ja ich kenne das...
bevor ich technischer Analyst wurde,
musste ich auch Lehrgeld zahlen... ich habe die shares irgendwann wertlos ausbuchen lassen..., da ich sonst irgenwann den nichts dafür könnenden Monitor (damals noch, diese dicken Schinken) in Stücke geschlagen hätte, mit einer Axt aus dem Keller... ich bin da schonmal etwas aufbrausend... und dann muß es das Material ausbaden... und wenn mir Aasgeier Geld wegnehmen, da einem wertlose shares teuer mit Promotereinsatz angedreht werden... dann koche ich förmlich vor Wut...
dann habe ich in den Spiegel geschaut und mir geschworen, entweder du wirst in diesem Markt untergehen... oder du wirst ihm in den @*#& fffffffffckn ;-) ich verstand damals noch nicht, warum Preise sich überhaupt bewegen... und dachte, wird schon...
ferner beschloss ich, nach einigen Jahren des Marktstudiums und des "Reifens", einen Teil der Freizeit, die ich gerade nicht trade oder nur offene Posis pflege oder Marktrecherche mache oder Statistiken auswerte, hinauszuziehen und "newbies" an einem realen Fallbeispiel aufzuklären... bzw. zu warnen, nicht so blauäugig zu sein...
das war im Sommer 2008, der Wert, der mir damals in die Hände fiel, ich dachte, du nimmst die erst beste Bude die du findest, die verdächtig stark beworben wird, ihre wahnwitzigen Ziele nicht wird umsetzen können und preismäßig eklatant überbewertet ist, hochpreisige "Spekulationsblase" gegenüber "nichts"/kein operatives Geschäft als "Basis", schwachsinnige Ankündigungen ("senden in 30 Ländern"/"Dividende" eines start-ups u.s.w. als Beispiel) Werbetrommler noch und nöcher... und fand? genau... :-)
das (Zwischen-)Ergebnis war, dass ich beleidigt, diffamiert, gemobt, gevierteilt, in der Luft zerissen, ausgelacht, gesteinigt, bespuckt, zusammengeschlagen, heimgesucht, angegriffen u.s.w. werden sollte... eine schwache Seele hätte da längst das Handtuch geworfen... ich ließ dies von mir abprallen wie Regentropfen von gutem Ölzeug... :-)
das Ergebnis ist 0.001, nicht mehr handelbare shares (kümmerliches Restbid), Wert vor wahrscheinlichem Delsiting oder Verschmelzung mit einer anderen wenig vertrauenserweckenden Bude (oder Optionsrecht) mit einem Lenkerteam an der Spitze, das, im Sinne von vertrauenden Aktionären, nichts, aber auch gar nichts zustande gebracht hat... und treue Aktionäre, die bei bis zu 80 fach höheren Preisen, als das heutige Bid, kauften, zum Narren gehalten hat, "Kursziel 25 Cent, wenn Sie wenigstens 1 Jahr halten", Zitat aus einem "newsletter" die es damals katalogweise gab, sie wurden in den threads als "die großen Würfe" gefeiert und laut umjubelt, großartig durchgezählt... "der so und sovielte ist jetzt raus!"... u.s.w.
und... wo sind die ganzen Maulhelden geblieben?
hmm, wo?
Müller (monmoulin)? AGM Flug? gibts wieder ein "Gratisangebot" für mich? mit Kost und Logis? oder eine kleine "Kurswette"?
Diese Kurswetten wurden mir gerne aufgezwungen, um mich im Falle meines Scheiterns "mundtot" zu machen (Einsatz war, dass ich nicht mehr vorsichtig skeptisch poste) man wollte eine Vorlage haben, auf die man dann mit Begleitsätzen "das haben wir doch von Anfang an gewusst", "der dumme Charti hat doch keine Ahnung, wie wir immer schon sagten" u.s.w. nach Herzenlust einprügeln konnte... und es mir so richtig geben konnte...
Leider war es so, dass alle Kurswetten ich gewann :-) und mit dem "dummen Charti" gar nicht so gut Kirschen essen war, wie gedacht... wenn es welche gab, aß er sie... :-) und ich krümme mich noch heute vor lachen, über diese Flitzpipen mit ihrem armseligen Wettzauber... die mussten sich erst die Nase solange am Burgtor blutig rennen, bis sies begriffen hatten... bei manchen dauerte es Jahre...
nun Kapitel ist abgeschlossen, Kurs ist bekannt...
ich werde mir das künftig nicht mehr antun, vor etwas zu warnen... manche Leute wollen gebürstet werden, sie lechzen förmlich danach... sie betteln danach... das konnte man aus den wirklich dummen Reaktionen teils gut erkennen... natürlich möchte ich nichts über einen Kamm scheren... und jemand, der gutgläubig hineingeraten ist und heute enttäuscht und verlustreich darsteht, hat mein vollstes Verständnis und Mitgefühl... aber das Gute ist, der Markt geht ja weiter... :-) und es gibt immer ein morgen :-) mit ungeahnten neuen Möglichkeiten... die wir nutzen sollten...
Grüße und allzeit gute Trades!
Wes
|