Die Verlsute waren doch zu erwarten. ICh persönlich hätte mit etwas mehr Umsartz gerechnet, weil die Realisierung die Premarketing Aktivitäten sicherlich nicht zu vernachlässigenden Stückzahlen bei Celluon notwendig machte aber so what. Ob nun 0,7 oder 1,4 Mio Umsatz ist doch Wurscht. Wichtig ist: Wir haben 3,8 Mio Aufträge! Wir haben einen Lizenzdeal also künftig Lizenzumsätze zusätzlich zu den Produktumsätzen. Da wird in Q1 sicherlich noch nichts kommen aber die 8Mio Upfront werden wohl gezahlt. Und wenn der Projektor läuft dann steigene die Umsätze hier von ganz allein. Dadurch kann sich MVIS neben dem RampUp dieses Bestandgeschäfts um die Entwicklung weitere Geschäfte kümmern. Wie UPS oder Automotive OEM oder anderer Elektronik Konzern. Was mich sehr freut ist die Kostenentwicklung. Denn trotz niedrigerer Umsätze ist das Ergebnis besser geworden. Und wenn man sich die Kostenstruktur in 2014 anschaut und den Upfront Deal zum Umsatz hinzurechnet + 1-2 Mio weiterer Umsätze kann man sich einen Break even gut vorstellen. Ich glaube wir werden Ohne Upfront einen Umsatz in 2015 wie folgt sehen.
Lizenzen: 0,5 Mio Produktumsatz: 5 Mio Contract Umsatz: 1,5Mio Macht 7Mio Und das bezeichne ich mal als extrem konservativ! Es wird ein gutes Jahr 2015 es sei denn die Börse bricht ein, dann wird sich auch MVIS nicht abkoppeln können. Aber operativ wird es gut werden...... nachhaltig gut!
|