Alstom

Seite 130 von 152
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko Anzahl Beiträge: 3789
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachin. Leser gesamt: 502405
davon Heute: 99
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 152  Weiter  

21.01.14 17:23
3

4195 Postings, 7466 Tage Mannemer@fuzzi08 - Durchaus möglich

Die Probleme im Kraftwerksgeschäft bei Alstom sind mittlerweile struktureller Art. Das gesamte Produktions-Netzwerk muss neu sortiert und aufgestellt werden. Mit einer platten "Billiglohnstrategie" funktioniert dieses Geschäft nicht. Das sind keine T-Shirts oder leicht zu montierende PC´s sondern hochwertige komplexe Elektro-Maschinen. Die gesamte Energieversorgung ist im Umbruch insbesondere in Europa und speziell in Deutschland. Im Bereich Erneuerbare Energien hat Alstom mittlerweile eine Reihe interessanter Produkte und Ansätze. Das wird aber dauern. Ich kann mir vorstellen, dass sie den Konzern planen umzubauen. Transport mit Partner, Kraftwerke mit Partner (Chinese oder Ami). Ich schließe da auch GE nicht aus da sie bei Gasturbinen weiter sind wie Alstom, Alstom aber bei Dampfturbinen die Nase vorne hat. Sie werden nun versuchen Geld rein zu bekommen. Da stehen noch einige Verkäufe an wie z.B. Energy Recovery wo Beträge zwischen 500 Mio und 650 Mio Euro im Raum stehen. Auch eine Partner-Beteiligung bei Transport könnte Money rein bringen. Spielraum für eine KE wäre da. Nur müsste eine Vision/Idee her. Nur eine KE um den überbordenden Kapitalabfluss zu managen oder Schulden abzubauen ist zu wenig. Der Markt würde sauer reagieren. Da muss das Management kreativer werden und neue Zukunftskonzepte vorlegen. Pleite geht die Bude nicht. Das Thema kennen wir beide ja. Die letzte Rettung erfolgte 2003/04 durch Sarkozy im Fight gegen die EU-Kommission. So tief unten wie damals ist der Konzern bei weitem nicht. Aber es muss langsam aber sicher energisch dagegen gesteuert werden. Das französische Management muss von seinem hohen elitären Ross runtersteigen. Ich denke da werden die nächsten Monate interessante Kaufkurse kommen. Spätestens am 7.Mai -bei Vorlage der Zahlen für das letzte GJ.- muss Patrick Kron konkreter werden. Auf Sicht von 2 Jahren könnte es sich lohnen vorher einzusteigen. Eine Verzehnfachung des Kurses wie nach 2004 wird es natürlich nicht geben. Aber 50% + etwas Dividende bis 2016 wäre doch auch ganz nett, oder ?  

21.01.14 18:10
2

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Mannemer, interessanter Beitrag

Eine Wiederholung des Märchens von 2004 wäre natürlich zu schön. Hätte ich damals geahnt, was ich heute weiß, würde ich hier wohl nicht mehr schreiben ;-))
Immerhin ist mir ein Credo von damals in Erinnerung geblieben: dass Alstom quasi eine Staatsikone ist, die Frankreich niemals untergehen lassen wird. Das dürfte auch heute noch uneingeschränkt (oder sogar mehr als früher) gelten. Insofern dürfte in jeglichem Kursrückgang eine Chance liegen. Käme am Ende "nur" ein Verdoppler oder Verdreifacher heraus, würde mir das vollkommen genügen; mit der Zeit ist man bescheiden geworden ;-))

Ich werde auf der Lauer liegen und im passenden Moment eine erwartete Erholung mit Turbos absurfen. Aus einem Kursverdoppler wäre hier gehebelt locker....*hm...grübel.  

21.01.14 18:44
3

4195 Postings, 7466 Tage MannemerEin Verdoppler ist auch nicht auszuschließen

Nehmen wir an, sie nehmen starke Partner mit rein und bilden bei Power und Transport eigene Unternehmen die aus einer Teilfusion hervorgehen. Spekulativ, aber nicht unmöglich. hatten sie schon einmal bei Power gemacht, damals mit ABB.  Sie müssen sich aktuell was einfallen lassen, im eigenen Saft schmoren funktioniert nicht mehr. GE würde sich anbieten. In Belfort haben die Amis ihr europäisches HQ und sind Nachbarn von Alstom die dort ihr Stammwerk haben. Die Produktpaletten könnten gut zusammen geführt werden. Es würde Synergieeffekte geben und eine Konzentration auf gemeinsame Produktlinien was eine Menge Kosten einsparen würde. Politischen Rückenwind aus Paris haben sie allemal. Hollande kann es sich politisch nicht erlauben einen Konzern, den sein Rivale (und vielleicht nächster Gegenkandidat) Sarkozy so spektakulär gerettet hat, einfach fallen zu lassen. Die werden wie bei Offshore und Transport Aufträge rüberschieben. Wenn Frankreich sich mit einer eigenen "Energiewende" versucht -wie von Hollande angekündigt- ist Alstom dick mit dabei. Er träumt ja bereits von einem europäischen Solarkonzern mit starker französischer Beteiligung. Das ist die eine Seite, sozusagen staatlich beeinflußte Aufträge als Mitgift für die Braut, andererseits dürfen sie sich nicht zurücklehnen, sondern müssen sich global neu positionieren.  Auch nicht auszuschließen ist, dass Gabriel die alte Idee von Schröder wieder auspackt und "Europäische Champions" gründen will. Dann wäre der Erzfeind Siemens auf einmal im Boot. Glaub ich aber weniger da da die Chemie nicht stimmt. Kann genauso passieren, dass sie eine KE machen und weiter vor sich auf hohem Ross hinwursteln. Im Moment ist das aber alles noch etwas undurchsichtig. Aber ein Invest im richtigen Augenblick ist eine Überlegung wert.  

21.01.14 19:06
2

4195 Postings, 7466 Tage Mannemer@ fuzzi08 und andere - Wie ich gerade lese

...kommt da morgen in der hiesigen regionalen Presse (Mannheimer Morgen) ein interessanter Artikel.

Alstom kommt auch 2014 nicht zur Ruhe

http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...irtschaft/1.1370372

 

21.01.14 19:59

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Mannemer, ist der Artikel

identisch mit Deinem eingestellten?

Die Franzosen gelten ja als Bewunderer des Dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Es wäre unlogisch, wenn die solche Leute entlassen würden. Andererseits gehen nationale Interessen natürlich vor; bei den Franzosen sowieso.
Ob die auf ihrem hohen Ross weiterwurschteln, ist die Frage. Hollande hat ja jüngstens
Lernfähigkeit bewiesen und einige Volten vollzogen und ich denke, Deutsche und Franzosen werden sich langfristig annähern. Wobei die Affinität eher in Richtung Deutschland gehen dürfte.
Ich war nun zweimal im Sommer in Frankreich und ich habe mich jedesmal gefragt, wie die überleben (wollen). Wein und Käse reichen einfach nicht. Es gibt relativ wenig Industrie, die Verdienste mögen den einen oder anderen Euro höher sein, aber die Preise hauen Dir die Socken weg!
In Deutschland mögen die Löhne vielleicht geringfügig niedriger liegen; aber für sein Geld kriegt man noch richtig viel. Egal, ob Benzin, Essen oder Mieten (auch wenn das Gegenteil behauptet wird). Dabei ist die Qualität sehr gut und das Angebot überragend. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich, einmal irgendeinen Artikel auf Ebay zu suchen: in Deutschland, Frankreich, England und Italien. Man wird sich die Augen reiben, wie gewaltig der Unterschied zwischen uns und dem Rest der Welt ist.

Zugegeben, das hat mit Alstom fast nichts zu tun. Aber es ist indikatorisch und zeigt auch, wie die europäische Lohndebatte verbogen wird; und nicht nur die.  

21.01.14 20:09

4195 Postings, 7466 Tage MannemerNein - aber Danke, ist interessant.

21.01.14 20:18

4195 Postings, 7466 Tage MannemerIrgend etwas hab ich jetzt verwechselt.

Welchen Artikel meinst du ?  Ich meine den Artikel zudem ich den Link reingestellt habe.

Zur Ausbildung kann ich nur sagen, dass nach meinen Infos deutsche Personalleiter zuerst einige Probleme hatten französischen Managern dies klar zu machen. Die sehen zuerst nur die Kosten aber nicht den Nutzen. In der Form wie bei uns kennen die das nicht. es gibt daher -ohne jemanden zu nahe zu treten- bei der Qualifikation der Facharbeiter teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen.

Die Lohnstückkosten sind mittlerweile in Frankreich höher wie in Deutschland. Die Produktivität ist vielfach schlechter. Das ist letztlich entscheidend und nicht welchen Stundenlohn jemand verdient.

Frankreich hat dringenden Reformbedarf.  

21.01.14 21:39
2

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Produktivität

"Die Lohnstückkosten sind mittlerweile in Frankreich höher wie in Deutschland. Die Produktivität ist vielfach schlechter. Das ist letztlich entscheidend und nicht welchen Stundenlohn jemand verdient."

Genau das ist das Problem. Nicht nur bei Frankreich. Das wird in der Diskussion, in der Deutschland zunehmend in die Defensive gedrängt wird, immer geflissentlich unterschlagen.
Deutlich wurde das auch sofort nach der Inthronisation von Monsieur le Président: als erstes rief er in typischem Sozi-Reflex nach staatlichen Konjunkturprogrammen. Anstatt sich zu fragen, wie Frankreich seine Produktivität steigern könnte und vor allem: wie es endlich wettbewerbsfähige Produkte am Weltmarkt plaziert.  

22.01.14 18:47
3

3480 Postings, 4996 Tage Cokrovishe......

ziehe um zu Wallstreet online Forum bzgl. Alstom. Viel Spaß noch beim Leute verscheissern.  

22.01.14 19:54
1

4195 Postings, 7466 Tage MannemerGuten Umzug

...wünsche ich. Wieviel hast du denn in den Sand gesetzt ? Du warst aber gewarnt !  

22.01.14 22:39
1

701 Postings, 3876 Tage JAJA84Und tschüss

Habe mal eine Weile mitgelesen und gut das der Pusher fort ist!

Mannemer, ich finde deine Postings ganz interessant und nüchternd betrachtet!

Ich bin bei 25,45 aufgesprungen und bei knapp 27 wieder raus!

Wollte schon bei 23,30 zuschlagen, da ich denke der Kursrutsch war übertrieben!
Ich beobachte mal morgen Früh, wie sich das entwickelt!

Ich denke ja, der Kurs geht die Woche wieder über 24 bis 24,50! Meine Einschätzung!

Grüße  

23.01.14 07:42

4195 Postings, 7466 Tage MannemerDurchaus möglich

...vielleicht gibt es die nächsten Wochen auch eine kleine Berg- und Talfahrt. Sollte der Konzern allerdings einen bedeutenden Großauftrag melden oder einen guten Verkauf einer Teilsparte melden, kann der Kurs schnell mal einen Satz nach oben machen.  

23.01.14 17:46

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08die Korrektur stellt sich momentan

als 20%-Klassiker dar. Nach Bernecker die übliche Enttäuschungskorrektur, der die ebenso klassische Erholung folgt. So (bzw. ähnlich) gesehen bei
- K+S (Wkn  KSAG88
- Lanxess (Wkn 547040) im Juli-September 2013
- Thyssen-Krupp (750000) im März-April 2013
und nicht zuletzt bei Commerzbank (Wkn CBK100), die sich im 1. Hj. 2013 glatte 57% abgab, um anschließend in Serie um 150% zuzulegen. Passiert war meistens nicht viel; das meiste hat die Phantasie der Anleger besorgt. Da die Menschen Gewohnheitstiere sind, erwarte ich auch diesmal nichts anderes. ich hoffe, ich kann es gewinnbringend nutzen.  

23.01.14 23:20

4195 Postings, 7466 Tage MannemerDie Tage vor den Zahlen

...ist die Aktie ein gutes Stück nach oben gegangen. Daher muss man den Absturz angemessen bewerten. Da gibt es jetzt Chancen - ohne Zweifel. Nur befürchte ich wir können noch Kurse zwischen 20 und 21 Euro demnächst sehen. Good News und sie schießt nach oben. 10% in wenigen Tagen sind da gut drin. Spannend wir es eigentlich erst wenn die BPK am 7.Mai stattfindet. Wenn da nicht mehr auf dem Tisch liegt wird es übel. Das wird dann aber Köpfe kosten. Ich nehme an, das Management hat die Signale verstanden. Der bekannte Großaktionär und die beteiligten Banker und Fondsmanager wollen Fakten sehen.
 

24.01.14 09:15

291 Postings, 5969 Tage biber25Soo

Heute Morgen rein mit einem kleinen Trade:
          
ausgeführt§
LANG+SCHWARZ TURBOC AOMD
-
LS6BXJ / DE000LS6BXJ2
5.000,00 ST
Stuttgart
31.01.2014
0,30 EUR/-
-/-
0,30 EUR

Viel Erfolg allen Tradern!  

24.01.14 10:59

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Mannemer, auch wenn

es im Moment nicht danach aussieht, glaube ich nicht an neue Tiefs unterhalb 22,- Euro.
Diese Marke wurde zum Jahreswechsel 2011-2012 vier Mal verteidigt und es wäre imo einfach unlogisch wenn sie gerade jetzt fiele, wo Hollande Erfolgsmeldungen braucht und seiner Wirtschaft neue Zuversicht einhauchen will.
Aber klar: die Börse ist oft launisch und zickig und man darf seiner Sache nie ganz sicher sein. Falls das Unfassbare also geschehen sollte, würde ich mich über die umso größeren Erholungschancen freuen.  

24.01.14 11:42
1

60 Postings, 5310 Tage FermerViele Sterndeuter hier!

Kurs in den letzten Tagen hochgegangen! Wieviel denn und wieviel ist er in den letzten Jahren runtergegangen?

Entäuschungsrückgang! Das ist doch gerade die Frage, kann man es mit all den anderen Aktien vergleichen, die nach kurzem Einbruch, wieder aufgestiegen sind: Vossloh, Abb, Mayr-Melnhof. (wuerde ich als Vergleich anbringen und nicht die Coba, oder K+S.). Der Aufstieg kann deshalb bei Alstomlänger dauern.

Dass bei 20 eine wichtige Einschätzungsgrenze liegt ist interessant. Aber genau diese Grenze testen sie jetzt.

Auf 5-Jahres Basis sieht der Wert jedenfalls noch schlimmer aus, als die Mobilfunkunternehmer aus.

Ich würde gerne mal etwas über Zahlen, und Managementpläne, also Businessaussichten des Unternehmens hören!

Und mir scheint, dass es vielen einfach reicht mit dem Wert. Immer neue schlechte Nachrichten.
Klar, wenn man ein paar Gute kämen - aber klar, wenn jetzt noch ne schlechte Nachricht kommt - was dann passiert?

Mein Tipp: weg von der Gefühlsduselei und Business und Zahlen studieren  

24.01.14 12:33

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Fermer, auf so etwas

hat die Welt gewartet:
"weg von der Gefühlsduselei und Business und Zahlen studieren"

Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Auch nicht darauf, dass Chartanalyse Gefühlsduselei ist. Wo hast Du gelernt?  

24.01.14 12:59

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Heute scheint

die Börse endlich die Kurve gekriegt zu haben, in den Korrekturmodus zu schalten. Alle haben ja darauf gewartet. Und wie man in den letzten Tagen gehört hat, haben sich bedeutende Adressen mit entsprechenden Papieren eingedeckt. Leider scheint es Alstom nun mitgerissen zu haben, so wie viele andere. Aber man wird sehen, wie nachhaltig das war (und nur das zählt).

Im nachhinein sieht es mir auch fast so aus, als ob der Kursanstieg vom 14./15. Januar dem kleinen Verfallstermin vom 17. Januar geschuldet, als "unecht" war. In jedem Fall wirkt der aktuelle Kursrücksetzer irgendwie hysterisch, da es keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse gibt, was die Zukunft des Unternehmens anbetrifft. Die Vergangenheit ist ohnehin relativ uninteressant: Zahlen sind immer die Fossilien vergangenen Wirkens. Mit dem, was ein Unternehmen morgen leistet (und verdient) haben sie wenig zu tun; jedenfalls nicht mehr, als andere Paramater.  

28.01.14 09:27
1

60 Postings, 5310 Tage FermerLasse es mich so sagen.

Chartanalyse bringt doch nur etwas mit den danebengelegten Businessfakten. Und dann kann man auch nur sehen, ob Tag oder Nacht ist. Was darüber hinausgeht, ist Sterndeuterei. Bei der Firma habe ich null Gefühl, wie es weiter geht.  

29.01.14 08:49

291 Postings, 5969 Tage biber25Hört sich nach einer fetten Order

für Alstom an. (Mit google aus dem französischen übersetzt)

AOF le 29/01/2014 à 08:25

EDF , GDF SUEZ , AREVA and ALSTOM in line for offshore wind ( press)

( AOF ) - According to the newspaper Le Figaro , the choice of consortiums for the second tender of the draft wind offshore fields may already be known. Without citing sources , the French daily and understands that the first gathering companies EDF and Alstom group win the contract field - Yeu Noirmoutier in the Vendee. For its part, GDF Suez and Areva should support the construction site Tréport Seine- Maritime. The newspaper said that the official announcement of the results of this selection should be done in early spring .

Two offshore fields located off the island of Noirmoutier ( Vendée ) and Tréport ( Seine- Maritime) with a total capacity of 1,000 megawatts ( MW) were selected by the current majority. Launched by the previous two years there , the first solicitation was four sites of a total production capacity of 2,500 MW.

The duo EDF Alstom won three " batches " ( the fourth was returned to the duo - Iberdrola Areva , which will be given the logistics of a field offshore turbines off the coast of Saint- Brieuc, Côtes- d'Armor) and will be responsible for the operation based off Fécamp ( Seine- Maritime, 498 MW of capacity ) , Courseulles -sur -Mer (Calvados , 450 MW) and Saint- Nazaire ( Loire-Atlantique sites 480 MW ) .

The aforementioned consortium therefore face this time a trio consisting of Areva, GDF Suez, Neoen Navy and Portuguese group EDP Renovaveis . Sites Noirmoutier and Tréport to enter service from 2023, five years after those of Fécamp , Courseulles -sur -Mer , Saint- Nazaire and Saint-Brieuc.

 

29.01.14 17:08

60 Postings, 5310 Tage FermerVERKAUFSORDER? Oder wie bitte?

Den Umsätzen in Paris zufolge hat der Verkaufsdruck noch nicht nachgelassen.  

29.01.14 19:54
2

4195 Postings, 7466 Tage MannemerSchätze die Aktie

...wird demnächst mal unter die 21 ? tauchen. Das könnten dann Kaufkurse sein. Mit einer deutlichen Erholung rechne ich erst wenn es News mit Substanz gibt wie z.B. der Verkauf von Energy Recovery zu einem guten Preis und damit Abbau der hohen Netto-Verschuldung. Diese Aufträge rund um Wind sind doch nur heiße Luft bei niedrigen Margen. Endlich mal eine konsequente Restrukturierung wäre auch nicht schlecht. Bisher waren das eher Halbheiten.  

30.01.14 21:08

701 Postings, 3876 Tage JAJA84Daneben

Ich hatte jetzt frei gehabt und bin ein wenig durch den Wind mit den Wochentagen!

Die schnelle Gegenreaktion kam nicht, kurz bei 22 Euro rum.

Die Anleger sind gerade Vorsichtig und nicht so spekulativ unterwegs, auch wegen den gesamten Markt!

Völlig richtig, vom Unternehmen müsste mal was kommen, Informationen bitte!

Bin noch nicht eingestiegen, wollte warten ob es noch unter 21 geht.

Wird interessant und ein guter Kurs zum ins Depot legen! Ich beobachte mal und nicht ganz so schlechte News wie erwartet, waren für den Kurs schon mal richtig gute News!!!  

31.01.14 12:09

3 Postings, 4406 Tage glshanghai.Chance zum Nachlegen.?

hallo - bin neu hier. bin mit 23.56 eingestiegen was wohl ( wie immer ) zu frueh war.
auf dem heutigen Niveau denke ich daran nochmal nachzulegen .. oder sollte man damit noch warten?  

Seite: Zurück 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben