HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 104 von 448
neuester Beitrag: 26.04.24 18:12
eröffnet am: 01.11.17 09:58 von: BB1910 Anzahl Beiträge: 11184
neuester Beitrag: 26.04.24 18:12 von: 2much4u Leser gesamt: 3242644
davon Heute: 6
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 448  Weiter  

15.08.20 14:45

127 Postings, 1630 Tage aint@all

Interessante Ansätze habt ihr. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass Corona uns noch länger als bis ende 2020 erhalten bleibt. Denke mindestens bis Mitte 2021 und die langfristigen Auswirkungen kann kaum einer seriös vorhersagen. Auch was wirtschaftlich passiert ist extrem schwer vorherzusagen:
- wird es nochmal einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen geben (gerade in den USA)?
- wird der Dollar ab- oder aufwerten (US-Geschäft von HF ist ja nicht gerade unwichtig)
- etc.

Ich für meinen Teil bin leider deutlich über der jetzigen Marke eingestiegen aber nun halte ich einfach länger. Ich denke nicht, dass jetzt alle "guten" Nachrichten schon verkündet sind und der hohe Cashbestand ist auch noch für die eine oder andere Überraschung gut. Es bleibt spannend :)  

15.08.20 15:10

508 Postings, 1842 Tage MoneyboxerCorona

ich finde es auch sinnvoll eine konservative Prognose ohne Corona zu machen. Damit hat man schon ein ordentlich Kurspotential. Das Risiko nach unten ist also begrenzt.

Dann gibt es ja auch noch das Szenario, dass der Corona-Effekt nochmal kommt oder sich verstärkt.
Durchaus vorstellbar dass das Virus uns noch ein bis zwei Jahre beschäftigt. Durchaus möglich, dass die USA weiterhin die Arbeitslosen mit Checks unterstüzen. Der Konsum kann also durchaus hoch bleiben, auch wenn es wirtschaftlich schlecht läuft.
Die Kapazitäten in Restaurants bleiben beschränkt, andere Events bleiben Mangelware, also kocht man mehr zuhause.
Die Chancen nach oben sind also durchaus vorhanden. Ohne Corona, aber eben auch mit Corona.
In Summe ein super Chance-Risiko-Verhältnis.

Was mich zusätzlich mittelfristig optimistisch macht: Das Sentiment für so ein erfolgreiches Unternhemen ist schon seeehr negativ. Alle möglichen Analysten, You-tuber, aber auch in meinem Umfeld sehr ich das, glauben nicht an weiteres Wachstum.
Ich glaube im Deutschen Aktienumfeld sind wir Wachstum einfach nicht gewöhnt :)
Wenn aber so viele negativ sind gibt es eben noch viel Potential um weiter zu steigen.
 

15.08.20 23:17
3

853 Postings, 3084 Tage Falco447Habe

langsam das Gefühl das HF immer mehr zu der Tesla Aktie vor ca. 1 Jahr wird. Diese wurde generell, aber vor allem in Deutschland heftigst diskutiert bzw. immer noch. Bis dann vor ca. 1 Jahr die Aktie komplett durch die Decke schoss. Ich will hier keinen 1:1 Vergleich machen, letztendlich sind es ja auch komplett verschiedene Geschäftsbereiche usw. Mir geht es vor allem um die sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Während viele und ich selber auch von der Aktie langfristig sehr überzeugt sind, sieht man doch gerade im Basher-Nachbars-Thread, dass die Aktie von anderen Leuten einfach Abgrund tief gehasst wird.

