laut britischen Medien liegts am Nickel-Minenverkauf. Weiß jemand genaueres dazu? 8 Mio. sind wahrlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Deal bringt doch nichts, aber ist vllt. ein Vorgeschmack auf größere Verkäufe…
Wobei wir uns ja wohl alle einer Meinung sein dürften, dass die Rohstoffpreise nicht für ewig im Keller bleiben werden, solche Analysen von daher fürn Popo sind. Es wird halt auf der Verschuldung rumgeritten, wobei ich diese bei FCX, Vale und Anglo American wesentlich kritischer sehe.
hab mir jetzt einen Call-Schein auf Glencore gekauft: CN73G9. Basispreis noch ca. 20% vom KO entfernt. Heißes Eisen, aber 15% Tagesverlust halte ich für übertrieben.
wenn heute keine Hammermeldung bezgl. Betrug Pleite etc. kommt, dürfte es schnell wieder hoch gehen. Ein so massiver Kursrutsch ist eine Übertreibung, sofern nichts schlimmeres dahinter steckt.
Bemerkenswert ist auch wie alle Artikel zu Glencore konsequent falsche Zahlen bzgl. der Verschuldung abdrucken. Alle schreiben von bloomberg ab. Immer ist von 30 Mrd. USD Schulden die Rede. Niemand schaut in die Bilanz, dort ist klar zu erkennen dass die Verbindlichkeiten bei rd. 100 Mrd. USD liegen.
aber in den meisten Artikeln wird nur von "Verschuldung" gesprochen. Es sind aber nur die net debt gemeint. Das finde ich nicht io bei so einem brisanten thema.