JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Seite 109 von 367
neuester Beitrag: 05.08.23 17:50
eröffnet am: 31.01.08 12:15 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9158
neuester Beitrag: 05.08.23 17:50 von: Fisi Leser gesamt: 3602105
davon Heute: 1236
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 367  Weiter  

30.04.20 09:27
3

1748 Postings, 2130 Tage Ricky66...und

wenn's für dieses Jahr bei den 0,16? pro Quartal bleibt, wären es bei einem EK von 15? ja immer noch 4.2%. Gibt schlechtere Div. - Titel.  

30.04.20 09:32

1748 Postings, 2130 Tage Ricky66@Rente

Ja, gut, so kann der eine oder andere nochmals günstiger nachlegen, wenn er es möchte.  

30.04.20 09:33
1

251 Postings, 1633 Tage GamenickBezeichnend irgendwie,

dass so ein Dino jetzt nach 75 Jahren die Dividende kürzt und tesla bald bei 1000$ steht.

Ohne künstliche Verknappung wird der Ölpreis wohl noch relativ lange so niedrig sein  

30.04.20 10:26

1842 Postings, 6300 Tage ZyzolMeinung

Man soll jedoch es auch die positiven Aspekte sehen. Gerechnet hat man damit auf jeden Fall nun ist es raus. Zweitens sinkt dadurch auch die Payout quote deutlich was wiederum mehr Spielraum den Management gibt. Weiterhin ergibt die 0,16$ je nach EK bis zu 6% Divi. brutto. Der Ölpreis wird sich ebenso irgendwann erholen. Also nicht alles ist so schwarz wie es gemahlt wird. Geduld ist einfach gefragt.
Viel Erfolg an alle Investoren  

30.04.20 10:42

14 Postings, 1531 Tage Su_tradeVerkünftige Entscheidung...

bei der aktuellen Marktlage. Glaube die Höhe der Kürzung hat dann aber doch manche etwas überrascht. Besonders da der Umsatz höher ist als erwartet.
Vermutlich rechnet man im zweiten Quartal mit schlechteren Zahlen und möchte  daher schon ein Puffer schaffen. Bis Ende des Jahres sollte die Wirtschaft aber wieder anziehen.
Rechne daher nur mit einer temporären Kürzung und bin sehr entspannt.
 

30.04.20 10:46
1

251 Postings, 1633 Tage GamenickMal angenommen

der Kurs würde noch auf 12-14 ? sinken, würdet ihr nachlegen?  

30.04.20 10:52
1

5750 Postings, 1888 Tage Gonzoderersteich würde nachlegen

aber nur um meinen EK zu verbessern, dann irgendwann den Altbestand abbauen wenn die Kurse wieder besser sind. Shell ist und bleibt Basiswert und die Ölpreise ziehen auch irgendwann wieder an, ich habe schon sehr viele Shell daher werde ich den Bestand insgesamt etwas zurückfahren, nicht missverstehen, die Aktie ist mit ca. 15 % meine grösste Position im Depot und ich möchte die Gewichtung auf 10% zurückfahren da es chancenreichere Invests nach der Krise gibt.  

30.04.20 10:54

251 Postings, 1633 Tage Gamenick15 % ist natürlich schon einiges

Shell ist bei mir noch 2-3 %, EK ca. 24 ?, sind allerdings B Aktien.

Naja mal schauen...  

30.04.20 10:56

18404 Postings, 5897 Tage TrashBei

12-14 ? sicherlich...fragt sich nur ob die kommen, denn ist ja nicht so, dass Shell nur aufgrund der Dividende ein attraktiver Wert ist zur Zeit des Ölkollaps. Wären dann um die 5 % Rendite , nicht mehr stattlich, aber sicher auch nicht mickrig.
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

30.04.20 11:03

221 Postings, 5920 Tage chuchoNatürlich enttäuschend aber auch nachvollziehbar

Interessant ist zudem dass shell trotz des schlechten Quartals das gearing reduziert hat auf 26. Bp wiederum reitet auf der rasierklinge indem es das gearing in den bedrohlichen Bereich von fast 38 geschraubt hat. Auch die hätten besser die Dividende reduziert.  Was sie bei gleichem ölpreis werden tun müssen.
Hatte natürlich aufgrund des Aktienrückkaufprogramm und der dadurch reduzierten Anzahl der ausstehenden Aktien nicht mit einer Verringerung der dividende gerechnet. Zumal jetzt auch der Geist aus der flache ist. Das erste mal seit 1945 wird die Dividende gesenkt. Ein Novum!  Hoffentlich wird es nicht zur Gewohnheit.  Wer jetzt erst einsteigt kann sich aber immer noch über eine ordentliche rendite freuen. Leider liegt mein einstiegspreis trotz zahlreicher her nachkaufen immer noch bei über 20. Also aussitzen.
Schade, hatte vor jahren gedacht mit den ölwerten den Stein der weisen gefunden zu haben. Regelmäßige Einkünfte bei geringem Risiko. So kann man sich täuschen.

 

30.04.20 11:08
1

1146 Postings, 3409 Tage darotezum Thema Wiedereinführung

der Stockdivi wurde wohl nichts gemeldet, oder hab ich beim schnellen überfliegen was übersehn?  

30.04.20 11:40

89 Postings, 5064 Tage NextBuffetIch sehe die

Dividendenkürzung auch eher gelassen. Bin durch Nachkauf beim Absturz gerade mal mit 10% im Minus, bei BP derzeit mit 24% im Minus. Öl wird immer benötigt und nach der Coronakrise gehen die Preise auch wieder nach oben. Es weiß nur halt niemand, wann sich die Situation weltweit wieder normalisiert.  

30.04.20 11:58

3057 Postings, 3108 Tage Vaioz,,,,,,,,,.........

Das Problem ist weiterhin, dass Russland sich einen Preiskampf mit den Saudis liefert. Beide haben niedrige Förderpreise, Russland noch mehr als die Saudis. Weit abgeschlagen steht dann irgendwo eine Shell, die um einiges höhere Förderpreise haben und deswegen riesigen Problemen gegenüber stehen, die sich aus eigener Kraft nicht überwinden lassen.
Klar Öl wird immer gebraucht, nur wer liefert es? Aktuell gehen reihenweise Frackingkonzerne bankrott. Langsam schlägt es sich auch auf die Big Player wie Shell nieder. Mit der Dividendenkürzung fällt man aus Unmengen an Fonds und ETFs, was erneut für einen Absturz sorgen sollte. Aus den Dividenden"aristokraten" fällt man heraus...  

30.04.20 12:01

18404 Postings, 5897 Tage TrashMan darf

auch nicht vergessen, dass eine Kürzung der Dividende quasi schon mitverpreist wurde. Das scharfe Dip im Zuge der Coronakrise war ja durchaus mit der Fragestellung versehen , obs da überhaupt erstmal noch was gibt.

Insofern ist das heute eine mom. Schockreaktion. Mit einer ersten Posi warte ich noch etwas , da ich schon in BP und Total drin bin. Aber bevor ich mit irgendwelchen Finanzinstrumenten auf einen Öl-Rebound setze, tue ich das lieber mit affinen Shares mit substanz.  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

30.04.20 12:02

5750 Postings, 1888 Tage GonzoderersteIst doch Unsinn

Eine Dividenenkürzung und die Divi wäre damit beim jetzigen Kurs immer noch bei 4 Prozent, schau einfach mal was andere zahlen, insbesondere Banken. Die Aktie wird nicht aus den Fonds fliegen, dass ist übelstes gebashe  

30.04.20 12:15
1

2223 Postings, 5904 Tage S2RS2Aristokratie hin oder her...

Natürlich ärgerlich dass wenige Monate nach meinem Einstieg die Dividende gekürzt wird. :(
Aber aus Unternehmenssicht - und nicht zuletzt im Interesse der Anleger, also uns - absolut nachvollziehbare Entscheidung. Wenn wenig bis gar nichts verdient wird, wo soll das Geld für die Dividende denn herkommen? Aus der Substanz oder hierfür gar einen Kredit aufnehmen erscheint mir wenig sinnvoll.
Und dass wir uns dank Covid19 in einer beispiellosen Ausnahmesituation befinden, rechtfertigt auch den Ausstieg aus der Dividendenaristokratie. Die Dividende darf nach der Krise gerne wieder deutlich höher ausfallen.

Klar, mir wäre lieber gewesen wenn die Dividende in Form von Aktien ?gezahlt? würde, aber von dieser Option hat man wohl bewusst Abstand genommen.  

30.04.20 12:17

3057 Postings, 3108 Tage Vaioz,.........

@Gonzodererste Daran ist nichts Gebashe. Man nehme z. B. die SPDR Dividend Aristocrats ETFs https://www.finanzen.net/etf/...ats-etf-ie00b5m1wj87#zusammensetzung, wo klar festgelegt ist, dass nur Unternehmen aufgenommen werden, die seit 7 oder 10 Jahren ununterbrochen ihre Dividende steigerten. Bei einigen ist Shell noch Mitglied. Das Gleiche gilt für Fonds, die in diese Richtung ausgrichtet sind.
Was denkst du jetzt, dass passiert? Dass Shell trotzdem Mitglied bleibt, weil es eben Shell ist? Ich glaube dann hast du einiges nicht verstanden. Die Regeln müssen beachtet werden, also wundert es nicht, dass die Aktie heute um 6 % nachgibt. Die richtigen Verkäufe kommen aber erst noch. Die Fondsvolumen sind auch gewaltig hoch, so dass die Verkäufe mit Gewissheit beim Kurs spürbar werden wird.  

30.04.20 12:47
2

221 Postings, 5920 Tage chuchoShell war nie ein Dividendenaristokrat

Dividendenaristokrat bedeutet meines Wissens nach, dass ein firma über einen langen Zeitraum kontinuierlich die Dividende steigert. An eine Steigerung der Dividende bei Shell kann ich mich nicht erinnern. Wohl aber an eine lange Zeit gleich bleibende Diidende.
Nochmal positiv ist das Shell auch in diesem Quartal den Verschuldungsgrad wieder gesenkt hat. Das ist beachtlich und verschafft Luft. Außerdem denke ich, dass Shell, sollte es wieder "laufen" seine Aktionäre dementsprechend entschädigen wird.
Es gild immer noch: never sell Shell  

30.04.20 13:16
2

355 Postings, 3079 Tage kavtubeIch bleib drin

Die divi ist ja nicht der einzige kaufgrund, mit 4% bin ich auch ok und wenns nochmal abtaucht leg ich was nach.  

30.04.20 13:24
1

266 Postings, 2931 Tage dealermkWenn die gewinne

Zurück kommen, wird die Dividende auch wieder angehoben. Was bringt es shell sein Geld jetzt für Dividenden zu verbrennen? Wir sind doch alle an einem gesunden Unternehmen interessiert, und da verzichte ich gerne auf 2-3-4 Quartale einer höheren divi, wenn wir wieder ins Fahrwasser kommen. Shell ist keine Zocker Aktie und wenn einer meint wegen 12%divi einzusteigen, ist das halt so gut  

30.04.20 14:12

4950 Postings, 2232 Tage neymarRoyal Dutch Shell

CEO von "Royal Dutch Shell" Ben Van Beurden im Interview vom 30. April 2020

https://aktien-boersen.blogspot.com/2020/04/...tch-shell-ben-van.html  

30.04.20 14:22

3057 Postings, 3108 Tage Vaioz,,,,,,,,.......

@Chucho Statt zu schreiben "An eine Steigerung der Dividende bei Shell kann ich mich nicht erinnern." hätte ein einfacher Klick auf die vergangenen Dividenden gerreicht um festzustellen, dass du flasch liegst.
Jetzt noch den Verschuldungsgrad hervorzuheben macht wenig Sinn, denn der ist nach den nächsten Quartal lange Geschichte, was auch an den sehr stark gestiegenen Coupons für neue Anleihen von Shell liegen wird.

@S2RS2 " Wenn wenig bis gar nichts verdient wird, wo soll das Geld für die Dividende denn herkommen? Aus der Substanz oder hierfür gar einen Kredit aufnehmen erscheint mir wenig sinnvoll."
Und woher denkst du kommt die aktuelle Dividende, die über den Gewinn liegt?

@DealerMK Der Vorteil wäre das Vertrauen der Investoren und den investierten Kapital. Shell überstand viele Krisen aber hielt die Dividende IMMER konstant bzw. hat sie sogar erhöht. Diese Krise trifft Shell aber offensichtlich besonders hart, weshalb man sich zu diesen Schritt gezwungen sieht. Shell war immer die Krisenaktie schlechthin. Diese Zeiten sind jetzt vorbei...  

30.04.20 14:46

18404 Postings, 5897 Tage TrashLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.05.20 21:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

30.04.20 14:54
1

5032 Postings, 2334 Tage Claudimalin 1-2 monaten geht öl auf null runter weil es

keine lagermöglichkeit mehr gibt.die lager sind voll.shell dann unter 10.meine Meinung.  

30.04.20 14:55

221 Postings, 5920 Tage chuchoHallo vaioz

ja du hast Recht. Vor sieben Jahren hat Shell mal die Dividende erhöht. Deshalb konnte ich mich auch nicht erinnern, da ich erst 2016 bei Shell eingestiegen bin.  

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 367  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben