Tom Tailor Holding AG

Seite 17 von 244
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6081
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa Leser gesamt: 1422840
davon Heute: 237
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 244  Weiter  

19.02.14 16:14

319 Postings, 4379 Tage joeZSo

Also hab heut zu 13,99 gekauft , hab mir aber noch Cash gelassen
der Notgroschen sozusagen. Ich würde aber auch bei 15 kaufen. den aktuellen Kurs halte ich für unterbewertet.
Hab schon Aktien nach horror verlusten steigen sehen - manchmal ist es eben übertrieben
Kaufen von den Pessimisten - Verkaufen an die Obtimisten ( war das nicht von Buffett ?)
ich halte an meinen Langfristzielen mit TT fest. Bin aber natürlich schon auch über die aktuelle Entwicklung enttäuscht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Vorstand das mit der frühzeitigen Bekanntgabe so erwartet hat.  

19.02.14 19:18

1881 Postings, 5228 Tage CostAveragedie Marktreaktion

war so absolut nicht vorherzusehen und am Allerwenigsten vom Vorstand so gewollt. Klar wollte man mit der Adhoc die Anleger beruhigen und kursstabilisierend einwirken. Daß der Markt jetzt genau das Gegenteil macht ist meiner Meinung nach zwar irrational, aber das hab ich einfach auch schon zu oft erlebt als daß ich mich darüber noch großartig aufrege. Ich mache dem Vorstand wg. der Adhoc auch keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil. Es war absolut richtig die Meldung zu bringen, obwohl ich ob des doch sehr frühen Zeitpunkts vor den Zahlen schon positiv überrascht war.

Bringt jetzt aber alles nix. Der Markt hat entschieden das TT nochmal weiter runter muß und das muss man akzeptieren. So wurde ich zwar leider nochmal regelrecht gezwungen nachzukaufen, aber ich hatte schon schlechtere Kaufentscheidungen. Bin ja jetzt schon ein bissle an der Börse und rein statistisch gesehen habe ich mehr Geld verloren (bzw. weniger Geld gewonnen), wenn ich am Hoch bei ebenfalls fundamental gut unterfütterten Aktien gekauft habe statt bei Aktien an vermeintlichen Tiefs zu kaufen. Die Ausnahme waren da Pleiteaktien. Der Rest ist fast ausnahmslos nach Schwächephasen auch wieder gestiegen, allerdings musste man teilweise auch länger auf die Trendwende warten, das kann schon mal passieren.

Mit Bonita bin ich auch nicht zufrieden. Auch der Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Kaufpreis an sich konnte nicht unglücklicher gewählt worden sein. Da müssen die Verantwortlichen halt mal die Ärmel richtig hochkrempeln und die Karre aus dem Dreck ziehen. Jedenfalls ist ein KUV von aktuell 0,39 schon verlockend auch wenn die Ebitda Marge bei nur 10% liegen soll. Immerhin würde man dann die obere Range der letztjährigen Erwartungen erfüllen, was eigentlich zu wenig ist (deswegen ja u.a. auch die Abstrafung, enttäuschender Ausblick), aber ich denke, daß das Management den Ausblick sehr vorsichtig gewählt hat und eher eine untere Range gewählt hat.  

19.02.14 19:30

1881 Postings, 5228 Tage CostAverageübrigens

heute der umsatzstärkste Tag seit IPO März 2010 und damit der 2.Höchste Umsatz überhaupt mit 863.000 Aktien. Das hat TT heute mit großem Abstand auf Xetra mit 12,2 Mio. auf Platz 1 der meistgehandelten Aktie katapultiert.

Eins ist TT somit also nicht mehr.....langweilig ;)  

20.02.14 15:46

242 Postings, 3888 Tage nbrownNeue Kursziele

Berenberg senkt Kursziel für Tom Tailor von ?19 auf ?16,50. Hold
heute 11:20

Deutsche Bank senkt Kursziel für Tom Tailor von ?16 auf ?14. Hold
heute 08:29

Exane BNP senkt Kursziel für Tom Tailor um 15% auf ?17. Outperform.
heute 08:27

Close Brothers Seydler senkt Kursziel für Tom Tailor von ?22 auf ?17. Buy.
heute 08:08

Commerzbank stuft Tom Tailor von Buy auf Add ab und senkt Kursziel von ?18 auf ?17.
gestern 11:28

Kepler Cheuvreux stuft Tom Tailor von Buy auf Hold ab und senkt Kursziel von ?19,00 auf ?16,10.
gestern 09:48

Quelle: Jandaya

Auch interessant: http://www.finanzen.net/Kursziele/Tom_Tailor

Wobei da noch die Bewertungen von September und November letzen Jahres enthalten sind. Daher ist der Durchschnittswert mit Vorsicht zu genießen. Aber immerhin kann man sehen wohin die Reise ungefähr gehen soll.  

21.02.14 12:11

1881 Postings, 5228 Tage CostAverageQ1-Q4

da die vorläufigen Zahlen ja das Periodenergebnis bzw. das EPS für Gesamt 2013 verschweigen, habe ich mal versucht anhand der gemeldeten Zahlen das selbst zu errechnen. Ist also nur eine Hochrechnung auf Basis der 9M Zahlen und daher natürlich nur ca. Werte:

bereinigtes Periodenergebnis: ca. 2 Mio.
bereinigtes EPS: ca. 0,07

Unterm Strich werden vermutlich also weiterhin durch Einmaleffekte (Integrationskosten Bonita) Verluste in Höhe von ca. 8-10 Mio. entstanden sein. Ich vermute mal daß der Markt genau diese Enttäuschung nun eingepreist hat. Das verfehlte Ebitda Ergebnis kann es aber nicht sein, denn da ist man um nur 8 Mio. aus der unteren Range herausgefallen. Auch der Ausblick löst logischerweise keine Begeisterungsstürme aus, aber alles andere wäre m.M. nach auch unseriös gewesen. Ich mag es, wenn das Management lieber die Prognose am unteren Ende ansetzt statt zu optimistische Zahlen zu melden. Auf der anderen Seite wäre es von TT auch ziemlich dumm gewesen da nochmal ein allzu großes Risiko einzugehen, denn man hat die Lage Bonita offensichtlich selbst ziemlich unterschätzt und dadurch ein Stück weit Glaubwürdigkeit am Kapitalmarkt verloren. Schliesslich hatte man doch nicht wenige Kapitalerhöhungen durchgeführt und fleissig Geld eingesammelt. Den Anlegern wurde stattdessen bisher wenig (das ist noch geschmeichelt) zurückgezahlt.

Ich erwarte jetzt also keine großen Überraschungen mehr bis zu der Veröffentlichung der Zahlen. Interessant wird sein, ob jetzt schon Schnäppchenjäger erste Positionen zur langfristigen Anlage aufbauen, oder eben aufgrund der Enttäuschung und des mauen Ausblicks lieber woanders investieren um sich dann später zurückzumelden. Denn kurstechnisch könnte es jetzt noch länger zur Gedulsprobe werden. Nicht das wir das nicht gewohnt wären, aber die 20 wird wohl hier frühestens erst 2015 zu sehen sein, es sei denn die Einmaleffekte fallen komplett weg.  

21.02.14 12:23

319 Postings, 4379 Tage joeZder Kurs

ist meiner Meinung nach zu hart abgeschmiert und da haben auch die Shortseller ihren Anteil dran. Ennismore hat inzwischen weiter erhöht. leider könnten die damit sogar weiteren erfolg haben. Trotzdem,das ist nicht der faire Wert dieses Unternehmens.  

21.02.14 12:54

1881 Postings, 5228 Tage CostAveragestimmt

Ennismore nun bei 1,11%. Bisher hat sich das Shorten für sie ja ausgezahlt, aber irgendwann müssen sie ja auch die knapp 300T geliehene Aktien wieder zurückgeben. Ich halte jetzt erstmal die Füße still, denn in meiner Situation, der ja schon ohnehin viel zu hoch gewichtet ist, bringt es auch nichts bei jedem Euro der weiter runtergeht, nachzukaufen. Ich halte da sowohl charttechnisch als auch fundamentaltechnisch weiterhin wichtige Marken im Hinterkopf. Für mich persönlich wäre es sogar schön, wenn TT die Kursschwäche noch bis mindestens Ende des Jahres beibehalten könnte, denn dann hätte ich wieder mehr Reserven. Kann mir aber nicht vorstellen, daß Ennismore so lange die Füße still hält. Die müßten jetzt rein theoretisch auf hohe 6stellige unrealisierte Gewinne hocken, die man ja irgendwann versilbern möchte. Da aber die Umsätze wieder auf Normalniveau zurückgegangen sind und man ja bei Reduzierung ebenso meldepflichtig ist, wird es nicht einfach, die Positionen abzubauen ohne das irgendjemand was merkt und vielleicht von den Großen dann Druck aufbaut um ein short squeeze zu provozieren.

