Um unterbewertete Minenaktien zu finden benötigt es ein System, das die verschiedenen Projekte analysiert und vergleichbar macht. z.B. Anhand bestätigter Produktions- und Kostenzahlen. Ich verwende hier zunächst 3 aktuelle Kennzahlen (z.B. aus den letzten Quartalsberichten). - Börsenwert
- Produzierte Unzen im Jahr
- All-In-Kosten pro Unze (AISC)
Dadurch erhält man eine erste Auswahl interessanter Kandidaten. Im zweiten Schritt schaue Ich mir die Zukunftsaussichten der Unternehmen an: - Nachhaltige Produktion? (Minenleben, Reserven, AISC Vorschau)
- Nettoverschuldung oder Nettocashposition?
- Produktions Upside? (Minen im Bau, Explorationsmöglichkeiten etc.)
--- Meine 2 Top Kandidaten sind derzeit - Atlantic Gold (A12AEZ) (manchmal noch Spur Ventures genannt) - Teranga Gold (A1C86Z) Atlantic Gold - (Kanada) - Börsenwert: 199 Mio. USD - Produzierte Unzen im Jahr: 87.000 - All-In-Kosten pro Unze (AISC): ca. 540 USD - Margin bei 1250 USD = 710 USD pro Unze = ca. 62 Mio. pro Jahr! - Die Produktion ist die nächsten Jahre gesichert bei gleichbleibendem AISC - Netto Verschuldung ca. 100 Mio. USD (Minenkosten in unter 2 Jahren wieder reingeholt) - Potential auf Verdopplung der Produktion durch fortgeschrittene Explorationsprojekte (Studie soll noch in 2017 folgen)
Teranga Gold - (West Afrika - Senegal / Burkina Faso) - Börsenwert: 210 Mio. USD - Produzierte Unzen im Jahr: 215.000 - All-In-Kosten pro Unze (AISC): ca. 1040 USD - Margin bei 1250 USD = 210 USD pro Unze = ca. 45 Mio. pro Jahr! - Die Produktion ist die nächsten Jahre gesichert, Reserven wurden kürzlich aufgestockt. (Senegal) - Netto Cash von ca. 80 Mio. USD! - Potential auf mindestens 50% Steigerung der Produktion durch fortgeschrittene Explorationsprojekte in Burkina Faso (aktualisierte Studie folgt Anfang 2018)
--- Denke das beide Minen potentielle Übernahmekandidaten sind (vor allem Atlantic in Kanada). Aber auch ohne Übernahme finde Ich beide sehr Interessant. Die möglichen Produktionserweiterungen und ein ggf. steigender Goldpreis in 2018 bieten viel Kursfantasie :-)
Was haltete Ihr von den genannten Firmen und welche Bewertungskriterien setzt Ihr an für eure Investitionen? Grüße
|