Corona ging offiziell bis Frühjahr 2023, danach war das Thema Masken oder Testpflicht passé. Bis dahin kursierten immer noch Gerüchte oder Ängste, dass es zu neuen Virus-Mutanten kommen könnte, die neue Impfstoffe erforderten. Ist doch eigentlich logisch, dass Aktien aus der Eventbranche nicht besonders attraktiv waren.
In der Saison 2023/24 gab es dann viel Aufregung um ein mögliches Verpassen der CL Quali, eine emotionale Trainerdebatte und Kritik am Kader.
Hinzu kommt, dass der BVB durch die Corona Jahre ganze 150 Mio verlorene Einnahmen hatte. Da mussten Löcher gestopft werden, so etwas hinterlässt eine lange Bremsspur im Cashflow und erschwert eine gute Kaderplanung.
Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass diese Aktie erstmal weiter unattraktiv blieb und sich nicht in dem Moment erholen konnte, als die Stadien wieder geöffnet wurden (trotz bestehender Pandemie).
Insgesamt hat sich die Branche auch verändert. Kommerzielle Einnahmen werden immer bedeutsamer, dazu poste ich demnächst mal einige Statistiken.
Das bedeutet für den BVB: die Publicity durch das CL Finale gegen Real und die kommende Klub WM kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Hier wird eine Reichweite generiert, die über Jahre die kommerziellen Einnahmen positiv beeinflussen. Ziemlich unabhängig von sportlichen Ergebnissen.
Für Aktionäre lässt sich eigentlich erst in diesem Frühjahr wirklich aufatmen, aus meiner Sicht! Dafür würde ich dem Kurs noch etwas Zeit geben, bis das im Markt aufgenommen wird. Die Chancen sind jetzt wirklich deutlich besser.
|