Eins ist jedenfalls garantiert - irgendwann geht es hier intraday drastisch nach oben. Nur den Zeitpunkt kennt natürlich keiner. Ich finds jedenfalls auch lächerlich wie hart TT abgestraft wurde, denn lt. 9M Bericht lag man beim Ebitda bei nur ca. 47 Mio. - Hat man wirklich geglaubt, daß TT nur durch das Weihnachtsgeschäft mal eben nahezu das Gleiche beim Ebitda in 3 Monaten reinholt, wofür man vorher 9 Monate gebraucht hat? Von daher hätte man TT schon nach den 9M Zahlen massiv abstrafen müssen, weil die Prognose da schon nicht mehr zu halten gewesen ist. Stattdessen holt man das jetzt nach und das obwohl man wohl vergessen hat, daß das jetzige bereinigte Ebitda Ergebnis über 77 Mio. mal eben 11 Mio. höher liegt als noch 2012. Und was überhaupt nicht nachvollziehbar ist - 2013 lag der Kurs zu keinem Zeitpunkt unter 14, trotz wohlgemerkt niedrigerem Umsatz und Ebitda.

Klar, die Ebitda Marge bei nur 8,5% statt min. 10%, aber trotzdem mehr Gewinn durch den deutlich höheren Umsatz. Wo liegt hier also wirklich das Haar in der Suppe? Ich finde keines, zumindest nicht bei der weiterhin positiven Entwicklung wenn man von Quartal zu Quartal denkt.

 

21.02.14 15:57

319 Postings, 4379 Tage joeZwie dämlich

sind auch diese Analysten? Sorry, aber mal ehrlich erst auf 22 Euro pushen und plötzlich sind´s nur noch 16
die wissen doch genausoviel, wie der Meteorologe vom Wetter der nächsten Woche. Nächste Woche -10°C und dann sind ´s doch 10 plus. Du hast es ja gesagt, mit dem Q3 Bericht war doch alles gesagt. ausserdem war der Kurs bereits angepasst. Na gut, kommt noch der verhaltene Ausblick hinzu. Aber für Banken zählt ja die Vergangenheit scheinbar immer noch mehr als die Zukunft. Man bekommt einen Kredit als Privatmensch auch aufgrund seiner vergangenen Einnahmen. Was für´n Schwachsinn  

21.02.14 16:40

1881 Postings, 5228 Tage CostAverageegal

in einem Jahr dürfte es uns kaum mehr jucken und bis dahin haben die Analysten das alles wieder vergessen und den Daumen wieder in die Höhe gestreckt. Hab sowas bei ein und dem selben Wert schon innerhalb 1 Tag gesehen.

Selbst das nächste Quartal dürfte schon ganz anders aussehen, denn dann fallen die Einmaleffekte für Bonita schon nicht mehr an. Somit stehen die Chancen gut, daß wir bei ca. 95 Mio. Ebitda dann auch ein positives Nettoergebnis bzw. EPS haben  

27.02.14 10:38
1

392 Postings, 3925 Tage New_ComerPeinliche

Aktie, das ich so ein schei.. Gekauft habe

Kennt nur eine Richtung das ist jeden Tag im Minus.  

27.02.14 18:28

242 Postings, 3888 Tage nbrown@New_Comer

Mh, stimmt wohl. In den letzten Tagen hat sich hier nicht wirklich was getan...  

28.02.14 12:15

1881 Postings, 5228 Tage CostAveragestimmt

spannend ist was anderes. Trotzdem werde ich nicht hingehen und alles verkaufen nur weil ich die Geduld nicht mitbringe. Die muss man an der Börse nach wie vor haben, sonst wird man wohl nirgends Geld machen.  

28.02.14 12:30

1881 Postings, 5228 Tage CostAverageach so

eins muss man der Aktie aber trotzdem zu Gute halten. Seit der IPO im März 2010 als man zu 13 abgeschlossen hat, ist man heute bei 14,20 immer noch knapp 10% drüber. Ergibt eine jährliche Bruttorendite von knapp 3% (ohne Dividende, die glaub ich aber auch nur 1x in 2012 gezahlt wurde mit 1,41% Rendite)

Also da gibt es wirklich schlechtere Anlagen. Telekom Aktionäre oder Prokon Genussscheininhaber wissen das nur zu gut ;)

Man kann aber natürlich auch Drillisch nehmen, die sich seit 2012 vervierfacht hat (plus üppige Dividende). Also alles eine Frage der Sichtweise.  

28.02.14 16:19

319 Postings, 4379 Tage joeZund noch was

verkaufe nie in Tiefs - und das ist ein Tief
Schroders kauft deshalb auch
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Tailor-Holding-AG-3333886
 

09.03.14 16:35

177 Postings, 4658 Tage uscar88re

Hey Leute,
wir sind ja Ende der Woche nochmal etwas abgesackt. Wie sind eure Meinungen darüber- geht es weiter runter oder ist bald mal ein Boden erreicht?  

10.03.14 11:15
1

1881 Postings, 5228 Tage CostAveragewie du siehst

ist hier der Boden noch nicht erreicht. Daß die 13 nochmal angegriffen werden, war ja nicht unwahrscheinlich. Sind nun kurz druntergedippt. Man kann aber schon sehen, daß das Volumen und das Kaufinteresse nun verstärkt zunimmt. Fast schon 70T Aktien gehandelt. Aber trotzdem wird hier noch kräftig gedrückt, wer auch immer dahintersteckt, aber das wird so künstlich und bewusst abgezogen, daß es schon fast amüsant ist.

Ansonsten hilft hier nur noch Charttechnik. Sämtliche Tiefpunkte der letzten 52Wo. wurden ja bereits abgearbeitet. Daher hilft jetzt zur Orientierung auch nicht mehr der Jahreschart. Einstieg bei 13 wäre also nicht verkehrt. Ansonsten hatte ich die Fib.Retracements bzw. die 11 als absolut empfehlenswerten Einstiegspunkt genannt, für die, die halt noch weitere untenliegende Punkte abwarten wollen. Meiner Meinung nach müsste das Pulver bis allerspätestens 11 komplett verschossen sein. Leider kann ich nix mehr nachlegen. Von mir aus soll sich Ennismore noch bis Ende des Jahres Zeit lassen und dann den Korken knallen lassen.

Hier der 3Jahres Chart



 
Angehängte Grafik:
chart_3years_tomtailorholding.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_3years_tomtailorholding.png

10.03.14 11:20
1

1881 Postings, 5228 Tage CostAverageach übrigens

ich bin jetzt schon 15% im Minus. Trotzdem werde ich die verbliebenen Aktien nicht vorzeitig verkaufen. Sobald ich wieder Geld habe werde ich nochmal aufstocken, allerdings nur bei Kursen unter 13. Ansonsten aussitzen. Hat sich bei mir erfahrungsgemäß bei 85% der Aktien bei Wartezeiten bis zu 1-2 Jahren immer ausgezahlt. Bei dem Rest waren es marode Unternehmen, die den Turnaround leider nicht geschafft haben  

10.03.14 13:23
1

23914 Postings, 8250 Tage lehnaTT bleibt ein Trumpf....

für Leerverkäufer.
Nichts lieben diese wohl mehr wie einen einst potenten Zwerg, der sich aber an einem Riesen (Bonita) verschluckt hat.
Man sollte den Markt erst mal auskotzen lassen...
ariva.de





 

10.03.14 19:42

177 Postings, 4658 Tage uscar88re

Heute ging es ja auch wieder schön in den Keller...liegt aber wohl auch am Gesamtmarkt.

Echt erschreckend wie diese Aktie abgestraft wurde. Meiner Meinung nach, sollte jetzt eigentlich alles negative mehr als eingepreist sein und man kann vll. auf eine Überraschung in Sachen Kurs und News zum  3 Monatsbericht hoffen und keine bösen Überraschungen am 25ten.  

10.03.14 23:02

259 Postings, 3935 Tage Medimod05@all

Also irgendwie bin ich bezüglich des Unternehmens und der Aktie mega entspannt.
Ich für meine Person orientiere mich auch sehr stark an Aktienkäufen des Vorstandes.
Jede Aktie die ich bisher gekauft habe zeichnet sich dadurch aus, dass der Vorstand in den letzten 1-2 Jahren eigene Aktien gekauft hat oder der Geschäftsführer einen hohen Anteil der Aktien hält.

Wenn man sich bei TT die Historie über diesen Zeitraum anschaut wird man genau dies finden ;-)

ps. Der Kurs ist mittlerweile ein Witz! ( leider hab ich nicht genügend Cash um nachzukaufen) und sitze genau wie Cost auf ca. 15% Minus.

 

18.03.14 15:42

177 Postings, 4658 Tage uscar88re

Markt seit 2 Tagen dick im Plus...hier regt sich nichts:/

Was haltet ihr von der Vertragsverlängerung?  

19.03.14 10:38

111 Postings, 4234 Tage cellardoor12,51 marke fibonacci

Wird endlich mal zurückgelassen ohne nennenswert unterschritten zu werden. Könnte jetzt bei entsprechendem Umfeld erstmal bergauf gehen. Hoffe auf 13,60 kurzfristig. Alles weitere kann man erst nächste Woche oder sogar erst mit den nächsten Zahlen sagen.  

19.03.14 11:49
1

904 Postings, 7189 Tage marathonläufer@415

"Aber trotzdem wird hier noch kräftig gedrückt, wer auch immer dahintersteckt, aber das wird so künstlich und bewusst abgezogen..."

Kann man ein gutes Unternehmen wirklich gegen den Markt drücken?
Für mich ist das normal,schlechte Zahlen es geht runter,da sehe ich keine "Verschwörung"

Damals bei Nokia dachte ich auch zu früh,das das schlimmste schon im Kurs enthalten ist.
Hier warte ich ob die alten Tiefstände getestet werden,wenn nicht gut für die Investierten und ich muss mir etwas anderes suchen.  

19.03.14 16:26

177 Postings, 4658 Tage uscar88@marathonläufer

sicher sind die schlechten Zahlen ein Grund für den Abstieg der letzen Wochen...aber 30% sind doch etwas zu krass dafür, dass die Zahlen so schlecht nun auch nicht waren.  

19.03.14 21:10

1881 Postings, 5228 Tage CostAverage@marathonläufer

"kann man ein gutes Unternehmen wirklich gegen den Markt drücken?"

Ganz klares JA, kann man. Genau darauf sind Hedgefonds u.a. ja spezialisiert. Schlechte Unternehmen zu drücken ist ja keine Kunst, zumal es sich da ohnehin nicht lohnt, weil kaum Kaufinteresse da ist und allgemeines Verkaufsinteresse besteht. Du musst schliesslich wissen, daß sich das Drücken erst dann lohnt, wenn man seine leerverkauften Anteile auch wieder loswerden kann. Bei fehlendem Interesse bzw. Käufer wohl etwas schlecht, zumal wir ja speziell bei TT ja nicht von Peanuts reden.

Die Umstände müssen natürlich passen. Bei TT ja allseits bekannt. Bonita schwächelt, schwaches Weihnachtsgeschäft, Börse insgesamt schon gut gelaufen, Aktie insgesamt umsatzschwach und "langweilig", kaum Kaufinteresse auf einem bestimmtem Niveau (seinerzeit halt 18) + Verunsicherung etc. Alles gute Voraussetzungen, um genervte Anleger (meist privat) zum Schmeissen zu bewegen. Hat ja auch prima funktioniert

Und Nokia ist ja wohl ein etwas schlechter Vergleich. Die wurden zurecht abgestraft, weil die einfach das existenzielle Smartphone Geschäft verpennt haben und gegen Apple und Samsung nachher keine Schnitte mehr hatten. TT ist existenziell überhaupt nicht bedroht, sondert verhagelt nur seine vormals guten Margen mit dem noch nicht auf Schiene gebrachten Zukauf, der für die Best Ager Zielgruppe bestimmt war  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 244  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben