wenn die Amerikaner Aktien zur Altersvorsorge kauften, dann wäre Tesla bei 30 Dollar, die sind nämlich überhaupt keine Aktie, die für Altersvorsorge passt. Ich glaube da eher an die Spielernatur der Amis, das Spiel um Geld ist bei denen in der DNA drin.
Und wenn es schiefgeht, dann versucht man erst, die wertlosen Papiere weiter zu schummeln, siehe gebündelte Subprime Schuldverschreibungen, die 2008 schön mit besseren Papieren gemischt an deutsche Landesbanken und Stadtkämmerer weiter gereicht wurden.
Und wenn das auch nicht gehen sollte, dann legt man eine Pleite hin.
Wer in den USA nicht mindestens 1 x pleite war, gilt als Feigling :o). Und wenn all das nicht zum Erfolg führt, stellt man sein Auto vor einer sehr hohen Brücke ab, schreibt auf die Frontscheibe mit Filzstift Adieu oder Goodbye, verschwindet, taucht unter, lebt ab da inkognito irgendwo mit neuem Namen und neuem Gesicht (das passierte schon in USA, war ein Pleite gegangener Fondsgründer), und freut sich auf neue Abenteuer.
Und geht auch das nicht, dann wohnt man im Trailerpark, bis die Zeiten besser werden. So sindse, die Amis, eigentlich eine ehrlichere Art wie der Zipfelmützendeutsche, der am liebsten Festgeld, Lebensversicherungen und Immos kauft, und trotzdem nicht vor Abstürzen gesichert ist damit.
Mich interessiert schon die Mentalität einer Börse, wie soll man sonst den wesentlichsten Faktor, das Verhalten der Mitspieler, wenigstens ansatzweise in den Griff kriegen ? Und die grundsätzlichen Fragen, z.B. welche Gründe es geben könnte, warum US Aktien generell höher stehen als deutsche, die interessieren mich auch. Und ich mache die Dinge gründlich, zur Not schreibe ich da auch Bücher drüber, oder Kurzromane, wie Schreiber sagt.
|