Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1104 von 2812
neuester Beitrag: 27.09.24 09:51
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70282
neuester Beitrag: 27.09.24 09:51 von: Sun and Sa. Leser gesamt: 16115789
davon Heute: 21462
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1102 | 1103 |
| 1105 | 1106 | ... | 2812  Weiter  

26.11.19 20:58
2

1181 Postings, 2293 Tage SocConviction@Streuen

Wenn Kevin Kassekert Ford zum Duell in egal was herausfordert und dann Elon Musk sagt "Der Herr hat auf eigene Faust gehandelt und das war nur ein sportlicher Seitenhieb ohne ernsten Hintergeund" würdest du dann sagen, dass Tesla und Musk den 'Schwanz eingezogen' haben? Wohl kaum, weil Kevin Kassekert weder Public Relations macht noch der CEO von Tesla ist, er spricht nicht für Tesla genauso wenig wie Sunny Madra für Ford spricht.  

26.11.19 23:51

5385 Postings, 2384 Tage StreuenFord

treten die jetzt an oder nicht? Nein? Na dann ziehen sie den Schwanz ein. Ich denke die wissen was auf sie zu kommt und verscherbeln noch schnell ihre Mitarbeiteraktien :-)
 

27.11.19 07:23
1

355 Postings, 2424 Tage LeleeAudi

Audi muss fast 10.000 Stellen abbauen! Die Entwicklung ist bedrohlich, merkt man doch, dass langsam aber sicher die gesamte Lieferkette der Automobilindustrie ins Wanken gerät (ZF, Bosch, Conti etc.)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-stellenabbau-101.html

Die Disruption ist im vollen Gange - und Tesla führt sie an  

27.11.19 09:27
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@Lelee: Audi

Audi, Daimler, BMW, die Disruption ist noch nicht im vollen Gange. Sie beginnt gerade.  

27.11.19 09:49
1

5735 Postings, 3518 Tage EuglenoTja auch BMW

wird heute wohl einen Abbau von Arbeitsplätzen melden.

Immerhin werden bei Audi alle Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut.

Betrug, Vertrauensverlust und Umstellung machen jetzt zu schaffen. Das hatte an Rande bemerkt A. Maydorn immer schon gesagt und vom Kauf von Aktien abgeraten. Auch der DLF berichtet dies heute Morgen. Zudem schwinden die Margen.

Man kann nur wütend auf die deutschen Autobauer sein, aber auch auf alle, die keinen Kurswechsel wollten bzw. wollen: Die Politik, das KBA mit Scheuer, den Bürger, der auch sei es nur durch seine Haltung der E-Mobilität keine Chance gibt.  

27.11.19 10:24
1

5735 Postings, 3518 Tage Eugleno@WernerGg Exoskelett des Cybertrucks

Da ich ja ein ganz klein wenig von Tragstrukturen verstehe, habe ich da mal recherchiert. Viel finde ich zum Exoskelett nicht.

Aber hier:
"Darüber hinaus unterscheide sich die Konstruktion des Cybertrucks von klassischen Autos: Die gesamte Fahrzeugaußenseite dient sowohl als Karosserie als auch Rahmen. Dadurch reduziere sich die Komplexität und erhöhe zudem gleichzeitig die Robustheit des Fahrzeugäußeren."

Aha eine außenliegende Karosserie könnte man auch als Exoskelett bezeichnen. Hört sich lustiger an. Und worauf basiert nun deine Kritik an mir diesbezüglich?

Nebeneffekt der Recherche:
Ich weiß nun auch, weshalb die Karre so hässlich ist. Tatsächlich gilt hier design follows function:

"Um die harte Karosserie des Cybertrucks mit Kurven versehen zu können, hätte Tesla eine ganz neue Art von Stanzpresse entwickeln müssen. Tesla entschied sich offensichtlich gegen Rundungen und die Entwicklung einer neuen Stanze."

Was es nicht so alles gibt? Zufrieden?

https://t3n.de/news/tesla-cybertruck-sieht-musks-1226839/

 

27.11.19 10:37
3

38 Postings, 3084 Tage r3glerTauziehen Cybertruck vs. F150

Also bei dieser Demonstration muss man mit etwas physikalischem Verständnis nur den Kopf schütteln:
Was hier zählt ist erstmal nicht (wie Oberphysiker Elon meint) das Drehmoment, sondern zunächst die Kraftübertragung auf die Straße durch Reibung. Also ganz grob gesagt das Gewicht auf den angetriebenen Achsen. Hier einen unbeladenen F150 mit Heckantrieb zu nehmen, der eigentlich auf Beladung angewiesen ist (Pick-Up Prinzip) und mit irgendeinem Allradprototypen zu vergleichen, ist höchst nichtssagend. Zumindest aus physikalischer Sicht.

Den vermeintlichen Vorteil des Elektroantriebs fährt man so nicht heraus. Das ist in etwa wie die Schmelztemperatur von Gold und Silber vergleichen zu wollen und beides auf Zimmertemperatur zu erhitzen.  

27.11.19 10:41

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Exoskelett des Cybertrucks

Das ist doch  eine ganz normale selbst tragende Karosserie wie sie in fast allen PKW seit Jahrzehnten üblich ist, oder?

Nur die PickUp Trucks und Geländewägen basieren noch auf einer Rahmenkonstruktion auf die ein Aufbau aufgesetzt wurde, so wie schon damals bei dem Model T. Das einzige Auto mit dem Bauprinzipe welches ich bisher gefahren habe war eine Ente ;-)  

27.11.19 10:46

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@r3gler: Tauziehen Cybertruck vs. F150

Deshalb hat Musk ja auch einer Wiederholung mit voller Zuladung vorgeschlagen. Ford hätte ja ihr eigenes 4x4 Modell mitbringen können.

Aber das wollen sie halt nicht, denn sie wissen dass sie keine Chance hätten.

Neben der Haftreibung spielt auch ASR eine Rolle. Träge fossile Verbrenner kann nicht so fein regeln dass die Reifen möglichst dicht am Reibungsoptimum bleiben. Daher hat beim Start kein fossiles Auto ohne Elektrounterstützung auch nur den Hauch einer Chance gegen einen Tesla. Dabei ist die PS-Zahl auch völlig egal.  

27.11.19 10:48

5735 Postings, 3518 Tage Eugleno@r3gler

Richtig analysiert!
Fr = F*my. Bei angenommen gleichem my (Reifen auf Asphalt) ist F entscheidend.  

Das Ganze ist dummer Marketingquatsch. Vielleicht angelehnt an den Vakuumversuch mit den Pferdegespannen?? Keine Ahnung. Ich hätte wenigstens das Gewicht gleichgestellt. Die Amis sind halt manchmal ein bischen doof.  

27.11.19 10:51

5735 Postings, 3518 Tage EuglenoKorrektur

Ja, richtig SZ, sobald der Reifen durchdreht, ändert sich der Reibungsbeiwert.
Trotzdem hätte ich die Gewichte gleichgeschaltet und den Versuch 3x mit Tausch der Fahrer wiederholt. Dann wäre den Mutmaßungen die Basis entzogen.  

27.11.19 10:56

5735 Postings, 3518 Tage EuglenoGenauso doof

war der Vorschlaghammer und der Kugelversuch.

Ich lachte mich tot, als ich gesehen hatte, wie der den Hammer schwingt und die Kugel wirft. Der soll mal zu mir kommen und ein paar Pfähle im Garten einschlagen. Dann zeige ich dem mal, wie man einen Hammer hält.

Ich hätte da nen Farmer auf die Bühne gebracht und für die Kugel Tero Pitkämäki (1,95 m/ 92 kg) oder mich. Wir hätten das Teil durch beide Scheiben gleichzeitig gezündet : -)  

27.11.19 11:55
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Reibungskraft

Die maximale Reibungskraft ist natürlich ein entscheidender Faktor. Aber es muss eben auch genau diese Kraft auf die Reifen einwirken.

Zu viel und sie drehen durch, zu wenig und man verliert auch.

Bei gleichem Gewicht und vergleichbaren Reifen gibt es also trotzdem große Unterschiede. Und da ist der Vorteil ganz klar bei Tesla.

Und deshalb wird Fort auch nicht im Vergleich antreten.  

27.11.19 12:14
2

2583 Postings, 2292 Tage FlaschengeistStimmt ubsb

"?Denn Tesla mangelt es nicht nur an Kapital, sondern auch nach einer ausreichend großen Fahrzeugnachfrage, um in naher Zukunft gleich drei Fahrzeugfabriken unterhalten zu können. Es ist erst zwei Jahre her, dass Musk öffentlich verkündete, es solle keinerlei Zweifel, und er meine Null Zweifel, daran bestehen, dass er in seiner ersten Fabrik in Fremont bereits Ende 2018 10.000 Model 3 pro Woche fertigen werde. Nun, Ende 2018 waren es nicht einmal 5.000 pro Woche und auch heute liegt die Produktionsrate eher bei 7.000 als 10.000 pro Woche. Und obwohl er in Fremont seinem für vergangenes Jahr ausgegebenen Produktionsziel 30% hinterher hinkt, beträgt die Lieferzeit für ein neu bestelltes Auto in Europa nur wenige Wochen bis maximal drei Monate. Die Preise mussten seit vergangenem Jahr zudem drastisch gesenkt werden, um auch nur eine Nachfrage auf dem aktuellen Niveau zu generieren."

Quelle:
finanzmarktwelt.de/tesla-shortsqueeze-und-ponzi-schema-149366/  

27.11.19 12:15

5735 Postings, 3518 Tage Eugleno@SZ Karosserie:

Werner Gg hat mich drüben angepampt:

"Wieso redest du dauernd von Exoskelett? Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt? Der CT-Prototyp hat eine ganz normale selbsttragende Karosserie, nur eben überflüssigerweise aus dickem Edelstahl."

Ich bin jetzt kein Karosseriebauer, aber ich denke auch dass der Cybertruck in der Pick Up Klasse mit seiner - von mir aus - auch selbsttragenden Karosserie ein Novum darstellt.

Falls nicht, bin war das halt ein Marketing-Gag auf den ich hereingefallen bin. Aber normaler Edelstahl ist das wohl nicht lieber WernerGg. Weshalb das ein hochfester Stahl sein muss, erschließt sich mir neben der Schusssicherheit aber nicht.
 

27.11.19 12:40
1

12353 Postings, 3304 Tage ubsb55Sehr interessant

Fast jedes moderne SUV hat heute eine selbsttragende Karosse. Einen Leiterrahmen haben nur die richtigen Geländegänger, wegen der Verwindungs
steifigkeit.

Wegen dem so wahnsinnig wichtigen Test schlage ich vor, MB schickt mal einen Unimog dahin.  

27.11.19 12:50
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@SocConviction: Ankündigungen

Ich glaube auch nicht daran dass die Taxiflotte bis zum Juli 2020 bereit ist. Weder aus technischer noch regulatorischer Sicht.

fränki1 hat in #27556 aber folgendes geschrieben
In vier Wochen ist Weihnachten und von der Roboter Taxiflotte ist nichts zu hören

Bis Ende 2019 ging es aber nur um "Feature complete" und nicht um die Robotaxis. Und  "Feature complete" erwarte ich tatsächlich noch zeitnah (siehe #27560).

Und dann sollte man Produktvorstellungen von Tesla und Prognosen von Musk bezüglich technologischer Entwicklungen trennen können. Dieses Thema hatten wir hier schon oft. Tesla hat noch immer das geliefert was sie bei der Produktvorstellung angekündigt haben. Es ging ja um meinen Satz
Wie auch immer, bisher waren die Produktvorstellungen von Tesla immer sehr nah an der späteren Serie.

Das Musk bei der Vorhersage von Entwicklungen auf der Zeitskala oft zu optimistisch ist bezweifelt ja niemand. Aber hier wird ja alles wild durchmischt und einiges ist schlichtweg unfair.

Alle die ein Auto mit lebenslang freiem SuperCharger gekauft haben haben das mit dem Auto auch lebenslang. Der Battery Swap wurde entwickelt und er wurde angeboten, aber niemand wollte es. Es war schlichtweg eine Sackgasse.

Das "Föderung wurde nicht zurückgezahlt" ist doch für dich völlig unwürdig. Wo hast du nur diese Kopiervorlage her?

Dein Liebling mit den 10.000 Model 3 pro Woche ist auch so eine Sache die Musk verbockt hat.

Meine Version dazu ist: Tesla hätte die 10T inzwischen längst erreichen können, aber die Prioritäten wurden 2018 schon zugunsten des Model Y umgeschwenkt. Dafür gibt es zwei wichtige Gründe:
  1. In der Fabrik in China werden in Kürze auch Model 3 vom Band laufen.
  2. Das Model Y wird eine größere Marge haben und die Nachfrage ist extrem hoch. Daher ist es wesentlich sinnvoller sich in Fremont auf das Model Y zu konzentrieren. So wie auch die Fabrik in Europa mit dem Model Y beginnen wird.

Und zum Blinker. Da willst du ernsthaft darauf herum reiten? In den zahlreichen Videos zu den Vorführfahrten konnte man unten außen an den Stoßfängern das gelbe Licht sehen. Der Blinker ist halt in die Lichtleisten integriert und so lange das Auto nicht blinkt siehst du ihn nicht.  

27.11.19 12:55

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Märchenstunde

Da hast du den Inhalt ja gut zusammen gefasst.

Immerhin mit einem Punkt hat der Schreiberling Recht. Mit den Vorbestellungen kann Tesla erfolgreich von der unbedeutenden Panne bei der Präsentation ablenken.

Ansonsten nur der übliche TSLAQ-Schmarren. Wer an so was glaubt und dann bei Wetten gegen Tesla Geld verliert, dem ist nicht zu helfen.

Bilanzkosmetik, Nachfrageschwäche, alles völlig an der realen Welt vorbei.  

27.11.19 12:59

5735 Postings, 3518 Tage Eugleno@ubsb55

warum SUV?
Der Cybertruck ist doch wie der Name schon sagt ein Truck und kein SUV. Ich sehe schon, ich bin nicht der einzige Nicht-Karosseriebauer und wollte mich eigentlich auch gar nicht mit so nem Kram beschäftigen. Aber deine Bemerkungen bringen mich wieder zum Nachdenken. Vielleicht sollte der Schuster bei seinen Leisten bleiben oder treffender der Elektriker in seinemTunnel?  

27.11.19 13:00
1

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Der Punkt ist

dass die gesamte Konkurrenz halt mit einem herkömmlichen Fahrgestell arbeitet.

Und ebenfalls neu in dem Bereich ist die Verwendung von Edelstahl. Der letzte Versuch das um zu setzen kam von delorean. Darauf wie das dann später in der Großserie aussieht bin ich auch sehr gespannt.

Edelstahl macht hier halt Sinn, da die Trucks doch einen recht rauhen Alltag haben können. Da sind dann schnell Kratzer im Lack. Auf den Straßen in den USA wimmelt es nur so von völlig verrosteten Trucks.  

27.11.19 13:05

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftBei Geländewagen wie dem G

ist die Rostproblematik anders gelöst. Zumindest von unten. Da wird auf den Unterbodenschutz verzichtet weil der im Geländer eh kaputt gehen würde. Dafür ist der Rahmen dann eben so dick, dass er viele Jahre Rost aushält. Entsprechend schwer ist der Rahmen dann auch.

Beim Cybertruck hat man ja einen weitestgehend glatten Unterboden. Wenn der mit einem großflächigen Edelstahlblech verkleidet ist wäre das eine ideale Lösung fürs Gelände. Man bleibt nicht mehr mit dem Differential hängen ...  

27.11.19 13:08

1181 Postings, 2293 Tage SocConvictionLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.11.19 12:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

27.11.19 13:13
2

1181 Postings, 2293 Tage SocConviction@SchöneZukunft

Den letzten Post lasse ich löschen, da ich SZ in einem Punkt falsch verstanden habe. Der Rest bleibt bestehen:

"Tesla hat noch immer das geliefert was sie bei der Produktvorstellung angekündigt haben."

--> "the Tesla Cybertruck falls 286,000 pounds shy of towing what Elon Musk said it would,"
https://insideevs.com/news/383197/...k-reveal-cybertruck-performance/


"Das Model Y wird eine größere Marge haben und die Nachfrage ist extrem hoch. "

Bitte Belege für die Nachfrage. Wenn sie so hoch wäre, dann hätte Musk uns die Zahlen schon längst um die Ohren gehauen. Im CC hatte er auf Nachfrage gesagt, dass die Vorbestellungen irrelevant wären. Es gehe um die Auslieferungen. Und jetzt erzählt uns wieder etwas über die Cybertruck-Reservierunen.

"Dein Liebling mit den 10.000 Model 3 pro Woche ist auch so eine Sache die Musk verbockt hat."

Es mag dir entgangen sein, aber Musk ist der CEO von Tesla. Ist dir die Ironie dabei bewusst, dass du einerseits sagst Ford ziehe den Schwanz ein, weil ein VP mal einen flotten Spruch in Richtung Tesla gemacht hat, und andererseits doch bitte die Aussagen von Musk von dem Unternehmen Tesla trennen willst? Wenn du schon das Wort "unwürdig" in den Mund nimmst, dann gebe ich das gerne zurück, aber eigentlich bin ich eher der Meinung, dass es nur konsistent ist.

"Und zum Blinker. Da willst du ernsthaft darauf herum reiten? In den zahlreichen Videos zu den Vorführfahrten konnte man unten außen an den Stoßfängern das gelbe Licht sehen."

Es geht um 'Seiten'-Blinker, die nun mal vorgeschrieben sind.    

27.11.19 13:13

12353 Postings, 3304 Tage ubsb55Schöne Zukunft

"Man bleibt nicht mehr mit dem Differential hängen ...   "  und hängt dann mit allen Vieren in der Luft.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1102 | 1103 |
| 1105 | 1106 | ... | 2812  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben