Bei den Gewinnaussichten alles andere. Selbts bei den 2,4 Mrd WB auf GRI und den 800 Mio ausgewiesenen Verlust bei den ITL Anleihen in 2011 (HGB -3,6 Mrd da alle Leichen in HGB ausgewiesen werden mussten) hat Maddin mit den legalen Buchhaltungstricks in IFRS die 600 Mio op. erreicht. Meine Meinung und auch die von Maddin sind, das Europa (auch wenn der gestrige Tag anderes erwarten ließe) nicht auseinanderbricht. Zumindest auf ner 5 Jahresplanung. Der Margendruck verschärft sich auch nicht in dem Maße, wie Maddin die Fixkosten derzeit reduziert. Das einzige stehende GAP das ich in den nächsten 3 Jahren sehe ist ein mögliches auseinanderfallen von den AfA auf die gesamt 2 Mrd IT Invest und dem entsprechenden Ratio Effekt im Personal (mainly NCA Segment). Da kann es wirklich mal zu einem roten Jahr kommen. Aber wenn die AfA draußen sind, ist es schon das worse case Szenario die Maddins 10% 2,2 Mrd NST in 2016 liefert. Glaube aber nicht daran das die AfA schon 2016 draußen ist, denn dann müsste Maddin ja das ganze Invest von 2 Mrd nächstes Jahr realisieren und auf 3 Jahre abschreiben. Somit bleibt die 2,2 Mrd nST bzw 3,2 Mrd VSt für mich realistic case für 2016. Meine Meinung Gruss RPM
|