die Plage der Neuzeit ! # 379, 381,383,385,387 usw. In Frankreich beschließt das Parlament ein Handyverbot an Schulen. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Auch in Deutschland würde ich so ein Handyverbot begrüßen. Doch dieses Verbot nur in Schulen würde mir nicht weit genug gehen.
Auch im Auto, öffentlichen Einrichtungen, Lokale , öffentlichen Verkehrsmittel, Kino , Bundestag und Theater , würde ein Verbot sehr hilfreich sein. Zur Zeit gibt es mehr Autounfälle ? auch mit Todesfolge ? durch Simsen und Telefonieren im Auto als durch Alkoholeinfluss, die Dunkelziffer ist hier enorm hoch. Wer meint er müsste im Auto telefonieren sollte sich gefälligst eine Freisprechanlage installieren lassen.
Es ist absolut respektlos und provokativ wenn in öffentlichen Einrichtungen, Lokale , öffentlichen Verkehrsmittel, Kino und Theater lautstark telefoniert wird, und das tun diese ständigen Quatscher immer, mich interessiert es nicht wenn Bernd zu seiner Käthe sagt ? du kannst schon die Kartoffeln aufsetzen ich bin in 10 Minuten zu Hause ?. Mich interessieren die Gespräche von fremden Menschen nicht - zumal diese oft lautstark geführt werden ? Auch diese ständigen Handytöne, die oft von allen Seiten auf einen eindringen.
Doch auf dem Weg zur Schule, während des Schulunterrichts und in den Pausen, ist es besonders schlimm. Ich wurde schon hundertfach von Schülern, die sich auf dem Weg zur Schule befanden , angerempelt, weil sie ständig auf ihr blödes Display glotzten anstatt das Geschehen um sich herum wahrzunehmen. Die erste Zeit bin ich ihnen noch ausgewichen, nun lass ich mich aber hin und wieder anrempeln um in ihr dummes Gesicht zu schauen. Im Schulunterricht sollte nach Schulanweisung eigentlich der Lehrer dafür sorgen, dass Handys etc. aus bleiben. Doch hallo, ein Lehrer soll den Bildungsauftrag vermitteln und kann nicht die erzieherischen Defizite der Eltern ausbügeln. Außerdem können sich heutzutage weder Lehrer noch Eltern gegen diese Sucht des Gebrauchs von Handys durchsetzen. Dass der Gebrauch eine Sucht ist b.z.w. ein großes Suchtpotential hat, ist unstrittig.
In den Pausen, die eigentlich der ?geistigen Erholung? dienen sollten, wird nur noch telefoniert, Nachrichten geschrieben oder überflüssige Spiele gespielt. Ich halte so einen Missbrauch sozial für sehr gefährlich. Nicht jedes Kind ? oder Jugendlicher ? ist in der komfortablen Situation sich ständig das neuste Model zu leisten. Kinder deren Eltern das nicht können werden oft gemobbt, beleidigt oder ausgegrenzt. Um diese soziale Ungleichheit erst gar nicht entstehen zu lassen, sollte das Handy an Schulen konsequent verboten werden. Es wird höchste Zeit, dass in Schulen wieder Respekt, Benehmen und Mitarbeit in den Zeugnissen bewertet werden. Was früher sehr erfolgreich war kann auch heute niemanden schaden.
Mit einem Handyverbot beugt man auch Schummeleien und Tricksereien wehrend des Unterrichts vor. Es mag sein, dass meine Ansicht für einige als ?unmodern? und übertrieben abgetan wird, doch das interessiert mich nicht die Bohne.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-07/...-handyverbot-mobiltelefon
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
|