Die Argumente sind häufig genauso wenig stichhaltig wie bei Tesla und vor allem altbacken. Sind doch einfach nur billige Kochboxen, Amazon kann es einfach kopieren, warum soll so ein Unternehmen genauso viel Wert sein wie das "alte Industrieunternehmen xy", wächst nur durch Corona usw.
Ich denke dies ist vor allem ein Problem der deutschen Aktien-/Aktionärskultur. Sowohl in den Medien als auch natürlich bei den Aktionären bzw. eben auch Nichtaktionären. Wäre NYSE oder Nasdaq die Heimatbörse von HF, wäre der Kurs wahrscheinlich schon 30 - 50% höher. Nicht umsonst sind gerade so viele Biotech-Unternehmen auch in den USA gelistet, ähnlich wie vor kurzem Curavec. Ob der momentane Kurs, welcher 3-fach so hoch wie der Ausgabepreis gerechtfertigt ist, ist wieder eine andere Frage. Aber in Deutschland würde kaum einer in Unternehmen und Geschäftsmodelle investieren, wo die ersten Gewinne vielleicht erst in 1-3 Jahren erwirtschaftet werden bzw. noch später, obwohl in der Zwischenzeit ein rasantes Umsatzwachstum eintritt.

Oder schaut euch Delivery Hero an. Wie jede Zeitung, Börsenmagazin und Journalist und da ist fast jeder Artikel identisch, immer wieder schreibt.... ist vielleicht das erste deutsche Dax Unternehmen, welches GAR KEINEN EINZIGEN EURE IN DEUTSCHLAND VERDIENT UND NOCH NIE EINEN GEWINN GEMACHT HAT! Ist doch scheiss egal? Wie viele Unternehmen in der Schweiz, Großbritannien oder den Niederlanden notiert sind, die häufig auch nur einen Bruchteil in diesen Ländern an Umsatz generieren. Allein die ganzen russischen Aktien in London oder Amsterdam und schweizer Rohstoffhändlergiganten wie Vitol und Glencore usw. Was soll denn das für eine Rolle als deutschen Aktionär spielen, ob das deutsche Unternehmen hier einen Umsatz generiert oder nicht. Diese Hervorhebung ist so unwichtig. Und das es noch keinen Gewinn gemacht ebenso. Amazon, Facebook usw. haben auch sehr lange Zeit keinen einzigen Cent verdient. Und ja nicht alle Unternehmen schaffen es irgendwann in die Gewinnzone. Nur darf doch meine Anlageentscheidung nicht davon abhängig sein ob das Unternehmen jetzt einen Gewinn macht oder nicht. Irgendwann steigen die Margen, es wird weniger in Werbung investiert und dann sprudeln nur so die Skaleneffekte und Gewinne dank dem riesigem Wachstum und Investitionen der vergangenen Jahre.

Und jetzt wieder zu HF. Diese ganze Corona Diskussion ist für mich sowas von nicht nachvollziehbar. Als ob es jetzt Tausende von Menschen gibt, die nur HF beziehen, weil diese Angst haben im Supermarkt einzukaufen etc. Vielleicht habe ich ja den falschen Bekannten-/Freundeskreis, aber bei mir gehen alle im Supermarkt einkaufen, wenn sie denn wollen. Viel mehr wird Corona das Wachstum was erst über mehre Quartale entstanden wäre, Vorweg nehmen. Das die Kochboxen im Trend lagen war bereits davor schon so. Und generell werden jetzt nach Corona nicht alle Internetkäufer wieder stationär einkaufen. Der Großteil wird für immer gewechselt sein. Und genauso sehe ich dies für HF. Und wird da Wachstum nachlassen? Natürlich wird das Wachstum nachlassen, man kann nicht immer weiter um 40% jedes Quartal/Jahr etc. wachsen. Nur irgendwann ist sowieso ein Wachstum von 10% soviel Wert wie ein Wachstum von 40% vor 10 Jahren in absoluten Zahlen. Warum die Analysten sich auf das prozentuale Wachstum so einschießen ist mir auch immer ein Rätsel.

Ich mache mir bei HF keine Sorgen. Vielleicht geht der Kurs auch erst nach den Q3 oder den Jahreszahlen wieder nachhaltig nach oben, wenn die Leute sehen, das HF auch ohne Corona weiter wächst. Mittelfristig und auch langfristig mache ich mir hier keine Sorgen. HF hat die letzten Jahre viel investiert bezüglich Werbung und in Ihre Distribution. Und jetzt hat man sogar einen positiven Cashflow. Wenn das den deutschen Aktionären nicht reicht, dann ist das eben so, aber dann bitte nicht wie bei Amazon und Co. in 3-5 Jahren bei dreistelligen Kursen sagen, "das hätte man ja eigentlich im nach hinein wissen müssen."

 

16.08.20 10:00

19 Postings, 1352 Tage DocTraderBuy the dip

Ich hatte eigentlich vor bei ca 42 Euro nachzulaufen, dann kamen mir die Optionen und der Absturz Freitag Abend dazwischen.

Was sagen denn die Charttechnik Experten? Ich persönlich denke in der kommenden Woche sehen wir wieder mehr Käufe, mehr Berichte zur guten Kauflage der HF Aktie und dann ist es wieder Zeit Long zu gehen und es steigen viele ein.

Ich frag mich nur, ob es kurzzeitig unter die 40 geht, weil der Chart angeschlagen ist.

 

16.08.20 17:17
3

4751 Postings, 2938 Tage BaerenstarkKurz nich einmal zu JP

Schaut euch einfach mal die Hochstufungen von JP Morgan an und deren Begründung.
Unter dem Link seht Ihre beibehaltene Einstufung auf 50 Euro vor einigen Wochen bevor HF 2 MAL ihre Prognose angehoben haben...

https://www.ariva.de/news/...resh-auf-overweight-ziel-50-euro-8483241

Also wer diesen Analysten ernst nimmt der tut mir leid.  

17.08.20 09:45

646 Postings, 2353 Tage ItburnsMMh

verstehe nicht warum HF so niedrig steht.
Innerhalb von 2 Jahren mindestens ein Verdoppler!!!  

17.08.20 12:00
1

2289 Postings, 2440 Tage Kursverlauf_Der Kursverlauf bei HF ist

gekennzeichnet durch gut sichtbare Wendepunkte. Jetzt geht's mal wieder aufwärts...  

18.08.20 14:59

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaJetzt ist auch die Frage geklärt, die hier aufkam

Ob man auf Xetra oder außerbörslich verkauft hat.

Also außerbörslich zu 41,2?.

-----------
the harder we fight the higher the wall

18.08.20 16:50
3

402 Postings, 6198 Tage yoda44Aktienoptionen

Im Geschäftsbericht 2019 werden eine Menge Informationen zu den Aktienoptionen gegeben. Ist zu viel, um dass hier alles zu schreiben aber in Stichworten:
* Aktienoptionen sind ein großer Teil der Gesamtvergütung und sind an Unternehmensziele gekoppelt
* Es wurden und werden Kapitalerhöhungen durchgeführt, um die Optionen zu bedienen
* Es gibt bestimmte Termine und andere Bedingungen für die Ausübung

Ende 2019 gab es wohl noch 8,6 Mio ausstehende Bezugsrechte, die wurden jetzt offenbar größtenteils wahrgenommen.
Im H1 Bericht 2020 wird kurz geschrieben, dass im H1 zwei neue Aktienoptionsprogramme eingeführt wurden. Als Volumen wird 6,3 Mio Euro angegeben.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Spezialist. Wer es genau wissen will, sollte selber in die Berichte sehen:
https://ir.hellofreshgroup.com/download/companies/...2019-EQ-D-01.pdf
https://ir.hellofreshgroup.com/download/companies/...2020-EQ-D-01.pdf
 

18.08.20 19:42
3

19 Postings, 1352 Tage DocTraderHF Analystentermine

Es wird in den kommenden Woche einige Analystenveranstaltungen mit HF geben, die einen positiven Impact auf den Kurs und Analysteneinschätzungen haben könnten.

21.09.2020§Berenberg and GS Conference
07.09.2020§Deutsche Bank Roadshow London
02.09.2020§Berenberg Roadshow Boston
01.09.2020§Berenberg Roadshow Chicago
31.08.2020§Barclays Roadshow New York
17.08.2020§Bankhaus Lampe Conference  

19.08.20 01:05
2

655 Postings, 1622 Tage mlopguten abend

habe mal  "hellofresh" in den trends für die usa gesucht. mir fiel das interesse im bundesstaat montana auf. verglichen mit den corona fallzahlen für die usa ist dieser staat nämlich noch recht wenig betroffen.
viert höchstes suchergebnis in den trends für "hellofresh" ist new jersey, also die ostküste, wo corona anfangs hart einschlug.
damit gibt es ein hohes interesse in einen von corona am stärksten betroffenen urbanen bundesstaat im osten und einem bervölkerungsarmen ruralen staat an der grenze zu kanada.
findes das ganze wahnsinnig interessant. wenn man sich die wiki einträge für beide staaten anschaut und den kontrast was bevölkerung und wirtschaft angeht. ich weiß, trends spiegeln nicht die tatsächlichen bestellungen wieder,  ist mehr eine spielerei vor dem zu bett gehen gewesen.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-08-19_um_00.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-08-19_um_00.png

19.08.20 13:52
3

4751 Postings, 2938 Tage BaerenstarkUnterbewertung wird deutlicher

Ich habe diesen Vergleich vor einigen Tagen schon einmal gebracht....aber er wird immer deutlicher.
Ich frage mich echt wieso die Analysten Hellofresh anscheinend eine andere Bewertung zugestehen wie anderen Aktien in der Branche. Zumindest die US Analysten.
Es gibt oft die Frage wie man HF bewerten soll und Vergleiche mit DH hinken natürlich.....aber HF ist ein E-Commerce Food Unternehmen welches Lebenmittel übers Internet/Online verkauft nichts anderes.
Also sollte man HF mit genau denselben Unternehmen vergleichen.

Ocado ist meiner Ansicht nach das beste Vergleichsbeispiel da es sich um einen reinen Lebensmittelonlinehändler handelt und somit dem E-Commerce Food Bereich angehört wie HF.

Kurz die aktuellen Daten von Ocado. https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...PLC-6413974/fundamentals/
Das Umsatzwachstum lag die letzten Jahre bei ca. 10% bei immer negativerem EBIT. Das negative Peak hat Ocado denke ich 2019 erreicht aber laut Marketscreener  dürfte Ocado in 2022 immer noch ein deutlich negatives Ergebnis erwirtschaften. Das Umsatzwachstum dürfte in 2020 Corona bedingt stärker wachsen um ca. 30% . Aber die Folgejahre 2021,2022 dürfte es wieder in alte Wachstumsregionen um die 10% zurückfallen laut marketscreener.
In diesem Jahr könnte Ocado ein Umsatz von 2,2 Milliarden erreichen und bis in 2022 weiter auf knapp 3 Milliarden Euro Umsatz kommen bei immer noch negativem Ergebnis.

Jetzt der Vergleich zu Hellofresh. Umsatz dieses Jahr schon mindestens 3,5 Milliarden Euro und bis in 2022 dürfte HF die 5 Milliarden Euro Marke erreicht haben(spätestens). Und das ganze bei immer höherer positiver Marge und Ergebnis.

Also das Wachstum ist bei Hellofresh deutlich größer als bei Ocado und das Nettoergebnis ist bei HF jetzt schon deutlich positiv und stark wachsend während es bei Ocado deutlich negativ ist und nur leicht verbessert die kommenden Jahre(aber weiterhin negativ).
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...SE-38533857/fundamentals/

Jetzt der Bewertungsvergleich der beiden.

Ocado MK: 21 Milliarden Euro
KUV 20 : 9
KUV21: 8,4
KUV22: 7

Hellofresh: 7,2 Milliarden Euro
KUV20: 2
KUV21: 1,7
KUV22: 1,45

Das bedeutet das Ocado mit dem 5fachen von Hellofresh bewertet ist/wird.

Hellofresh ist also meiner Meinung nach sowas von deutlich unterbewertet in einem absoluten Zukunftmarkt an dem in Zukunft kaum einer vorbeikommen wird und welcher mit sehr hohen Wachstumraten rechnen kann in den kommenden Jahren.

 

19.08.20 18:45
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaich seh da keine Aufstockung

Das ist lediglich der Wechsel der Optionen in Aktien am 12.August. Darin enthalten die verbliebenen Optionen für die Jahre 2027-2030 in Höhe von 1,54% des Aktienkapitals.

Am 14.August wurden die Aktien ja dann verkauft, wo die Option 2021 ausgelaufen wäre.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.08.20 01:39
1

655 Postings, 1622 Tage mlopwar mir ziemlich sicher

,dass es diesen monat passiert und hier ist die reduzierung von 2,58% auf 2,46%:

Tiger Global Management, LLC
Wilmington, Delaware
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

HelloFresh SE

ISIN: DE000A161408

Datum der Position: 18.08.2020

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 2,46 %  

20.08.20 22:18

6696 Postings, 8180 Tage Werni2kommt sowas öfters vor ?

oder ist das die Ausnahme ?
https://www.finanznachrichten.de/...r-salmonellen-in-zwiebeln-015.htm
mich würde ja mal die Logistik von HF intressieren ?
wie kriegen die den frischen Fisch z.b. nach Cottbus.......  

20.08.20 22:28

4751 Postings, 2938 Tage Baerenstark@Werni2

Bisher eher nicht aber es wie bei jedem Lebensmittelhandel (Aldi,Lidl,Real,Rewe usw) so das so etwas vorkommen kann. Sich von solchen sehr sehr sehr seltenen Vorkommen negativ beeinflussen lassen wäre aber dumm. Oder gibt es Aldi,Lidl,Rewe usw. nicht mehr wo so etwas wie Produktrückrufe schon seit Jahrzehnten vorkommt?
Hoffe nicht das Du hier bist um zu bashen(ohne dies fundamental zu hinterlegen) wie Du es im Nachbarthread machst.......  

20.08.20 23:13

655 Postings, 1622 Tage mlop@werni2

guten abend,

die ware wird in der box gekühlt. ich habe hier einen link aus dem hilfebereich von der hf homepage für sie.

https://kontakt.hellofresh.de/hc/de/articles/...det-bei-mir-ankommen-

ich hoffe, das konnte helfen.  

20.08.20 23:56

6696 Postings, 8180 Tage Werni2@Baerenstark

Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich selbst bin 58 Jahre (Old School) und seit dem 18 Lebensjahr selbstständig.
Transporte,Bau,Abriss und aktuell Comichändler.

Also ein alter "Sack" und die Augen sind auch nicht mehr die besten.
Vielleicht auch schon ein wenig Altersdement ?

Nun grüble ich seit einigen Wochen über das Geschäftsmodell von HF und habe mich
gefragt ob ein Essenshersteller/lieferant 8 Milliarden wert sein kann ?

Und mein krankes Hirn sagt da Nein und mein linker "Hoden" zwickt.
Die gleichen Symtome hatte ich auch zur Jahrtausendewende mit dem neuen Markt,
und das letzte mal bei Wirecard !

Da Du ja davon komplett überzeugt bist das HF demnächst bei Kursen von über 100 ? bald
über 20 Milliaden wert ist , kannst Du mir bestimmt erklären warum HF das NonplusUltra ist ?

Ich habe mich bei verderblichen Lebensmittel immer rausgehalten !
und kapiere es wirklich nicht wie man mit 4-6 ? Gerichten auf einen grünen Zweig kommen soll ?
Und dann würde mich mal die Logistik von HF intressieren ?
Da reicht meine Vorstellungskraft sowieso nicht.

Zusätzlich sitzt die ganze Welt auf einen Pulverfaß mit unzähligen Problemen und Sorgen......
und befürchte das bald der ganz große Knall kommt ?  

21.08.20 00:44

6696 Postings, 8180 Tage Werni2@mlop

Danke für die Info aber da habe ich mich bereits informiert !
was passiert eigentlich mit den Kühlakkus ?
wie entstehen die Portionen ?
wer verpackt das alles ?
das Mat. (Essen) kostet,Verpackung und Personal kostet usw....
und das alles PERFEKTO für 4-6 ?
da könnte ja HF mit Frau Merkel ein Geschäft machen ?
für alle Harzis Gesundes frisches Essen im Dauerabo für 150 ? im Monat.....  

21.08.20 01:56
1

655 Postings, 1622 Tage mlop@werni2

kühlakkus?
wird aber bei dem von mir oben geposteten link und weiterführende fragen auf der hf seite weiter unten beantwortet.
die rücknahme und wiederverwendung von verpackungsrecourcen erfolgt bei uns in deutschland über das duale system.

wie entstehen portionen?
hatte kurze zeit in großküche von uni gearbeitet:
ein koch/unternehmen hat ein vorgeschriebenes budget x in woche x / monat x
davon ausgehend errechnet er seine maximalen kosten pro mahlzeit ( break even point). danach sucht er sich gerichte aus, die diese kosten nicht überschreiten werden, dann kauft er die zutaten ein (meist just in time) und kocht. fertig.
bei hellofresh wird es im groben genauso ablaufen. das unternehemen unterhält entweder eine eigene küche mit personal für entwicklung der gerichte oder hat das ganze ausgelagert an subunternehmer, die in speziellen kochlaboren gerichte für unternehmen kreieren zusammenstellen.

wer verpackt das alles?
solche leute: https://www.hellofresh.de/careers/listings/934158 sogar in meiner nähe :)
(alle aktuellen ausschreibungen https://www.hellofresh.de/careers/locations/de )

4-6 ? gerichte, geschäft mit frau merkel, gerichte für algII empfänger?
orwellsche utopie für mich, aber möglich in ferner zukunft. vllt. als sachleistung anstatt geld
 

21.08.20 02:09

655 Postings, 1622 Tage mlop@all

offtopic was hf angeht, aber trotzdem interessant, weil es um nahrung geht:
studie des frauenhofer institutes
"50 trends influencing Europe's food sector by 2035"

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/...opes-food-sector.pdf
 

21.08.20 02:20

6696 Postings, 8180 Tage Werni2@mlop

das mit den Kuhlakkus habe ich schon verstanden !
Aber wie viele Kühlakkus benötigt so ein Dauerabonet ?
Ich brauche ja auch kein 10 oder mehr alte Handys.
Generell finde ich es ja toll wenn die meißte Verpackung Umweltfreundlich ist ?
Aber kostet diese Umweltfreundliche Verpackung nicht auch mehr Geld ?
und wenn nicht  ? verstehe ich es nicht das unsere Discounter dazu nicht verpflichtet werden.

Harzis mit günstigen guten Essen versorgen und das als Sachleistung gleich abzuziehen ist doch Optimal !
Da kann kein Staatsgeld mehr in Alkohol,Tabak oder Drogen fließen.............

JUTE N8  

21.08.20 02:47

655 Postings, 1622 Tage mlop@werni2

hier ein altes unboxing video einer kochbox als beispiel von hf. bei minute 1.15 sehen sie einen kühlakku
das enthaltene polymehr kommt laut hf nur noch vereinzelt vor, bis es verbraucht ist.
https://www.youtube.com/watch?v=rTFzP9u_ymk

gerne können sie auch den kundensupport von hf kontaktieren. dieser wird ihnen bestimmt sagen können, mit ca. wieviel verpackung sie pro kochbox/ monat rechnen können.

auch ihnen eine gute nacht  

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben