besonders den Schlusskommentar. Alles wiederholt sich. Hier kommt nicht mehr viel.  

26.04.16 12:53

708 Postings, 3783 Tage spree8doch

gerade eben ... wink

weil das schlechte schon im Kurs um die Hälfte abgestraft worden ist ...


 

26.04.16 12:58

708 Postings, 3783 Tage spree8und

wenn ich mir das Orderbuch nach diesen ach so schlechten Ergebnis ansehe
spricht das auch nicht für PANIK ....wink eher das Gegenteil ....


 

26.04.16 13:07
1

3536 Postings, 5910 Tage chrisebNaja

Momentan kann man eh nicht verkaufen. Der Spread liegt zwischen 4 und 5 %. Das spricht nicht gerade für Entspannung  

26.04.16 13:18
1

6626 Postings, 5933 Tage simplifyDas wird schon

chriseb dann liegt aber der Fehler bei dir. Dass es bei SHS eine Warteschleife geben kann war klar. Für 2015 war zumindest nichts anderes zu erwarten. Der Kurs ist günstig und mir reicht es aktuell völlig aus, dass die Substanz des Unternehmens nicht angegriffen wird. Im Unternehmen selbst positioniert man sich, hat sich umstruktiriert. Jetzt heißt es warten bis die Erträge folgen. Man braucht geduld, sicher. Dafür kommt man aktuell günstig rein. Wenn die Geschäfte mal ins Laufen kommen ein vervielfältiger. Bis dahin ein Langweiler. Nach unten ist das Risiko dafür begrenzt. Nach oben heißt es Geduld.  

26.04.16 13:34

708 Postings, 3783 Tage spree8Nichts

anderes wollte ich eigentlich auch sagen ...
sprich für mich ist beim Kurs von unter 6 Euro das Chancen / Risiko Verhältnis einfach ein KAUF.

 

26.04.16 13:58

1595 Postings, 3650 Tage Mitsch@spree8

Du hast recht. Im Bereich 4,8-5? würde ich tatsächlich wieder über einen Kauf nachdenken. Momentan sehe ich jedoch noch keine Impulse, die die Aktie antreiben könnten. Da ich die Cashquote von kurzfristig 0% wieder in Richtung 20% bewegen will, ist SHS halt heute mit dem verhaltenen Ausblick die erste Position die raus geflogen ist.

?Wir erwarten uns für 2016 eine Ergebnisverbesserung von circa 1,5 Mio. Euro gegenüber 2015.? (19.12.2015)
Jetzt erwartet man nur noch eine Verbesserung von 1 Mio bei EBITDA und Betriebsergebnis. Das ist schon ziemlich enttäuschend, wie ich finde. Hatte in diesem Jahr schon einen Überschuss von 1 Mio für möglich gehalten. Nun wird es laut GB wohl noch leicht negativ. Der Investmentcase kann noch aufgehen. Nur halt alles 1 Jahr später als ich angenommen hatte.

Obwohl SHS 2015 700TEUR in die Erweiterung und Verbesserung des Produktportfolios investiert hat, nicht abrechenbare Leistungen i.H.v. 1 mEUR, eine Sonderabschreibung i.H.v. 299 TEUR angefallen ist und der Umsatz in diesem Jahr um 6-10% zulegen soll, wird nur ein um 1 mEUR verbessertes EBITDA und Betriebsergebnis erwartet? Das finde ich ziemlich schwach und klar enttäuschend.

Lichtblick bleibt natürlich, dass der Umsatz weiter zulegen wird bei überproportional steigenden Umsätzen aus SaaS-Verträgen.

Ich bleibe dabei, dass uns der Kurs mit den heutigen News erst mal nicht davon laufen wird.

 

26.04.16 17:27
2

17498 Postings, 6892 Tage ScansoftInvestmentcase

bleibt m.E. intakt. Bilanz ist weiterhin i.O. und man wächst auch 2016 ganz ordentlich, d.h. die Nachfrage nach den Dienstleistungen/Produkten ist da. Mal schaun, ob sie es jetzt im Xsten Versuch hinbekommen. Falls nicht sollte der CEO fällig sein!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.04.16 17:39

6626 Postings, 5933 Tage simplifyInvestmentcase

Im Grunde agieren die in einem idealen Umfeld. Der Ecommerce verschlingt alles und wächst stark. Die Zutaten sind da um ein herrliches Mahl zuzubereiten. Wenn dies nicht klappt, dann liegt es an dem Koch. Ob der CEP so ohne weiteres geht? Er hält ja auch ein paar Aktien. Auf jeden Fall ist er sehr bemüht. Und die SaaS Sparte scheint stark zu wachsen, natürlich von niedrigem Niveau.  

26.04.16 18:14

3536 Postings, 5910 Tage chriseb@simplify

Natürlich bin ich selbst für meine Investitionen verantwortlich. Ich bin leider schon seit 2012 investiert und habe lange den Versprechen geglaubt, dass alles gut wird und der Turnaround kommt und und und. Ich war auch langfristig investiert. Nur jetzt muss ich mir eingestehen, dass ich eine Fehlinvestition getätigt habe. Also als meine jetzige Entscheidung. Dann sehen ja auch viele anders. Naja, so habe ich einen Verlusvortrag und die Bank bucht mir wieder einbehaltene Steuern zurück. 4 Jahre und 40% Minus bedeutet für mich die Reißleine. Ich glaube die Klitsche ist einfach zu klein und schlecht aufgestellt. Auch die Margen scheinen nicht zu stimmen. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck. Ich zwitsche um in Epigenomics, die sind gerade wieder günstig. Viel Glück euch.  

26.04.16 19:50

6626 Postings, 5933 Tage simplifyGeduld

Finde ich schade, wenn du so lange durchgehalten hast. Mit selber Schuld habe ich deine Erwartungshaltung gemeint in Bezug auf 2015 nach den bekannten Quartalen. Wie Scansoft prägnant gesagt hat der Investmentcase ist voll intakt. Man muss wenigstens keine Angst haben, dass die Aktie abschmiert. Hohe Chancen bei geringem Risiko. Natürlich wieder eine Warteschleife. Wenn du schon seit 2012 dabei bist, dann verstehe ich deinen Frust. Entschuldige, wenn ich zu persönlich geworden bin. Wollte ich eigentlich nicht.  

26.04.16 21:08

3536 Postings, 5910 Tage chrisebKein Problem

Nehme ich nicht persönlich. Nach dem Verkauf nervt mich der Wert auch nicht mehr. Damit habe ich einfach abgeschlossen. Jeder ist verantwortlich für seine Investments und jeder hat seine eigene Sicht auf einen Wert und das ist auch gut so. So muss Börse auch sein. Das kann auch zwischendurch emotional werden. Auch das gehört dazu. Ich bin seit über 25 Jahren an der Börse und das war auch nicht mein einziges Fehlinvestment in dieser Zeit. Zum Glück hatte ich auch einige gute Investments:-) Der Wert erinnert mich an einige Werte aus der Zeit des Neuen Marktes. Vielleicht habt ihr ja Recht und die Aktie entwickelt sich noch sehr positiv. Ich wünsche es euch auf jeden Fall. Meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen. Und da habe ich für mich gelernt sehr konsequent zu sein. Diese Aktie werde ich jedenfalls nicht mehr anfassen. Das hat nichts mit dem Thema, sondern einfach mit hohem Misstrauen in das Management zu tun.  

26.04.16 21:55

17498 Postings, 6892 Tage ScansoftIch gebe meinem

Investmentcase Zeit bis 2017. Bis dahin sollte ein klarer Trend erkennbar sein, sonst bin ich auch raus. Es gibt ja ein paar positive Dinge. Durch die Neuorganisation ist jetzt der CEO direkt für den Vertriebserfolg verantwortlich. Läuft es wieder nicht, ganz er sich nicht mehr so leicht aus der Verantwortung stehlen wie in den letzten Jahren. Zudem hat man jetzt Kreide gefressen und lässt es ganz mit hochtrabenden Visionen oder abstrusen Prognosen die schon nach dem 1 Quartal obsolet sind. Die 1 Mill. EBITDA klingen für mich jedenfalls machbar und könnten idealerweise sogar noch leicht übertroffen werden. Zuletzt ist für mich positiv, dass das miserable Jahr 2015 nicht die Substanz beschädigt hat. Die Bilanz ist immer noch relativ stark, so dass es aktuell noch kein Tanz auf dem Drahtseil ist.

Das große Aber ist natürlich, dass der aktuelle CEO trotz diverser Umstrukturierungen bislang durchgehend versagt hat. Warum soll er gerade jetzt den Stein der Weisen entdeckt haben? Einen Versuch gebe ich ihm trotzdem noch. SHS ist übrigens mein kleinster Depotwert, mehr ist wegen der Historie des Versagens bei SHS auch wirklich nicht gerechtfertigt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.04.16 22:23

6707 Postings, 6215 Tage ObeliskOute mich hiermit als

Verkäufer heute. Sollten die noch irgendwann die Kurve kriegen, kann man ja wieder rein. Ich wüsste aber nicht, warum der Kurs in der nächsten Zeit steigen sollte. Wenn man aktuell nicht kaufbereit ist, muss man für mein Verständnis auch nicht unbedingt halten.
Wünsche euch viel Glück.  

26.04.16 22:39

1595 Postings, 3650 Tage Mitsch@Scansoft

Bilanz ist weiter top, das haste recht. Hatte bei den Zahlen anfangs mit schlimmeren gerechnet.
Es ist aber nicht 1 Mio EBITDA sondern nur eine Verbesserung um 1 Mio prognostiziert worden. Ist aber in dem Fall nur ein Unterschied von 0,2 Mio. Jedenfalls habe ich es so verstanden:

"Hieraus resultiert ein geplanter Zuwachs des EBITDAs sowie des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von mehr als 1 Mio. EUR."

Hier noch mal das Zitat des Vorstands vom Dezember:

?Wir erwarten uns für 2016 eine Ergebnisve­rbesserung­ von circa 1,5 Mio. Euro gegenüber 2015.?


Das enttäuscht mich heute eigentlich am meisten, dass man die im Dezember getätigte Aussage schon wieder zurück nimmt. Wundert mich auch, dass das hier alle einfach so hinnehmen respektive drüber hinweg sehen. Für mich der Hauptgrund, warum ich heute erst mal ausgestiegen bin.
 

26.04.16 23:59

17498 Postings, 6892 Tage Scansoft@mitsch

ich interpretiere es erstmal so, dass man konservativer guidet, nach dem Motto der Kurs ist eh im A..., da kann man mit einer konservativen Planung nicht mehr viel kaputt machen. So schafft man dann im Jahresverlauf positiven Newsflow.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.04.16 11:17

1595 Postings, 3650 Tage Mitschbörsengeflüster zu SHS

Da gibt es kein Vertun: Für die Aktionäre von SHS Viveon war 2015 ? wieder mal ? ein enttäuschendes Jahr.  Obwohl die Umsatzerlöse im Abschlussviertel mit gut 8,0 Mio. Euro ganz ordentlich vorankamen, blieb der Anbieter von Software zur Prüfung von Kundenbeziehungen und Solvenz-Checks ergebnismäßig deutlich hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Per saldo schlossen die Münchner bei Erlösen von 26,48 Mio. Euro mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 1,00 Mio. Euro ab ? nach plus 1,06 Mio. Euro im Jahr zuvor. Um das Ruder herumzureißen, hat SHS Ende 2015 in Sachen Produkte und Vertrieb mächtig umstrukturiert ?Die Startphase der Neuausrichtung haben wir erfolgreich bewältigt ? das ist in vielen Bereichen bereits deutlich zu spüren? , sagt der Vorstandsvorsitzende Stefan Gilmozzi. Für 2016 kündigt er ein Umsatzplus in einer Größenordnung zwischen sechs und zehn Prozent sowie einen Zuwachs von mehr als 1 Mio. Euro bei EBITDA und EBIT an. Unterm Strich könnte das Unternehmen auf einen Minigewinn zusteuern. Die aktuelle Börsenbewertung von 12,3 Mio. Euro lässt sich damit freilich noch nicht rechtfertigen. Doch wie es bei IT-Titeln immer so ist: Wenn die Maßnahmen greifen, ist der Ergebnishebel enorm. Vor ein paar Jahren kam das Unternehmen in Sachen EBIT häufig in einer Größenordnung von etwa 1,5 Mio. Euro heraus. Dieses Niveau sollte ab 2017 auch wieder das Ziel sein. Auf der Münchner Kapitalmarkt Konferenz MKK präsentiert Gilmozzi am 27. April zur Mittagszeit. Ein gute Gelegenheit, die Investoren mit einem möglichst ansprechenden Langfristausblick zu überzeugen. SHS Viveon ist im Moment zwar nur ein Hoffnungswert ? hat aber durchaus einen gewissen Charme. Ambitioniert ist die Bewertung des Spezialwerts schließlich nicht.  

27.04.16 12:32
3

255 Postings, 5920 Tage wolfblumeinen gewissen Charme :)

bin seit 2006 dabei und höre und lese seit 10 Jahren die gleichen Amputiations- und Neuorientierungsreden. Signale sehen anders aus!
Gilmozzi wäre vielleicht gut beraten ein Zeichen zu setzen: vielleicht sollte er ein Schwung Aktien kaufen durch seine SGM - Stefan Gilmozzi Management GmbH. Aber ist auch schwierig, wenn die Knete nicht da ist. Sein letzter Kauf ist 7 Jahre her!!!
ok, das ist auch ein Zeichen für wackeliges Vertrauen in den eigenen Betrieb, oder?  

03.05.16 01:15

6626 Postings, 5933 Tage simplifyEs tut sich was

Gilmozzi hat nun unternehmerische Abläufe geändert. Nun muss man sehen wie sich dies zukünftig auswirkt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben