Hallo zusammen,
so kann man sich täuschen. Fast fünf Jahre ist es her als ich das dort oben schrieb: ?DOW 5000, Gold 1000 $?. Und was war, der DOW so hoch wie nie. Und trotzdem passt die Richtung. Am Höhepunkt der Manie hatten wir ein DOW/Gold Ratio von gut 45. Heute haben wir eines von ca. 20. Und es wird kommen das wir eines von 5 oder sogar 1 haben werden. Was das heißt ? Ganz einfach: Für eine Unze Gold werdet Ihr den DOW kaufen können. Also entweder steigt Gold dramatisch an oder der Dow schmiert dramatisch ab. Die Wahrheit wird wohl wieder irgendwo dazwischen liegen. Aber auch das währe schon Dramatisch genug. Nein, ich bin nicht betrunken. Es wird so kommen weil?s so kommen muss. Die Menschheit wird sich nicht ändern. Niemals. Jede Generation muss seine Erfahrungen selber machen. Auch unsere, oder vielleicht besser, auch meine und auch eure. Es hat sich nichts geändert. Nicht durchs Fernsehen, nicht durchs Internet. Nichts. Die Psychologie der Menschen ändert sich nicht. Wenn ihr euch mal was gutes tun wollt lest Gustav le Bons Buch ?Psychologie der Massen?. Hundert Jahre alt und jeden Tag wieder aktuell. Ob der zweite Weltkrieg oder der Irakkrieg. Alle wurden nach dem gleichen Muster eingeleutet. Trotz Internet und Nachrichten und unser doch so guten Infowelt. Ganz einfach weil die Menschen sich nicht ändern. Und deshalb wird es an der Börse krachen wie ihr es euch nicht vorstellen könnt. Einfach weil?s immer so war. Hoffen wir das es nicht so schnell sein wird und genießen wir die Zeit wie sie im Moment ist. Freut euch das ihr Arbeit habt und sogar noch etwas Geld das ihr an der Börse verzocken könnt. Denn das machen 99 % von euch. Anders funktioniert die Börse nicht. Auch das war immer so. Ich habe in meinem Leben glaube ich nur einen Mann kennen gelernt der Langfristig an der Börse Geld gewinnt. Alle anderen kommen und gehen. Kommen wenn es fast zu spät ist und gehen wenn das Geld alle ist. Legt euch, so lange noch Geld da ist, ein paar Unzen Gold und Silber zu und vergesst sie einfach. Schaut nicht auf den Preis. Kauft nur hin- und wieder nach. Und denkt ja nicht dran sie zu verkaufen. In ein paar Jahren schaue ich dann mal wieder rein. Mal schauen welche Nicknahmen dann hier so stehen.
Gruß und bis dann ;-) Marius
|