Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1132 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7139140
davon Heute: 107
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1130 | 1131 |
| 1133 | 1134 | ... | 1402  Weiter  

30.05.18 07:27

5631 Postings, 3186 Tage JacktheRipp....

@lehna: Im Prinzip ja, aber entscheidend wird sein, ob man zukünftig dann eher die Tiefststände betrachtet, oder die Höchststände.
Sagt man dann : die Aktie stieg jetzt um 30%, ist das gerechtfertigt ?
Oder sagt man : ?da fehlen noch 60% zu den Höchstständen, da ist noch Luft ...?
Ich befürchte im Moment  eher ersteres, bei der Depression die erzeugt wurde.
Da muss noch einiges an Visionen erzeugt werden.

@charly: nein, hat nichts miteinander zu tun.
 

30.05.18 08:45

17406 Postings, 5094 Tage duftpapst2jede apple Meldung

beeinflusst den Kurs bei Dialog.
Schliesslich generieren die 70 % des Umsatzes mit Apple !  

30.05.18 08:54

5631 Postings, 3186 Tage JacktheRipp...

Da Qualcomm den Produkten von Apple hinsichtlich der Veröffentlichung meistens etwas Voraus ist ( wen wundert?s, denn die müssen ja rechtzeitig Werbung für Ihre Komponenten machen), sehen wir wohl, wo es hingeht bei Apple.
Qualcomm wird ZUSÄTZLICH zur im Smartphone verbauten Snapdragon-Reihe eine neue Plattform anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse der AR/VR Brillen gebaut wird.
Vielleicht ein Fingerzeig, dass Apple bei den Brillen ebenfalls nicht auf ihre Ax-Prozessoren setzt, sondern für Brillen spezialisierte Prozessoren verwendet.
Dann gäbe es 3 Plattformen bei Apple: Wx-Prozessoren für die Watch, Ax-Prozessoren für Smartphones,IPAds und bald Macs. Und eben Xx-Prozessoren für Brillen.

Das halte ich für sehr realistisch, da die Ax-Prozessoren nicht optimal für Brillen geeignet sind ...

Irgendwo muss der ganze Wirbel, der erzeugt wurde, ja herkommen ;-)

https://www.google.de/amp/s/www.golem.de/news/...1805-134651.amp.html  

30.05.18 17:13

2621 Postings, 6151 Tage rots50ct innerhalb ner halben Stunde

Schön manipuliert. Macht keinen Spaß hier.  

30.05.18 17:16

2621 Postings, 6151 Tage rotsAktien wie

Nemerschek werden mit KGV 50 bewertet, ne is klar, hier sind KGV sind 7 schon Zuviel  

30.05.18 21:15

3492 Postings, 3035 Tage AndtecEs wird seit 3 Wochen akkumuliert

Während der Anstieg um 50 Cent von einem hohen Volumen begleitet wird, erfolgt der Abverkauft an den Startpunkt mit kleinen Stückzahlen. Will sich jemand kräfig mit Aktien eindecken, so kann er das Kurs schonend machen, ohne dass Kaufpanik entsteht. Das Spiel wird eine gewisse Zeit gehen, bis irgendwann der kräftige Schub nach oben kommen wird, nachdem genug eingesammelt wurde, niemand mehr die Aktien so billig hergeben wollte und der bisherige Käufer an höheren Kursen Interesse bekommt.  

31.05.18 12:00

853 Postings, 6504 Tage MarkAurelBodenbildung

kommt gut voran...von dieser Basis aus braucht es nun eine wirklich gute, nachvollziehbare Meldung seitens DS. Dann könnte es mit dem Sprung nach oben durch die GD100 klappen. Meine Geduld wird seit 12/17 ziemlich strapaziert, aber die Qualität von DS wird sich hoffentlich durchsetzen (Auftäge/Ankerinvestoren/Übernahme)  

31.05.18 12:34

5631 Postings, 3186 Tage JacktheRipp@mark

Da Geduld eine Tugend ist, werden wir sicherlich belohnt.
Meine Strategie sieht grad aus, wie bei einem konventionellen Aktien- Sparplan :
Ich kaufe wöchentlich die Aktienanzahl X bei Dialog, ohne Rücksicht auf den Kurs. Besser gesagt schaue ich natürlich, dass ich abends kaufe, wenn der Kurs morgends gestiegen war, oder morgends kaufe, wenn schlecht gestartet wurde.
Das ziehe ich durch, bis in den September ;-)

Sollte sich bewahrheiten, was ich vermute :
Dass es für Dialog eben keine Umsatzeinbußen im Vergleich zu 2017 geben wird (in der Vorausschau auf 2019), dann müsste es mit dem Henker zugehen, wenn wir nicht vom augenblicklichen (vermutlichen) KGV18 von 7 auf KGV von 15 kommen sollten (wäre immer noch massiv Angstabschlag-behaftet)  

31.05.18 13:40

4786 Postings, 2956 Tage Trader-123wenn es nochmal deutlich runter geht

kaufe ich auch wieder nach.
Aber man darf hier nie vergessen Gewinne mitzunehmen, die halten bekanntlich nie lange bei Dialog :)
Zum kurzfristigen Handel in beide Richtungen eine der besten Aktien überhaupt.

 

31.05.18 14:04

853 Postings, 6504 Tage MarkAurel@Jack

Du ?fährst? eine interessante Strategie. Aus diesem Blickwinkel habe ich eine Investitionsoption bisher noch nicht betrachtet.  

31.05.18 17:05

4786 Postings, 2956 Tage Trader-123Suprise Suprise

Dialog wird auch wieder voll mit abverkauft. Schnelle -2,5%.
Wenn Dialog nur so schnell steigen könnte :)  

31.05.18 17:11

1593 Postings, 5908 Tage sleupendrieweraktienrückkaufprogramm

mal eine frage - im letzten jahr wurde im bericht der shareholdervalue des aktienrückkaufprogramms dargelegt - jetzt hat man ein programm mit 7+mio aktien - und hätte wohl auch den cashflow um das ganze bei 40% des kurses im letzten jahr zu exekutieren - (wieso) läuft da nix ?  

31.05.18 17:25

5631 Postings, 3186 Tage JacktheRipp@sleupendriew

Ich halte es für denkbar, dass Bagherli kurz vor einer weiteren Übernahme steht.
Da sollte man das Geld besser zusammenhalten ...
Silego ist wirklich verdammt schnell integriert worden (viel schneller als iWatt damals)
 

31.05.18 17:37
1

1593 Postings, 5908 Tage sleupendriewerich hoffe eigentlich eher

dass bagherli sich eher von tsinghua übernehmen lässt - oder sagen wir es so - sie kaufen sich anteile in höhe des umsatzanteils den man zusammen mit spreadtrum zukünftig absetzen wird - wenn das richtung 30%-schwelle geht wäre das ja nett, um die abhängigkeit von apple signifikant zu verringern ... (und unter 30% gibt es in D auch noch keinen aufschrei ...)

wenn dialog dabei "hilft", indem sie auch ein paar shares zurückkaufen (wohlwissend, dass es mit Apple - ggf. anders partitioniert - aber dennoch weiter geht) dann wäre das wohl

die übernahme von silego scheint in der tat gut zu laufen - mir sind auch die im vergleich gestiegenen R&D ausgaben aufgefallen, die ja daüfr sprechen, dass man einiges durch die TO-Queues drücken muss - was sich dann hoffentlich in den nächsten paar Jahren bemerkbar macht ...

aber eine weitere Übernahme - muss bei den derzeitigen Preisen imho nicht zwingend sein - es sei denn es ist eine Opportunität oder hat gravierenden strategischen Charakter - irgendetwas im fabless GaN-Bereich (Richtung EPC, ... ?) würde ich bspw. so sehen ...

 

31.05.18 17:53

42014 Postings, 8758 Tage Robinad hoc

also doch : werden weniger an Apple liefern  

31.05.18 17:55
1

4786 Postings, 2956 Tage Trader-123die Frage ist

wie viel schon "eingepreist" war.
Überraschend ist es ja schon lange nicht mehr.

Bin mal gespannt wie tief es hier geht.  

31.05.18 17:58
1

144 Postings, 4330 Tage Ron79guidants news

Dialog Semiconductor: Umsatz wird sich 2018 um fünf Prozent verringern. Gewinnwachstum wird weiter angestrebt.  

31.05.18 18:04

4786 Postings, 2956 Tage Trader-123erste Gegenbewegung stark

aber mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
5% weniger Umsatz in 2018 ist nicht viel, die Frage ist was 2019 passiert.
"Dual Sourcing" war ja mehr oder weniger erwartet.

Könnte mir auch gut neue Tiefststände vorstellen ....
Nicht Apple Umsatz kommt ja seit Jahren nicht nach vorne.  

31.05.18 18:08

23915 Postings, 8262 Tage lehnaAuweih

jetzt werden erst mal die letzten Fickerigen noch rausgespült.
Mal gespannt, in welche Richtung das Rudel nun läuft. Denn es ist genau so gut möglich, dass schlechte Nachrichten DS nix mehr anhaben können.
Dann wär die Aktie ein Kauf-- also beobachten...

 

31.05.18 18:11

1593 Postings, 5908 Tage sleupendriewerlest mal genau - da steht :

This is the first time one of our custom PMICs for the smartphone platform is being dual sourced and it is estimated to reduce the FY 2018 revenue by approximately 5%. The company still expects revenue growth in FY 2018.

sprich - durch das dual-souring (das heisst keinesfalls, dass apple keine main-pmic mehr kauft - die sind risikoavers - wie sov viele in der branche) wird in dem bereich 5% des jahresumsatz weniger
eingenommen ...

allerdings : dialog erwartet immer noch INSGESAMT einen umsatzanstieg in 2018 !
 

31.05.18 18:20

4786 Postings, 2956 Tage Trader-1232018 ist unwichtig

die Frage ist wie mittel- bis langfristig der Sourcing Split ist.
Mal sehen was der Kurs morgen macht, Kurs hat aber vorerst direkt gegen gesteuert.
 

31.05.18 18:48

56 Postings, 2338 Tage SpekonautSourcing-Split

Der Sourcing Split ist langfristig 0 für Dialog. Apple kann und möchte sich von Dialog nur langsam lösen, so wie es eben die eigenen Kapazitäten und Kompetenzen zulassen.  

31.05.18 18:57
3

5985 Postings, 4013 Tage dlg....

Ich habe mir ja lange überlegt, wie/ob ich auf so eine Nachricht reagieren würde/sollte wenn sie denn kommt. Ich versuche mich so neutral wie möglich zu halten. Die Kernaussagen für mich:

1) Leider sieht es so aus als hätte Hr. Iltgen nun zu 100% richtig gelegen. Sogar sein März-Bericht, dass das dual sourcing bereits in 2018 beginnen könnte, sieht nun richtig aus - was selbst ich nicht erwartet hätte. Insbesondere sieht Bagherli mal wieder extrem schlecht aus: wie kann er im Dezember 2017 sagen, dass das Jahr 2018 sicher sei?! Warum lässt er sich zu so einer Aussage hinreißen wenn Apple einfach mal anrufen kann und mitteilt, dass man jetzt nur noch einen "reduced share" bekommt? Gibt's da keine festen Verträge? Das stellt leider ziemlich viele Aussagen von Bagherli als fragwürdig dar. Für mich fast ein Grund zurückzutreten.

2) Die Aussagen hier im Forum, dass Apple "never ever" einen eigenen PMIC entwickeln würde, ist mE damit auch widerlegt. Denn die Nachricht ist für mich ziemlich eindeutig: Apple hat nicht Teile des jetzigen PMICs in seinen Hauptprozessor integriert, sondern einen eigenen PMIC entwickelt. Wie sonst kann man Dialog mit einem "reduced SHARE of the VOLUME forecast" informieren? Den einzigen Hoffnungsschimmer, den ich sehen würde: Dialog redet von ca. 5%, also ca. 80 Mio USD Umsatz in 2018. Vielleicht ist damit nur das neue Billig-iPhone, das neue SE, gemeint. Scheint mir aber nicht sehr realistisch.

3) Die viel wichtigere Implikation unabhängig von dem 2018er Umsatz: wenn Apple jetzt bereits in 2018 einen eigenen PMIC auf die Beine stellen kann, wie sieht es dann erst für 2019 und die Folgejahre aus? 

Man sieht mal wieder, dass der Kurs diese Entwicklung (zu Recht) schon vorher antizipiert hat. Einzige halbwegs gute Nachricht für mich ist, dass der Kurs ja meiner Meinung nach den Verlust von großen Teilen der Apple Umsätze bereits reflektiert und viele Analysten den break-up value bei 20-25 Euro sehen. Von daher gibt's morgen sicherlich noch mal einen auf die Mütze, aber hoffentlich nur in begrenztem Rahmen.

Ich unterlasse es, hier irgendwelche sonstigen Kommentare zu 'grenzdebilen Investoren, die nicht zuhören können', Stellenausschreibungen, Ilten-Bashing, CC-Analysen, 'Ihr seid gut bei Zahlen und habt sonst keine Ahnung', etc., etc. zu schreiben. Mir gefällt die Nachricht selber auch nicht, ich bin auch betroffen und hatte gehofft, dass zumindest 2018 noch sicher sei. Ich mache mich dann wieder vom Acker.  

31.05.18 19:31

853 Postings, 6504 Tage MarkAurelBeim Dual sourcing

wird DS einen höheren Preis für den prozentual geringeren Anteil pro Pmic erzielen...Ich denke Apple probiert etwas aus und betritt hier Neuland. Lizenzzahlungen könnten nun folgen...
 

31.05.18 19:53

853 Postings, 6504 Tage MarkAurelDie Klarheit

der Aussage (konkrete Fakten, endlich) könnte morgen auch einen Drive nach oben bewirken, weil ?der Markt? von einer schlechteren Verteilung ausging...Gerüchte verursachen Nebel, Fakten klären auf...neue Grundlage, neue Rechenmodelle.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1130 | 1131 |
| 1133 | 1134 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona