Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1141 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7393052
davon Heute: 250
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1139 | 1140 |
| 1142 | 1143 | ... | 1402  Weiter  

02.06.18 11:29

2621 Postings, 6250 Tage rots@Sharpals

Im Gegensatz zum Nordex steigt aber hier der Gewinn in 2018!!!  

02.06.18 12:11

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRippMal eine Frage an die

alten Dialog ?Hippies? @wes usw.

Was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde und auch für mein weiteres Einsteigen abhängig machen wird :

Wir haben laut Auskunft verschiedener Insider einen Apple-PMIC Trupp von knapp 700-800 Ingenieuren. Diese entwickelten seither die PMICS für die IPhones ( knapp 600 Mio $ Umsatz/Jahr), die IPads (knapp 200 Mio $ Umsatz/Jahr) , die Apple-Watch ( knapp 50 Mio $/Jahr) und Homepad/EarPod und Mac (wohl knapp 100 Mio $/Jahr)

Jetzt realisieren 60-80 Apple-Ingenieure angeblich den IPhone-PMIC (wobei Apple nicht offiziell bestätigt hat, dass es eigene PMICS sind).

Heißt das, dass (wenn die Dialog-Entwickler gleichwertig arbeiten), dass ca. 620-720 Entwickler den 30-40 % Umsatzrest für Apple entwickeln ?
Sollte man die jetzt nicht einfach abziehen, denn das rechnet sich doch nie ?

Bin mal sehr gespannt auf die Alteingesessenen ;-)  

02.06.18 12:14

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRippOder anders ausgedrückt:

90% der Dialog -Apple-PMIC Entwickler arbeiten für 30-40% der Apple-Umsätze ?  

02.06.18 12:29

1831 Postings, 5372 Tage eckert1Der CEO B. sollte seine Mütze nehmen,


vor ein paar Tagen wurde noch verkündet, mit APPLE als Kunden sie alles super...

Und ein paar Tage später....:-(

Dialog ist bei den Aktienoptionen zu einem Selbstbedienungsladen für die Vorstände geworden...
In den vergangenen Jahren wurden fast nur Aktien vom Vorstand verkauft, nix gekauft, warum??

Dialog soll/muss den CE austauschen und/ oder sich übernehmen lassen, die Ingenieure machen einen tollen Job bei Dialog...

Ich bin investiert, minus 17% derzeit ich hoffe jedoch auf baldige Besserung...


 

02.06.18 12:29
1

189 Postings, 3661 Tage OneLuckyDuckUS Sender CNBC erklärt zu Dialog ...

Also bei 1 von Apples 3 neuen iPhone Modellen soll es beim Haupt PMIC ein Dual-Sourcing geben (entweder 70:30 für Dialog oder 50:50 Dialog Chip zu Apples In-house Chip, vermute ich mal), d.h. bei 2 von Apples 3 neuen iPhone Modellen liefert Dialog weiterhin zu 100% den Main PMIC. Anzunehmen wäre, dass Dialog die 2 Top-Modelle weiterhin zu 100% mit dem Haupt-PMIC beliefert.

https://www.cnbc.com/2018/06/01/...miconductors-sinks-17-percent.html

"Dialog told investors on Thursday evening that Apple now planned to source the main power-management chips for one of its three new iPhone models from two suppliers instead of just from Dialog."

...

und hier gefällt mir CEO Bagherlis Formulierung "Apple was probably trying to reduce the risk ..." Mal sehen, wie gut Apple es schafft (und als finanziell gut ausgestatteter Gorilla stehen die Chancen nicht schlecht), dies technisch tatsächlich umzusetzen:

http://www.electronicdesign.com/power/...hobbled-apple-s-change-plans

"Jalal Bagherli, Dialog’s chief executive officer, said on a conference call that Apple was probably trying to reduce the risk of relying upon a single manufacturer for chips managing battery power inside its smartphones. Bagherli also said it was likely that Apple would design power management chips in-house, a possibility rumored over the last year that has hammered Dialog’s share price."  

02.06.18 12:44
1

2852 Postings, 3030 Tage aktienmädelCrossboy

Ich bin so oder so zufrieden  halte derzeit ja keine stücke. Bei 10 bis 12 Euro, sollte es so kommen, könnte ich mir einen letzten trade vorstellen. Dannn bye bye Dialog. War bis auf  die letzten Monate eine schöne gewinnbringende  Zeit, bis auf die Schüsse gegen mich. Die sich ja letztendlich doch als grundlos herausstellten.  

02.06.18 14:08
3

1032 Postings, 3295 Tage KostoLeninbleiben erst mal nur Spekulationen

@crossboy, DLG liefert an Apple Bauteile für 10-15 verschiedene Geräte, für die meisten mehrere Bauteile. Und für eines der 3 neuen Iphones wird nur der main PMIC dual gesourced, bei 30% der Stückzahl, deswegen 5% vom Umsatz.

JB vermutet dass es ein inhouse Ersatz ist, kein anderer Lieferant, so seine Aussage im CC am 01.06.18

https://www.nasdaq.com/article/apple-cuts-smartphone-power-chip-orders-from-dialog-semiconductor-20180531-01035

https://telecom.economictimes.indiatimes.com/news/apple-cuts-smartphone-power-chip-orders-from-dialog-semiconductor/64409294

@Jack, deine Rechnung ist ja inzwischen obsolet, wenn du beim aktuellen Kurs die 500 Mio Cash abziehst liegt die MK inzwischen bei 650 Mio oder als 2018er KGV ausgedrückt bei 3,2.

Was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde und auch für mein weiteres Einsteigen abhängig machen wird :

Wir haben laut Auskunft verschiedener Insider einen Apple-PMIC Trupp von knapp 700-800 Ingenieuren. Diese entwickelten seither die PMICS für die IPhones ( knapp 600 Mio $ Umsatz/Jahr), die IPads (knapp 200 Mio $ Umsatz/Jahr) , die Apple-Watch ( knapp 50 Mio $/Jahr) und Homepad/EarPod und Mac (wohl knapp 100 Mio $/Jahr)

Jetzt realisieren 60-80 Apple-Ingenieure angeblich den IPhone-PMIC (wobei Apple nicht offiziell bestätigt hat, dass es eigene PMICS sind).

Heißt das, dass (wenn die Dialog-Entwickler gleichwertig arbeiten), dass ca. 620-720 Entwickler den 30-40 % Umsatzrest für Apple entwickeln ?
Sollte man die jetzt nicht einfach abziehen, denn das rechnet sich doch nie ?

Ich weiß nicht wieso ihr alle vermutet, dass das Dual sourcing sich auf das SE bezieht. Falls ihr euch erinnert habe ich schon am Anfang der Diskussion letztes Jahr darauf hingewiesen, dass Apple dieses Jahr in den Pheblett Markt einsteigen will, und dass Apples größter Dorn im Auge, die Displaykäufe bei Samsung sind.

1. Apple hat die Fabrik von Maxim gekauft mit der komletten Produktionslinie.

2. Will Apple eigene OLED Bildschirme produzieren

3. Bei der ganzen Stellenausschreibungsdiskussion, habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass vorwiegend PMIC Ingeniere für Displays gesucht werden.

Die für mich wahrscheinlichste Variante ist, dass in einem Riesensmartphone deutlich mehr Platz ist, und beim Thema Display, Apple komplett alles in der Hand haben will. DLG entwickelt viele PMICs für Apple, viele Ingenieure. Wenn ich aber nur gezielt für eine Anwendung den PMIC designen will, dann reichen vermutlich 80-100 Ingenieure.

Dass ein 6,5 Zoll Iphone dieses Jahr rauskommen soll, wird weithin vermutet, darüber habe ich bereits berichtet,

https://www.macerkopf.de/2018/05/30/bloomberg-apple-riesen-iphone-tablet/

auch in Amerika wurde von LA Times darüber berichtet, leider könnt ihr ihn nicht mehr lesen, da die LA Times wegen der neuen DSVGO seine Seite für Europa abgeschaltet hat, aber im link steht immer noch die Überschrift

Apple is going phablet with its next iPhone. But shhh, don't use that word

@aktienmädel, träumen ist immer erlaubt, gar keine Frage, aber Dir ist schon klar, dass wenn JB seine jetzt genanten Ziele erreicht, am Ende des Jahres der Cash Bestand von DLG ca. 650- 700 Mio erreicht. Solte der Kurs wie von Dir prognostiziert auf 10 € sinken, dann stehen die Firmen für eine Übernahme Schlange, da die MK dann nur 750 Mio beträgt und man DLG schlicht und einfach geschenkt bekommt.

Da können sogar wir beide bei der Deutschen Bank anfragen ob sie den Kredit zwischenfinanzieren und wir können ein Angebot abgeben.



 

02.06.18 14:15
1

1032 Postings, 3295 Tage KostoLeninNachtrag

@aktienmädel wobei ich zugestehen muß, dass nichts unmöglich ist, denn bei Balda ist ganz genau so gelaufen, und van Aubel hat den Laden nicht nur geschenkt bekommen, sondern es sind fast 100 Mio noch übrig geblieben als Geschenk.

 

02.06.18 14:56

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRipp...

Ach @Kostolenin : da Du, meine Frau und @dlg scheinbar meine Theorien nicht versteht, muss es wohl auch ein bisschen an mir liegen ;-)

Ich hole nochmal aus :

Wir unterscheiden ja bei Dialog-Lieferungen an Apple zwei Kategorien:
1) Die Kategorie PMIC für das jeweilige IPhone -> das bringt jährlich ca. 200 Mio mal 3,3 $ (ca. 600 Mio $)
2) Dann die anderen Kategorien PMIC für IPad,Watch,EarPod,HomePod,Mac usw -> die bringen jährlich maximal 400 Mio $ zusammen.

Wenn Apple für die Entwicklung des 600 Mio $ PMICS nur 60-80 Leute braucht, dann gibt es zwei Hauptwahrscheinlichkeitstheorien:
A) die bei Dialog sind sowas von dämlich und brauchen für diesen 600mio$ PMIC viel mehr Entwickler als der Neueinsteiger Apple
B) Die IPhone-PMICS sind quersubventioniert. Es bleiben ja noch 520-620 Dialog-Mitarbeiter von Dialog für die ganze Kacke abseits des IPhone-PMICS übrig.

Folglich (meine persönliche Schlussfolgerung) müsste Apple, um alles abseits der IPhones weiterproduzieren zu können, entweder viel viel mehr Leute einstellen (außer die Dialog Mitarbeiter sind dumm), oder einen großen Anteil IPhone-PMICS langfristig Dialog überlassen.

Vielleicht kommt auch alles ganz anders und wir alle UND Iltgen und Bagherli sind Deppen, wenn der PMIC gar nicht von Apple, sondern z.B. von Maxim wäre (diese Baustelle mach ich lieber nicht auf) ich freue mich diesmal extrem auf chipworks und Co. :-))  

02.06.18 15:18
1

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRipp...kosto

Meine Rechnung ist nicht obsolet : Energous hatte eine höhere Bewertung im Dezember als Dialog heute (in Dollar).
Ohne Produkt und ohne Einnahmen durch Produkte wurde Energous um 1 Mio $ höher bewertet, als Dialog heute (wenn man die 500 Mio $ Cash abzieht).

Übrigens:
Gegen Jahresende dürften es ja ca. 700 Mio $ Cash sein, was ungefähr 9,5 $ pro Aktie entspricht.
Ich schätze mal, dass wir bis Jahresende bei 1,05 USD/EUR sind.
Folglich dürfte der Cash-Anteil pro Aktie bei 9 Euro liegen.
Plus 15% Anteil Energous (was immer die dann wert sein mögen)

Ich beteilige mich am Kauf ( mit dem kurzfristigen 700 Mio $ Kredit), dann gibt es endlich was zu Essen auf der HV, die dann auch in Kirchheim stattfinden wird.  

02.06.18 15:18
5

6040 Postings, 4112 Tage dlg....

Das Transcript des Calls ist ja mittlerweile auf den Seiten von Dialog online, nehme an, das habt Ihr mittlerweile auch gelesen. Mein Verständnis ist das Folgende: es gibt vier iPhone Sockets momentan pro Jahr: das ist zum einen das iPhone SE und dazu die drei September Versionen mit momentan iPhone 8, 8+ und X. Für das Jahr 2018 hat man den Design Win für den Main PMIC für entweder das 9er, das 9+er oder das ?XI?er verloren. Sämtliche alten Version (iPhone 7, 8, 8+, X) bleiben komplett in Dialog Hand, dazu behält man sämtliche sub PMICs bis auf weiteres.

Von den Zahlen her klingt das aus plausibel: wenn Apple in der zweiten Jahreshälfte rund 100 Mio neue iPhones herstellt, dann dürften die drei Sep-Versionen mit ca. 20-30 Mio Stück kommen (Rest alte + SE). Meine weitere Annahme ist, dass der Main PMIC bei ca. 3 USD liegt und der sub PMIC bei ca. 0,60 USD. Bedeutet wenn man 20-30 Mio Main PMICs à 3 USD verliert, dann sind wir bei den von JB erwähnten 60-90 Mio USD Umsatzverlust. Der Mittelwert von 75 Mio beim aktuellen Konsensus von 1,525 Mrd. USD entspricht ca. 5%. Dazu sagt Bagherli, dass im Folgejahr ungefähr noch mal die gleiche Anzahl von diesem einen iPhone hergestellt werden. Bedeutet also auch 75 Mio weniger Umsatz in 2019. Erst dachte ich auch, dass man nur ein Drittel von einem der drei iPhones verloren hat, aber dann passen die Zahlen nicht mehr und die Kommentare im Call auch nicht.

Aber: was hier im Board mE teilweise negiert wird - indem lediglich auf die 5% Umsatzverlust in 2018 verwiesen wird - sind die Langzeitimplikationen, spricht: das ist ja nur der Anfang. Bagherli hat selbst schon in dem Call gesagt, dass er von vier Sockets in 2019 nur davon ausgeht, dass er 1 bis 2 behalten wird. Spinnt man das weiter, dann ist man ab 2021 mit keinem Main PMIC mehr dabei. Und die Aussage ?trotzdem Umsatzwachstum in 2018? ist ja ein non-brainer: Silego alleine dürfte die 5% ausbügeln, dazu kommt der ?automatische? content gain durch mehr sub PMICs. Das Nicht-Apple-Geschäft muss also gar nicht mal gut laufen, um eine solche Aussage treffen zu können.

Für die, die an boomendes Nicht-Apple-Geschäft glauben: insbesondere der letzte Absatz von Bagherli in dem Call deutet ja ?großes? an (für die nächsten drei Wochen)...


**********

Anderes Thema: warum mE die ?credibility? Bagherlis so schlecht ist wie noch nie (selbst Atmel hat nicht so stark daran gekratzt), ist nicht der Fakt, dass man Apple als Kunden teilweise verliert, sondern dass er nicht mitbekommen hat was da draußen passiert, dass seine Kommunikation im letzten Jahr unterirdisch war und dass er mE die Anleger (gezielt) in die Irre geführt hat. Für mich kaum noch tragbar.

- Im April 2017 ist er völlig überrascht vom Lampe Bericht: entweder er hat nichts gewusst (was schon sehr fragwürdig ist, wenn Bankhaus Lampe das in Düsseldorf mitbekommt, aber Bagherlis vor Ort agierenden Truppen nicht) oder verschweigt das und spricht weiterhin von seinem ?business as usual?

- Trotz seiner Beteuerungen stellt er nach dem Lampe-Bericht das Aktienrückkauf-Programm ein

- Im Juli das erste fragwürdige Interview mit der FuW, bei dem er etwas raushaut a la ?bestätigt die Entwicklungen beim Großkunden?

- In November schreibt er wiederum in der Eurams, dass er Apple nicht als Risiko sieht! Mon dieu, wie kann ich nur so etwas heraushauen in der Situation?!?

- Anfang Dezember kommt sein berühmter ?whatever they do - no impact on 2018? Satz! Wie kann ich das so kommunizieren wenn man am Donnerstag Abend sagt, dass Apple sehr wohl mit 3-6 Monate Vorlauf seine Order-Zahlen um 30% von einem auf den anderen Tag senken kann?!? Für mich völlig unverständlich diese Aussage damals.

- Anfang Dezember schreibt er davon, dass er bis Mitte/Ende März Bescheid weiß, was mit dem 2019er Main PMIC passiert, nur um dann Ende Februar zu sagen, dass sich das bis ins vierte Quartal verzögert.

- Letztes Jahr im April redet er von ?normaler Fluktuation? von Mitarbeitern und am Donnerstag sagt er, er geht von einer inhouse Lösung aus aufgrund der Abwerbungen und Stellenanzeigen...ja, was denn nun?

- Er redet von dem hervorragenden Verhältnis zu Apple, aber die sagen ihm dann noch nicht einmal, wer nach knapp zehn Jahren den Dialog-Chip ersetzt? Also sooo pralle kann das Verhältnis wohl doch nicht sein.

- Sein symbolischer Kauf im Dezember, der hier auch groß gefeiert wurde, sieht im Nachgang auch komisch aus.


Diese obigen Punkte sind für mich fast das größere Problem der Meldung von Donnerstag, denn was kann ich diesem CEO noch glauben? Wenn er sagt, dass der sub PMIC sicher sei und er gleich vier Stück in die 2020er iPhone Version liefert - kann Apple das dann im Mai 2020 auch wieder zurücknehmen?

Meine Verluste hier sind eindeutig mein Fehler, aber wenn Bagherli am 4. Dez gesagt hätte, dass er erst in 4Q18 Bescheid weiß über die 2019er Version und dass auch 2018 gefährdet ist, dann wäre ich sicherlich aus der Aktie rausgegangen, weil mir ein Jahr Überbrückung bis zu den guten Nachrichten viel zu lange gewesen wäre. Daher auch mein erhöhter Puls & Enttäuschung ggü. Bagherli.

Es tut mir ja leid, dass kurz vor der Rente sein Lebenswerk implodiert, das wünsche ich niemanden. Aber dass hier auch etwas auf der personellen Seite passieren muss, wird mir jeden Tag klarer. Mal schauen, ob er sich zu weiteren Insider Käufen hinreißen lässt, um noch mal ein Zeichen zu setzen.


**********

Mein Update zur Bewertung der Aktie in einem späteren Posting.  

02.06.18 16:31
2

1032 Postings, 3295 Tage KostoLeninsehe ich auch so

@dlg, das wollte ich mit meinem posting zum Ausdruck bringen, dass nicht von einem Modell 30% selbst gebaut wird, sondern, dass es ein Modell gibt welches im Herbst kommt, und DLG rechnet, dass es bei diesem Modell 30% der Verkäufe aller Modelle ausmacht.

Alles andere macht gar keinen Sinn.

- bei inhose ist hopp oder top die logische Konseequenz

- bei dual source (Fremdfirma) wäre 50:50 logisch um Preisdruck aufzubauen

Ich gehe wie du davon aus, dass es sich um den Verlust eines Sockets handelt. Wobei ich nicht so weit gehen würde wie du, dass alle verloren wurde. Es sollen ja 2 mit OLED display und eines mit TFT rauskommen. Meine Vermutung ging dahin, dass es das Socket für die in unterschiedlicher größe rauskommenden iphones mit OLED Display sind, die Apple selbst produziert, der TFT verbleibt bei DLG. Wenn ich allerdings den cnbc Artikel lese könnte es auch umgekehrt sein, dort geht man davon aus, dass für 2 der Sept. Topmodelle DLG den main PMIC liefert und für ein Modell nicht.

Bei einer anderen Stelle würde ich auch nicht ganz so weit gehen JB ganz vor die Tür zu setzten, Als Technikvorstand wäre er vielleicht nocht tragbar, allerdings mit der Vertragsklausel, dass er auf keinen Fall öffentlich den Mund aufmachen darf.

Das mit dem Kursverfall sehe ich wie du, der liegt am Vertrauensverlust ins Management, und mit der Meinung stehen wir nicht alleine da:

http://www.plusvisionen.de/01_06_2018/...lockt-die-short-spekulation/

Nach allem was mir inzwischen bekannt ist wie Verträge von Apple gestaltet sind, ist wohl davon auszugehen, dass Apple DLG solange im dunkeln gelassen hat bis die Preise ausgehandelt waren, DLG seine Preisgestaltung auf die normale Stückzahl ausgerichtet hat, um dann Kund zu tun (Apple), dass 30% weniger genommen werden aber zum gleichen Preis.

Spätestens jetzt weiß JB wie Apple ihn gelackmeiert hat.

Wenn ich Apple und Trump ansehe. ist dies offensichtlich die neue amerikanische Mentalität, dass es keine Partnerschaften gibt, sondern nur Anhängigkeiten.

@Jack, obsolet bezog sich auf die MK deiner Rechnung, die war 2 Tage später schon 300 Mio kleiner, alle anderen Zahlen waren nicht gemeint.

Vielleicht kommt auch alles ganz anders und wir alle UND Iltgen und Bagherli sind Deppen, wenn der PMIC gar nicht von Apple, sondern z.B. von Maxim wäre (diese Baustelle mach ich lieber nicht auf) ich freue mich diesmal extrem auf chipworks und Co. :-)) 

Meinst du nicht, dass wenn ein börsennotiertes Unternehmen einen neuen Kunden bekommt und auf Anhieb eine 75-80 Mio Auftrag erhält, dies adhoc pflichtig wäre? Das hätte an der Börse irgend jemand mitbekommen müssen, selbst wenn nur ein Auftrag in dieser Höhe von einem semiconductor Unternehmen ohne Kundenangabe gemeldet worden wäre, wären sofort die Spekulationen losgegangen, scheint mir also unwahrscheinlich.

 

02.06.18 17:04

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRipp@kosto

Müsste Apple dann nicht auch vermelden, dass sie einen 75-80 Mio $ Auftrag erhalten haben :-))

Dann bin ich wirklich gespannt, ob meine Frage mal beantwortet wird, für was Dialog soviele Mitarbeiter benötigt, wenn 60-80 Apple-PMIC Leute den Umsatz von 60% der 600-700 Dialog-Mitarbeiter realisieren könnten.

Die Geschichte finde ich noch viel interessanter als die Qualitätsfrage des CEOs ...
Ist man vielleicht auch rausgeflogen, weil der PMIC-Bereich an das Rom der Endzeit erinnert ?
Ich persönlich habe nur mit den Bluetooth und den Silego-Leuten zu tun. Die sind absolut fit und schnell und willig.
Hat man sich vielleicht im PMIC-Bereich zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht ?

Man sollte definitiv alles auf den Prüfstand stellen und sich extern beraten lassen.
Was immer hilft, ist ein Austausch des Führungspersonals, um mal wieder neue Anregungen zu erhalten ...

Ich bleib mit meinen Anteilen dabei. Notfalls bis zum bitteren Ende, aber es gibt einige Dinge, die man ändern sollte.  

02.06.18 17:10

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRippDas Wichtigste

wäre definitiv ein aktiver und starker Aktionär.
Sämtliche Optionsprogramme für die leitenden Mitarbeiter sollte man zumindest stark reduzieren, oder wie bei Energous und anderen extrem Kursabhängig gestalten.
Vielleicht sind die Optionsverträge auch bereits so gestaltet, aber die unfassbar schlechte IR-Kommunikation gibt das wieder mal nicht her ....  

02.06.18 17:37

7211 Postings, 7468 Tage Crossboy@dlg: wg Bagherli

und vor allen Dingen stehe ich nicht zwei Jahre als interessierter Beobachter dabei
und sehe, wie mein Geschäft wegbricht - haben wir ein Design win nicht gekriegt, tja Pech gehabt.

Ihr braucht unsere Klamotten noch zwei Jahre? Dann zahlt gefälligst dafür und zwar soviel, dass ich auf mein Umsatz- und Gewinnwachstumsziel komme. Danach könnt ihr machen, was ihr wollt.
Ich werde meinen Kram schon woanders los...  

02.06.18 17:40

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRippIch vermute allerdings

dass es noch deutlich weiter runtergehen wird, obwohl fundamental nicht gerechtfertigt.

Es werden jetzt sicherlich ähnlich kritische Dinge von den Analysten hinterfragt werden.
Glaubwürdigkeit des CEOs, Leistungsfähigkeit der PMIC-Abteilung usw.

Ich persönlich stelle mich mal auf 12 Euro ein, wobei ich dann sicher zukaufen werde.
Vielleicht kaufe ich dann gleich die ganze Klitsche und mach dann was richtig gutes draus :-)))  

02.06.18 19:37

3063 Postings, 3261 Tage Vaioz...

Habe mich auch bereits auf weitere Kursverluste eingestellt. In den kommenden Tagen werden sich die Analysten nach und nach ausk*****. Zusätzlich wird @aktienmädel ihren täglichen Einzeiler bringen "ich habs ja gesagt"

Das Bestcase Szenario wäre dann wohl wirklich wenn nach dem Verkauf der neuen Iphones raus kommt dass die anderen Chips tatsächlich nicht von Apple selbst stammen. Wie du bereits geschrieben hattest. Das wäre mein persönliches Highlight. Itgen gönne ich seine zufällig richtige Deutung nicht...

Das Worstcase Szenario wäre für mich eine Übernahme für einen zu günstigen Preis... Das wäre wohl die Faust ins Gesicht eines jeden Aktionärs der länger in DS investiert war. Das Szenario halte ich jedoch für die hohen Insti. Beteiligungen für unrealistisch.


11. 12. Juni erst einmal die Stifel Cross Sector Conference. Vielleicht hört man auch mal gute Neuigkeiten...  

02.06.18 20:03

3492 Postings, 3134 Tage AndtecCrossboy

Nochmals zum Verständnis: der für 2018 anvisierte Umsatz wird um 5% sinken, aber wird dennoch höher als 2017 sein. Aus meiner Sicht wird der Gewinn wegen der EUR/USD Kursentwicklung höher ausfallen. So wie es aussieht, wird das Jahr 2018 ein Rekordjahr sein mit dem Aktienkurs noch vor den großen Applebestellungen vor 4 Jahren -  die Börse kann echt verrückt sein!
Hier nochmals zum Nachlesen, wie es mit dem Umsatzrückgang zu verstehen ist:

https://www.ariva.de/news/...ple-mit-umsatzminus-aktie-bricht-7005920

https://www.anlegerverlag.de/...se-reaktion-ist-voellig-daneben-aber/

Ich denke, dass einige Marktteilnehmer es übers Wochenende endlich blicken und wir bereits am Montag mit einem Gapup starten.  

02.06.18 20:10

189 Postings, 3661 Tage OneLuckyDuck@ Kostolenin

Kann mich deinem Kommentar nur anschließen:

"..., ist wohl davon auszugehen, dass Apple DLG solange im dunkeln gelassen hat bis die Preise ausgehandelt waren, DLG seine Preisgestaltung auf die normale Stückzahl ausgerichtet hat, um dann Kund zu tun (Apple), dass 30% weniger genommen werden aber zum gleichen Preis.

Spätestens jetzt weiß JB wie Apple ihn gelackmeiert hat.

Wenn ich Apple und Trump ansehe. ist dies offensichtlich die neue amerikanische Mentalität, dass es keine Partnerschaften gibt, sondern nur Anhängigkeiten."

Business ist zwar Business und keine Häkelgruppe, aber spätestens ab jetzt wird JB anfangen seinem bisherigen Geschäftspartner, in diesem Fall Apple, misstrauischer zu begegnen. Den Cupertinern sollte man nur die Hälfte glauben. Ob das ein gutes Fundament für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit ist? Apples Kommunikationspolitik ist jedenfalls unter aller Kanone. Sorgt in nächster Zeit sicherlich für ein kuscheliges Geschäftsklima.

Nun ja, "If you lose, don't lose the lesson". JB schreibt sich das bestimmt hinter die Ohren ...
 

02.06.18 20:18

3492 Postings, 3134 Tage AndtecTsinghua vs Apple

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple bei den Kursen zuschlagen könnte. Es gab schon dazu letztes Jahr Überlegungen: https://www.godmode-trader.de/artikel/...ductor-zu-ubernehmen,5272994
Auch Tsinghua wird wegen der gleichzetigen Beteilung an Energous und Dialog nicht tatenlos zuschauen bis Apple oder ein Anderer zum Schnäppchenpreis zugreift. Am Wochenende gibt es viel Zeit zum Nachdenken und zum Beruhigen der Gemüter.  

02.06.18 20:19

3492 Postings, 3134 Tage AndtecBeteiligung meinte ich

02.06.18 20:52

7211 Postings, 7468 Tage Crossboy@Andtec: Alles Gut!

Aber hier im Ariva-Board können die meisten User nur die
Aktien-Kurse richtig voraussagen.

An Währungsprognosen traut sich fast keiner...;-)  

02.06.18 21:12

3492 Postings, 3134 Tage AndtecNa dann ;-)

02.06.18 21:15

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRipp@onelucky

Yep, so ist es ..
Das Einzige, wo ich nachweislich immer Recht hatte (außer Energous), war das Verhältnis und die Einstellung von Apple richtig einzuschätzen. Tim Cook hat mit Sicherheit schon lange vor dem Präsidenten den Trumpismus eingeführt (er müsste eigentlich das Patent haben)

Die Machenschaften von Apple sind zwar wesentlich subtiler, aber gleichzeitig wesentlich rücksichtsloser als die der alten sizilianischen Seilschaften...
Manchmal wird es wie bei Steuerbetrug, Qualcomm, Imagination und Dialog halbwegs sichtbar.

Vermutlich hätte Apple in den Prohibitionszeiten mit Apfelschnaps gedealt :-)

Alles rächt sich jedoch irgendwann (siehe ThyssenKrupp, siehe Deutsche Bank etc.)

 

02.06.18 21:29

5644 Postings, 3285 Tage JacktheRipp@Kostolenin

Einspruch zu Deiner Auflistung :
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es hier mit 3 unterschiedlichen PMICS zu tun haben.
Es dürfte eher so sein, dass ein einzelner PMIC für alle 3 IPhones einsetzbar ist.
So war es auch beim Iphone8/Plus und X. Da waren überall die gleichen PMICS drin.

Ist wohl eher ein symbolischer Akt, dass man sich gerade auf ein bestimmtes Modell geeinigt hat.
Sehr mutig übrigens, da jetzt jeder Konsument weiß: wenn ich da Probleme hab, da ist der Apple/ oder der Dialog PMIC drin.
Eigentlich hatte ja Apple seither immer eine Gebietstrennung drin.
Man konnte folglich nie vergleichen, wie beschissen die Intelmodems im Vergleich zu den Qualcomm-Modems sind ...(da ja in einem Gebiet/Provider nur eines erhältlich war
Bei einer reinen Modelltrennung kann man es halbwegs vergleichen...  

Seite: Zurück 1 | ... | 1139 | 1140 |
| 1142 | 1143 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben