Die große Frage ist demzufolge: Wie rette ich mein Geld? Investieren in benötigte Medikamente und persönlich notwendige Dinge, in Sachanlagen wie Edelmetalle, Aktien (welche auch relativ unbeschadet Krisenzeiten überstehen), Anleihen wohl eher nicht, Immobilien
Genau so! Ich denke bei Immos ist es wie bei Aktien, wird davon abhängen wo man seine immo hat und ob es dort eine immoblase gibt oder nicht. Ein Haus in einer Kleinstadt wird sicher weniger Wert velrieren als ein Haus in London. Außerdem könnte man sich noch überlegen ob eine bestimmte Region besonders hart vom Corona Virus getroffen wird oder nicht. Uni-Städte sind relativ stabil, Studenten gibt es immer, egal ob die Wirtschaft krachen geht oder nicht. Es gibt nicht wenige die ihre Arbeitslosigkeit nutzen um sich weiterzubilden. Im Allgeimeinen ist eine Immo ne sichere Sache... es ist ein Grundbedürfnis wohnen zu können, daher wird es immer Menschen geben die dir ne Miete zahlen. Immos haben alle Krisen überstanden. Immos könntne jetzt auf Zwangsversteigerungen als Schnäppchen auf den Markt geworfen werden.
Aktien: pharma, medien, digitale Konzerne, und finanziel gutdastehende Unternehmen die ein Monopol im Markt haben. Die großen Gewinner in dieser Krise werden die Unternehmen sein, die diese Krise überstehen und dann eine ausgedünnter Konkurrenz gegenüberstehen.
Fremdwährungen! Warum nicht ein paar Euro in andere Währungen umtauschen. Wenn du davon ausgehst das der Euro instabil ist, kannst du dich über den Kauf anderer Währungen absichern. Dazu gehört vielleicht auch einen Bruchteil in bitcoin zu investieren. Einen Teil in US dollar, japan. yen, schweizer franken etc.
Neben einer Medikamentenversorgung würde ich nochmal schauen ob es nicht ne gute Idee das Werkzeug zu erneuern oder mal deftig reparieren zu lassen. Mein Vater ist da Vorbild, er hat wirklich alles! Das ganze Dorf kommt regelmäßig angekrochen und fragt ihn ob er nicht das oder jenes hätte. Das ganze Zeug hat in einer Krise erst richtig Wert. Meine Eltern sind so richtig Krisenfest. Haben es aber auch verpasst jemals ihr Geld anzulegen. :-) Und sie werden auch diese Krise nicht als Chance sehen. Andere Generation.
|