die jeweiligen Spitzen meiner Aussage sind ja nicht die wahrscheinlichsten. Aber genauso wenig, wie man einen Kometenhaften Aufstieg ausschließen kann, kann man auch den Totalverlust ausschließen. Dazu dürfte es aber nur kommen, wenn sich die ganze Geschichte als Betrug rausstellen sollte. Ich schließe das nicht ganz aus, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Das Rückkaufprogramm kann positiv sein und Vertrauen zurück bringen. Es kann auch den Sinn haben, Aktien billig einzusammeln, die man vorher teuer an die Börse gebracht hat.
Ich traue den Chinesen leider inzwischen viel zu. Von schwachen Ergebnissen, die veröffentlicht werden, um den Kurs zu drücken und die Aktien dann billig wieder einzusammeln, Betrug, bis dazu, dass alles doch in Ordnung ist.
Ich beobachte nur, dass immer mehr Deutschchinesen negativ auffällig werden. Inzwischen auch Ming LE und Haikui Seafood.
Das wird immer mehr und daher halte ich ein Engagement in Chinaaktien für höchst riskant mit höherer Wahrscheinlichkeit des Verlustes als des Gewinnes trotz der tiefen Kurse. Denn es ist schon auffällig, dass diese Firmen nach der Aktiennotierung erst ein paar Quartale richtig gut laufen und dann bei einer nach der anderen Firma Probleme auftreten. Die problembehafteten Firmen nehmen in dem Segment der Deutschchinesen mittlerweile einen großen Platz ein. Da glaube ich nicht mehr an den Zufall, wie es wäre, wenn es bei einer Firma mal zu Problemen kommt, aber andere Firmen eines Börsensegments sich normal entwickeln. Hier gibt es bei zu vielen Firmen Probleme, als dass ich glaube, dass dies ein Zufall ist. Ich befürchte mittlerweile, dass die Anleger auf die eine oder andere Art abgezockt werden sollen.
|