#386: (Depothalbierer): (1) Ich kann wirklich nicht erkennen, wieso mich die Kritik an Deiner Formulierung "scheiß auf ein paar blöde Sender" zum Faschisten und auch gleich noch zum Rassisten macht. Dein #386 klingt sehr nach "Haltet den Dieb". (2) Die Regierung vor Chavez war keine Junta.
kiiwii, kibbuzz: Es geht nicht darum, welche soziologische Schicht Hitler überwiegend gewählt hat. Es geht um die Denke, die mit zu seinem Aufstieg geführt hat und die bei seinen Unterstützern auch später verbreitet war. Die ist in #382 von Depothalbierer erschreckend genau und leider befürwortend dargestellt worden, nämlich: (1): ein einzelnes Kriterium (in diesem Fall: Wohlstand oder angeblicher Wohlstand) rechtfertigt jegliches Tun. (2): Was scheren mich die anderen? (In diesem Fall die Fernsehsender und deren Freiheit der Meinungsäußerung). Und das habe ich kritisiert.
#383: (Blindenhund): Es ging durchaus um parlamentarische Mehrheiten. Hitler hatte, zusammen mit den ihn unterstützenden Parteien, eine. Genau das ist das Schlimme. Wer sich vorgaukelt, Hitler hätte die Macht durch staatsstreichähnliche Tricks errungen, macht sich etwas vor. Diese billige Ausrede zieht nicht. Mit der Aussage zur SPD hast Du im Wesentlichen recht - aber auch die zeigt halt, daß Hitler eine parlamentarische Mehrheit hatte. Leider. - Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Threads.
|